Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 12:20
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Bobbel / Verlaufsgarne sind momentan sehr beliebt, daher mache ich hier einen Thread auf, in dem die schönsten Anleitungen dafür vorgestellt werden können. Hier könnt Ihr Euch kreativ austoben.

@Autoren
bitte hier thematisch passende Anleitungen mit Link, Bild und Text mit den wichtigen Infos zum Material, zur Technik, zum Schwierigkeitsgrad und zum Besonderen der Anleitung vorstellen. Viel Erfolg.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 13:11
Eine perfekte Häkelanleitung für die Verwendung von wunderschönen Farbverlaufgarnen / Bobbel ist Peara.

Der Schal / die Stola wird schräg gehäkelt und wirkt daher in einem Farbverlauf ganz besonders auffallend.

Die in dem wunderhübschen Schal eingearbeiteten Perlen geben ihm das besondere ITüpfelchen. Aber auch ohne Perlen ist er ein toller Hingucker. Aufgrund seiner Konstruktion fällt er besonders hübsch und ist vielfältig zu tragen.

Der Schal ist in Länge und Breite varrierbar, er ist nahezu mit jedem Garn nachzuhäkeln.

Größe nach dem Spannen: ca 200 x 40 cm

Benötigte Materialien:

  • ca 100 – 200 Gramm Wolle (oder 800 – 1000 Meter)
  • Häkelnadel entsprechend der verwendeten Wolle (wer fest häkelt, nimmt eine Größe mehr)
  • Perlen (z.B. Rocaillies – das Loch sollte groß genug sein, dass es
  • nicht zu fest auf dem Garn sitzt)
  • ein Stück sehr dünner Draht zum Auffädeln der Perlen
  • Nähnadel zum Vernähen
Der Schal ist sehr gut für Anfänger nachzuarbeiten, da fast nur Stäbchen und Luftmaschen gehäkelt werden müssen.
Die Anleitung umfasst 11 Seiten, enthält ein ausführliches Fototutorial zum Einhäkeln der Perlen am Rand sowie im Blütenmuster, eine ausgeschriebene Version und Charts.

Hol dir gleich die tolle Anleitung und spare noch für kurze Zeit bis zu 35%!

Hier gehts zur Anleitung

Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Bis zu 35% sparen! Nur für kurze Zeit!

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 13:23
Eine weitere traumhafte Anleitung für das Verarbeiten von Designergarnen ist die Strickanleitung "Tinuviel".

Es ist ein großes, halbmondförmiges Tuch, das speziell für die Lacewolle von Schoppels „Laceball 100“ und „Zauberball 100“ entworfen wurde, aber ebenso mit jeder anderen Lacewolle oder eben mit einem "Bobbel" nachgestrickt werden kann. Das gewählte Garn sollte nicht dicker als übliche Wolle sein, da es sonst seinen leichten und luftigen Charakter verlieren könnte. Es wird von oben nach unten gestrickt, gleichmäßige Zunahmen am Rand und innerhalb des Tuches ergeben die Form.

Du benötigst:

  • ca. 800 Meter Lacegarn (z.B. Laceball von Schoppel)
  • Rundstricknadel Stärke 3 - 4 mm
  • Perlen (z.B. Rocailles)
  • Ein Stück sehr dünner Draht oder Zahnseide
  • Nähnadel
  • Schere
  • Küchenwaage
Wer sich entschließt, Perlen einzuarbeiten, findet im Verlauf der Anleitung ein kleines Tutorial zum Einstricken der Perlen.
Die Anleitung umfaßt 9 Seiten, enthält ausführlich erklärte Charts und eine Schemazeichnung.

Schwierigkeitsgrad mittel.

Hol dir gleich die tolle Anleitung und spare noch für kurze Zeit bis zu 25%!

Hier gehts zur Anleitung

Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Bis zu 35% sparen! Nur für kurze Zeit!

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 15:48
Dieses traumhafte Zackentuch ist auch besonders für Farbverlaufsgarne geeignet.

Dieses Tuch kann in jeder gewünschten Länge gefertigt werden und auch die Musterfolge kann jeder nach seinen Vorlieben wählen. Wer das Prinzip verstanden hat, kann sich mit meiner ausführlichen Anleitung sein ganz individuelles Tuch häkeln.

Ich habe einen 200g Farbverlaufs Bobbel, 3 fach (50% BW - 50% Polyacryl) gewählt und für eine Spannweite von 245 cm 170g = 850 m verbraucht.
In der Anleitung findest du auch den Garnhersteller von diesem herrlichen Farbverlauf.

Hier gehts direkt zur Anleitung

Schaue doch einfach mal in meinem Store vorbei, da findest du noch mehr Interessantes :-) !
Folge mir auf Facebook, damit du nichts mehr verpasst!







Antwort

Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 15:54
Dieser Ärmelschal / Shrug ist auch aus einem Bobbel Farbverlaufsgarn gehäkelt.
200g LL 1000m (3-fach, 50%BW - 50% Polyacryl)

Die Anleitung ist sehr gut beschrieben und erklärt, auch die speziellen Maschen, wie Kreuzstäbchen werden genau erklärt und du findest Detailbilder, Skizzen und Charts (alles schön am PC erstellt und nicht einfach hingekritzelt), sodass es dir möglich ist, nach deinen eigenen Maßen diesen Ärmelschal zu häkeln.

Das Baumwoll-Mischgarn ist super angenehm zu tragen, und gerade im Sommer ist es herrlich, so einen Ärmelschal überzuziehen, wenn die Abende etwas kühler werden.

Hier gehts zur Anleitung

Schaue doch einfach mal in meinem Store vorbei, da findest du noch mehr Interessantes :-) !
Folge mir auf Facebook, damit du nichts mehr verpasst!







Antwort

Samstag, 3. Dezember 2016 um 10:31
Farbverlauf in Grobstrick ist in diesem Modell verhäkelt:
Einfacher Häkel-Poncho mit Möbius-Schalkragen (Loop)




Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken.

Schnell und einfach gehäkelt...

Mit dieser Häkel-Art kann während des Häkelns entschieden werden, wie groß der Poncho werden soll – man hört einfach auf zu Häkeln, wann es gefällt. Somit haben auch Anfänger schnelle Ergebnisse.

Poncho und Möbius-Schal sind mit dickem Farbverlaufsgarn 100 g – 100 m und Häkel-Nadel 8,0 gefertigt. Die Anleitung beinhaltet Poncho und Möbius-Schal und ist bebildert, stellt aber keinen Häkelkurs an sich dar.

Diese Häkelkenntnisse genügen:
Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, Häkeln in Reihen, Häkeln in Runden.

Übrigens: bei einem Möbius-Schal spiegelt sich das jeweils gefertigte Muster, d.h. eine waagrechte Hälfte erscheint wie eine rechte Außenseite, die zweite Hälfte erscheint wie eine linke Musterinnenseite. Dies gibt raffinierte Effekte, je nachdem, wie der Schal umgelegt wird und das Muster fällt. Die Möbius-Technik beim Häkeln ist zudem sehr einfach.

Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Samstag, 3. Dezember 2016 um 10:42
Farbverlaufsgarne sind total im Trend.
Das Häkeln mit Bobbel kann richtig süchtig machen.

Keny ist ein gehäkelter Zackenloop. Mit dem Lacegarn (Bobbelwolle) ist er sehr filigran und sieht toll aus.
Hier wurde Bobbel-Wolle von Rellana - Regenbogen verwendet.
200g = 800 Meter, 4-fach-Garn und eine 5-er Häkelnadel.

NEWS - NEWS - NEWS : Neueste Anleitungen, besuche mich in meinem Shop
oder auf Facebook



 
ღ ღ ღ ღ ღ   Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt   ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Samstag, 3. Dezember 2016 um 10:52
Mara ist ein schönes Dreiecktuch, das leicht zu häkeln geht.
Es kann in der Größe individuell kleiner/größer gehäkelt werden. Der Mustersatz wiederholt sich alle
3 Reihen.

Das Tuch wurde mit Farbverlaufsgarn von Creativshop von Fehrn „Blüten aus Wolle“ 4fädrig, 800m und einer 4er Häkelnadel gehäkelt. Es ist 130cm breit und 56cm groß. Sollte es größer werden, empfehle ich eine Lauflänge von 1000m.

NEWS - NEWS - NEWS : Neueste Anleitungen, besuche mich in meinem Shop
oder auf Facebook



 
ღ ღ ღ ღ ღ   Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt   ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Samstag, 3. Dezember 2016 um 13:35
Eine tolles Design, das perfekt ist für das Verhäkeln eines Designerbobbels ist das Tuch "Dance with Dolphins".
Ich habe es während meiner Reise durch Neuseeland entworfen und meinen eigenen kleinen Südseetraum hinein gehäkelt.

Du brauchst:

  • ca. 1200 - 1300 Meter Garn (z.B. von 100Farbspiele) 
  • Häkelnadel in entsprechender Größe (wenn man fest häkelt, lieber eine Größe mehr wählen) 
  • Nähnadel zum Vernähen der Fäden
Die fertige Größe beträgt ca. 200 x 90 cm.

Für das Tuch werden nur Grundkenntnisse im Häkeln benötigt (Kettmaschen, feste Maschen, Luftmaschen, Stäbchen usw...).

Die Anleitung wurde testgehäkelt und auf Fehler überprüft. Sie umfasst 21 Seiten und enthält eine ausführliche Reihe-für-Reihe-Beschreibung sowie professionell erstellte Charts.

Hol dir gleich die tolle Anleitung und häkle dir deinen eigenen Traum vom Meer und dem Tanz mit Delphinen.

Hier gehts zur Anleitung

Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Bis zu 35% sparen! Nur für kurze Zeit!

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

Sonntag, 4. Dezember 2016 um 13:32
Mein neuestes Werk aus einem Bobbel ist der gehäkelte Seelenwärmer Esmeralda

  

Esmeralda ist ein spanischer Vorname, der Edelstein bedeutet. Die bekannteste Figur, im Zusammenhang mit diesem Namen, ist die Zigeunerin aus dem Roman „Der Glöckner von Notre-Dame“ von Victor Hugo.

Da dieser Seelenwärmer sehr edel wirkt, aber auch sanft die Seele umschmeichelt war es für mich die passende Analogie.

Auf den 7 Seiten der Anleitung finden Sie eine vollständige Häkelschrift, sowie eine Erklärung und Bebilderung zur Ausarbeitung. Die ersten Reihen sind zusätzlich schriftlich erklärt.

Sie kaufen die Anleitung für ein Uni-Size Modell. Das heißt, Sie können mit dieser Anleitung alle Größen von XS - XXXL häkeln. Wie Sie die Maße dafür ermitteln ist in einem Arbeitsschritt erklärt.

Was müssen Sie können?
  • Luftmaschen
  • Stäbchen
  • Cluster
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Kettmaschen
  • halbe Reliefstäbchen hinten
Die genannten Grundtechniken sind in der Anleitung nicht erklärt.

Das ist alles dabei:
  • Anleitung für Anfänger geeignet
  • vollständige elektronische Häkelschrift
  • alle Größen von XS - XXXL möglich
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • 1 Knäuel 1200m LL 4-fädig der Marke Garnzauber von Emmas-Laden
  • Häkelnadel 4 mm
  • Schere
  • Wollnadel
  • Maßband
    
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Sonntag, 4. Dezember 2016 um 14:58
Ein Drachenschwanz. Gehäkelt nach dieser Anleitung:
https://www.crazypatterns.net/de/items/3148/gehaekelter-draqchenschwanz


Besucht mich in meinem Shop:  Wollopus
Antwort

Montag, 5. Dezember 2016 um 08:48

Das Tuch "Margery" ist vor allem für Anfänger geeignet, auch jene, die das erste Mal mit einem Bobbel arbeiten. Das Muster ist auch schon mit wenigen Häkelkentnissen (Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, halbe Stäbchen, Stäbchen) umzusetzten. Natürlich können auch Häkelkenner und Häkelprofis den Loop nachhäkeln.

Verwendet wurde ein dreifädiger Bobbel mit 750 m Lauflänge.

Die Anleitung ist mit vielen Fotos und Step-to-Step-Erklärungen versehen.

Alles weiteren Infos zum verwendeten Material, sowie die Häkelanleitung findet ihr hier: Loop aus Wollbobbel "Margery"
____________________________________________________________
MyBatzi

Ihr wollt Gratisanleitungen und kostenlose Tutorials? Dann besucht mich doch auf meiner Homepage: www.myBatzi.de
Ich freue mich auch über einen Besuch in meinem Crazypatterns-Shop: MyBatzi auf Crazypatterns
Antwort

Montag, 5. Dezember 2016 um 09:23
Dieses leicht asymetrische Dreiecktuch  ist ein gutes Modell für Farbverlaufsgarn, es ist zu stricken mit 100 gr Wolle mit Lauflänge ca 420 m/100gr , gestrickt sind nur rechte Maschen ,
der Effekt ist aber super !
die Anleitung ist gut zu verstehen und sehr einfach

  • Wer gerne strickt,  findet in meinem Store  einfach geschriebene Anleitungen ,die gut zu stricken sind, viele auch für Anfänger !
    was ist das ?? ein Täschchen, nein es sind Sofakuschelschuhe!
     
Antwort

Montag, 5. Dezember 2016 um 10:28
Ein wunderschönes, für Anfänger super geeignetes Häkeltuch, das mit einem Farbverlaufsgarn eine großartige Wirkung erzielt, ist das Halstuch "Rosa Wölkchen".

Das Tuch wird an einem Zipfel begonnen und zum anderen Zipfel gehäkelt - also seitwärts. Die süße Borte, die an kleine Wölkchen erinnert, wird gleich mit angehäkelt.

Sogar Wollreste können mit diesem Design super verarbeitet werden.

Es werden für das Tuch keine speziellen Kenntnisse im Häkeln benötigt, Grundkenntnisse sollten aber vorhanden sein (Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen, zusammen abmaschen).

Du brauchst:

  • ca. 600 – 800 Meter Wolle (je nach Lauflänge)
  • Häkelnadel in ensprechender Stärke (wenn man sehr fest häkelt, lieber eine Nadelstärke größer wählen)
  • Küchenwaage oder andere digitale Waage um die Hälfte des Verbrauchs zu ermitteln
  • Nadel zum Vernähen der Fäden
Die Größe des fertigen Tuches beträgt ca. 200 x 90 cm.
Die Anleitung umfasst 15 Seiten, enthält ein ausführlich beschriebenes Fototutorial, detaillierte Charts und eine Schemazeichnung. Sie wurde getestet und auf Fehler überprüft.

Hol dir gleich die tolle Anleitung und häkle ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk für dich oder für einen lieben Menschen.

Hier gehts zur Anleitung


Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32