Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Fasching ist vorbei. Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt zumindest für die Katholiken die Fastenzeit.
Wer von Euch fastet? Auf was verzichtet Ihr? Süßigkeiten? TV? Zigaretten?
Hier im Thread ist Platz für Eure Vorsätze und für gegenseitige Motivation.
Aber nicht schummeln. :-)
Ich faste gar nicht.
Da ich aber sowieso nicht mehr rauche, kaum Alkohol trinke und mich sehr gesund und fast fleischfrei ernähre (mit kleinen, süßen Ausnahmen - aber das muss mal sein ;)) ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig :)
Ich wünsche aber allen, die fasten, jede Menge Durchhaltevermögen und eine schöne Fastenzeit :)
Ich faste auch nicht. Ich ernähre mich zwar nicht nur gesund. Aber zum Fasten fehlt mir die disziplin. Ich gucke, das ich mich 2 tage in der Woche fleischfrei ernähre. Wenn mir kein schinkenbrötchen oder so über dem weg läuft, klappt es auch meistens! :-)
Ich habe das Glück das mein Mann super kocht und wenn ich abend um 21.15 nach hause komm, wartet ein leckeres Essen auf mich!
Ich faste auch nicht. Rein das Essen und Trinken betreffend.
Da ich aber eine kleine Leidenschaft für Video-Knobel-Spiele habe, hatte ich das letzte Jahr das erste mal damit begonnen, die gesamte Fastenzeit kein Spiel anzurühren. Habe es durchgehalten und war erstaunt wie wenig ich es brauche.
Genau das möchte ich heuer auch wieder machen. Inzwischen spiele ich nur noch sehr wenig, aber auch das kann ich ruhig ganz weg lassen. Und für Unterwegs habe ich dann immer ne Kleinigkeit zum Häkeln in der Handtasche, denn ganz ohne Ablenkung geht es dann leider nicht.
ich habe heute auch schon überlegt, mit was ich fasten könnte,
ich trinke keinen Alkohol, esse kein Fleisch, ,rauche nicht , Schokolade genieße ich in kleinen Mengen(2 Rippchen zum Kaffee) aber wie Tina schon schreibt, das muß sein!
Stricken oder Häkeln weglassen, das wäre ja Strafe und nicht fasten,
jetzt weiß ich etwas, ich lasse beim kochen die Nudeln weg (die mag ich eh nicht !), also ich habe was
gefunden !!
aber nun allen, die ernsthaft fasten viel Durchhaltevermögen.
Ich faste nicht, aber ich versuche grade, ein paar Pfunde loszuwerden und verzichte daher komplett auf Süßigkeiten. Und das ist hart.... *seufz*
Aber ich habe ein Ziel vor Augen und das will ich erreichen. ;-)
Ich kann nicht fasten! Sonst schreit meine Waage um Hilfe.
Alkohol trinke ich nicht - fällt also weg
Rauchen - da könnt ihr mich vergessen, das hält dann niemand mit mir aus
Fernsehen - mach ich sowieso nicht
also verzichte ich auf Sport ;-)
@Michaela,
das kenne ich, ich hatte nach Kind Nr. 5 30 Kilo Übergewicht und die mussten runter (wegen Bandscheiben).
Ich habe mir immer 5 Kilo vorgenommen, dass dann 2 Monate gehalten und mich dann mit was belohnt.... nach 20 Kilo war dann die Belohnung ein riesiger Eisbecher...
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und Durchhaltevermögen und vergiss die Belohnungen nicht :-)
Zuwenig essen oder trinken kann bei mir u.a. Migräne auslösen - dieses Fasten wäre also nicht gerade sinnvoll. Was Süßigkeiten angeht, sorgt das eigene Körpergefühl schon dafür, dass es nicht zu viel wird, dann schmeckt mir einfach saures besser.
Ansonsten bemühe ich mich um mehr Entspannung und Achtsamkeit, d.h. was getan werden muss, bewusster tun, was die Natur gerade jetzt im Frühling zu bieten hat, noch bewusster auf sich wirken lassen und durchatmen, etc. - also Körper und Seele baumeln lassen. Das nenne ich "Fasten von hausgemachtem Stress" - grins.
Nein, Fasten tue ich nicht. Aber seit Anfang der Woche habe ich meine Ernährung an einem Punkt umgestellt. Statt des Weizen-Müsli-Brötchens mit Rosienen vom Bäcker frühstücke ich früh nun immer selbstgemachtes Müsli aus Haferflocken, Naturquark, Honig, frischen Früchten, Sonnenblumenkenren, Chia-Samen, Nüssen etc. Jetzt schon kann ich feststellen, dass es lange satt macht und meine Magensäure-Probleme weg sind. Ich werde es weiter testen und vermutlich dabei bleiben. Wenn dann erst die frischen Früchte aus meinem Garten da sind, wird es mir noch besser munden.
Alle, die bewusst 40 Tage auf etwas verzichten möchte, wünsche ich viel Erfolg.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.