Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 29. November 2016 um 14:25
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
da gibt es doch einen Trick für alle, denen 5 Nadeln beim Stricken von Socken zu viel sind. Könnt Ihr das nochmal hier erklären? Danke und viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 29. November 2016 um 14:58
Hallo,

man kann anstelle eines Nadelspiels (5 Nadeln) auch zwei kurze Rundstricknadeln nehmen. In diesem Fall werden je Nadel die Hälfte der Gesamtmaschen aufgenommen. 

Man kann aber auch eine lange Rundstricknadel nehmen und beide Socken gleichzeitig auf einer Nadel stricken.  Natürlich muss man dann mit zwei Knäulen gleichzeitig arbeiten.
Dazu wird erst die Hälfte der Gesamtmaschen des ersten Strumpfes aufgenommen (mit Knäul 1), dann die Hälfte des zweiten Strumpfes (Knäuel 2).  Nun sollte die Nadel ein Stück weitergezogen werden und die zweite Hälfte des zweiten Strumpfes aufgenommen (Knäul 2). Zum Schluss werden dann die restlichen Maschen des ersten Strumpfes aufgenommen (wieder Knäuel 1). 
Anschließend werden die Socken wie sonst auch in der Runde gestrickt.  Man darf  nur nicht vergessen den Arbeitsfaden zu wechseln. :-)

Ich hoffe das war jetzt ohne Bilder verständlich erklärt. 

Liebe Grüße Birgit 
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Dienstag, 29. November 2016 um 17:12
Socken kann man mit der Magic Loop Methode wunderbar auf einer Rundstricknadel stricken.
Ich mache das immer so, weil mir das Hantieren mit einem Nadelspiel zu "fusselig" ist. 

Von Elizzza gibts ein tolles Tutorial dazu:

Socken stricken mit der Magic Loop Methode 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Bis zu 35% sparen! Nur für kurze Zeit!

Hier gehts zu meinen Strick- und Häkelanleitungen


Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02