Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 27. Januar 2015 um 22:01
hallo in die Runde
ich hab mir überlegt, ich könnte jetzt mal mit der "Häkeln und wieder auftrennen"-Phase aufhören und tatsächlich etwas machen, was ich behalten möchte und was mir auch noch was "bringt".
Und da hab ich mir gedacht, dass eine richtig große und sehr kuschelige Decke aus ganz vielen Granny Squares vielleicht gut wäre.
Anleitungen für Granny Squares gibts jede Menge, auch hier auf CP.
Da wird dann sicher auch etwas Schönes  für mich dabei sein, was ich gut nachhäkeln kann.
Ich hätte da allerdings ein paar Fragen zur technischen Umsetzung.

Da die Granny Squares ja alle irgendwie gleich groß sein sollten, weil das sonst beim Zusammennähen Probleme macht und auch kramm und schief aussieht, muss ich wohl Maschen zählen? Oder reicht das auch, wenn ich die Quadrate jeweils auf die anderen Quadrate, die ich dann bereits gemacht haben werde, drauf lege und dann so ungefähr gucke, ob das von der Größe her hinkommt?
ich bin ja nicht so der Freund von dieser Maschenzählerei, wenn es da also eine bequeme Möglichkeit gäbe, dann würd ich die bevorzugen.
ich hab mir halt gedacht, ich könnte die Granny Squares so häkeln, dass ich jeweils ein Knäuel Wolle mit Lauflänge ca. 50 m pro Quadrat verhäkle, denn dann muss ich nicht mitten im Quadrat mit dem Vernähen des Fadens anfangen. und die sollten dann auch einigermaßen gleich groß werden. Das mit dem gleichmäßig Häkeln krieg ich ja mittlerweile so einigermaßen hin. Zumindest bei relativ einfach Sachen, wie z.B, Häkeln in Reihen.

Und dann hätt ich noch eine Frage
mach das Sinn, wenn ich mir vorher auf einem Blatt Papier so eine Art Plan aufzeichne wegen der Gesamtgröße der Decke bzw. der Verteilung der Farben?
Wenn ich da nämlich mehrere Granny Square Muster finde, die mir gefallen, könnte ich mir auch vorstellen, das zu kombinieren.
Oder wäre das übertrieben, wenn man da mit einem Plan an die Sache rangeht?
Macht Ihr Euch da einen Plan?
Oder macht Ihr das so, dass Ihr bei solchen Sachen einfach mit ein paar Granny Squares anfangt, die dann sozusagen die Mitte der Decke bilden und dann häkelt man nach Lust und Laune hin und wieder ein paar Quadrate dazu?

Und das Thema vernähen
ist es bei einer Decke besser, wenn man die Quadrate mit einer Nähnadel aneinander näht oder kann man das in diesem Fall auch zusammenhäkeln?
nimmt man da besser Kettmaschen oder wäre Zusammenhäkeln mit festen Maschen auch eine Wahl?
ich würd das halt nicht mögen, wenn ich da mit festen Maschen dran gehe und das gibt dann vielleicht so eine Art Mini-Wulst jeweils an den Kanten der Quadrate.
wäre dann also das Verhäkeln mit Kettmaschen besser?
Nähen ist halt nicht so mein Ding, obwohl ich glaube, dass Zusammennähen mit einer Stopfnadel schneller ginge.

Den Wollbedarf fürs Zusammennähen muss man wohl vorher einplanen, sonst hat man nicht mehr genug fürs Zusammennähen oder Häkeln. Ich glaube, dass da duchaus ein bis zwei Knäuel draufgehen, abhängig davon, wie groß die Decke wird.

Ich denk mir halt, dass ich das gern farblich passend haben wollen würde und bin daher fast geneigt, mir die ganze Wolle vorher zu kaufen.
Und es soll hal eine große Decke sein. Vom Muster her hab ich mir gedacht, mit festen Maschen in den Granny Squares braucht man ja ewig. Also sollten da auch Stäbchen drin sein, damit ich da nicht bis 2046 dran sitze.
Sind denn Stäbchen für Decken überhaupt geeignet?
Würdet Ihr für Decken eher feste Maschen oder Stäbchen nehmen? oder macht das nicht viel Unterschied?
wie Ihr seht, ich hab da eine ganze Menge Fragen und würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu sagen mag.
Falls Ihr das auch mal gemacht habt, eine Decke mit Granny Squares zu häkeln, dann würd ich mich freuen, wenn Ihr da etwas dazu aufschreiben mögt.

Ich bin auch so halbwegs am überlegen, ob ich die Decke einfach durchwegs mit Stäbchen häkle, also Reihe für Reihe und auf Quadrate verzichte.
Aber ich denk mir halt, dass das dann ziemlich schwer wird irgendwann und auch umständlich beim Festhalten.
Aber dann müsst ich nix zusammenähen.
aber ich glaub halt, dass eine Decke für mich eine Sache wäre, die ich auch durchziehen kann.Weil eben, Maschen zählen und so, und permanenter Wechsel der Technik und dergleichen, das ist halt nicht so meins.

welche Wolle eignet sich eigentlich für eine Decke? ich könnte mir vorstellen, dass ich die vielleicht auch mal im Wollwaschprogramm in der Waschmaschine waschen wollen würde.
Mit Wollwaschmittel natürlich und verfilzen sollte sie dabei nach Möglichkeit nicht.
Für eine Decke braucht man ja auch viel Wolle, daher sollte mich das Ganze eher nicht gleich arm machen. Also, keine 6 Euro pro Knäuel mit 50 m Lauflänge.
Da muss ich dann mal gucken, wo ich gute Wolle herbekomme, die aber nicht zu teuer sein sollte.

also eben, ich würd mich freuen, wenn Ihr was dazu sagen mögt.
Antwort

Mittwoch, 28. Januar 2015 um 12:41
Es kommt darauf an wieviele farben Du verwnden möchtest.
Ich hab einige gehäkelt  mit 3 Farben und die farben dann nur vertauscht.Ich hab mir die reihen gemerkt z.B. 4 Reihen je Farbe. Die hab ich am Schluss zusammen gehäkelt. Foto findest Du in meinem Album unter Selbstgemacht. eine Blau  eine rotgrundig.
http://muschele.magix.net
Antwort

Freitag, 30. Januar 2015 um 23:11
@Bastelhilde
wow, du bist/warst aber echt fleißig und kreativ.

bei den Farben bin ich mir noch nicht sicher, ob da ich da lieber etwas in verschiedenen Blautönen haben möchte oder lieber was "Lebendiges" mit Rot, Orange und Gelb.
beruhigendes Blau und Lebendiges in Gelb-Rot-Orange ist halt jeweils etwas ganz anderes. und es soll ja eine große Decke werden. :)
Antwort

Samstag, 31. Januar 2015 um 11:20
@ mützekatze, google mal "Granny square decke". Da bekommst Du Inspiration bis zum Abwinken ;)
Schönes Wochenende
Petra
Antwort

Mittwoch, 4. Februar 2015 um 00:39
danke für den Tipp, liebe Petra :)
da sind echt hübsche Sachen, bei der Google Bilder-Suche
https://laureus.files.wordpress.com/2013/04/img_0453.jpg
das find ich total hübsch, aber ich weiß gar nicht, ob das jetzt ein Teppich ist oder eine Decke
aber da steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin, weil die Squares auch relativ klein sind, soweit ich das beurteilen kann.
da muss man dann viel zusammennähen
die Farbzusammenstellung ist nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache
den Rand drum herum find ich super, Der sieht aus, als ob da eine sehr fleißige Person nochmal komplett die ganze Länge und Breite mehrfach entlang gehäkelte hätte.
das ist echt klasse. Bilder brauchen einen Rahmen und bei einer Decke mit Squares braucht man natürlich auch einen Rahmen, das hatte ich vorher irgendwie nicht bedacht.
ich glaube, dass das nochmal drumherum Häkeln das Ganze auch stabilisiert, kann das sein? oder braucht es das gar nicht?

so sieht das also aus vor dem Zusammennähen, ist aber glaube ich ein anderer Designer oder eine andere Designerin
https://myliestrickt.files.wordpress.com/2013/06/blog1.jpg
so eine Art großes Puzzle Spiel
und dann kommt die Katze und wirft alles durcheinander
das kann ich mir durchaus vorstellen, dass das so sein könnte.
im Vorschaubild hab ich gedacht, dass das eventuell mit einem Lochmuster gehäkelt ist.
Da meine Decke aber auch warm sein soll, denke ich, dass Lochmuster nichts für mich ist. Dann würde es da ja reinziehen und das geht ja nicht, wenn ich mich da reinkuscheln will. :)

irgendwie sind das bei den Granny Squares relativ viele mit so Lochmuster bzw. auch so einem Muschelmuster.
Da muss ich echt gucken, dass ich eine Häkelanleitung auftreibe, die weniger Löcher im Muster hat.
oder ist das bei den Squares irgendwie immer so, dass die recht "luftig" sind?

wow, die Leute da bei den Google Bildern sind echt sehr fleißig, da muss man ja viel Zeit reinstecken in das Ganze und auch Geduld.
ich mag das auch haben bzw. ausprobieren.

 
Antwort

Freitag, 6. Februar 2015 um 10:04
Na da sind einige schöne dabei.
Antwort

Dienstag, 7. April 2015 um 15:03
Wow so viele Dinge, über die ich mir noch keine Gedanken gemacht habe!
Dann plane ich mal los :D

Gruß, Virginia
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48