Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

🎁 DIY‑Geschenke mit Herz („Gifting with Love“) – 10× 10 € Einkaufsguthaben

2700 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 31. August 2025 um 18:16
Hallo ihr Lieben! 💚

Nach eurer tollen Beteiligung an unserer 🌿 Upcycling‑Aktion starten wir ab sofort eine neue, einfache Community‑Challenge:

💞 „DIY‑Geschenke mit Herz – Gifting with Love“
Zeigt kleine, selbstgemachte Geschenke, die jemandem eine Freude machen – vom Lesezeichen ĂŒber SchlĂŒsselanhĂ€nger bis zum Mini‑TĂ€schchen oder etwas WĂ€rmendes. Wichtig ist eure persönliche Geschichte:

FĂŒr wen ist es – und warum?
Zeitraum: ab sofort bis Sonntag, 14. September 2025 (einschließlich)
Gewinne: 10× 10 € Crazypatterns‑Einkaufsguthaben (Zufallsauslosung unter allen gĂŒltigen BeitrĂ€gen)

So machst du mit

1. Antworte in diesem Thread mit einem Beitrag oder starte neuen Thread mit dem Verweis auf diesen Thread.
  2. Nutze die Vorlage unten und hÀnge ein paar eigene Fotos an (Prozess oder Ergebnis).
  3. Optional: Verlinke eine passende Crazypatterns‑Anleitung (kein Muss, bitte keine externen Links).

Vorlage zum Kopieren:

Titel/Projektname:
FĂŒr wen & warum (1–2 SĂ€tze):
Technik/Material:
Optional – verwendete CP-Anleitung (Link):
Mein Motivations-Tipp (optional, ein paar SĂ€tze):
Fotos: [ein paar schöne Bilder anhÀngen]
Tipp (Motivation): Mini‑Ritual hilft! Z.B. Handy weg, ruhiger Platz · Warum ist das Geschenk wichtig?

Was zÀhlt als Beitrag?

• Jede selbstgemachte Kleinigkeit mit Geschenk‑Charakter (HĂ€keln, Stricken, NĂ€hen, Sticken, Plotten, Basteln, Mixed Media, Upcycling etc.).
  • Eigenleistung & eigene Fotos (keine Stock/KI).
  • Bereits frĂŒher gefertigte Projekte sind erlaubt, wenn du sie im Aktionszeitraum prĂ€sentierst (mit kurzer Geschichte).

🎯 Gewinne & Auswahl

• 10× 10 € Crazypatterns‑Einkaufsguthaben (damit kannst du hier einkaufen)
    – Zufallsauslosung unter allen gĂŒltigen Einsendungen.
    – Guthaben nicht bar auszahlbar und nicht ĂŒbertragbar.
  • Wir posten die Gewinnerliste hier im Thread.

⏱ Zeitplan

• Jetzt: Thread offen – poste deinen Beitrag!
  • 14. September 2025: Einsendeschluss (einschließlich).
  • Anschließend: Auslosung & Gewinner‑Bekanntmachung hier im Thread.

Regeln & Checkliste (bitte kurz prĂŒfen)

• ✅ Eigene Arbeit, eigene Fotos.
  • ✅ Freundlicher Umgang, Netiquette einhalten.
  • ✅ Keine externen/kommerziellen Links; CP‑Links sind ok & optional.
  • ✅ Mehrere BeitrĂ€ge pro Person sind zulĂ€ssig (zusĂ€tzliche Kommentare/Fragen sind ebenfalls ok).
  • ❌ Keine KI‑Bilder/Stockfotos.
  • ❌ Kein Rechtsanspruch; Rechtsweg ausgeschlossen. 
  • Moderationshinweis: Wir behalten uns vor, BeitrĂ€ge, die gegen Regeln verstoßen, zu entfernen.

🔎 Mini‑FAQ

Brauche ich zwingend eine CP‑Anleitung?
Nein. Eigene Ideen sind ebenso willkommen. Wenn du magst, verlinke freiwillig eine passende CP‑Anleitung.

Darf ich etwas Altes zeigen?
Ja – wenn du es im Aktionszeitraum vorstellst und die Vorlage nutzt.

Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
Wir posten die Gewinner*innen hier im Thread und melden uns per PN/E‑Mail an die im CP‑Konto hinterlegte Adresse.

Social‑Sharing?
Gerne! Wenn du außerhalb des Forums teilst, nutze optional #GiftingWithLoveCP und #Crazypatterns.

📝 Beispiel‑Beitrag

Titel/Projektname: „Teebeutel‑Lesezeichen fĂŒr Freundin“
FĂŒr wen & warum: Freundin liebt Krimis & Tee – das Lesezeichen begleitet sie durch die Herbstabende.
Technik/Material: HĂ€keln (Baumwolle, Nadel 2,5 mm), ein paar Resteperlen.
Optional – CP‑Anleitung: https://www.crazypatterns.net/de/
 (wenn genutzt)
Mein Motivations‑Tipp: Jeden Abend hĂ€keln, Handy / Ablenkung weg.
Fotos: [ein paar schöne Bilder]

Wir freuen uns riesig auf eure herzlichen Geschenk‑Ideen – groß oder klein, schlicht oder verspielt.
Viel Spaß beim Mitmachen & gutes Gelingen!

Euer Crazypatterns Team 💚

Zur Inspiration & Bezug:
Motivation im Alltag: Zum Beitrag
Vorherige Community‑Challenge (Upcycling): Zur Challenge

1193 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 1. September 2025 um 14:54
Titel/Projektname: Elefant 
FĂŒr wen & warum: fĂŒr mich, weil ich den sĂŒĂŸ fand und meine nĂ€h skills testen wollte
Technik/Material: Baumwollstoffmix (neu vs. Alt: BettwÀsche, Bluse, Herrenhemd)
Mein Motivations‑Tipp: dran bleiben, kleine Arbeitseinheiten sind besser zu bewĂ€ltigen, "gut Ding will Weile haben"

4350 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 1. September 2025 um 15:50
Diese gestrickten Doubleface-Untersetzer namens Bika hatte ich sowohl als Wichtelgeschenk gemacht, weil sich etwas Selbstgemachtes gewĂŒnscht wurde und fĂŒr mich, um Teekanne und Teetasse darauf stellen zu können.

Wie diese Untersetzer gestrickt werden, erfÀhrst du in diesem Blogbeitrag:

*klick*

Der Zopfschal Nami war auch ein Wichtelgeschenk von mir.
Die Beschenkte wĂŒnschte ihn sich in Schwarz.
Ihren Schal machte ich zum Knöpfen und nÀhte rote Knöpfe an.
Die zweite Version des Schals strickte ich fĂŒr meine Tochter. Wobei wir uns den Schal teilen.

Zur Anleitung: *klick*

1 Beitrag Letzte Gestartet
Montag, 1. September 2025 um 16:03
Titel/Projektname: EierwÀrmer
FĂŒr wen & warum: fĂŒr meinen Neffen zu seiner Hochzeit 
Technik/Material: hÀkeln / Baumwollgarn / HÀkelnadel 2,5
Mein Motivations-Tipp: ich finde es immer schöner ein Geldgeschenk nicht einfach in einer Karte zu ĂŒberreichen. Etwas Selbstgemachtes macht ein Geschenk doch immer viel persönlicher 

2859 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 1. September 2025 um 17:33
Titel/Projektname: Patchwork Strickjacke
FĂŒr wen & warum : fĂŒr meine Tochter. Sie sah diese Strickjacke fertig im www und fand sie wunderschön. Ich habe sie ihr dann heimlich gestrickt und zu Ostern geschenkt.
Technik/Material: gestrickt aus Acrylgarn
Optional – verwendete CP-Anleitung (Link): ohne Anleitung, nur nach einem Bild in Wunschfarben gearbeitet.
Mein Motivations-Tipp : anderen eine Freude zu bereiten ist die schönste Motivation đŸ„°

Fotos:

Tipp (Motivation): Mini‑Ritual hilft! Z.B. Handy weg, ruhiger Platz , darĂŒber nachdenken, wie sehr man die beschenkte Person damit erfreut. 
Warum ist das Geschenk wichtig: Das Geschenk ist wichtig, weil meine Tochter sich sooo sehr darĂŒber gefreut hat und so ein Teil von mir immer bei ihr ist. Die Jacke war schon in zwei Urlauben dabei und wird sehr oft und gern getragen. Ein wenig stolz ist auch dabei, wenn sie mir erzĂ€hlt, das Freundinnen gefragt haben woher die tolle Jacke sei und sie antwortet: "Hat meine Mutter fĂŒr mich gemacht" 

3 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 1. September 2025 um 19:08
Titel: kleiner Ostergruß
fĂŒr wen/warum: fĂŒr liebe Kolleginnen und Kollegen als Dank fĂŒr die gute Zusammenarbeit
Technik/Material: HĂ€keln, Baumwollgarn (es kann jedes andere Garn auch verwendet werden)
Anleitung: BlĂŒtenstern- Ostern, mit dem Stichwort bei Crazypatterns zu finden ( ich weiß nicht wie ich den link hier rein bekomme)
Motivationstipp: es macht kaum etwas mehr Freude, als anderen eine Freude zu machen

gefĂŒllt mit ein paar Schokoostereiern und zudem wieder verwendbar

8968 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. September 2025 um 07:11
Piratenhut fĂŒr Halloween 

Beschenkt werden von mir in den meisten FĂ€llen Familienmitglieder. Oft werden WĂŒnsche geĂ€ußert. 

Enkel: Ommma, schau mal, kannst du das?
Tochter: Mama, ist das nicht toll? Das wÀre doch etwas, wenn du mit.... fertig bist. 
Sohn: Mutter, hab eine Idee fĂŒr dich.....
Schwiegersohn: Liebste Schwiegermama.......

Wenn SĂ€tze so beginnen, dann weiß ich, es gibt einen Wunsch zu erfĂŒllen. 

FĂŒr wen - dieses Mal fĂŒr meinen Enkel

Technik/Material: Filzstoff und ein StĂŒck alte BettwĂ€sche in Weiß. Informationen von meinem Enkel, wie er ihn haben möchte und meine NĂ€hmaschine. 

Mein Motivations-Tipp: Etwas neues Ausprobieren. Bisher hatte ich weder einen Hut genĂ€ht auch war Filzstoff fĂŒr mich eine neue Erfahrung. 

Fotos: 

Und fertig war der schaurige Pirat. Das Hemd und die Jacke war das Qutfit zur Kommunion vom Onkel (ich heb ja immer alless auf) und den Vogel auf der Schulter hat der Obbba beigesteuert. 

Tipp (Motivation): Ein gekaufter Hut wĂ€re inzwischen schon lange im MĂŒll gelandet. So hat mein Enkel beim Entwerfen geholfen, musste oft zum anprobieren kommen, hat selbst mitgewirkt. Ich denke, immer wenn er Bilder aus dieser Zeit sieht, zurĂŒckdenkt an Halloween, werden die Erinnerungen kommen und ich hoffe, er es kommt dann wieder dieses LĂ€cheln der Freude. 

10 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. September 2025 um 07:47
BlĂŒmchen mit Gesicht als AnhĂ€nger 
FĂŒr alle die Freude verschenken wollen fĂŒr die Freundin oder Bekannte oder fĂŒr liebe Menschen 
GehÀkelt mit 1,5 HÀkelnadel und Catania Wolle 
Sind schnell gemacht und machen Freunde 
Gefertigt sind sie BlĂŒmchen 7 cm lang 
Die Holzkugeln gibt es bei angesagen Shops. 
Habt Spass dabei . 
Meine Anleitung : https://www.crazypatterns.net/de/items/100767/haekelanleitung-bluemchen-mit-gesicht-als-anhaenger

Dienstag, 2. September 2025 um 08:35
Hallöchen leider ist meine alte Signatur noch nicht geÀndert. Habe sie jetzt geÀndert in WitzigeWolle. Lg 

5691 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. September 2025 um 12:28
Titel/Projektname:
Hochzeitstorte aus Beton mit GeldscheinfĂŒllung

Mein Sohn und meine Schwiegertochter waren zur Hochzeit von sehr guten Freunden eingeladen. Da sie ihnen Geld schenken wollten, sollte das originell verpackt werden. Auf die Frage, ob ich eine Betontorte backen könnte, schleppte mein Sohn mir 3 billige Kuchenformen und einen kleinen Sack Schnellzement an. Dazu kamen ein paar gelbe Ü-Eier und ein paar Geldscheine fĂŒr die FĂŒllung. Den Rest ĂŒberließ er mir. Seht auf den Bildern, was ich aus der Aufgabe gemacht habe.

Technik/Material:
Schnell-Zement, 3 runde Backformen in unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen, weiße Acrylfarbe, Heißklebepistole, Deko-Kram, leere Ü-Eier und ein paar Geldscheine

• Zuerst habe ich die 3 Kuchenformen mit Zement ausgegossen.
  • In die noch feuchte Masse habe ich die Ü-Eier, die mit jeweils einem Geldschein gefĂŒllt waren, versenkt.
  • Die 3 festen Kuchenscheiben habe ich dann weiß gestrichen und aufeinander gesetzt.
  • Jetzt kam der schönste Teil: alles mit SpitzenbĂ€ndern und Kunstblumen verzieren. Ein paar Herzchen mussten natĂŒrlich auch sein. Die Betontorte habe ich in durchsichtige Folie verpackt und mit einer Hochzeitsschleife versehen.

Das Geschenk kam sehr gut an und wurde allseits bewundert. Manche dachten, die Torte wĂ€re echt. Dazu gab es ein kleines HĂ€mmerchen und einen Meißel. Wenn man also an das Geld wollte, mĂŒsste man die Ü-Eier aus der Torte picken. Die (schwere) Torte stand 1 Jahr lang in der Wohnung des frisch gebackenen Ehepaars. Danach stand ein Umzug an und die Torte wurde geschlachtet. 

Freestyle 

Mein Motivations-Tipp:
Wenn die Kinder oder Enkel kreative WĂŒnsche an einen herantragen, versucht man immer, diese zu erfĂŒllen. 

Fotos: im Entstehen und fertig verpackt

Warum ist das Geschenk wichtig?
Besondere Geschenke zu besonderen AnlÀssen machen beim Schenken und Beschenktwerden Freude und bleiben in Erinnerung. 

2176 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. September 2025 um 13:29
Titel/Projektname:
Hochzeitstorte
Mein Neffe und seine Frau haben geheiratet.
Technik/Material:
HĂ€keln, Baumwolle (teilweise aus Tauschpaket), Pappe
Wollte gerne etwas Besonderes schenken, das nicht jeder bekommt.

Tipp (Motivation): Mini‑Ritual hilft! Z.B. Handy weg, ruhiger Platz · Warum ist das Geschenk wichtig?
So ein Geschenk erinnert jedes Jahr wieder an einen wunderschönen Tag. Mit dem Geschenk zeige ich dem Brautpaar, dass es mir wichtig ist und ich deshalb etwas Besonderes und Bleibendes gehÀkelt habe.

Dienstag, 2. September 2025 um 13:43
Titel/Projektname:
Oma und Opa

Einen Cousin, der in Rente ging; zwei Mitglieder meiner ehemaligen Tanzgruppe zum Geburtstag.

Technik/Material:
HĂ€keln, Baumwolle, FĂŒllwatte, Draht
https://www.crazypatterns.net/de/items/43609/oma-rosl-dekofigur-fuer-grosseltern-zu-geburtstag-muttertag-hochzeitstag fĂŒr Oma Rosl
Anleitung fĂŒr Opa Karlchen wohl nicht mehr vorhanden

FĂŒr drei zu Beschenkende etwas Besonderes anzufertigen.

Jeder Figur ist passend zu einem Beschenkten gearbeitet worden und zeigt, dass es mir wichtig war ein besonderes Geschenk herzustellen als Erinnerung an einen schönen Tag.

2029 BeitrÀge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. September 2025 um 15:02
Titel/Projektname:
Chihuahua Topflappen

FĂŒr wen & warum:
FĂŒr meine Mama zum 80. Geburtstag. Die Chihuahua-Dame "Mia", die als Vorlage fĂŒr die Topflappen diente, ist ihr ein und alles.

Technik/Material:
Anhand eines Fotos des Chihuahuas meiner Mama habe ich die Vorlage fĂŒr ein Strickschema erstellt. Gestrickt in Doubleface mit Baumwolle, 125 m / 50 g.

verwendete CP-Anleitung (Link):
https://www.crazypatterns.net/de/items/75186/strickanleitung-topflappen-chihuahua-love-in-doubleface

Mein Motivations-Tipp:
Es sollte zu diesem besonderen Geburtstag ein besonderes Geschenk sein, das man nicht mit Geld kaufen kann. Das hat mir geholfen, die stundenlange, mĂŒhselige Arbeit, anhand des Fotos das Hundegesicht abzuzeichnen und ein Strickschema zu erstellen, durchzuhalten. Das Stricken hat dann sehr viel Spass gemacht :-)

Fotos: 

Tipp (Motivation): 
Wenn ich etwas speziell fĂŒr jemand anderen mache, stelle ich mir immer die Freude des Beschenkten vor. Das motiviert sehr, auch beim mĂŒhsamen Teil der Arbeit durchzuhalten. 

Mittwoch, 3. September 2025 um 07:50
GehĂ€kelter KĂŒrbis

FĂŒr wen & warum:
Wieder fĂŒr meinen Enkel. Im Jahr 2021 war fĂŒr mich die Zeit, in der ich im Herbst viele KĂŒrbisse in verschiedenen Farben und Formen gehĂ€kelt habe. Da meinte mein Enkel, ein KĂŒrbis ist doch Orange und mit Gesicht. Ommma das passt nicht. Bisher hat er mit seinem Obbba immer die HalloweenkĂŒrbisse geschnitzt. 

Technik/Material: HĂ€keln, Garnreste, FĂŒllmaterial

Verwendete Anleitung: Gezeichnete Vorlage meines Enkels

Mein Motivations-Tipp: Kann ich den Wunsch des Enkels erfĂŒllen?

Fotos: 

Zuerst wurde gehÀkelt, dann nach Vorgabe gestickt

Tipp · Warum ist das Geschenk wichtig?

Seither ziert dieser KĂŒrbis immer im Herbst die Fensterbank. Ich freue mich, dass meine Handarbeit wertgeschĂ€tzt wird. Dies Motiviert mich, seine WĂŒnsche zu erfĂŒllen. 

1803 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. September 2025 um 09:34
Titel/Projektname:
"Kirschen Rucksack Mona & Cherry“
FĂŒr wen & warum:
Tochter einer ganz lieben Freundin – zum 1. Geburtstag, Rucksack wird heiß geliebt und ĂŒberall mit hingenommen
Technik/Material: 
Der Rucksack ist aus Baumwollstoff genÀht.
Die Kirschen sind mit Baumwolle gehÀkelt.
Anleitung:
Keine Anleitung, meine eigene Idee und AusfĂŒhrung.
Mein Motivations‑Tipp:
Ein kleines MĂ€dchen glĂŒcklich machen und strahlende Kinderaugen.
Fotos:

Donnerstag, 4. September 2025 um 14:05
Titel/Projektname:
Luftballon to go - Spielzeug fĂŒr die Handtasche

FĂŒr wen & warum:
Wer Kinder oder Enkelkinder hat, weiß, dass man immer ein kleines Spiel in der Handtasche haben sollte, um sie zum Strahlen zu bringen. So kann keine Langeweile aufkommen. FĂŒr meine Enkelkinder sind diese LuftballonhĂŒllen aus Stoff entstanden. 

Technik/Material:
Die Stoffreste werden mit Hilfe einer Schablone zu einer BallonhĂŒlle vernĂ€ht. Man steckt einen Luftballon in die Öffnung und pustet ihn auf. Schon hat man einen tollen, leichten Ball, mit dem es sich ausgezeichnet spielen lĂ€sst.

Mein Blogbeitrag samt genauer Beschreibung und Schnittmuster:
https://www.crazypatterns.net/de/blog/3840/spielball-to-go-oder-luftballonhuelle-gratis-naehanleitung

Wer nĂ€hen kann, hat sicherlich ein paar bunte Stoffreste. Die BallonhĂŒllen sind schnell genĂ€ht und machen große Spielfreude. Kann man auch gut verschenken.

Fotos:

Tipp / Warum ist das Geschenk wichtig?
Die LuftballonhĂŒllen aus Stoffresten gehen nicht kaputt und die Luftballons kann man erneuern - das ist nachhaltiges und einzigartiges Spielzeug. Vielleicht habt ihr sogar alte Anziehsachen von den Kindern und könnt diese Stoffe dafĂŒr verwenden.

Freitag, 5. September 2025 um 20:36
Liliane 

Titre/nom du projet : doudous family dogs
Pour ma petite fille qui adore Bluey et sa petite famille. 
Materiaux: Laines diverses couleurs - fait au crochet
ModĂšles de tutoriel que j'ai suivi avec un peu de difficultĂ© mais au final je suis trĂšs contente d'y ĂȘtre arriver.
Cadeau surprise pour ma petite fille qui était trÚs contente et émerveillée d'avoir tous ces doudous. 
C'était tout pleins d'émotions ce jour, j'étais satisfaite de mon travail et biensur j'ai aussi réaliser d'autres projets pour mes autres petits enfants.

Freitag, 5. September 2025 um 23:58
Titel/Projektname: Amigurumi PĂŒppchen

FĂŒr wen & warum: FĂŒr meine Kinder als Mini-Mes, einfach damit sie immer wissen, wie lieb ich sie habe. 

Technik/Material: GehÀkelt, Baumwollgarn

Mein Motivations-Tipp: Anderen (oder mir selbst) eine Freude zu machen ist meine stÀrkste Motivation.

Foto: 
Tipp (Motivation): HĂ€keln ist fĂŒr mich Entspannung, dabei etwas herzustellen, das jemandem Freude macht, ist ein sehr wertvoller Bonus.

Ich wollte etwas Besonderes fĂŒr meine Kinder machen, dass sie, wenn sie wollen, immer als GlĂŒcksbringer mitnehmen können. 

48 BeitrÀge Letzte Gestartet
Samstag, 6. September 2025 um 17:58
Babydecke
Ich habe diese Decke meiner Nichte zur Geburt ihres Sohnes gemacht. Es war ein RiesenknĂ€uel, leider weiß ich nicht mehr genau welcher und Reste. Die Decke ist gehĂ€kelt. Es ist immer lustig etwas fĂŒr Babys zu machen

48 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 8. September 2025 um 08:00
PS: Ist ein eigener Entwurf

Montag, 8. September 2025 um 12:25
Happy Birthday, Oma Ulla!đŸ„‚
Selbst gekochte KonfitĂŒre, dekoriert mit gehĂ€kelten Deckelhauben und den FrĂŒchten, die zum jeweiligen Glasinhalt passen.đŸŽđŸ‘đŸ«đŸ“đŸđŸ’đŸŽƒđŸŒ¶
Diese Geschenke bekam Oma Ulla zum 95.Geburtstag von mir. 🎁

Montag, 8. September 2025 um 14:20
Projektname:
Hochzeitstag 
FĂŒr wen/warum:
besonderer Hochzeitstag einer Tanzfreundin
Technik/Material:
Baumwolle fĂŒr das Jubelpaar, Geldscheine und kleine Textilrosen fĂŒr die Torte
Anleitung:
Oma und Opa
Motivation:
Geldscheine verschenken ist langweilig.
Fotos:
        Durch Zufall fand ich dann auch noch eine passende kleine Tortenhaube, so dass man die Torte besser transportieren konnte.

Die Torte kam so gut an, dass sie auch noch als Geschenk zum Geburtstag der Tochter einer anderen Tanzfreundin gemacht wurde.

Montag, 8. September 2025 um 14:54
Titel/Projektname:
music on, world offFĂŒr wen & warum :
FĂŒr meine beste Freundin, die mich im Spital besucht hat. Dann frei genommen hat um mich nach Hause zu begleiten, durfte nur liegen oder stehen fast 5 Wochen. Technik/Material:
Wolle, Draht,Embelish knit *so ein Ding mit dem man so Dinger kurbeln kann*. Draht habe ich dann eingezogen und dann geformt. Mit Brenndings geschrieben und mit kleinen Steinchen Glitzer Glitzer geklebt 
Ich liebe es selbst gestaltetes, gemachtes zu verschenken. Da ist der Wert ein ganz anderer.  

Dienstag, 9. September 2025 um 14:22
Titel/Projektname:
Rezeptbuch fĂŒr Himbeer-Liebhaber

Ich habe eine zweimal tragende, sehr leckere Himbeee in meinem Garten. Man kann sie durch Stecklinge vermehren. So einen Himbeersteckling habe ich meiner Freundin geschenkt. Damit sie nicht nur den Steckling bekam, habe ich ihr ein Rezeptbuch (Aufsteller) mit Himbeer-Rezepten, Blanko-Rezeptkarten und passenden kleinen AnhĂ€ngern fĂŒr ihre kĂŒnftige Himbeer-Marmelade gebastelt. 

Technik/Material:
Die im Rezeptaufsteller enthaltenen Rezepte, Blanko-BlÀtter und AnhÀnger habe ich am Pc gestaltet  ausgedruckt. Das alles kam in einen aus Pappe gebastelten und mit Folie bezogenen faltbaren Aufsteller. Alle BlÀtter wurden gelocht und auf Spiralen gefÀdelt. Wenn man ein Rezept machen möchte, kann man den Aufsteller hinstellen und sieht direkt das Rezept. Die Rezeptkarten kann man umklappen. Zusammengeklappt kann man das Teil wie ein Buch ins Regal stellen.

Eigenkreation

Mein Motivations-Tipp:
Ich liebe schöne Dinge - und mag sie auch so verschenken, dass der andere daran seine Freude hat. 

Fotos: 

Selbst gemachte Geschenke, in die man viel Liebe und Sorgfalt gesteckt hat, erfreuen den anderen immer. Das zeigt einfach unsere Liebe und WertschĂ€tzung fĂŒr den Beschenkten. Und ich mag es - zum GlĂŒck auch meine Freundin - halt auch ein wenig romantisch-nostalgisch und konnte in diesem Bastelprojekt meine Ideen verwirklichen.

Dienstag, 9. September 2025 um 21:11
Hallo ihr Lieben!

💝 Vielen Dank fĂŒr eure bisherigen BeitrĂ€ge – so viele herzige Ideen und Geschichten! Habt ihr noch ein DIY-Geschenk in der Schublade (oder frisch von der Nadel)? Dann macht mit: postet euer Projekt direkt hier oder startet einen eigenen Thread und verlinkt ihn zu dieser Aktion.

Wir freuen uns auf weitere Herzensgeschenke!

Herzliche GrĂŒĂŸe
Euer Crazypatterns Team

Mittwoch, 10. September 2025 um 09:09
https://www.crazypatterns.net/de/items/112551/haekelanleitung-zwei-froesche-machen-urlaub

Meine Frösche sind im Urlaub entstanden, da ich Frösche einfach mag. Ich hoffe es gefÀllt euch. LG 

4 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. September 2025 um 13:50
Titel/Projektname: Blumenstrauß der Farben

FĂŒr wen & warum: Diesen Blumenstrauß habe ich fĂŒr eine Dame gemacht, die mich in meiner aktuellen Lebenssituation unterstĂŒtzt hat und mir neuen Mut und neue Kraft gegeben hat. Vor gut zwei Wochen ist die Dame in ihre wohlverdiente Rente gegangen und genießt nun die Zeit in Ihrem Kleingarten, mein Strauß schmĂŒckt dabei die GartenhĂŒtte.

Technik/Material: Ich habe hier mit einer 2,5er HĂ€kelnadel und mercerisiertem Baumwollgarn gearbeitet. Zudem habe ich Holz-Schaschlik-Spieße fĂŒr die Stiele verwendet und Dekosand in der Vase fĂŒr die StabilitĂ€t. In den BlĂ€ttern ist noch feiner Draht eingearbeitet, damit diese die Form halten.

Anleitung: Die Anleitungen stammen von der Designerin Hookok, sie hat Ihre eigene Website mit verschiedenen Anleitungen.

Mein Motivations-Tipp: Um mich selbst zu motivieren nehme ich mir gezielt Zeit fĂŒr das HĂ€kelprojekt, mache mir ein Hörbuch oder eine Serie an und hĂ€kel einfach das was mir gerade Freude bereitet. Bei dem Blumenstrauß sind die einzelnen Blumen an unterschiedlichen Orten entstanden. Die Lavendel und Tulpen sind bei einem Handarbeitstreff entstanden, wĂ€hrend die Calla und die BlĂ€tter beim Hörbuch hören entstanden sind. Generell nehme ich meine HĂ€kelsachen gerne mit und hĂ€kel dort wo ich dazu komme ^^.

Fotos:

Mittwoch, 10. September 2025 um 14:43
Titel/Projektname:     Eine bleibende Erinnerung fĂŒr das Brautpaar

Meine Tochter hat 2013 in Amerika geheiratet.

Wieder zu Hause gab es ein Fest fĂŒr die Familie und Freunde. Als Geschenk fĂŒr dieses Fest habe ich eine Überraschung geplant: Eine Tischdecke mit all den Unterschriften der GĂ€ste. 

Technik/Material: Filsmaler fĂŒr die Unterschrift auf ein großes weißes Bettlaken. Viele bunte NĂ€hgarne und meine NĂ€hmaschine

Ich weiß nicht mal mehr, woher die Idee gekommen ist fĂŒr dieses Geschenk. Viele Stunden bin ich an dieser NĂ€harbeit gesessen. Schöne Erinnerungen sind auch beim NĂ€hen immer mit eingeflossen, oft musste ich schmunzeln. Ab und an habe ich auch zum Telefonhörer gegriffen, wenn mir beim NĂ€hen des Namens aufgefallen ist, dass schon lĂ€nger kein Kontakt mehr war. 

Manche Namen waren einfach zum NĂ€hen, andere schon ein wenig kniffliger

Fotos: 

Zur Taufe von unserem Enkel wurde sie dann das 1. Mal aufgelegt. 

Tipp (Motivation): Warum ist das Geschenk wichtig? Alle stehen auf der Decke, die mit meiner Tochter und ihrem Mann das Fest gefeiert haben. Sie bleiben uns dadurch in Erinnerung, auch wenn sie selber inzwischen nicht mehr unter uns sein können.

So wird die Decke in Ehren gehalten und bei besonderen AnlĂ€ssen aufgelegt und die Erinnerung kommt zurĂŒck.  Oder unser Enkel fragt, wer war denn das? Dann weiß immer jemand eine Geschichte zu erzĂ€hlen. 

22277 BeitrÀge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. September 2025 um 23:53
Der Wettbewerbs-Beitrag von Nutzerin kathrin-meth ist drĂŒben in einem neuen Thread zu finden.

35 BeitrÀge Letzte Gestartet
Donnerstag, 11. September 2025 um 18:09
Titel/Projektname: geknöpfter Puppenschal/Babyschal; Kragenschal
FĂŒr wen und warum: FĂŒr meine Reborn-Puppe. Eigentlich sollte nach 40 Jahren Strickpause eine Puppendecke entstehen. Das brach ich frustriert ab und entschied mich, mit einem Schal neu anzufangen.
Technik/Material: Baumwollmischgarn in blau und weiß je ca. 25g, 1 Holzknopf 15mm, Stricknadeln Gr. 3.
Anleitung: selbst ausgedachtes Muster.
Erweitertes Schachbrettmuster: 30 Maschen in blau anschlagen, danach 7 Reihen kraus rechts, Wechsel auf weiß und abzĂŒglich Randmaschen (letzte M abheben und nach dem Wenden RM  re. stricken) 4 re./4. li. im Wechsel, nach 6 Reihen Wechsel auf blau, letzte weiße Reihe fortfĂŒhren (re. auf re. li. auf li.), danach 7 Reihen kraus rechts. Nach ausreichender LĂ€nge 1 Kopfloch (quer) einstricken. Das Muster ist quer- und lĂ€ngselastisch und damit perfekt fĂŒr alles was wĂ€chst, vom Baby bis zum Bierbauch. Schalbreite: ca. 8,5 cm.

Angefangene Puppendecke: 7 WollknĂ€uel fĂŒr 6 Farbwechsel pro Reihe und immer wieder runtergefallene Maschen aber keine HĂ€kelnadel ... Aber sie soll noch fertig werden.

Der fertige Schal:

Umgelegt sieht er so aus:

5 BeitrÀge Letzte Gestartet
Freitag, 12. September 2025 um 14:34
Titel/Projektname: ♄ Herzilein ♄
FĂŒr wen & warum: Meine Cousine feierte ihren runden Geburtstag und wĂŒnschte sich nur, dass wir kommen, "ohne was", einfach so. Sie liebt aber Selbstgemachtes und da fand ich hier die Anleitung fĂŒr dieses kleine Herzilein.
Technik/Material: GehÀkelt mit Baumwollresten in weiss und rot.
verwendete CP-Anleitung (Link): https://www.crazypatterns.net/de/items/77684/haekelanleitung-herzenssache
Mein Motivations-Tipp: Ein kleines, sĂŒĂŸes Geschenk, das wirklich schnell gemacht ist und auch noch Spaß macht!
Fotos: 
Sie hat sich sehr gefreut! Es war eine kleine Überraschung. :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Chrissi

Freitag, 12. September 2025 um 18:10
Titel/Projektname: Baby-/Puppenspielzeug Schildkrötenrassel, 11 cm GesamtlÀnge
FĂŒr wen und warum: meine Reborn-Puppe. Wie jedes Baby braucht sie ein Spielzeug, das Sehen, FĂŒhlen, Hören und Motorik anregt. ;) FĂŒr echte Babys auf wasserdichte, waschbare "Rasseldose" achten!
Technik/Material: fĂŒr Baby: Baumwollgarn (60°-WĂ€sche) in versch. .Farben, wasserdichte Rassel z.B. aus kl. Flaschendeckel, dĂŒnnem, glatten PlastikstĂŒckchen, Gel-Sekundenkleber, Tesa/Klebeband und Milchreiskörnern.
fĂŒr Puppe: bunte Wollreste, Rassel z.B. aus kl. Flaschendeckel, dĂŒnner Pappe, Milchreis und Tesa/Klebeband.
fĂŒr beide: HĂ€kelnadel Gr. 3, Sticknadel, FĂŒllwolle, Skalpell (zum Bearbeiten des Flaschendeckels)
Anleitung: angeregt durch die beiden kostenlosen Anleitungen fĂŒr kl. Schildkröten bei CP "frei Schnauze" aus Baumwollgarn "Drops You 7" mit FM gehĂ€kelt. Unterschiede zu beiden Anleitungen: flacherer Panzer und Bauch, Augen und Mund gestickt, kleine "Rasseldose" im Bauch, Kopf zwischen Panzer und Bauch geschoben, Beine und Schwanz mit doppeltem Faden direkt am Bauch angehĂ€kelt und nach außen gearbeitet, LM-Kette herzförmig aufgenĂ€ht und Initialien ins Herz gestickt. Nicht zu fest fĂŒllen!

Bild 1: Körper, Rasseldose u. Kopf
Bild 2 Unterseite
Bild 3+4: Rassel + Kuscheltier
Bild 5: Seitenansicht
Bild 6: Draufsicht

70 BeitrÀge Letzte Gestartet
Freitag, 12. September 2025 um 18:21
Titel/Projektname: Amigurumi Schaf und Einhorn
FĂŒr wen, warum: Meine 5 jĂ€hrige Enkeltochter wĂŒnschte sich ein "rotes" Schaf und ein Einhorn, da der von mir vor 3 Jahren gehĂ€kelte Hase von ihr kaputt geknuddelt wurde.
Technik/Material: Das Schaf habe ich mit GrĂŒndl Premium und das Einhorn aus Resten von Catania gehĂ€kelt; frei nach kostenlosen Anleitungen von Hobbii.

Das Schaf ist sitzend 45 cm groß.

und das um die HĂ€lfte kleinere Einhorn.

Motivation: Alle HĂ€kelprojekte sind fĂŒr mich Herzensprojekte. Wenn ich dann einen besonderen Wunsch erfĂŒllen kann, wie hier bei meiner Enkeltochter, schwingt sich die Nadel fast von alleine durch die Maschen. Ich bin gespannt, ob ich mit den Beiden den AnsprĂŒchen meiner Enkeltochter entspreche. Kinder können ja sooo ehrlich sein.

Ich wĂŒnsche allen ein erholsames Wochenende.

65 BeitrÀge Letzte Gestartet
Samstag, 13. September 2025 um 23:44
Titel/Projektname:

Kleine Herz-SchlĂŒsselanhĂ€nger – mit Liebe gehĂ€kelt

Den allerersten HerzanhĂ€nger habe ich fĂŒr meine beste Freundin gehĂ€kelt. Sie hat gerade einen neuen Job begonnen, weil die Schichtarbeit im alten Beruf fĂŒr ihre Familie zu belastend war – das Herz sollte sie auf diesem neuen Weg begleiten und ihr Kraft schenken. 💝
Technik/Material:

GehĂ€kelt aus Baumwollgarnresten, mit SchlĂŒsselring befestigt. So entstehen nachhaltige Geschenke, die praktisch und gleichzeitig sehr persönlich sind.

Mein Motivations-Tipp:

Beim HĂ€keln dieser Herzen nehme ich mir ganz bewusst einen ruhigen Moment – Handy weg, tief durchatmen, an die Person denken, die das Herz bekommen soll. So steckt nicht nur Garn, sondern auch ganz viel GefĂŒhl in jedem StĂŒck.

Foto:

Sonntag, 14. September 2025 um 13:38
Titel/Projektname:
Gestickter BettĂŒberwurf 

FĂŒr wen & warum:
Zur Geburt meiner Nicht vor 37 Jahren wollte ich ihr ein besonderes Willkommensgeschenk bereiten, an dem sie lange Freude hat und das unverwechselbar ist.  

Technik/Material:
1988 war es. Ich hatte ein großes StĂŒck Aida-Stoff. Das konnte man in der DDR als Ballenware kaufen. Da ich kein Muster hatte, nachdem ich es besticken konnte, habe ich mir einfach bunte Muster ausgedacht und das StĂŒck Aida-Stoff im Kreuzstich bestickt. Verwendet habe ich alle möglichen Wollresten. Das Ganze habe ich dann auf der RĂŒckseite mit Stoff (einem alten Vorhang) hinterfĂŒttert, sodass man die unschöne linke Seite nicht sah. Die Bettdecke habe ich meiner Nichte zur Geburt geschenkt. Als Baby konnte sie sich natĂŒrlich noch nicht darĂŒber freuen. Aber spĂ€ter lag sie dann immer ĂŒber ihrem Bett. 

Die Bettdecke hat sie mitgenommen, als sie ausgezogen ist. Ein gutes Zeichen. Deshalb gibt es nur das eine alte Foto von damals.

Eigene Kreation

FĂŒr besondere Menschen und/oder zu besonderen AnlĂ€ssen mĂŒssen es besondere Geschenke sein ... solche, die man nicht kaufen, nur mit viel Liebe und Ausdauer selber machen kann. 

Fotos:

Tipp (Motivation):
Solch große Geschenke setzen schon einen großen Willen, viel Ausdauer und Zeit voraus. Wenn man so etwas plant, muss man also zeitig genug beginnen. Aber so ein Geschenk ist dann wirklich einmalig. Und man freut sich an jedem StĂŒckchen, was man fertig an. Also, Spaß hat es mir auch gemacht! 

1193 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. September 2025 um 15:32
Woah Ina, so ein tolles Teil! ♡♡♡
Das hÀtte ich nicht weggeben. 

3626 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. September 2025 um 15:43
Titel/Projektname:
HerzanhÀnger

FĂŒr wen und warum:
Die habe ich mir selbst geschenkt um eine schöne Erinnerung neben Fotos zu haben.

Technik/Material:
Aus Baumwolle (Schachenmayr Catania) gehÀkelt.

Optional - verwendete CP-Anleitung (Link):
https://www.crazypatterns.net/de/items/70753/kleine-herzen-haekeln-anhaenger-schluesselanhaenger

Mein Motivations-Tipp:
Sich hÀngen lassen bringt nichts, und wenn die HÀnde dann etwas zu tun haben, kann der Kopf mal abschalten.

Fotos:

1803 BeitrÀge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. September 2025 um 16:38
Titel/Projektname:
"Minecraft Decke“
FĂŒr wen & warum:
FĂŒr meinen Sohn zum 8. Geburtstag, den grĂ¶ĂŸten Minecraft- Fan aller Zeiten!!!
Technik/Material: 
Die Decke wurde mit Polyacryl- Wolle gehÀkelt.
Einfach Pixelbilder der einzelnen Motive erstellt und in der corner to corner Technik gehÀkelt.
Anleitung:
Keine Anleitung, meine eigene Idee und AusfĂŒhrung.
Mein Motivations‑Tipp:
Die grĂ¶ĂŸte Motivation fĂŒr diese Arbeit waren die ĂŒberglĂŒcklichen Kinderaugen meines Sohnes zu seinem Geburtstag.
Jetzt ist er schon ein paar Jahre Àlter hat aber seine Decke immer noch. :)
Fotos:

Sonntag, 14. September 2025 um 20:17
Titel/Projekname:  Winterset fĂŒr Puppe/Baby mit Herzchenapplikation
FĂŒr wen und warum: fĂŒr meine Reborn-/Therapiepuppe. Weil ich durch die Puppe wieder Lust auf Stricken und HĂ€keln bekommen habe.
Technik/Material: Schurwollmischung (Korrektur fĂŒr obigen Schal: ebenso) in blau, weiß und grĂŒn. Stricknadel 3,5, HĂ€kelnadel 2,5, 2 Pappringe fĂŒr Ponpon/Bommel
Anleitung: MĂŒtze fĂŒr ca. 38-44cm Umfang: 108 M bei N 3,5; inspiriert durch https://www.crazypatterns.net/de/items/103127/fruehchenmuetze-strickanleitung 
Ponpon/Bommel: klassisch mit zwei Pappringen
Handschuh: Puppenhand großzĂŒgig umstrickt (deshalb wird der re. kleiner und links gestrickt. ;)
Herzchen: https://www.crazypatterns.net/de/items/4822/loveley-freebook-herz-streudeko-applikation 
Der obige Schal wurde durch einen Herzchenbommel an LM-Kette ergĂ€nzt (1 Herz festnĂ€hen, 2. Herz gegennĂ€hen RĂŒcken an RĂŒcken).
Motivationstipp: Wenn man an etwas GrĂ¶ĂŸerem/Kompliziertem arbeitet, ab und an was Kleines, Leichtes zwischenschieben. Das gibt neuen Schwung. Dieser Wettbewerb war fĂŒr mich auch eine Motivationshilfe.

22277 BeitrÀge Letzte Gestartet
Montag, 15. September 2025 um 07:23

Montag, 15. September 2025 um 18:33
Liebe Community,

🎉 die Gewinner*innen stehen fest!

Die Auslosung ist abgeschlossen – schaut schnell nach, ob ihr dabei seid:
👉 Zur Gewinnerliste

Herzlichen GlĂŒckwunsch und danke an alle fĂŒr eure großartigen BeitrĂ€ge!
Euer Crazypatterns Team

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

4 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:06
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 16:13
23 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 12:14
6 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
9. Dez. 2025 um 14:14
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
4 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
7. Dez. 2025 um 17:38
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der HĂ€keln Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen