Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 26. April 2017 um 17:11
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist für Dich das Besondere am Häkeln?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 26. April 2017 um 19:08
Beim Häkeln finde ich es faszinierend, wenn mit Hilfe von nur einer Nadel und relativ einfachen Maschen tolle Sachen entstehen. 
Früher habe ich sehr viele Tischdeckchen gehäkelt, heute sind es Lacetücher. In der Mode sind Häkelsachen auch wieder angesagt und gerade für die warme Jahreszeit kann man sich tolle Tops oder Tuniken häkeln.
Ich mag diesen Touch von Spitze und Romantik, den man vielen gehäkelten Sachen ansieht. Ich erinnere mich an ein Top, das ich vor fast 20 Jahren gehäkelt habe. Es war eine Tunika mit Ananasmuster. Heute sind diese Teile wieder in. :-)
Antwort

Mittwoch, 26. April 2017 um 19:21
Häkelzeug ist optimal für Bus- und Bahnfahrten.

Sollte die Nadel mal raus rutschen, sind die Maschen nicht in Gefahr, wie es beim Strickzeug gerne der Fall ist.

Habe ich etwas falsch gemacht oder möchte es ändern - kein Problem. 
Einfach aufrippeln.

Außerdem ist das Ergebnis meistens relativ schnell zu sehen.
Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.
https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Mittwoch, 26. April 2017 um 21:22
Früher habe ich mehr gestrickt. Aber was mich dabei immer gestört hat, ist, dass man das Ergebnis erst richtig sieht, wenn man die Arbeit von der Nadel nimmt.Beim Häkeln dagegen sieht man es fast sofort.Außerdem fallen einem keine Maschen runter, wenn man mal was aufribbeln muss Und nicht zuletzt geht Häkeln meist schneller als stricken.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 26. April 2017 um 21:26
Ich bin ja mehr so die Strickerin, aber in letzter Zeit greife ich auch immer wieder gerne zur Häkelnadel. Häkeln habe ich als kleines Kind von meiner Oma gelernt. Sie hatte die ganze Wohnung voll mit Häkeldeckchen, das wollte ich auch können. Wenn ich häkle, dann werde ich immer sehr nostalgisch :-)
In meinem Shop findest du Strickmuster für jede Menge Accessoires:
https://www.crazypatterns.net/de/store/iglinz


Antwort

Donnerstag, 27. April 2017 um 05:39
Häkeln ist für mich Entspannung pur. Wie oben bereits erwähnt, es fallen keine Maschen von der Nadel und es lässt sich einfach korrigieren. Wenn ich an einem neuen Stück herumprobiere kann ich es schnell und gefahrlos aufribbeln und neu versuchen. Beim stricken bekomme ich Schweißausbrüche wenn ich einen Fehler entdecke und ribbeln muss...
auch die Vielfalt an Maschen und Mustern finde ich beim Häkeln sehr schön.
Amigurumis sind recht schnell gehäkelt, stricken könnte ich sie gar nicht und mit einem Nadelspiel kann ich auch nicht umgehen.
Hier geht's zum Shop 
https://www.crazypatterns.net/de/store/Nadeleule



 Kissenhülle Stern kostenlos 
Antwort

Donnerstag, 27. April 2017 um 08:46
Häkeln macht mir einfach Spaß.
Wer hätte das gedacht das ich mal zum häkeln komme, inzwischen gibt es aber soooo....... viele erfrischende Ideen mit Nadel und Wolle.

Besonders finde ich, egal ob ein tolles Stück nachgemacht wird oder eine eigene Idee entsteht, dass jedes Teil ein Einzelstück ist. Denn das haben ja meine Hände angefertigt. Das gilt für jede Art von Handarbeit.

Liebe Grüße Petra
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

        

Das bin ich, Petra Müller-Kramer.Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Donnerstag, 27. April 2017 um 23:37
Ich häkle so gern, weil es einfach ist, schnell geht und es so unheimlich tolle Möglichkeiten bietet (z.B. gerade bei den Amigurumis). Aber vor allem auch deshalb, weil es weniger fehleranfällig ist bzw. Fehler eher verzeiht als das Stricken. Mir sind da so oft Maschen runtergefallen, die ich dann mühevoll hochpfriemeln musste, dass mir die Lust dran vergangen ist. Oder wenn Maschen fehlten, weil man sich verzählt hat... oder wenn der Faden für den Anschlag zu kurz war... Ich bewundere jeden, der die Geduld und Sorgfalt dazu hat.
¸.๑✿ Mein kleines Anleitungs-Lädchen ✿๑ .¸
Häkelviecherle & andere schöne Kleinigkeiten

Besuch' mich doch auch mal auf Facebook.
Antwort

Freitag, 28. April 2017 um 08:06
Ich liebe es, weil ich die Zeichnungen und Extrawünsche meiner Kinder in kleine Figuren umsetzen kann, die sie dann richtig angreifen können und mit denen sie spielen können.

Auch kann man damit Gegenstände herstellen, die man wirklich brauchen kann. Also nicht nur Amigurumis die jeder gerne hat, sondern auch Decken, Topflappen, Tischläufer,......

Und es entspannt und es ist für mich das beste Mittel um "runter zu kommen".
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
  
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14