Hey ihr Lieben,
Ich reiche das hier für die Challenge ein.
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/209568/community-challenge-reste-verwerten-upcycling-5-10-einkaufsguthaben
Die Idee
Vor zwei Jahren habe ich mir Hühner und Wachteln zugelegt – schlicht, damit bei uns Essensreste (Kinder lassen viel davon) nicht im Müll landen. Was bei uns anfällt (natürlich ohne Schimmel, nicht verdorben etc.), wird zur Hühner-Freude … und am Ende zu frischen Eiern.
Einrichtung
Ein isoliertes Hühnerhaus (gekauft bei
cipcip.lv – keine Werbung), dazu Auslauf, Sandbad und sichere Nachtbereiche gegen Räuber - knapp unter der Erde 2x Stahlnetz. Im Winter läuft eine eigene Stromversorgung für Wärme – hier sind bis –25 °C hin und wieder üblich, da braucht es etwas Unterstützung.
Ernte & Fun
- Eierspektrum von weiß über creme bis leicht bräunlich, grünlich, silber/grau – plus die typischen Wachtelpünktchen. Einige sind von sich aus wie fertige Ostereier.
- Rekord bisher: ~110 g - ein Ei (anfangs gab es öfter Doppel-Eigelb).
- Die Hühner bedanken sich außerdem mit Kompost - als Dünger fürs Gemüsebeet.
Vorteile
- Das Wichtigste... Weniger Lebensmittelverschwendung, mehr Wertschätzung.
- Täglich frische Eier, die man sieht, woher sie kommen.
- Natürlicher Dünger.
- Gute Laune inklusive – Sonnenbadende Hühner sind besser als Netflix. 😄
Nachteile (real)
- Verantwortung täglich: füttern, Wasser, sauber halten.
- Winterarbeit: Wasser enteisen, lüften & gleichzeitig warm halten.
- Kosten & Planung: Stall, Futter, Zaun – und ggf. (noch nicht vorgekommen) Urlaubsvertretung muss stehen.
- Sicherheit: Fuchs, Marder, Adler (oder ähnlich) & Co. sind kreativ, also Gehege wirklich dicht bauen (neue Erkenntniss). Vor kurzem hat jemand (Fuchs?) 6 Hühner einfach so abgeschlachtet 😢💔 - die Hälfte von den Großen.
Bilder
So sieht Upcycling bei uns aus. 🌱 Bilder von Essensresten lasse ich lieber weg 😄

Liebe Grüße
Natalija