Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 21. August 2013 um 18:09
ich hab grad das Wort "Maschenprobe" neu entdeckt, in einer Strickanleitung.
ist Maschenprobe identisch mit dem Durchzählen aller Maschen, ob noch alle da sind oder obs zu viele oder zu wenig sind oder ist damit was anderes gemeint?


ggf. steh ich grad auf dem Schlauch.
Antwort

Mittwoch, 21. August 2013 um 22:17
ich hab mal bei Google geguckt
und das hier gefunden
http://www.strickenlernen.info/wir-machen-eine-maschenprobe/
da steht, dass zur Maschenprobe nicht nur das Zählen der Maschen während der Strickerei gehört, sondern auch schon davor.
Man macht ein Quadrat/Rechteck, mit den gewünschten Nadeln und der gewünschten Wolle. Im Text steht, dass man 20 Maschen anschlagen soll und mindestens 5 cm in die Höhe gehen soll. Und natürlich das Muster verwenden, mit dem später gearbeitet werden soll.
Wenn man damit fertig ist, kann man ausmessen, wie breit das wird und kann dann abschätzen, wie viele Maschen bzw. wie viel Wolle man für einen Pullover oder ein anderes umfangreiches Strick-Objekt braucht.
Da sind auch mehrere Videos dabei. find ich nett geschrieben.
Antwort

Freitag, 30. August 2013 um 16:35
Eine Maschenprobe macht durchaus Sinn, vor allem bei größeren Strickarbeiten.


Sidney
Antwort

Samstag, 31. August 2013 um 23:19
Das mit der Maschenprobe wird doch auch immer auf der Banderole angezeigt. Hab momentan keine zur Hand, meine mich aber erinnern zu können, dass da immer draufsteht, wie viele Maschen man für ein kleines Quadrat braucht. Das kann man dann auf einen Pullover o.ä. übertragen.
Antwort

Montag, 2. September 2013 um 16:39
Die Maschenprobe sollte man immer machen, bevor man ans eigentliche Werk geht. Nur so ist garantiert, dass das gute Stück später auch die richtige Größe hat. Die Maschenprobe sagt aus, wie viele Maschen und wie viele Reihen ein Quadrat von 10 x 10 cm ergibt, denn danach ist der gesamte Schnitt berechnet. Wenn also z. B. in der Anleitung steht, dass 25 Maschen und 30 Reihen 10 x 10 cm ergeben, sollte man unbedingt überprüfen, ob man selbst auf dieses Maß kommt. Ist die Maschenprobe kleiner als angegeben, versucht man es mit größeren Nadeln noch einmal. Ist sie größer, nimmt man entsprechend kleinere Nadeln. Sonst läuft man Gefahr, dass die Maße am Ende vorn und hinten nicht stimmen. Und das wäre doch schade um die schöne Arbeit.
Antwort

Montag, 3. Februar 2014 um 01:45
ich häkle meist nur so zur entspannung und um was auszuprobieren, frei schnauze sozusagen dann. da mach ich keine richtige maschenprobe
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56