Thursday, July 24, 2025 at 4:08 PM
Hallo Ihr Lieben,
mein kreatives Dasein ist gerade etwas gedrosselt, da ich mich mit technischen Neuerungen beschäftigen muss. Ich lasse euch ein wenig daran teilhaben - vielleicht ist das auch gerade euer Thema.
Da ich sehr an meinem alten Windows 7 hing, habe ich meinen Pc gehegt und gepflegt, damit er nur nicht kaputt geht. Rundherum haben in der Zwischenzeit alle einen Pc mit einem neueren Windows-Programm. Deshalb wusste ich, dass mir das Windows 10 oder 11 im Vergleich zu meinem alten Windows 7 nicht gefällt.
Aber mein Computer wurde trotz meiner intensiven Pflege immer langsamer, da sein Prozessor es zunehmend nicht mehr geschafft hat, die anfallenden Datenmengen zu verabeiten. Als ich letztens ein 38-seitiges PDF-Format ausdrucken wollte, hat das stundenlang gedauert. Deshalb fasste ich den Beschluss, dass es nun soweit ist, ein neuer PC musste her!
Gesagt, getan. Nach Beratung mit meinem fachkundigen Sohn habe ich nun einen schnellen Pc. Er hat mir alle Daten vom alten Pc auf den neuen umgezogen. Soweit sehr schön. Alle Daten da.
ABER seit heute nun muss ich mich mit dem neuen Windows 11 herumschlagen. Vielleicht ist es ganz toll mit seinen Neuerungen. Aber ich fand und finde das alte Windows immer noch übersichtlicher. Also, ich bin viel am Suchen und Einrichten.
Was mich jetzt aber Stunden meines Lebens gekostet hat, war das Problem mit der Feststelltaste (die sog. Caps Lock-Taste, womit man dauerhaft große Buchstaben schreibt). Da ich viele Blogbeiträge schreibe, benutze ich die Groß- und Kleinischreibung ständig. Früher war das gar kein Problem. Aber unter Windows 11 ist meine ehemalige Umschalttaste, die man betätigt, wenn man einen Buchstaben groß schreiben will, plötzlich zur "Caps Lock-Taste" geworden. Wenn man die betätigt, schreibt man NUR Großbuchstaben. Für mich, die ich seit Jahrzehnten auf einer Tastatur wie im Schlaf schreiben kann, ein Unding. Es ging einfach nicht!
Ich fragte mich, wie machen das alle die anderen Menschen, die auch am Pc schreiben? Mein Mann meinte, dann musst du dich eben umgewöhnen. An seinem Laptop ist das auch so, aber bei seinem Einfinger-Such-System stört ihn das nicht. Wenn ich mal etwas an seinem Laptop geschrieben habe, habe ich mich ständig über das Durcheinander bei Groß- und Kleinschreibung geärgert. Aber da es nicht mein Gerät ist, musste ich mich damit nicht beschäftigen.
Die dringend benötigte und seit Jahrzehnten benutzte Umschalttaste liegt also unter der Caps-Look-Taste. Aber wenn man schon so lange blind schreibt, kann man das nicht einfach umlernen - zumal die neue Umschalttaste viel zu tief liegt. Man müsste nicht nur den kleinen linken Finger mehr abspreizen, sondern die ganze Hand nach links unten umbiegen. Unmöglich für mich.
Deshalb habe ich das Internet kreuz und quer durchforstet. Das Problem ist bekannt. Glücklicherweise hat jemand mit viel Ahnung auf diesem Gebiet ganz genau erklärt, wie man die Caps-Look-Taste zu einer Feststelltaste umprogrammiert. Nachdem ich das Schritt für Schritt nachgemacht habe, funktioniert das Schreiben am Pc wie früher. Ich bin happy!
Ihr da draußen, die ihr auch viel schreibt, seid ihr nicht auch auf das Problem gestoßen und/oder habt ihr alle Euch Taste umprogrammiert?
Jetzt kann ich endlich wieder wie gewohnt tippen. Man merkt immer erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat. Ein Glück gab es hier eine Lösung.
Schreibt doch gern mal, auf welche Hindernisse ihr mit eurem neuen Pc gestoßen seid. Dann fühlen sich alle, die sich auch gerade damit abmühen, nicht so allein.
Liebe Grüße Ina