Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 24. Oktober 2016 um 17:48
Hallo, liebe Leute!
Ich lese hier seit einiger Zeit schon mit Interesse mit und hoffe auf Hilfe, da mir mein derzeitiges Projekt große Rätsel aufgibt.
Es handelt sich um ein Dreieckstuch mit Spitzenkante. Die Spitzenkante ist nach fertig, nach Anleitung wurden aus den Randmaschen der Bordüre Maschen aufgenommen (gesamt 167) und zwei Reihen rechts gestrickt. So weit, so gut, sieht schon nett aus. Jetzt kommt der Teil, den ich nicht verstehe (in fett):
Den Tuchkörper glatt rechts (Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke
Maschen) stricken.
Aus den Randmaschen der Bordüre (glatte Seite) mit der Rundstricknadel je 1
Masche aufnehmen, 2 Reihen stricken und weiter in verkürzten Reihen
stricken.
Die Mittelmasche mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen.
Bis zur Mitte stricken, dann noch 2 Maschen weiter rechts stricken, wenden,
1 Masche abheben, dann wieder bis zur Mitte linke Maschen stricken, nach der
Mitte noch 2 Maschen links stricken, dann wenden.
1 Masche abheben, bis zur Wendemasche rechts stricken,
dann noch 2 Maschen rechts, wenden.
1 Masche abheben,wieder bis zur Wendemasche links stricken und noch 2
Maschen links stricken.

So immer weiter stricken, bis alle Maschen verbraucht sind.
Ich muss gestehen, dass ich mit verkürzten Reihen kaum Erfahrung habe, aber nach meinem Verständnis stricke ich hier nur einige Maschen um die Mittelmasche herum. Was soll das Abheben und wie werden Maschen verbraucht?

Es wäre toll, wenn sich jemand die Mühe machen könnte, mir das verständlich zu erklären. Vielen herzlichen Dank!
Rosalinde


Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 17:58
Hallo Rosalinde,

ich nehme an, daß das Tuch von unten nach oben gestrickt wird, bzw erst die Borte und dann der Körper. 
Die Maschen reduzieren sich auch nicht, die Maschenzahl von 167 bleibt immer gleich, nur dass du nicht alle Maschen strickst, sondern immer nur einen Teil.
Durch das Abheben und Wenden bekommt das Tuch seine Form.
Verbraucht ist hier nicht wirklich das richtige Wort, du verbrauchst die Maschen ja nicht, indem du sie abkettest. 
Steht in der Anleitung noch etwas von Abketten? Nach meiner Erfahrung müssten dann irgendwann alle Maschen abgekettet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Oktober:
Strick dir den Herbst schön! Eine tolle Anleitung für ein super Accessoire zum lässigen Outfit wartet auf dich!





Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 19:44
Hallo Michaela,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Zum Abketten: dies ist das Ende der Anleitung:
Dann noch kraus rechts (Hinreihe und Rückreihe rechte Maschen) über alle
Maschen stricken, um eine stabile Kante zu erhalten. Nach 7 Reihen alle
Maschen locker abketten.
(Das bekomme ich wohl hin, wenn ich da erstmal bin :-))

Ich glaube, der Punkt ist, dass ich nach meinem Verständnis immer nur bis zur Hälfte (Mittelmasche) stricke, oder zwei Maschen darüber hinaus. Aber was ist mit der anderen Hälfte, wann strickt man die? Und hebt man die Maschen wirklich nur ab? Meine Recherchen zu verkürzten Reihen enthielten Beschreibungen von Wickelmaschen und ähnliches...

Liebe Grüße von
der ratlosen Rosalinde

Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 20:02
Nein, du strickst immer bis zur Wendemasche. Erstmal nur bis zur Mittelmasche. Dann strickst du noch 2 Maschen und wendest. Dann wieder bis zur Mittelmasche und noch 2 und wendest wieder. Jetzt strickst du über die Mittelmasche hinaus bis zu deiner 1. Wendemasche und dann noch 2 Maschen. Dann wenden und bis zu der 2. Wendemasche stricken und nochmal 2 Maschen. Wenden, wiederbis zu der Wendemasche und so weiter. 
Die restlichen Maschen lässt du einfach ungestrickt auf der Nadel.
Wenn dort steht, dass du nur abhebst, dann hebst du auch nur ab. Es ist vielleicht für das Aussehen des Tuches wichtig. 
Ich stricke die Maschen bei verkürzten Reihen unterschiedlich. Mal als Wickelmasche, mal als Doppelmasche. Aber man kann sie auch einfach nur abheben.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Oktober:
Strick dir den Herbst schön! Eine tolle Anleitung für ein super Accessoire zum lässigen Outfit wartet auf dich!





Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 20:40
Langsam fange ich an, das zu verstehen. Es war mir nicht so klar, dass die restlichen Maschen nicht gestrickt werden. Ich probiere das morgen gleich nochmal aus und werde berichten oder weitere 'Fragen' stellen.:-)
Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Abend!
Antwort

Montag, 24. Oktober 2016 um 20:45
Gerne. Kannst ruhig weiter fragen. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Oktober:
Strick dir den Herbst schön! Eine tolle Anleitung für ein super Accessoire zum lässigen Outfit wartet auf dich!





Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 16:25
Es klappt nun alles wunderbar dank deiner Hilfe! Das Tuch ist fast fertig.
Nochmals herzlichen Dank!
Antwort

Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 17:28
Hallo Rosalinde,

das freut mich sehr. Wünsche dir noch viel Spaß beim Stricken. ☺

Liebe Grüße
Michaela
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Oktober:
Strick dir den Herbst schön! Eine tolle Anleitung für ein super Accessoire zum lässigen Outfit wartet auf dich!





Hier gehts zu meinem Store
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:23
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32