Liebe Community,
was muss man beachten, wenn man für Männer stricken möchte?
Diese Frage wurde gestellt im Thread Pullover stricken: Tipps? und ich eröffne hier einen eigenen Thread dafür.
Taschen! Taschen in den Strickjacken sind für Männer - jedenfalls für meinen - enorm wichtig. Hierin wird alles untergebracht, was Frau in ihrer Handtache mit sich rumschleppt.
Wollige Grüße
Irene
Bevor man überhaupt mit der Planung anfängt, unbedingt den Mann befragen, was für Garn, welcher Schnitt, welche Farbe, welches Muster gewünscht bzw. akzeptiert wird. Garn: Männer frieren nicht so leicht wie Frauen. Deshalb sind dicke Garne meist weniger geeignet. Ausnahme: Pullover oder Jacke sind ausdrücklich für draußen und winterliche Temperaturen gedacht. Schnitt: Vor allem Ärmelform und Ausschnitt abklären. RVO steht nicht jedem, auch wenn's für die Strickerin vielleicht die bequemste Variante ist. Für schmale Schultern eignen sich nach meiner Erfahrung eingesetzte Ärmel (die Schulter dafür nicht zu breit planen!) oder Sattelschulter. Farbe: Dezent. Schwarz, dunkelgrau, marineblau, tiefstes Weinrot oder (seltener) dunkelstes Tannengrün. Keine Modefarben, nichts, was auffallen könnte. Muster: Wenn überhaupt, dann dezent. Norwegermuster mit Spannfäden sind für viele Männer ein Graus, weil sie oft in den Fäden hängen bleiben. Sie sind beim Be- und Entkleiden halt schneller und weniger vorsichtig als Frauen, das muss man berücksichtigen. Kleine Zopfmuster sind besser als große. Patent in dünnem Garn wird auch gern genommen, ist aber zeitraubend beim Stricken.
Fast immer auf der sicheren Seite ist frau übrigens, wenn sie einen abgetragenen Lieblingspullover möglichst präzise, aber angepasst auf die aktuelle Größe des Mannes nachstrickt. Habe ich mehrmals gemacht, auch als Auftrag; kam immer gut an.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein lustiges Erlebnis im Wartebereich einer Arztpraxis.
Vor mir saß ein Mann, der einen gestrickten Westover in vielen Farben an hatte.
An der Schulterpartie sah ich, dass er ihn links herum angezogen hatte. Als er sich nach vorne beugte, um eine Zeitung zu nehmen, hingen am Rückenteil die ganzen unverstochenen Fäden herunter.
Ich hab ihm dann einen Zettel zugesteckt, mit dem Hinweis, Ihr Westover ist falschherum angezogen. Er ging zur Toilette und kam umgezogen zurück. Nun mit den vielen Fäden auf dem Bauch. 😂😂😂
Also lieber Strickerinnen, immer den Männern ein Schildchen einnähen, damit sie wissen, hier ist hinten und links.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.