Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 11. Mai 2014 um 07:22
Einen wunderschönen guten (jetzt noch) Morgen :-)

Spart Ihr beim Kauf von Garn oder lieber etwas mehr ausgeben dafür besseren Qualität haben? Worauf sollte man beim Kauf eigentlich achten?

LG Karo.
Antwort

Sonntag, 11. Mai 2014 um 11:56
Wir benutzen für das Erstellen unserer Anleitungen ausschließlich hochwertiges Garn, damit die Bilder gut werden und die Motive akkurater gehäkelt werden können. Mit billiger Wolle sieht das Ergebnis in der Regel immer schlechter aus und die fertige Figur hält auch nicht solange.
Das ist die Sichtweise von mir als Verkäufer. Natürlich können gute Häkler auch gute Ergebnisse mit billiger Wolle erzielen, aber es ist schwieriger.
Antwort

Montag, 12. Mai 2014 um 09:49
Ich verwende ausschließlich gute Qualitäten (und die müssen nicht unbedingt teuerer sein). Gute Qualität erkennt man nicht immer am Preis, sondern an der Zusammensetzung der Wolle. Gerade bei Handgearbeitem verstehe ich nicht, warum so viele schlechte Qualität verwenden. Man steckt viel Zeit hinein und dann spart man an der falschen Stelle, oder verwendet Kunstfaser weil sie pflegeleichter ist.  Solche Sachen sehen dann nicht nur weniger gut aus, sondern sie tragen sich nicht angenehm und halten auch nicht so lange. Auch bei Häkelfiguren sieht man den Unterschied zwischen guter Baumwolle und billiger Ware sofort, weil die billige Baumwolle weniger geschmeidig und stumpfer ist - und das ist doch schade drum.
Hier gibt es im Moment tolle Angebote, ich habe auch schon bestellt :-) und die Wolle ist einfach klasse: http://www.lanade.de/
Antwort

Dienstag, 13. Mai 2014 um 13:02
Preise muss man vergleichen, aber nicht sparen. Auf die Qualität achten, aber nicht zu viel ausgeben. Die anderen 2 haben schon alles geschrieben. Viel Glück!
Antwort

Donnerstag, 15. Mai 2014 um 15:56
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Catania Garn von Schachenmayr. Das hat eine tolle Qualität und der Preis ist eher günstig.
Antwort

Donnerstag, 15. Mai 2014 um 15:56
Ja, das sehe ich auch so.
Antwort

Donnerstag, 15. Mai 2014 um 21:03
Ich kann mich nur anschließen: beim Garn muss man unbedingt auf gute Qualität achten! Da spart man an der falschen Stelle, wenn man sich keine gute Qualität kauft. Ich verwende auch bevorzugt Catania, das lässt sich einfach wunderbar verarbeiten, da macht das Handarbeiten richtig Spaß und die fertigen Häkelarbeiten schauen lange gut aus. Oder Limone von Schoeller & Stahl, das ist von der Qualität her genauso wie Catania. Ich habe mal testweise billiges Garn gekauft, aber wie osaki schon schreibt, das ist stumpf und dadurch gleitet das nicht schön durch die Finger und das verarbeiten macht überhaupt keinen Spaß und ist viel schwieriger. Bei mir liegt das jetzt schon seit Ewigkeiten im Schrank rum. 
Übrigens: hier gibt es die beiden Garne (Catania und Limone) super günstig und auch die Versandkosten sind absolut in Ordnung
http://www.handarbeitswaren.de/
Antwort

Samstag, 24. Mai 2014 um 19:29
Für Puppenkleider oder zum verbasteln nehme ich gern günstige .Wenn es ein besonders schönes ist darf es auch mal etwas mehr kosten.
Hatte vor vielen,vielen Jahren ein Garn  Wildseide/Leinen  bei einer  Auflösung gekauft den Pulli hab ich heute noch. Waschen in den Trockner und wieder anziehen genial.
Antwort

Sonntag, 25. Mai 2014 um 22:05
im Internet gibt es soviele Shops mit Garn/Wolle etc. auch zu günstigen Preisen. Das bringt mir persönlich leider gar nichts, weil ich Wolle/Garn anfassen mag,bevor ich das kaufe.
Das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich allergisch reagiere auf Polyacrl, sondern einfach nur damit, dass ich die Wolle beim Anfassen mögen muss. Ansonsten kann ich sie wohl auch nicht verarbeiten. Die Wolle aus dem Wollfachgeschäft ist fein, aber hier vor Ort leider auch vergleichsweise teuer. Daher freue ich mich über jedes Woll-Schnäppchen, das sich gut anfühlt und auch gut verarbeiten lässt.
Mittlerweile weiß ich aber, welche Marken ich gerne mag und welche nicht, daher könnte sich eine Bestellung per Internet vielleicht lohnen, sofern ich auf die entsprechende Marke achte.
Kann ich denn eigentlich davon ausgehen, dass sich die Wolle einer Marke immer gleich anfühlt oder gibts da auch produktionsbedingte Schwankungen? ich meine jetzt nicht Farbabweichungen oder so was, sondern das Material bzw. die Materialzusammensetzung an sich.
Antwort

Mittwoch, 8. Juni 2016 um 12:23
Hi zusammen habe hier gerade ein bisschen mitgelesen. Ich bin auf der Suche nach sehr hochwertigem Garn, das ich online bestellen kann und schnell bei mir ist. Wollte jetzt bei ***Link***  bestellen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop? Oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen? 
***Link*** kenne ich schon, aber da war ich nicht so ganz zufrieden. 

Mod-Edit
Links entfernt.
Antwort

Mittwoch, 8. Juni 2016 um 13:20
@ lisa-hoffmann

Wir leben hier am Rande der Vorderpfalz - viel grün, wenig Kaufmöglichkeiten. Ich bestelle meine Wolle eigentlich immer, denn das nächste Geschäft ist ein Wolle Rödel in 25 km Entfernung. Will ich mehr Auswahl, muss ich sogar 40 km fahren.

Was möchtest du denn machen? Deko oder Kleidung?

Grundsätzlich empfehlen kann ich immer die Wolle von Drops - entsprechende Händler findest du unter www.garnstudio.com. Die ist im Verhältnis zur Qualität wirklich sehr günstig (Direktvertrieb und nicht über tausend Zwischenhändler). Habe die bisher immer über MondoLana gekauft und das Paket war spätestens am übernächsten Tag da.

Glück habe ich auch schon bei Ice Yarns (www.iceyarns.com) gehabt. Da habe ich hochwertige Wolle mit viel Wollanteil, Alpaca oder Seide auch schon für 0,50 bis 1,00 Euro gekauft. Da die Wolle aus der Türkei kommt, sind die Versandkosten nicht ganz billig. Bei einem Paket von 2 kg = 40 Knäuel Wolle zahle ich knapp 16 Euro - das sind dann 0,50 Euro Versandkosten pro Knäuel. Das Paket war bisher immer innerhalb von 2 Tagen da.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Mittwoch, 8. Juni 2016 um 14:05
Ich habe früher auch viel "Billigwolle" gekauft, aber inzwischen bin ich auf Markenware umgestiegen. 
Ich liebe zum Beispiel die Garne von RosyGreen, Malabrigo oder Madelinetosh.
Zitron ist auch sehr gut.
Die sind natürlich alle nicht sehr günstig, aber dafür habe ich beste Qualität und viele Jahre Freude am gestrickten bzw gehäkelten Teil.
Außerdem achte ich darauf, dass die Wolle aus mulesingfreier Gewinnung stammt.
Mulesing ist eine schmerzhafte Prozedur, die vorallem in Australien an den Schafen vorgenommen wird.
Wer sich dafür interessiert, möge bitte googeln, ich stelle hier keine Links ein, da die Bilder oftmals echt schockierend sind.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Mittwoch, 8. Juni 2016 um 19:41
Ich bin noch Anfänger, deshalb hatte ich für meine ersten Projekte billige Wolle gekauft. Das sieht man der Wolle auch leider an. Schon nach wenigen Tragen fransen die ersten Fädchen aus oder die Wolle wird "krisselig".

Mittlerweile gebe ich etwas mehr Geld für Wolle aus. Zur Zeit verarbeite ich z.B. handgefärbte Merinowolle und bin super zufrieden.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56