Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 3. Mai 2017 um 14:13
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Tipps habt Ihr für Strickanfänger?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 14:33
Hallo zusammen,

mein Tipp, nehmt ein Muster das mit rechten und linken Maschen gestrickt wird.
So habt ihr einErfolgserlebnis und keine Frustration wenn ihr die Arbeit in die Ecke legt weil ihr  nicht weiter kommt.

LG
Birgit
Alles fürs Baby!
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 14:39
@Birgit 

Hi :) Ich glaube so hat jeder mal angefangen :) Ich weiß zumindest, dass ich als Kind (mit etwa 10 J) immer ein Schal angefangen habe, re / li Reihen...und es nie, aber auch wirklich nie, zu Ende gebracht habe *lach*

Deswegen an alle Strickanfänger: bleibt dran! Das lohnt sich definitiv :)

Allen ein gutes Gelingen, liebe Grüße 
     

Putzen oder häkeln - das ist die Frage. Aber wir alle kennen die Antwort 
♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  
Jeder ist herzlich Willkommen in meinem Shop <3 
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 14:42
@ Christine,

hast den Schal noch? Dann strick ich ihn für dich fertig!

LG

Birgit
Alles fürs Baby!
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 14:52
@Birgit 

Haha :) 

Irgendwann,  etwa mit 14, habe ich einen angefangen und auch zu Ende gestrickt. Hihi
Aber vielen Dank für das Angebot *lach* 
     

Putzen oder häkeln - das ist die Frage. Aber wir alle kennen die Antwort 
♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  ♥  
Jeder ist herzlich Willkommen in meinem Shop <3 
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 15:26
Für einen wirklich "blutigen" Anfänger würde ich auch etwas nehmen, das schnell fertig ist. Eine Mütze zum Beispiel oder schlichte Topflappen. Denn als Anfänger hat man evtl. nicht so die Ausdauer und mit so etwas Kleinem hat man schnell ein Erfolgserlebnis und wagt sich dann schon bald an größere Projekte. :-)
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 15:35
Und keine Angst vor Anleitungen! Gute Anleitungen mögen manchmal etwas lang sein, aber sie sind immer so aufgebaut, dass sich ein Schrittchen aus dem vorigen ergibt. Nie die komplette Anleitung lesen – das verwirrt nicht nur Anfänger, sondern auch alte Hasen ;-)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 17:38
@Steffi
Ich gebe in  meinen Anleitungen immer an, sie vor Beginn komplett und gründlich zu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das viele Fragen im Voraus beantwortet. ;-)
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 18:10
@ Wollness: Ich mache das nicht, habe aber regelmäßig Verweise während des Strickprozesses, die zur Beantwortung ggf. offener Fragen führen. Oder, wenn wirklich etwas vorab gelesen werden muss, verweise ich noch einmal explizit darauf. Da hat offensichtlich jeder seine eigene Taktik ;-) Ich persönlich lese nie Anleitungen bis zu Ende, sondern vetraue darauf, dass ich Schritt für Schritt durchgeleitet werde. Wenn allerdings dort steht, ich soll alles lesen, dann mache ich das auch, denn die Autorin/der Autor hat sich etwas dabei gedacht :-)

Insofern, liebe Strickneulinge: Lasst euch einfach von den jeweiligen Autoren/Autorinnen der Anleitungen an die Hand nehmen und so durch die Anleitungen führen, wie sie es vorgesehen haben. Gründlich zu lesen, ob alles auf einmal oder nach und nach (je nach Aufbau der Anleitung), ist aber auf jeden Fall sehr ratsam!

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Mittwoch, 3. Mai 2017 um 18:17
Ups - mein gerade geposteter Beitrag ist verschwunden, der da wäre:

Maschenproben (ca. 10 cm x 10 cm - egal, ob gehäkelt oder gestrickt) mind. 12 Std. liegen lassen, dann erst messen/zählen, weil sich verarbeitete Maschen noch verändern.

Das erklärt oft auch, weshalb Maschenproben mit dem tatsächlichen Strickwerk nicht ganz übereinstimmen.
Und: bitte auch wirklich die 10 cm x 10 cm stricken. So gewöhnt man sich auch an Garn- und Nadelstärke.

LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Montag, 15. Mai 2017 um 17:12
Ich kann auch immer YouTube empfehlen. Zu fast jeder Stricktechnik gibt es dort Videos und wenn man gesehen hat, wie etwas funktioniert, dann geht es gleich nochmal leichter. 
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 20:54
Am Anfang, aber auch später, helfen die tollen Anleitungen bei Ravelry und dann muss ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen: Maschenproben, Maschenproben, Maschenproben ;-)

Was aber natürlich auch hilft, damit man nicht gleich zu Anfang die Lust verliert ist das richtige Werkzeug. Kauft euch gute Stricknadeln, damit die Wolle auch richtig gleitet. Nichts ist frustierender als hakelige Nadeln.

LG
Thordis
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:14
Ich habe noch einen ganz profanen Tipp: Kauft Euch eine gute (preiswerte) Lesebrille von Rossmann & Co., die alles gut vergrößert. Nur so könnt Ihr die Maschen auch gut sehen und zählen. So hat man Reihe für Reihe die Sicherheit, dass die Maschenanzahl stimmt. Wenn es immer nur ungefähr stimmt, kann das nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Lieber langsam und genau arbeiten, dann wird das schon.

LG - Ina
Ich liebe Handarbeiten und möchte Dich gern anstecken mit meiner Lust aufs Selbermachen. Komm und schau Dir meine Werke an! Das kannst auch Du! Mein derzeitiger Liebling ist ...
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:28
@Thordis
wir haben hier auf Crazypatters viele tolle Anleitungen für Strickanfänger.
Hier klicken.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 21:29
Früher war ich immer sehr ungeduldig - was soll man da mit einer Maschenprobe - wird schon irgendwie stimmen! Aber, heute kann ich nur sagen, die Zeit, die man in eine Maschenprobe investiert, lohnt sich.

Und, wie Ina auch schon schreibt, Geduld!

LG Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 22:03
Und noch ein Garn-Tipp für AnfängerInnen:

Mohair-Garne verhaken sich und lassen sich schwer aufribbeln - daher besser gut gedrehte Garne oder auch Dochtgarne verwenden.

Das klassische "Topflappengarn" zählt zu den sog. "gefachten Garnen" und ist schwierig zu verhäkeln (Stricken ist ETWAS besser, aber auch nicht ganz einfach), da man das Garn mit der Nadel immer wieder mal aufspießt - passiert auch bei Profis. Also auch für Topflappen ein besser gedrehtes (Baumwoll-)Garn verwenden, damit's auch Spaß macht.

LG
Traudelina
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Sonntag, 18. Juni 2017 um 22:47
Liebe Anfänger: Nach meinem Erlebnis mit Strickanfängern in der Schule kann ich euch raten, eine glatte, vernünftig gedrehte Wolle und nicht zu lange Stricknadeln zu verwenden. Achtet besonders auf die Randmaschen, damit diese nicht zu locker und wirklich gestrickt werden. Wichtig vor allem bei Kindern: wenn möglich immer eine Reihe zu Ende stricken, bevor die Arbeit zur Seite gelegt wird (die Schüler haben dann oft in der falschen Richtung weiter gestrickt!)
Das Wichtigste: Geduld und den Mut nicht verlieren, Übung macht bekanntlich den Meister! Viel Erfolg!
Antwort

Montag, 19. Juni 2017 um 09:48
Anfängern empfehle ich, mehrere Nadelstärken bei der gleichen Wolle auszuprobieren.
Die Angaben auf der Banderole betrachte ich als Empfehlungen.
Für manche sind sie passend, für andere wiederum nicht.

Da es zudem verschiedene Arten von Stricknadeln gibt - am besten durchtesten, welches Material (Metall, Holz, Bambus) einem liegt und mit welcher Wollart es sich verträgt.

Die Wollsorte ist ein Thema für sich.
Neben dem Verwendungszweck halte ich es für wichtig, dass sie gut in der Hand liegt, sich angenehm beim Verarbeiten anfühlt.
Der Preis ist erstmal zweitrangig.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
Gestern um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18
Noppenmuster
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Apr. 2024 um 10:54
Lineal?
7 Antworten Neu von Imelda69
9. Apr. 2024 um 19:59
Obstkorb gepimpt
2 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:51
Urlaubs-Pläne 2024
4 Antworten Neu von veronika-t15
9. Apr. 2024 um 15:48
aus alt mach neu :-)
6 Antworten Neu von Roswitha-Will2
8. Apr. 2024 um 16:51