Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Neues Crazypatterns-Design ist live – testet es jetzt und sagt uns eure Meinung!

2700 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. Juni 2025 um 20:08
Liebe DIY-Community,

das neue, moderne Design ist ab sofort freigeschaltet. Testet es bis 30. Juni 2025 und gebt Feedback – gemeinsam machen wir Crazypatterns besser.

Was ist neu?

• Mobile-First Layout – besser bedienbar auf Smartphones und Tablets.
  • Aufgeräumte Präsentation – größere Schriften, mehr Weißraum, klarere Typografie, direkter Zugang zu wichtigen Funktionen.
  • Fairere Bewertungen – bis einem Produkt ausreichend Rezensionen vorliegen, seht ihr die Store-Bewertung als Orientierung.
  • Produktseite – alle wichtigen Produktinformationen – ob kostenlos oder kostenpflichtig – sind übersichtlich dargestellt. Nur noch ein Klick in den Warenkorb oder direkt zum Download.
  • Community-Bereiche optimiert – Forum-Threads und Blog-Artikel lassen sich leichter finden und lesen.

Ein Blick hinter die Kulissen
Einige Abstände wirken noch „Beta“. Wir feilen kontinuierlich weiter – euer Feedback bestimmt dabei die Prioritäten!

So testet ihr das neue Design

1. Öffnet den Link https://www.crazypatterns.net/de/switcher oder klickt ganz unten auf jeder Seite auf „Design Auswahl“.
  2. Stöbert, filtert, kauft und ladet Anleitungen herunter – oder entdeckt einfach Neues.
  3. Bis 30. Juni 2025 könnt ihr jederzeit zurückschalten; danach wird das neue Design zum Standard.

Eure Meinung zählt!

Je konkreter euer Feedback, desto schneller können wir nachjustieren.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Entdecken
Euer Crazypatterns-Team

219 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. Juni 2025 um 23:29
Sehr sehr schön! Ich finde es sehr gut gelungen! 

2 kleine Anregungen hätte ich noch.

Ich schaue gerade mobil mit dunklem Bildschirm und die Suchleiste und der Text darin sind kaum erkennbar. Da würde ich eventuell eher auf die schwarz und grau Töne wie sonst auf der Seite gehen. (Genau wie die meta Infos hier auf der Seite, das ist alles der gleiche sehr helle Grauton wie ich gerade bemerkt habe).

Das zweite betrifft den Produktmanager. Das ist aber vorher schon so gewesen. 

Am Desktop bekommt man alle Kennzahlen ja nebeneinander. Mobil untereinander. Das ist ja auch okay soweit, allerdings sind die Bezeichnungen der Spalten dermaßen lang, dass die gesamten Kennzahlen nicht mal auf eine Full-page bzw einen Screenshot passen.

Da würde ich mir Kürzel wie WL für Wunschliste wünschen, eventuell mit einem kleinen i dran, was dann geöffnet eben erklärt für was die erste Zahl steht, und für was die zweite. Das würde massiv Platz einsparen. Wobei ich natürlich sagen würde, dass das überhaupt keine Priorität hat,  aber ich wollte es mal erklärt haben.

219 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. Juni 2025 um 23:37
Hab noch was gefunden. Auf sämtlichen Foren überseiten wo die einzelnen Beiträge sind, öffnen sich die einzelnen Beiträge nur, wenn man auf den Titel klickt. Bzw auf die Zahl dahinter, dann springt es zum letzten Kommentar statt wie beim Titel zum Beginn des Beitrags. 

Die Beiträge auf der Übersichtsseite sind allerdings optisch einzelnen abgegrenzt,  und damit wirkt es so wie bei Facebook und Co wie ein gesamter button.  Wenn man auf den Kasten klickt,  passiert natürlich dementsprechend nichts. Eventuell würde es Sinn machen das entweder im gesamten anklickbar zu machen oder es optisch anders zu trennen (zb nur durch horizontale Linien und nicht wie jetzt durch komplette buttonähnliche Umrandungen 😊

3343 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 16. Juni 2025 um 23:43
Ich habe das neue Layout schon einige Tage eingestellt und bin echt begeistert. Alles wirkt viel professioneller und viel klarer strukturiert.

Eine Winzigkeit ist mir noch aufgefallen:
Unter Crazypatterns heißt es "Deine kreativen Ideen". Ich bin da nicht so ganz glücklich mit der Formulierung. Ich persönlich fände "Kreative Ideen für dich" irgendwie stimmiger. Nur eine kleine Anregung. ;-) 

Aber ihr habt da echt eine tolle Arbeit geleistet, dafür ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team. 🥳🥳🥳

2 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 04:37
Hallo, 
bin gerade am Testen und finde es auf den ersten Blick sehr ansprechend.  
Allerdings ist mir etwas aufgefallen (siehe Foto). Eines der Bilder kann nicht dargestellt werden.  Woran kann das liegen?
VG Stella

122 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 08:47
Es hat mich gefreut, dass ihr ständig an der Software arbeitet. Dass ich als Software-Entwickler mal auf der anderen Seite stehe und eine Beta-Version testen darf, hätte ich auch nicht gedacht. Also los.
1.
Habe einen Fehler entdeckt:
Bin bei einem meiner Produkte , gehe runter zu den Bewertungen und bekomme Bewertungen von anderen Produkten gezeigt.
2.
Dass alle Produktbeschreibungsdetails einzeln angeklickt werden müssen, finde ich nicht so gut. Es ist wichtig, dass wenigstens der erste Punkt sofort gesehen wird. Denn ich fürchte, dass ich da z.B. schreibe, dass du Häkelschrift lesen können musst, und die Leute kaufen, und sind enttäuscht, dass sie das nicht gewusst haben.
Also die allgemeine Produktbeschreibung sollte sofort zu sehen sein.
3..
wenn ich rechts unter der Produktstatistik bei Kollektionen bin. Kommt dort nur "Stricken" Ich habe keine Kollektionen, aber warum dann Stricken ?
4. 
wenn ich ein Produkt angeklickt habe, stehen oben  nur noch 8 Auswahlmöglichkeiten, also z.B. Amigurumi häkeln ist da, Häkeln für Damen auch, Tücher stricken, aber nicht allgemein häkeln oder Häkeln für Herren.
Es kommen nur diese oben in der Anzeige: Amigurumi häkelnStricken für DamenNähen für KinderHäkeln für DamenTücher strickenNähen für DamenTaschen nähenHäkelfilzen
5.
Die Rubrik "Frage stellen" (früher Kommentare) verleitet zu sehr dazu, eine Frage zu stellen. Ich fürchte, dass die Leute dann einfach erstmal fragen, z.B. kann ich das auch in Größe XXL häkeln? statt erstmal den Text zu lesen, zumal der ja nicht sofort erscheint (siehe Punkt 2 meiner Kritik)
Also bitte wieder "Kommentar"
6.
wie kommt man (von einer Produktansicht) auf schnellem Weg wieder zur Startseite zurück?
Ok, man kann das finden, aber es sollte ganz oben stehen, wo nur diese 8 wie oben in Punkt 4 genannt.
7..
Ich finde nach einer Auswahl kommen zu wenige Objekte in die Ansicht. Man muss viel zu oft drücken "nächste Seite". Das nervt.  Warum zeigt man nicht 100 auf einmal?
8.
Bei meine Anleitungen zeigen, da kommt als erste Sicht diese Spalten
№ Datum Preis OP Rabatt Ø # 
aber das war früher besser. Jetzt muss ich erst auf "Ansicht" drücken, um das zu bekommen, was ich als Autor brauche:
№ Datum Preis OP Rabatt Besuche Verkäufe Umsatz CR DSØ WL Ø # 
Bitte diese Ansicht als Erstansicht
9.
Zur Startseite: 
Die Bilder zu den einzelnen Kategorien (Alles für dein DIY-Projekt) finde ich nicht schön gewählt. Sind die konstant oder wechseln die?
Wer dann unter den 8 Bildern "Trends und Empfehlungen" erscheint, hat ja echt Glück. Ich finde, es war besser, viele Bildchen zu zeigen. Damit der User nicht erstmal "arbeiten" muss, um mehr zu sehen zu bekommen. Ich fürchte wenn unter den 8 nichts gutes dabei ist, verlässt er CP wieder.
So- jetzt mach ich mal Schluss und suche weiter.

132 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 09:00
Hallo, 

grundsätzlich gefällt es mir, vieles ist wohl reine Gewöhnungssache.
Das mit den Bewertungen stört mich etwas, je nachdem ist bei der Anleitung, welche man gerade anschaut, nicht die passende Bewertung unten dran, sondern eine andere.
Obwohl es dabei steht, achtet man sich dies vielleicht nicht. Will man dann die richtigen Bewertungen anschauen, muss man wieder klicken. Das finde ich nicht so benutzerfreundlich.
Auch dass man alles anklicken muss, Produktbeschrieb, Material etc. finde ich weniger gut. Ich glaube da wird bestimmt vieles übersprungen und nicht gelesen.
Desweiteren hätte ich mir eine eigene Kategorie für Hunde und eine weitere für Katzen gewünscht. Ich finde, das kann man einfach nicht als eine eigene Kategorie machen.
Entweder sucht man eine Katze oder einen Hund und dann will man nicht sich durch X Hunde/Katzen scrollen.
Das wäre jetzt eine gute Möglichkeit, dies zu ändern.

Dienstag, 17. Juni 2025 um 09:19
Weiter gehts

Wenn man z.B. vom eigenen Konto auf „meine Anleitungen“ geht und drückt dann den „Zurück“-Pfeil kommt man nicht dahin zurück, wo man herkam. Das finde ich unglücklich.

Weiter zum Thema Startseite:

Dort hat man z.B.  Die Auswahl „Trends und Empfehlungen“
Diese Anzeige geht dann über alle Kategorien (Häkeln, Stricken…) hinweg
Ich glaube, der User hätte es lieber anders: erst Auswählen, welche Kategorie er will (z.B. Stricken“ und dann, welche Trends und Empfehlungen es dort gibt. Denn wenn man zu Anfang Trends und Empfehlungen wählt, sieht man alles und das ist natürlich meist gehäkelt. Bis mal was Gestricktes kommt, musst du lange blättern.

Die Kategorie „Gefragte DIY-Schätze” finde ich als Text nicht so gut. Viele unserer Kunden wissen nicht, was DIY ist. Und DIY ist sowieso eher Bauen, Streichen, Renovieren… eben das, was man im Baumarkt kriegt. Besser: „Unsere Bestseller“. Aber auch da sollte man VORHER die Kategorie gewählt haben, die einen interessiert. Siehe Punkt 11 – „Frisch eingetroffen“ gefällt mir auch nicht, wir verkaufen kein Gemüse. Besser „Neuheiten“

Was ich toll fände: wenn man im Punkt „Einnahmen“ ist und dort z.B. die Zeile 9. Juni vor sich sieht (z.B. 23 Verkäufe). Dann sollte man darauf klicken können, um zu sehen, welche 23 Objekte das waren, die da verkauft wurden. Heute muss man aus „Einnahmen“ raus und zum „Kontoauszug“ wechseln.

2846 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 09:40
Ansicht Laptop:

Also erst einmal zur Startseite, die finde ich jetzt wirklich schön übersichtlich gestaltet. Was mir gar nicht gefällt, sind die Kategorien direkt unter der Suchleiste. Die sind nicht nur namentlich ungünstig gewählt, ich finde, dass verwirrend, denn gleich darunter kommen ja die Hauptkategorien „Hakeln, Strichen.....etc“, da kann sich jeder zur gewünschten Rubrik navigieren. Dann steht da weitere Kategorien, wenn ich das anklicke komme ich zu „Amigurumi häkeln“, „Babys stricken“, „Tiere häkeln“. Diese zusätzlichen verstehe ich gar nicht. Mir fehlt da eher z.B plotten? Egal, was ich z.B häkeln möchte, dass suche ich doch unter der Hauptkategorie „Häkeln“ , warum extra Kategorien? Und „Tiere häkeln“ fällt für mich auch irgendwie unter Amigurumis.

Wenn ich dann zum Beispiel Kategorie „Häkeln“ anklicke, dann ist mir persönlich alles zu „gedrungen“. Unter den Filtermöglichkeiten sollte etwas Abstand zu den vorgeschlagenen Anleitungen sein. Die Filtermöglichkeiten selbst könnten vielleicht farblich etwas unterlegt werden? Desweiteren stört mich das kleine Kategoriebild, kann man das nicht ausblenden oder als erste Anzeige setzen?

Bei den Bewertungen "Frage stellen" finde ich auch mehr als ungünstig, ich persönlich beantworte dort keine Fragen zur Anleitung. Wenn da unbedingt noch etwas stehen soll, dann wäre mein Vorschlag: Du hast Fragen zu diesem Produkt, dann setze dich direkt mit der Designerin in Verbindung → und unseren Autorennamen zum anklicken daneben. 

Produktbeschreibung:
Ich fand es vorher besser/ übersichtlicher, alles auf einen Blick zu haben und nicht erst etwas ausklappen zu müssen

Das wars auf den ersten Blick, ich werde in den nächsten Tagen noch intensiver schauen, vielleicht fällt mir ja noch etwas auf.

L.G - Claudia

9919 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 11:32
Also, ich teste jetzt die neue Betaversion schon einige Zeit. Am PC komme ich ganz gut damit zurecht.  Manches ist halt gewöhnungsbedürftig und man muss rumprobieren,  bis man das Gewünschte findet. Aber da kann man sich dran gewöhnen. 
Am Handy jedoch bin ich nur genervt,  weil ich ständig scrollen oder irgendwas aufklappen muss. Vieles ist hinter Symbolen versteckt, mit einem Button mit Beschriftung findet man sich schneller zurecht. Da fand ich die  alte Version gerade für das Forum  übersichtlicher.  
Und wie viele schon geschrieben haben: gerade auf der Produktseite sollte die Produktbeschreibung gleich sichtbar sein.  Da wird sicher vieles nicht angeklickt und es werden 1000 Rückfragen kommen .
Mein Fazit:
Optisch gefällt mir die neue Version gut, praktisch  weniger.
Nicht alles was neu ist, ist unbedingt besser.

Dienstag, 17. Juni 2025 um 13:33
Zur Startseite nochmal:
Es gibt diese Hauptüberschriften:
-Trends und Empfehlungen
-Gefragte DIY Schätze
-Frisch eingetroffen
-Unikate im Rampenlicht
- Top bewertete Kreativschätze
Ich bin jetzt schon ne Weile dabei. Aber nicht mal wir Autoren wissen, was denn nun unter welchen Voraussetzungen zu diesen Kategorien gehört.
Alle unsere Arbeiten sind Unikate. Alle unsere Arbeiten sind Gefragtee Schätze. Wer entscheidet denn, was unter "Trends" kommt?
Top bewertete Kreativschätze ganz unten, ganz klein, was bedeutet das? 1 oder viele 5-Sterne?
Das ist irgendwie Wischi-Waschi
Bestseller, Neuheiten  waren klar definierbare Objekte.
Und noch etwas: Eines der Filter ist jetzt "Nur 5-Sterne-Bewertungen zeigen". Da hat man das Problem, dass Neuheiten da nicht drunter fallen können, weil sie noch nicht bewertet sein können. Aber gerade Neuheiten sollten stärker gefördert werden.
Ich teste jetzt mal weiter. Lieber Gruß an alle.

8 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 16:04
Auf den ersten Blick frisch, modern, ansprechend, übersichtlich, klar.
Gefällt mir richtig gut.
Ich müsste es mir noch mal in den nächsten Tagen tiefer anschauen.

70 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 17:18
Ansicht IPad

Ich finde das neue Design frisch, übersichtlich und gut durchdacht.

Besonders gut gefallen mir in der Produktbeschreibung die Buttons, durch die man sich die einzelnen Informationen zum Produkt selektiert anschauen kann.

Worüber ich mich als Nutzerin immer ärgere ist, daß in der Galerie Bilder ohne Angabe des Designers bzw. Vermerk: "Eigenkreation" eingestellt werden können.
Hier würde ich mir ein Pflichtfeld wünschen. Das dürfte auch im Interesse der Designer sein.

Mit einem Zitat von Heraklit "Nichts ist so beständig wie die Veränderung"😉😉
schicke ich

42 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 18:17
Also mir gefällt die alte Version wesentlich besser. Ich finde dort die Kategorieaufteilung einfacher und dass in der Produktbeschreibung alles auf einem Blick sichtbar war gefällt mir besser. Dass  man jetzt alles separat anklicken muss,  empfinde ich persönlich als sehr nervig. 

3631 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 17. Juni 2025 um 22:31
Das finde ich gar nicht, im Gegenteil. Dadurch werden wahrscheinlich/hoffentlich mehr Angaben gemacht, manche Produktbeschreibungen waren doch sehr sparsam.
Klar ist es ungewohnt, und dadurch suche ich wahrscheinlich auch noch etwas unnötig hin und her, aber ich denke, das legt sich, wenn man sich mal richtig reingefunden hat.
Optisch finde ich es auf jeden Fall ganz gut, aber die linke Spalte mit den einzelnen Kategorien fehlt mir auch sehr.

8 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 18. Juni 2025 um 09:13
Ich mag die Übersichtlichkeit, alles ist klar strukturiert. Allerdings wünsche ich mir, dass wenigsten die Produktbeschreibung zum Lesen nicht extra angeklickt werden muss. Hier schaffe ich mir einen Überblick, ob die Anleitung für mich interssant ist. Dann klicke mich gern weiter durch, um weitere Infos zu erhalten.
Natürlich ist so eine Umstellung auch erst einmal gewöhnungsbedürftig, weil man seine gewohnten Pfafe verlassen muss. Danke an die "Macher*innen", dass ihe die Community nach der Einschätzung/Meinung fragt und ihr nicht einfach ein neues Format überstülpt.
Weiterso

256 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 18. Juni 2025 um 09:40
Hallo liebes Crazypatterns Team!
Ich finde das neue Layout gut gelungen.
Ich möchte etwas anmerken, dass vorher auch schon so war, aber ich dachte, dass ich erst die Änderungen anwarte. Leider ist das Problem noch vorhanden. 
Wenn ich mit dem Handy in meine Anleitungen gehe und bei einem Produkt die Bilder bearbeiten möchte, ist das nur bedingt möglich. Denn wenn sehr viele Bilder vorhanden sind, die den ganzen Bildschirm ausfüllen, kann ich nicht mehr scrollen. Statt dessen bewege ich die Bilder bzw. deren Position. Sie springen beim Loslassen nicht in die alte Position, was ja gewollt ist. Aber so sind mir aus Versehen die Bilder schon durcheinander geraten und ich musste die richtige Reihenfolge am PC neu festlegen.
Das ist keine große Sache, aber wenn sich hierzu eine Verbesserung finden ließe, wäre das sehr praktisch.

Liebe Grüße Karoline 

132 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 18. Juni 2025 um 14:33
Hallo,  ich wollte gerade bei der neuen Version ein zusätzliches Produktbild hochladen. Es stand zwar, es sei erfolgreich hochgeladen worden, aber leider erschien es nicht in den Vorschaubildern. Hab es 2x versucht. 
Dann habe ich auf die alte Version gewechselt und da klappte das Hochladen des Fotos sofort. 

Liebe Grüsse, Katja

2 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 18. Juni 2025 um 15:37
Ich finde die alte Version besser, weil sie alle wesentlichen Informationen auf einen Blick bietet.
Gut finde ich die "Kundenbilder", weil ich in der Galerie nicht explizit suchen kann. 

Liebe Grüße 
Ilona

17 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 18. Juni 2025 um 15:56
Hiermit ist alles gesagt!!!
Es war bestimmt viel Arbeit und die ist sehr zu würdigen, mir gefällt aber die  alte Version besser.
Liebe Grüße, Elia

186 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 18. Juni 2025 um 17:36
Auch ich habe die neue Version getestet und muss sagen, ich schwanke etwas...Die neue Version wirkt zwar frischer und moderner, allerdings muss man mehr anklicken um zu den gewünschten Infos zu kommen. Das war vorher besser, aber man gewöhnt sich sicher auch daran, wie an alle ständigen Änderungen durch Updates.

Was mich sehr stört, sind die Anzeigen, wenn ich z. B. in der Kategorie Häkeln-Damen-Shirts /Tuniken stöbern möchte, tauchen immer wieder die gleichen Shirts von Designern auf, die ich schon auf der Seite 1 gesehen habe. Kein Winder, wenn dann unter der o. G. Kategorie 24 Seiten angezeigt werden, die es effektiv ohne diese Werbeanzeigen nicht wären. Das macht überhaupt keinen Spaß mehr, wenn ich mir verschiedene Designs ansehen will. Bitte überlegen, ob diese Werbung wirklich sein muss. 

Donnerstag, 19. Juni 2025 um 10:18
Mir gefällt es, das ich im Forum nun wählen kann. Wenn ich auf den Titel des Threads klicke, kommt der erste Beitrag, wenn ich auf die Zahl daneben klicke, komme ich zum letzten Beitrag. Das war vorher nicht so und spart eine Menge scrollen, besonders bei vielen Beiträgen. Auch das nun daruntersteht zu welchem Thema der Thread ist, finde ich gut! 

2041 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 20. Juni 2025 um 23:19
So beim ersten Versuch finde ich die neue Version kompliziert. Was mir gar nicht gefällt: wenn ich mir die Details zu einer Anleitung anschauen will, muss ich nun unzählige Male klicken. Ich möchte auf einen Blick sehen, welches Material verwendet wird und welche Anforderungen gefordert sind. Für meinen Geschmack muss eh zu viel herumgesucht werden, so mein allererster Eindruck.

1294 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 21. Juni 2025 um 16:42
Betrifft das Autoren-Forum:

Unter "Neueste Kommentare" wird ein neuer Kommentar aus dem Autoren-Forum von heute, 11:15 Uhr nicht angezeigt.
Da "Neue Themen" nach Erstellungsdatum des Themas angezeigt werden, werden neue, wichtige Kommentare schnell übersehen, wenn mehrfach nach unten gescrollt werden und dabei auf das Datum des neuesten Kommentars geachtet werden muss.

743 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 22. Juni 2025 um 13:28
Die Verkleinerung der Vorschau Fotos für die einzelnen Kollektionen ist wirklich gelungen! Danke, dafür;)

Sonntag, 22. Juni 2025 um 16:42
Hallo
Wir sollten ja testen, und melden, wenn was nicht funktioniert.
Also bei mir funktioniert der Anzeigenmanger nicht mehr. Ich finde weder die Anzeigen in der Queue noch die bereits veröffentlichten Anzeigen.
Mach ich was falsch?

Sonntag, 22. Juni 2025 um 17:01
@ claudia-sticken:
Geh auf: --> meine Anleitungen -->Anzeigen-Manager--> Dort findest du 3 Buttons:
On-Site Anzeigen  - Newsletter - Facebook Anzeigen
Und da kannst du dann anklicken was du sehen möchtest Veröffentlicht - queue  - geschlossen
(Am Handy musst du ein bisschen nach unten scrollen)

5159 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 22. Juni 2025 um 18:30
Nee, sie sind wirklich verschwunden, bei mir jedenfalls auch: Die Überschriften sind da, aber der Inhalt ist weg.

5159 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 22. Juni 2025 um 21:16
Sie sind wieder da!

37 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 22. Juni 2025 um 22:57
Hey zusammen, 
Ich hab mir jetzt ein paar Tage die neue Version angesehen und ich finde sie einfach nur nervig. Sry. 
Es funktioniert gar nichts richtig. Am Handy sind die Links quer über den Bildern, ich kann einfach gar nichts mehr anklicken. 
Und da ich das meiste auf CP über das Handy mache, fetzt es halt nicht mehr. 

2176 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Juni 2025 um 09:58
Moin liebes CP-Team,
ihr habt euch eine Menge Arbeit gemacht, Danke dafür.

Ich habe die neue Version am PC getestet.
Downloads und Blog sind prima. Die Galerie ist schön übersichtlich geworden. Die Merkliste ist jetzt super! Man hat gleich mehr Infos auf einen Blick.

Leider war es das auch schon mit dem Lob.

Die Startseite ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Man ist ewig am suchen. Das nervt besonders, wenn man mal schnell etwas anschaun will.
Wenn ich eine Anleitung aufrufe, möchte ich sofort sehen was es zum angebotenen Objekt zu sagen gibt. Ich mag dann nicht x-mal rumklicken um zu Einzelheiten zu kommen. Vor allem möchte ich bei Bewertungen zur Anleitung auch nur Bewertungen zu genau dieser Anleitung lesen und nicht andere Artikel betreffende. Das ist mehrfach passiert.
Auch beim Forum bevorzuge ich die alte Version. Die war für mich übersichtlicher und besser nutzbar.

Mein Wunsch ist ein Mix aus alt und neu.

Weitere Anregungen:
In der Merkliste sind ja jetzt Ordner vorhanden. Super wäre es, wenn man die gemerkten Objekte endgültig in diese Ordner verschieben könnte, damit der Rest der Merkliste kleiner und übersichtlicher wird.
Auch bei den Downloads wären Ordner super!
Es ist manchmal sehr mühsam bestimmte Downloads zu finden, gerade, wenn es ältere sind.

Im Forum wäre eine Korrekturmöglichkeit toll. Wenn man einen Fehler im Post entdeckt hat, muss man ihn so stehen lassen oder einen weiteren Beitrag hinterherschieben. Ich wäre allerdings mehr für Klasse statt Masse.

Herzliche Grüße
Marlies

14 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Juni 2025 um 11:21
Hallo, ich war vom neuen Design am Ende der letzten Woche sehr überrascht und muss leider sagen, dass ich nicht begeistert bin.

Habe gerade 15 Minuten gesucht und weiß noch immer nicht, wo ich meine eigenen Anleitungen finde? Wo ist meine Merkliste, die erstellt hatte? 

Ich als Verkäufer finde leider nicht das, was ich brauche auf den ersten Blick. Der Bildschirm ist voll mit einer uninteressanten Übersicht, die Gesamtzahlen brauche ich nicht. Ich würde gern weiterhin zuerst sehen, welche Anleitungen als letztes gekauft wurden und nicht eine Liste von Dingen, die ich für das tägliche Arbeiten nicht benötige.

Wer also seine eigenen Anleitungen schon gefunden hat, bitte her mit der Info. 

Liebe Grüße
naroknit

14 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Juni 2025 um 11:27
EDIT zu meinem vorherigen Post: Ich habe herausgefunden, dass ich auf mein Foto klicken muss, um die Maske angezeigt zu erhalten. Aha, einen Schritt weiter.

Montag, 23. Juni 2025 um 14:48
Liebe Community,

vielen Dank, dass Ihr Euch so engagiert meldet – jede Rückmeldung hilft uns, die Plattform noch besser zu machen. Wir wissen, dass Veränderungen manchmal Geduld erfordern und arbeiten mit Hochdruck daran, die verbliebenen Probleme auszubügeln.

Danke für konkrete Hinweise

Ein großes Dankeschön an alle, die bereits sehr spezifische Punkte gemeldet haben, zum Beispiel

• kaputte Bild-Uploads
  • fehlende Designer-Credits in Galerien
  • zu kleine Touch-Flächen auf dem Handy
  • versteckte Material- oder Größenangaben auf der Produktseite
  • falsch zugeordnete Bewertungen

Alle diese Hinweise stehen auf unserem internen Task-Board. Ein Teil ist schon gefixt, andere befinden sich in der Qualitätssicherung oder werden als A/B-Tests laufen, damit wir messen, welche Variante für die Mehrheit am besten funktioniert.

Weitere konkrete Beispiele gefragt

Einige von Euch haben vor allem allgemeine Eindrücke geschildert („gefällt mir nicht“, „ich mag das alte Design mehr“). Das nehmen wir sehr ernst – um gezielt nachbessern zu können, brauchen wir jedoch Details.

Bitte nennt möglichst Gerät und Browser und, falls möglich, ergänzt einen Screenshot. Je präziser das Feedback, desto besser können wir das Problem bzw. den Fehler reproduzieren und beheben.

Was am Sonntag (22. Juni 2025) passiert ist

Am Sonntagabend haben wir ein größeres Update eingespielt. Dabei wurde die Navigation kurzzeitig falsch gerendert und lag über Teilen des Layouts, sodass Links kaum anwählbar waren. @WollMeer, danke fürs Blitz-Feedback! Der Fehler wurde sofort behoben; wir optimieren unsere Release-Routine, damit solche Störungen künftig gar nicht erst live gehen.

Breiteres Stimmungsbild

Erfahrungsgemäß melden sich in einem Forum vor allem diejenigen, die Fehler entdeckt haben oder mit einzelnen Punkten unzufrieden sind. Die große Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer, die sich hier nicht zu Wort gemeldet hat, hat das neue Design neutral bis positiv aufgenommen.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an alle, die uns stille Rückmeldungen geschickt haben – sei es per Privatnachricht, E-Mail oder über das Kontaktformular. Auch dort ist viel konstruktives und ermutigendes Feedback eingegangen, das wir selbstverständlich ebenso sorgfältig auswerten. Eure Kritik und Euer Lob fließen gleichermaßen in die Weiterentwicklung von Crazypatterns ein.

Wie es weitergeht

1. Fehlerbehebung zuerst – kritische Bugs haben oberste Priorität.
  2. Mobile-Optimierung – wir prüfen Touch-Flächen, Drag-&-Drop-Gesten und Kontraste auf den gängigsten Smartphones.
  3. Wichtige Produktinfos – wir evaluieren, ob Beschreibung und Materialliste künftig standardmäßig aufgeklappt bleiben.
  4. Listen-Seiten – wir testen mehr Produkte pro Seite bzw. „Endlos-Scrollen“ und beobachten, was Euch am angenehmsten ist.
  5. Kategorie-Feinschliff – an fehlenden Kategorien wird gearbeitet.

Bitte habt Verständnis, wenn nicht jede Änderung sofort sichtbar wird – besonders A/B-Tests brauchen etwas Zeit, um zuverlässige Daten zu liefern.

Technikbegriffe kurz erklärt

• A/B-Test – Zwei Versionen (A und B) einer Seite laufen parallel; per Statistik lässt sich objektiv ermitteln, welche besser funktioniert.
  • Touch-Fläche – die Tipp-Fläche eines Buttons oder Links auf Touch-Geräten; sie sollte groß genug sein, damit man nicht daneben tippt.
  • Endlos-Scrollen – Neue Artikel werden beim Scrollen automatisch nachgeladen, statt per Klick auf „Nächste Seite“.

Nochmals herzlichen Dank für Eure konstruktive Unterstützung! Gemeinsam machen wir Crazypatterns jeden Tag ein Stück besser. Habt noch etwas Geduld – und zögert nicht, weitere konkrete Hinweise zu schicken.

Herzliche Grüße
Euer Crazypatterns-Team

6 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Juni 2025 um 16:49
Hallo,
seltsam, dass mein altes Problem immer noch besteht, vielleicht liegt es doch an mir? Immer wenn ich auf meiner Merkliste einen Artikel anklicke und dann auf "zurück" gehe, wird mir immer die erste Seite meiner Merkliste angezeigt, obwohl ich schon viel weiter war. Ich arbeite an einem Laptop mit Google Chrome.
Wie auch schon einige hier angemerkt haben, ist die neue Optik zwar schöner, aber ich habe auch keine Lust, immer erst jeden Aspekt einzeln aufzuklappen.
Liebe Grüße,
Janine

Montag, 23. Juni 2025 um 17:15
Ich habe das schon im Autorenthread geschrieben, aber ich weiß nicht, ob das dort vielleicht untergegangen ist:

Wenn ich im Forum (z. B. bei den Werbethreads) ein Bild von einer meiner Anleitungen hochladen wollte, konnte ich bei der alten Version einfach die Graphikadresse kopieren und einfügen. Das geht jetzt nicht mehr, denn wenn man auf das Symbol für Graphik klickt, wird man nur auf den eigenen PC geleitet. Ich muss die Graphik also erst auf meinem Computer speichern und kann sie dann erst einfügen. Da finde ich sehr umständlich. Kann man das wieder ändern?

Montag, 23. Juni 2025 um 18:36
Einige der Dinge, die ich ganz gemeldet hatte, sind behoben. Danke dafür.
Ich fände auch ein endlos-Scrollen toll! Dieses ewige "nächste Seite" nervt.
Toll finde ich die Einrenzung nach "Damen" "Babys" etc. 
Habt ihr mal versucht, das Forum zu finden? Stellt euch vor, ihr seid neu. Da würdet ihr doch eher nicht hinfinden, oder?

Zur Startseite:
Mir gefallen nach wie vor die verschiedenen Themengebiete nicht : Ich meine diese:Trends und EmpfehlungenAktuelle BestsellerIm Angebot – jetzt sparen!NeuheitenEntdecke gesponserte ProdukteTop-bewertete KreativschätzeDas verwirrt doch nur ! Was soll ich mir unter "Trends und Emfehlungen" vorstellen? Wer sortiert die aus?
Meiner Anischt sollte es nur 3 geben:
Bestseller
Neuheiten
Sparen.
In dieser Reihenfolge.

Wenn es so bleiben soll: wird es dann so sein, dass ein Objekt entweder in der einen oder der anderen Rubrik vorkommt oder kann ein Objekt auch mehrfach auftauchen? z.B.Sowohl bei "Bestseller" und auch "bei Trends und Empfehlungen" und auch noch bei "Sparen"? 

Ich würde auch gerne eure Meinung hören, über folgendes:
Ich finde, ein User kommt auf die Seite und hat was vor. Was er auf jeden Fall hat, ist ein Hobby. also z.B. Häkeln oder Stricken oder Basteln.
Diese Entscheidung sollte zuerst gefällt werden, und dann erst die Rubriken
Bestseller
Neuheiten
Sparen.
Warum? Angenommen er interessiert sich fürs Stricken, geht aber auf Bestseller, dann sieht er alles Mögliche aber es dauert lange, bis er was zum Stricken findet. 
Hat er sich zuerst fürs Stricken entschieden, kann er nicht mehr nach Bestseller oder Neuheiten suchen.

1294 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Juni 2025 um 19:24
@claudia-stricken

Die Seiten Trends & Empfehlungen gibt es schon immer/lange bei CP. Und diese Seiten sind für sehr viele Autoren sehr wichtig, weil sie eine Chance sind, auf einer (ich nenne es jetzt mal Highlight-) Seite / Übersicht aufzutauchen, wenn es eben keine Neuheit, nicht reduziert und kein Bestseller ist - sondern saisonal gerade angesagt ist oder aktuell erfolgreich beworben wurde (intern/extern). 

Das Du diese Seiten nicht bemerkt hast, heißt nicht, dass sie nicht wichtig sind. 

Ich bin, aus den oben genannten Gründen, sehr dafür, dass sie bleiben. 

3404 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 23. Juni 2025 um 21:57
erst einmal noch herzlichen Dank für eure Bemühungen mit dem neuen Layout. Ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem komme ich mit der alten Version besser klar.

Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich einen Artikel auf meine Merkliste setzen möchte, also "Merkliste" anklicke, und ich geh wieder zurück zu den gezeigten Autoren-Bildern, dann ist auf einmal das Bild aus dieser Galerie verschwunden, weil es ja auf meine Merkliste ist, muß das so sein?

1 Beitrag Letzte Gestartet
Dienstag, 24. Juni 2025 um 08:52
Hallo liebes CP-Team,

das Layout ist toll und ich finde gut, dass Neuerungen gemacht werden.

Der Produktmanager war aber vorher besser. Die Schrift dort ist viel zu groß und man muss immer scrollen oder die Ansicht wechseln und trotzdem scrollen. Die kompakte Sicht war früher besser. Es hilft auch nicht, wenn man die Schrift auf dem Gerät verkleinert.
ein weiterer Punkt: im Anzeigenmanager kann man nicht mehr sehen wie viele Produkte man durch eine Anzeige verkauft hat. Es ist nur noch der eingenommene Betrag sichtbar. Könnte man diese Kenntahl wieder hinzufügen?

Viele Grüße
Andrea

Mittwoch, 25. Juni 2025 um 06:35
Ich habe jetzt gerade erst gesehen, das "Bekanntmachungen und Aktionen" ganz oben in einer Klappleiste versteckt sind. Das übersieht man schnell, auch wenn es grün ist. Wenn dann mal eine Aktion ist wird es keiner mitbekommen. Das sollte nicht zugeklappt sein finde ich

Mittwoch, 25. Juni 2025 um 06:36
Achso, zum Endgerät: Ich bin mit dem Handy hier

11 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. Juni 2025 um 00:56
Auch ich habe getestet und finde die Startseite gar nicht ansprechend für Kunden..Die wollen doch nicht mit mehrere Klicks Anleitung suchen. Die meisten werden sich nicht die Mühe machen um die Produktbeschreibung  zu siuchen die verlassen die Seite und kaufen nichts. Ich mache viel Werbung in instagram unf Facebook  das ist auch viel schwieriger .Man klickte auf den link , URL kopieren und konnte es sofort in die Story setzen. Jetzt muss man mit viel Mühe an den Link rankommen, das macht keinen Spaß. Das wird Kunden nicht gefallen, sie werden zu anderen Formaten gehen z.B. Etzy. Wir werden Kunden verlieren, schon,weil viele hier älter sind und ihre Gewohnheiten behalten wollen. Es ist einfach nicht durchdacht, wollte mir die Bewertung einer Schüssel durchlesen und bekam die Bewertung eines Tops. Es sollte alles überarbeitet werden, die Ststseite ist null interessant und alle funktioniert nicht. Man will  was kaufen und nicht sucjen müssen. Gruß Sigrid Braun

Donnerstag, 26. Juni 2025 um 11:22
Ich finde es nicht gut,hab mich davor viel besser zurecht gefunden 

Freitag, 27. Juni 2025 um 08:52
Ich finde es nicht gut das man die Fotos nicht mehr zoomen kann. 

216 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. Juni 2025 um 14:57
Am Anfang war es ein wenig gewöhnungsbedrürftigt.

Besonders bei den Bewertungen muß man aufpassen.
Es git ja die Produktbewertungen und die Store-Bewertungen.
Da sollte man das passende Anklicken. Wenn man hinscrollt ist automatisch die Store-Bewertung.
Möchte ich die Produkt-Bewertungen lesen, muß ich sie extra auswählen.

Das mit dem Feld "Fragen und Anworten" finde ich sehr gut.
Bei der früheren Version waren die Bewertungen und Kommentare hin und wieder vermischt. 

Die Schrift ist jetzt größer und auch die Bilder😀😀
Also ich finde das neue Design sehr gut.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
🍾🍸🎉😎

120 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 30. Juni 2025 um 08:27
Ich finde es ganz gut. Auch mit dem Aufklappen der spezifischen Sachen (Beschreibung, erforderliche Kenntnisse u.a.) gibt es kein Problem. Aber warum stehen bei den Bewertungen nicht die für das angewählte Projekt, sondern ganz andere, die mich in diesem Moment garnicht interessieren? Hier sollte bitte nachgebessert werden, Bewertungen sind für mich ein Entscheidungskriterium. LG Anja

70 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 30. Juni 2025 um 09:31
Man muss die Bewertung hier in "Designer" und "Kunden" differenzieren. 
Die Designer scheinen ja einige Probleme mit der neuen Plattform zu haben, was ich nicht einschätzen kann.

Ich bin Kunde, habe wirklich alles durchprobiert und bin sehr zufrieden, da es einige Verbesserungen gibt. So kann man die Bilder in der Galerie zoomen, ohne dass das Bild auf ein Vohergehendes springt.

Im Forum klicke ich auf die Anzahl der eingestellten Nachrichten und bin im letzten Beitrag.

Im Produkt selber muss ich im unteren Bereich nur Produkt- oder Storebeurteilung anklicken und habe, was ich will.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass sehr viele bemängeln, dass ein zusätzlicher Klick erforderlich ist. Leute, das ist doch kein Marathonlauf. Seht es als Gehirntraining!

Wie gesagt ich schreiben nur als Kundin und gehe auch auf Ende 60 zu.

Jedenfalls bedanke ich mich ganz herzlich bei den Entwicklern.
Ihr habt eine super Arbeit geleistet.

3404 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 5. Juli 2025 um 19:53
mittlerweile hat man sich in das neue Design und die Bedienung hineingefuchst, aber vorher habe ich mich auch besser zurechtgefunden.
Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich zu einem Produktfoto nur einen Kommentar schreiben will, da finde ich kein Feld mehr. Man kann nur im Bewertungsfeld seine Bewertung abgeben/schreiben, keine normalen Kommentare mehr schreiben. Nur der mit Herz-gefällt-mir-Button, den ich anklicken kann, sonst nix. Oder habe ich was übersehen?

schönen Abend noch

Montag, 14. Juli 2025 um 15:04
Liebe Community,

herzlichen Dank für weitere Rückmeldungen – wir haben jede Menge weitere konkrete Hinweise erhalten. Einige der gemeldeten Punkte – darunter die dringendsten Bug-Fixes – befinden sich bereits auf Monitoren von Entwicklern und werden voraussichtlich in den nächsten Tagen / Wochen schrittweise ausgerollt.

Für komplexere Themen planen wir derzeit Konzept- und Testphasen; hier bitten wir euch noch um etwas Geduld, da diese Updates mehr Entwicklungs- und Abstimmungszeit benötigen.

Bitte gebt uns – wie immer – Gerät, Browser und einen Screenshot, falls ihr weitere Details entdeckt. Je präziser, desto schneller können wir nachjustieren.

Herzlichen Dank für euren Einsatz und eure Geduld! 
Euer Crazypatterns-Team

8968 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 28. August 2025 um 09:41
Guten Morgen, 
ich habe nun schon wiederholten Mal gedrehte Bilder nach dem Veröffentlichen. 

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/209568/community-challenge-reste-verwerten-upcycling-5-10-einkaufsguthaben

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/209476/ist-euch-zu-heiss-zum-handarbeiten

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/209830/so-war-es-nicht-geplant

Ich schaue mir meinen Beitrag vor der Veröffentlichung immer an in der Vorschau, da passen meine Bilder. Nach der Veröffentlichung sind sie dann gedreht. Ich arbeite am Laptop. 

8968 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. September 2025 um 08:34
Guten Morgen, 

und wieder hat sich mein Bild gedreht. Mache ich etwas falsch?

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/210233/fleissige-heinzelmaennchen-woran-arbeitet-ihr-heute#c_210274

Mittwoch, 10. September 2025 um 09:11
Guten Morgen, 

danke fürs Melden. Der Fehler liegt offenbar auf unserer Seite (Server). In bestimmten Fällen interpretiert unsere Bildverarbeitung die EXIF-Ausrichtung nicht konsistent, wenn nach dem Upload Vorschaubilder erzeugt werden. In der Vorschau siehst du noch das Original korrekt, nach dem Veröffentlichen erscheint die Miniatur dann gedreht. Du hast nichts falsch gemacht.

Das Thema ist bei unseren Entwickler*innen. Wir korrigieren die Ausrichtung beim Upload normalisieren und Vorschau/Veröffentlichung angleichen.

Soforthilfe (optional, bis der Fix live ist):

• Bild lokal einmal drehen und als neue Datei speichern (Rotation „einbrennen“) und mit neuem Dateinamen erneut hochladen.
  • Falls das Original HEIC ist: vorher als JPG/PNG exportieren.
  • Nach dem Upload die Seite neu laden (ggf. Browser-Cache leeren - z.B. mit Strg+F5).

Wenn möglich, sende das Originalbild (vor dem Upload) und dein Gerät/Browser an den Support (support@crazypatterns.net). Dann prüfen wir den Fall und korrigieren ggf. bestehende Vorschaubilder.

Herzliche Grüße
Dein Crazypatterns Team

48 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 10. September 2025 um 09:38
Liebe Marlies,
ich bin Deiner Meinung: Ich finde es schade, dass man im Forum nachträglich nichts mehr ändern oder löschen kann

Mittwoch, 10. September 2025 um 09:49
Liebes Team,
ich habe noch eine Anregung: Ich finde es etwas schade, dass man im Forum nicht direkt bei einem Beitrag antworten kann. So wie in dem Fall ist die Nachricht von Marlies viel weiter oben. Liebe Grüße aus Salzburg von Sigrid

Mittwoch, 10. September 2025 um 09:50
PS : ich klicke immer: Bei Antwort benachrichtigen, aber ich habe noch nie eine Benachrichtigung bekommen. Mache ich was falsch?
Liebe Grüße
Sigrid

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

24 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:47
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:39
11 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:33
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
Gestern um 10:59
9 aktuelle Kommentare Neu von Schneri
10. Dez. 2025 um 22:20
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
10. Dez. 2025 um 16:13
6 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
9. Dez. 2025 um 14:14
109 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von NaehkaestchenUndMeer aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen