Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Neuer Pc mit Hindernissen

5708 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 24. Juli 2025 um 16:08
Hallo Ihr Lieben,

mein kreatives Dasein ist gerade etwas gedrosselt, da ich mich mit technischen Neuerungen beschäftigen muss. Ich lasse euch ein wenig daran teilhaben - vielleicht ist das auch gerade euer Thema.

Da ich sehr an meinem alten Windows 7 hing, habe ich meinen Pc gehegt und gepflegt, damit er nur nicht kaputt geht. Rundherum haben in der Zwischenzeit alle einen Pc mit einem neueren Windows-Programm. Deshalb wusste ich, dass mir das Windows 10 oder 11 im Vergleich zu meinem alten Windows 7 nicht gefällt.

Aber mein Computer wurde trotz meiner intensiven Pflege immer langsamer, da sein Prozessor es zunehmend nicht mehr geschafft hat, die anfallenden Datenmengen zu verabeiten. Als ich letztens ein 38-seitiges PDF-Format ausdrucken wollte, hat das stundenlang gedauert. Deshalb fasste ich den Beschluss, dass es nun soweit ist, ein neuer PC musste her!

Gesagt, getan. Nach Beratung mit meinem fachkundigen Sohn habe ich nun einen schnellen Pc. Er hat mir alle Daten vom alten Pc auf den neuen umgezogen. Soweit sehr schön. Alle Daten da. 

ABER seit heute nun muss ich mich mit dem neuen Windows 11 herumschlagen. Vielleicht ist es ganz toll mit seinen Neuerungen. Aber ich fand und finde das alte Windows immer noch übersichtlicher. Also, ich bin viel am Suchen und Einrichten.

Was mich jetzt aber Stunden meines Lebens gekostet hat, war das Problem mit der Feststelltaste (die sog. Caps Lock-Taste, womit man dauerhaft große Buchstaben schreibt). Da ich viele Blogbeiträge schreibe, benutze ich die Groß- und Kleinischreibung ständig. Früher war das gar kein Problem. Aber unter Windows 11 ist meine ehemalige Umschalttaste, die man betätigt, wenn man einen Buchstaben groß schreiben will, plötzlich zur "Caps Lock-Taste" geworden. Wenn man die betätigt, schreibt man NUR Großbuchstaben. Für mich, die ich seit Jahrzehnten auf einer Tastatur wie im Schlaf schreiben kann, ein Unding. Es ging einfach nicht!

Ich fragte mich, wie machen das alle die anderen Menschen, die auch am Pc schreiben? Mein Mann meinte, dann musst du dich eben umgewöhnen. An seinem Laptop ist das auch so, aber bei seinem Einfinger-Such-System stört ihn das nicht. Wenn ich mal etwas an seinem Laptop geschrieben habe, habe ich mich ständig über das Durcheinander bei Groß- und Kleinschreibung geärgert. Aber da es nicht mein Gerät ist, musste ich mich damit nicht beschäftigen.

Die dringend benötigte und seit Jahrzehnten benutzte Umschalttaste liegt also unter der Caps-Look-Taste. Aber wenn man schon so lange blind schreibt, kann man das nicht einfach umlernen - zumal die neue Umschalttaste viel zu tief liegt. Man müsste nicht nur den kleinen linken Finger mehr abspreizen, sondern die ganze Hand nach links unten umbiegen. Unmöglich für mich.

Deshalb habe ich das Internet kreuz und quer durchforstet. Das Problem ist bekannt. Glücklicherweise hat jemand mit viel Ahnung auf diesem Gebiet ganz genau erklärt, wie man die Caps-Look-Taste zu einer Feststelltaste umprogrammiert. Nachdem ich das Schritt für Schritt nachgemacht habe, funktioniert das Schreiben am Pc wie früher. Ich bin happy! 

Ihr da draußen, die ihr auch viel schreibt, seid ihr nicht auch auf das Problem gestoßen und/oder habt ihr alle Euch Taste umprogrammiert? 

Jetzt kann ich endlich wieder wie gewohnt tippen. Man merkt immer erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat. Ein Glück gab es hier eine Lösung. 

Schreibt doch gern mal, auf welche Hindernisse ihr mit eurem neuen Pc gestoßen seid. Dann fühlen sich alle, die sich auch gerade damit abmühen, nicht so allein.

Liebe Grüße Ina

3642 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 24. Juli 2025 um 16:14
Ich bin blond. PC blond. Absolut. Es ist ein Grauen. Daher bin ich froh, dass ich einen wirklichen tollen Retter an meiner Seite habe, den ich immer rufen kann, wenn etwas kaputt ist (wobei es meist kein Defekt, sondern nur ein Fehler meinerseits ist ....). Und immer, wenn mal ein neues Gerät her muss, lasse ich es mir von dort liefern und gleich einrichten. Er weiß sehr gut, was ich kann oder auch nicht, was ich brauche oder auch nicht, und das passt immer wunderbar.
Ich habe noch Windows 10 drauf, aber da muss ich (also er) wohl auch irgendwann mal dran und auf 11 umrüsten. Langsamer ist mein PC auch geworden, ich weiß gar nicht mehr, wie alt er ist, das sind schon einige Jahre, bestimmt 8 oder 9. Kann also sein, dass auch mal wieder ein neuer fällig wird.

4913 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 24. Juli 2025 um 16:45
ich hab seit ca 4 oder 5 Wochen Win11 auf meinem Pc, aber den benutze ich nur noch wenn ich sticke, da mein Lappi mit Linux bestückt ist und das keine Stickdateien kann.
Das *Tagesgeschäft*;-) läuft nur am Lappi, spart erstens Strom und ich hab mich dran gewöhnt hin und her zu switschen ziechen demn beiden geräten.
@ Veronika ich musste grad mal laut lachen als ich Dein *blondes Post* gelesen habe. :-))))))
Mein Glück ist, das mein Mann mal eine Schulung als PC Techniker machen konnte, wenn was ist schrei ich nur ," es geht ned komm mal rüber" :-). Hab zwar das eine oder andere im Laufe der Zeit auch gelernt , aber ich kann immer noch ned alles :-) stört mich aber herzlich wenig. er sagte mal was machste denn wenn ich mal nimmer kann oder ned da bin? , ich dann warte ich bis der Enkel Feierabend hat und ruf den dann an ;:-))) Göga schüttelt dann immer nur den Kopf und meint lapidar, ja das trau ich dir zu. :-)

LG Inge

Freitag, 25. Juli 2025 um 11:17
Vielen Dank ihr beiden für euren Kommentar. Ich glaube, das kennen wir alle. Jeder, der im Internet unterwegs ist, hat einen Computer in irgend einer Form - als stationären Pc, als Laptop oder Handy. Und jedes Gerät hat zig Einstellungen, an denen man herumbasteln kann. Wenn irgendwo ein Kreuzchen falsch gesetzt ist, führt das ganz schnell zu Problemen. Also mache ich mir bei riskanten Sachen immer erst ein Foto mit dem Handy, sodass ich die Einstellung notfalls auch wieder rückgängig machen kann. Jeder hat so seine Strategie.

Liebe Grüße Ina

3642 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 25. Juli 2025 um 13:48
Das ist ja mal eine raffinierte Idee!

2566 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 26. Juli 2025 um 22:09
Liebe Ina,
ich muss unbedingt einen neuen PC kaufen, habe aber sehr viel Ängste.
Es ist schön von Dir zu hören, daß es machbar ist.
Irgendwie ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier und neue Dinge machen immer ein bisschen ängstlich.
Ich lasse euch wissen wie es mir nach dem Kauf eines neues PC's ergeht.
Liebe Grüße Petra

Sonntag, 27. Juli 2025 um 16:42
Liebe Petra, nur Mut!
Ich freue mich gerade darüber, wie schön schnell mein neuer Pc ist. In diesen Genuss wäre ich nicht gekommen, wenn ich mich nicht zu dem neuen Gerät entschlossen hätte. Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Aber das Neue bietet auch Vorteile.

Wenn das Gerät erst einmal da ist, beschäftigen wir uns automatisch damit, weil wir es ja benutzen wollen. Also erarbeiten wir uns alles, was wir brauchen, Schritt für Schritt. So ist das machbar. Und im www gibt es jede Menge Hilfestellung. Wenn es der eine nicht gut erklärt, dann bestimmt der nächste.

Liebe Grüße Ina

84 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 27. Juli 2025 um 18:30
Das Mühsamste an einem neuen Rechner ist für mich das Einrichten der ganzen Programme, die man benötigt. 
Probleme mit der Caps-Lock-Taste oder ähnlichem hatte ich noch nie und verstehe nicht ganz, wie es dazu kommen kann. Richtige, "vollständige" PCs haben im Gegensatz zu Laptops immer eine externe Tastatur, und die kann man ggf. vom alten PC übernehmen. Sollte das nicht gehen, z.B. weil die bisherige Tastatur einen PS2-Stecker hat, der neue Rechner aber nur mit USB ausgestattet ist, dann kann man einen kleinen Adapter dazwischen stecken. 
Man sollte sich niemals von Kindern, Enkeln, Neffen und ähnlichen PC-Spezialisten ohne Rücksprache etwas aussuchen oder aufdrängen lassen, sondern sich das Vorgeschlagene erst mal angucken und prüfen, ob es für einen selbst passt. Noch besser ist es natürlich, wenn man etwas Ahnung hat und sich sein Gerät selbst zusammenstellen kann. Das ist nicht schwerer als die Auswahl eines Küchenherds, das sollte also auch eine Frau schaffen.
Einen Laptop ohne weiteres Zubehör (z.B. Docking-Station) würde ich mir niemals anschaffen. Ich arbeite nämlich lieber an einem großen Bildschirm (noch lieber an zwei Bildschirmen) als an dem Winz-Display eines Laptops. An eine Docking-Station lässt sich auch eine vollwertige Tastatur anschließen. Und Tastaturen kann man im entsprechenden Geschäft ausprobieren und prüfen, womit man am besten zurecht kommt. Ich verabscheue wackelige, laute Tastaturen. Meine hat 110 sehr flache, lautlose Tasten, arbeitet mit Bluetooth und würde auch an einen Apple-Rechner passen, sollte ich mir mal einen kaufen wollen. 

3404 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 30. Juli 2025 um 13:11
diese raffinierte Idee von Ina muß ich mir auch merken (abfotografieren).

Bei Problemen mit dem PC habe ich meinen Mann an meiner Seite, der mir dabei hilft. Dafür bin ich sehr dankbar.
Ina, das mit der Tastatur, da habe ich bei mir keine Probleme mit der Umschalttaste. Es gibt doch verschiedene Tastaturen. Bei mir gibt es Pfeil-Hoch- und Runter-Tasten (breite Tasten neben der ....y-x-c-v-b...Reihe. Geht wunderbar. Und ich bin ja auch eine "blind" vielschreibende Sekretärin.
Vorher hatte ich ja die norwegische Tastatur. Man gewöhnt sich dran. Habe Windows 11.

Wie wäre es, wenn wir einen Thread eröffnen von Bilder unserer Tastatur.

glg Andrea

12 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 30. Juli 2025 um 13:43
es gibt ein kleines Tool, das heißt Kapslockgoodbye. Damit kann man die Taste umfunktionieren. Ich habe sie zum Ton ein- und ausschalten umprogrammiert, sehr praktisch.

Mittwoch, 30. Juli 2025 um 16:28
Vielen Dank für eure Kommentare. 
@kruemel-monster
Nicht jeder hat das technische Verständnis für die Feinheiten eines neuen Pcs. Ich arbeite seit Jahrzehnten an einem Rechner. Angefangen habe ich in der Lehre mit einer mechanischen Schreibmaschine. Später gab es elektrische Schreibmaschinen, dann kamen die ersten Personalcomputer PC1715, die hatten nur neongrüne Schrift auf dem Bildschirm. Dann kam die Wende und mit ihm neue Technik. Zu Anfang gab es Computer, auf dem geschriebene Dokumente auf Disketten gespeichert wurden. Nach den Disketten kamen die Festplattenspeicher. Heute sind wir bei Clouds und KI-Programmen. Wer sich mit den Neuerungen nicht laufend beschäftigt, bleibt da wissensmäßig schnell auf der Strecke. Insofern kann ich die Bedenken mancher Nutzer verstehen, die sich auf Neues einstellen müssen. Und nicht jeder hat jemanden zum Fragen. 

Dieses Problem mit der Capslok-Taste ist mir jetzt schon dreimal begegnet und immer bei Windows 11. Entweder liegt es nun daran oder an meiner Tastatur. Egal, ich habe es ja behoben. 

@Bastelfan
Liebe Andrea, wenn ich deinen Kommentar lesen, neige ich dazu zu denken, dass es unterschiedlich belegte Tastaturen gibt. Ich hatte extra zwei ältere Tastaturen angeschlossen, aber es ging trotzdem nicht. Nur dank der Umprogrammierung der besagten Capslok-Taste gelang es mir, dass ich wieder normal schreiben kann. Also pass gut auf deine Tastatur auf!

@Bini-Katz
Ein guter Tipp ... für alle, die das später hier mal lesen. Damit kann man dieser besonderen Taste alle möglichen Funktionen zuordnen. Bei mir hat sie ihre Bestimmung bereits gefunden.

Liebe Grüße Ina

1 Beitrag Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. August 2025 um 13:16
Guten Tag
ich habe volles Verständnis. Ich musste auch ein neuer PC haben und dieses verdammte Windows11 war natürlich darauf. Windows 10 lief super all die Jahre. Vom Anfang an mit zuerst den DOS und dann Windows 7 usw alles ok. ABER Windows11 ist ein horror. 
Ich hoffe Sie haben Mcafee deinstallieren können. 
Ich hätte besser ein iMac gekauft. 
Leider kann ich den PC nicht zurück geben :-(

Danke für Ihre schöne Seite und Produkte, sind wirklich einmalige Arbeiten.

Freundliche Grüsse
Karen

Donnerstag, 7. August 2025 um 15:05
Liebe Karen, danke für deinen (ersten) Beitrag hier im Forum. 
Viele werden zustimmend nicken. Ich kämpfe auch noch oft mit den Neuerungen. Man muss ja nach jedem automatischen Update aufpassen, was da Neues im Hintergrund passiert ist. Jedes Klicken (zustimmen, ablehnen, überspringen ...) zieht etwas nach sich. Heute genügt es nicht mehr, sich einfach so an den Pc zu setzen und alles ist gut. Die ganzen Verknüpfungen im Hintergrund, denen man zustimmen muss oder auch nicht, und der Datenaustausch machen mir Sorgen. Jedes Programm (ob gewollt oder zwangsweise per Update auf meinen Computer gelangt) und jedes gesetzte oder entfernte Häkchen hat Auswirkungen. Ich kann das oftmals gar nicht einschätzen. Man muss sich mit den technischen Sachen schon viel mehr beschäftigen als früher, finde ich.

Aber es hilft nichts, wenn wir die Vorteile des www nutzen wollen, müssen wir uns damit beschäftigen. 
Ich hatte übrigends kein McAfee drauf. Vielleicht hat das der Händler raufgetan? Mein Bruder hat einen Pc mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft, der hatte Norton drauf. Das war auch lästig, weil nicht gewollt und nicht entfernbar. So kämpft wohl jeder mehr oder weniger mit den Tücken der neuen Technik. 

Liebe Grüße Ina

84 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. August 2025 um 16:03
Auch Norton lässt sich entfernen, ebenso wie MacAfee oder andere nicht gewünschte Programme. Wenn es auf dem "normalen" Weg (Einstellungen -> Apps) nicht geht, dann gebe ich z.B. die Wörter "Norton entfernen" in die Suchmaschine meines Vertrauens ein und erhalte genügend Hinweise, wie ich vorgehen muss. 
Ich bin nicht superschlau zur Welt gekommen, aber ich habe keine Angst, mir Informationen zu suchen. Die Nutzung einer Suchmaschine ist NICHT schädlich für einen PC. Das Arbeiten mit veralteten Programmen und Betriebssystemen hingegen kann schädlich sein. 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 15:30
12 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
Gestern um 22:36
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59

Aktuell beliebt

28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 15:30
24 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen