Forum Categories
Quick to Target
Browse Categories
Community & Help

18 cm Häkelpuppe, Trostpuppe, Anziehpuppe, Schlummerle

35 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 1:00 PM
Ich hatte eine Idee zu einer Häkelpuppe, die für Neugeborene genau so geeignet ist wie für ältere Kinder. Klein genug, dass schon Neugeborene die Arme gut umfassen können, neutraler Mund, große Beweglichkeit und Verzicht auf den bei Puppen in der Regel zu findenden Riesenkopf waren mir wichtig. Meine Puppe ist nackt, so dass sie auch als Anziehpuppe dienen kann. Das  soll ein Anreiz für ältere Kinder sein, selbst Puppenkleidung herzustellen. Aber natürlich kann man die Puppe auch komplett so häkeln, dass es aussieht, als ob sie angezogen wäre (Hose + Pullover). Und bei älteren Kindern können natürlich "echte" Haare aufgeknüpft, -gehäkelt oder -genäht werden.

Beine und Arme wurden separat gehäkelt, Rumpf, Hals und Kopf in einem Stück, wobei der Rumpf direkt auf die Beine draufgehäkelt wird mit 3 LM in der Mitte und von dort dann in Runden nach oben. Zur besseren Beweglichkeit wurden die Arme nach dem Füllen mit fM zusammengehäkelt und dann noch eine Reihe fM draufgesetzt. Arme und Beine sind relativ fest gefüllt, Körper und Kopf sind sehr weich. Aus hygienischen Gründen wählte ich ein Baumwollgarn, dass bei 60° C gewaschen werden kann. Die Füllung ist kochfest und hypoallergen.

Ich habe teils mit Nadel 2,5 (Arme), größtenteils mit 3 gehäkelt. Arme und Beine wurden mit einem MR begonnen und 6 fM, auf 12 fM verdoppelt, die Arme dann mit 12 fM/Runde weiter gehäkelt. Die Beine auf 18fM/Reihe gebracht und in der 6. Runde vorne 2 M abgenommen (Andeutung eines Fußes). Die Puppe ist 18cm groß geworden. Zum Größenvergleich auf dem 3. Bild mit einer 50cm Rebornpuppe.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

22283 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 1:19 PM
Hallo mikas,
schöner Beitrag. 
Ich hab den zweiten inhaltsgleichen Thread geschlossen. Ein Thread pro Thema reicht. 
Viel Spaß noch.

35 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 1:20 PM
Ja, war ein Versehen. Du darfst den Thread auch gerne an eine besser passende Stelle verschieben.

22283 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 1:21 PM
ok :-)
Ich hab den Thread auch im Häkel-Bereich einsortiert.

35 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 4:12 PM
Dass die linke Hand meiner Puppe rot ist und die rechte grün hat übrigens einen Grund: Die Handfarben entsprechen der seitlichen Beleuchtung von Schiffen in Fahrtrichtung sowie der Bojenfarben flussabwärts. So kann die Puppe später auch noch bei der Orientierung auf dem Wasser bzw. beim Lernen für den Bootsführerschein helfen. ;)

Auch beim Lernen von Signalsprachen (Luft- und Seefahrt; Winkeralphabet) kann die Puppe aufgrund der natürlichen Beweglichkeit der Arme helfen. Auf dem Foto zeigt die Puppe den Buchstaben E.

35 Posts Recent Started
Tuesday, September 23, 2025 at 6:33 PM
PS: Bei meiner Puppe habe ich ein winziges Genitial aufgestickt, da die Puppe für einen Jungen ist. Angeblich hilft es Jungs, eine Puppe anzunehmen und sich mit ihr zu identifizieren, wenn der Körper der Puppe "da auch was hat". Das kann dem Kind auch bei der Annahme des eigenen Körpers helfen.

Write Reply

Please register or Log in!

Latest comments

Popular patterns

Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from Natalija from the Crochet category!
Top patterns from NiggyArts from the Crochet category!
Top patterns from SomethinksDesign from the Crochet category!
Top patterns from AtelierKOBRI from the Knitting category!
Top patterns from MorbenDesign from the Crochet category!
Top patterns from elke-eder from the Crochet category!
Top patterns from Melknits from the Knitting category!
Top patterns from MommyPatterns from the Crochet category!
Top patterns from Haekelweltmitherz from the Crochet category!
Top patterns from _petitbonnet_ from the Crochet category!
Top patterns from WoolAffair from the Knitting category!
More top patterns

Free patterns

Top patterns from MorbenDesign from the category!
Top patterns from haekelkeks from the category!
Top patterns from jennysideenreich from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from moonlighthook from the category!
Top patterns from Hobbii from the category!
Top patterns from Miralay from the category!
Top patterns from KleinesFeines from the category!
Top patterns from CrochetGiftsShop from the category!
Top patterns from ternuraamigurumi from the category!
Top patterns from Dianas-kleiner-Haekelshop from the category!
Top patterns from JosephinesPuppenstuebchen from the category!
Top patterns from Colorfuldreams from the category!
Top patterns from DIY-4U from the category!
More free patterns

Win shopping credit every month!

42 prizes / total value €300: 30×€5, 10×€10, 2×€25 – simply activate the newsletter. No purchase necessary. Unsubscribe at any time. Prizes are awarded as Crazypatterns shopping credit. Learn more