Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Juli 2016 um 18:47
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Erfahrungen mit Bambusgarn = Garn mit einem Anteil an Bambusviskose oder sogar mit im Garn versponnenen Bambusfasern?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Donnerstag, 28. Juli 2016 um 22:16
Bis jetzt habe ich es noch nicht verarbeitet. 
Erfahrungsberichte würden mich daher auch sehr interessieren. 
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 01:30
Ich habe selber auch noch kein Bambus-Garn verarbeitet, aber die Neugierde war durch deine Frage, Josefa, geweckt. Meister Google hat mir mit diesen Ausführungen bestätigt, was ich vermutet hatte:

Bambus zu Garn verarbeitet ist in Wirklichkeit nichts weiter als Viskose mit all ihren positiven und negativen Eigenschaften.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 07:56
Ok, nachdem ich jetzt oben die Ausführungen gelesen habe möchte ich jetzt nicht mehr viel zu Eigenschaften oder auch Echtheit von Bambusgarn schreiben. 
Ich kann es ja nicht besser wissen. 

Aber ich habe schon oft Bambusgarn verarbeitet und möchte meine Erfahrung dennoch mitteilen.

Ich habe es als extrem fein und weich empfunden und arbeite gern damit. 
Ich habe ein Top aus Bambus versehentlich in der Waschmaschine gewaschen und da hat sich nichts verzogen oder ist eingelaufen. 
Allerdings hat meine Mutter die Erfahrung gemacht, dass ihr der gestrickte Pullover sich bei der Handwäsche total verzogen und geweitet hat. 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 07:56
Ich habe es bereits gehäkelt und auch gestrickt.
Es ist sehr weich, angenehm zu tragen und verarbeitet sich sehr gut.
Die Optik ist ebenfalls sehr schön da es ein sehr schönes gleichmäßiges Maschenbild gibt.
Ich verarbeite diese Faser sehr gern, eines meiner Modelle ist daraus gemacht, ich kann es nur empfehlen.
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 10:53
Ich hab auch nicht grundsätzlich was gegen Viskose (nicht das das hier falsch verstanden wird.....) - sie ist ja in vielen Garnmischungen enthalten und beschert dem Endprodukt einen feinen Glanz.

Nur mal so viel zu Viskose:
- Der Ausgangsrohstoff des Viskoseverfahrens ist Cellulose.
- In aufeinanderfolgenden Prozessstufen wird der Zellstoff mit Natronlauge behandelt und eine Viskose-Spinnlösung erzeugt.
- Die chemische Zusammensetzung der Viskosefasern ähnelt dabei der von Baumwolle.

Ich bin nur der Werbung gegenüber (und die preist Bambus im Augenblick doch sehr stark als die Faser der Zukunft an) immer sehr skeptisch. Ich habe bei der Google Suche aus Mais als Bestandteil in Garnen gefunden und gehe davon aus, dass es sich damit sehr ähnlich verhält.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 11:35
Ich habe auch schon ein Baumwoll-Bambus Garn verarbeitet. Ein tunesisch gehäkelter Kissenbezug, der wunderbar weich und trotzdem recht formstabil ist. 

Ich würde es auch zu Kleidung oder Schals verarbeiten. 
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Freitag, 29. Juli 2016 um 12:15
Ich habe mir damit einen Pullover mit aufwendigem Muster gestrickt. Ich wasche ihn immer in der Waschmaschine im Wollwaschgang und lege ihm zum trocknen dann über den Wäscheständer. Ist problemlos und hat sich nichts verzogen.
Es fusselt nicht, ist weich zu tragen und zum verarbeiten war es super.

Ich kann es auch nur empfehlen.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49