Ich hatte eine Idee zu einer Häkelpuppe, die für Neugeborene genau so geeignet ist wie für ältere Kinder. Klein genug, dass schon Neugeborene die Arme gut umfassen können, neutraler Mund, große Beweglichkeit und Verzicht auf den bei Puppen in der Regel zu findenden Riesenkopf waren mir wichtig. Meine Puppe ist nackt, so dass sie auch als Anziehpuppe dienen kann. Das soll ein Anreiz für ältere Kinder sein, selbst Puppenkleidung herzustellen. Aber natürlich kann man die Puppe auch komplett so häkeln, dass es aussieht, als ob sie angezogen wäre (Hose + Pullover). Und bei älteren Kindern können natürlich "echte" Haare aufgeknüpft, -gehäkelt oder -genäht werden.
Beine und Arme wurden separat gehäkelt, Rumpf, Hals und Kopf in einem Stück, wobei der Rumpf direkt auf die Beine draufgehäkelt wird mit 3 LM in der Mitte und von dort dann in Runden nach oben. Zur besseren Beweglichkeit wurden die Arme nach dem Füllen mit fM zusammengehäkelt und dann noch eine Reihe fM draufgesetzt. Arme und Beine sind relativ fest gefüllt, Körper und Kopf sind sehr weich. Aus hygienischen Gründen wählte ich ein Baumwollgarn, dass bei 60° C gewaschen werden kann. Die Füllung ist kochfest und hypoallergen.
Ich habe teils mit Nadel 2,5 (Arme), größtenteils mit 3 gehäkelt. Arme und Beine wurden mit einem MR begonnen und 6 fM, auf 12 fM verdoppelt, die Arme dann mit 12 fM/Runde weiter gehäkelt. Die Beine auf 18fM/Reihe gebracht und in der 6. Runde vorne 2 M abgenommen (Andeutung eines Fußes). Die Puppe ist 18cm groß geworden. Zum Größenvergleich auf dem 3. Bild mit einer 50cm Rebornpuppe.
Viel Spaß beim Nacharbeiten!