Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 2. Oktober 2016 um 17:46
Hi ihr Lieben, 
Ich häkel seit Jahren und kann dabei super abschalten. 
Für mich war das quasi täglich Brot, da ich unter Panikattacken leide und das wirklich Yoga fürs Hirn war. Die Hände arbeiten, die Birne schaltet ab. Leider klappt das seit Wochen nicht  mehr. Häkeln entspannt mich nicht mehr und mir fehlt mein Hobby. Noch nicht mal Anleitungen bei denen man nix denken muss reizen mich.
Totale Langeweile ist bei mir eingezogen.
Kennt ihr solche Phasen wo man einfach keine Muse für sein liebstes Hobby hat?
LG Anja 
Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 18:25
Hallo Anja, 

ja das kenne ich auch. Gar nicht häkeln und auch gar nichts entwerfen. Dann mach ich ein paar Tage oder 1-2 Wochen gar nichts in die Richtung und plötzlich packts mich wieder und es läuft wieder wie geschmiert. Mach einfach etwas anderes in dieser Unlust Phase. Vielleicht eine andere Handarbeit? Nähen, stricken, filzen, mit Fimo.... oder in den Wald, jetzt wo es herbstlich wird? 
Liebe Grüsse, Katja

Hier gehts zu meinem Shop

www.crazypatterns.net/de/store/gehaekeltvonkatja


Auf Facebook gibts mich auch:
www.facebook.com/gehaekeltvonkatja
Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 18:33
Ja, das kenne ich. Früher hab ich mir damit auch noch selbst Streß und Druck gemacht. 
Aber heute sehe ich das gelassener. 
Wenn ich mal unlustig oder ideenlos bin, dann warte ich einfach ein paar Tage und mache in der Zeit etwas anderes. Lesen, fotografieren oder was mir sonst noch so einfällt. 
Das hilft mir gut, den Kopf und den Blick wieder frei zu bekommen. 
Und dann kommt die Strick- oder Häkellust und die Ideen von ganz allein.
Vielleicht hilft dir das ja auch ein bisschen? 

Liebe Grüße 
Michaela 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.


Neu im September - die Strickanleitung zu dem wunderschönen Tuch Ithilien.



Hier gehts zum Store
Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 18:40
Das kenne ich auch. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es oft am besten ist, das Hobby mal ruhen zu lassen. Die Lust kommt dann meistens irgendwann wieder von alleine. Alles zu was man sich zwingen muss, bringt ja keine Freude. Und ein Hobby sollte vor allem eines machen...nämlich Spaß.
____________________________________________________________
MyBatzi

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]

Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 19:04
Danke für euer Feedback ♡
Ich hoffe sehr dass die Lust bald wieder kommt. Ist echt voll laaaangweilig. 
Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 19:33
Hallo Anja,

ja, mach Dir darüber nicht so viele Sorgen. Ich glaube so eine Phase von Unlust hat wohl jeder von uns schon mal gehabt.
Ich kenne das auch. Vor etwa zwei Jahren dachte ich auch mal, dass ich "fertig" wäre mit Häkeln. Ich hatte eine ganze Menge kleine Tierchen gehäkelt - nach einem Buch. Und als ich das Buch durch hatte, habe ich die Wolle und Nadeln "gaaaanz weit weg" geräumt und dachte, das war's jetzt. Ich häkle niiieee wieder ;-)

Da hatte ich dann auch tatsächlich erstmal für ein paar Wochen gar nichts gehäkelt (und auch keine anderen Handarbeiten), sondern habe mir stattdessen haufenweise Bücher gekauft.

Doch gerade als dann Weihnachten wieder vor der Tür stand, habe ich dann auf einmal so viele schöne Anleitungen im Internet gesehen, dass ich doch wieder Lust bekommen habe. Und nun habe ich noch viel mehr Wolle als je zuvor - und so viele Ideen im Kopf, dass ich kaum noch hinterher komme ;-)

Also lass den Kopf nicht hängen. Die Lust kommt schon wieder. ... Und wer weiß, vielleicht entdeckst Du ja in der Zwischenzeit auch ein anderes Hobby. :-) 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und Erfolg - egal was Du machst!

LG Stefanie
   

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 20:09
Liebe Anja,

ich kann mich Katja nur anschließen. Häkelnadel weglegen und einfach nicht daran denken. Es kommt von ganz alleine wieder und dann mit einer Wucht die einen Umhaut.

Mir ging es im Sommer so, als ich ein sehr langes Projekt beendet hatte und ein großes vor mir hatte. Ich wollte einfach nicht damit anfangen und habe es vor mir hergeschoben. Und glaube mir, das Langeweile-Gefühl hielt bei mir auch Einzug.
Da fand ich doch noch die Strickweste die ich vor über einem Jahr für meinen Papa begonnen hatte. Also die ist noch immer nicht fertig, aber nach 2 Wochen Stricken war häkeln wieder voll da.

Nur nicht den Mut verlieren, kommt alles wieder!

lg
Dagmar
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Sonntag, 2. Oktober 2016 um 20:15
Hallo Anja
Ich habe vor Jahren viel gestrickt, dann hatte ich plötzlich keine Lust mehr dazu. Das ging soweit, daß ich alle restliche Wolle und alle Stricknadeln verschenkt habe.
Mittlerweile habe ich wieder Nadeln und Wolle in meinem Fundus.
Stricke aber nicht mehr soviel, da ich jetzt Patchwork mache und entsprechend viele Stoffe, Nähgarne, Bücher, Schablone und....... habe.
Also die momentane Unlust ist nicht schlimm, vielleicht kommt auch was anderes, das Dir Spaß macht.
Noch einen schönen Feiertag
Gruß Rose
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51