Sonntag, 19. November 2023 um 20:55
Liebe Claudia
Es ist sehr schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest und Deine Sichtweise erklärst. Sicher ist es für Dich auch sehr unangenehm, diesem "Shitstorm" ausgesetzt zu sein.
Grundsätzlich verstehe ich Deine Aussage, dass Du für Deinen Aufwand auch eine Entschädigung haben möchtest - wir geben uns alle viel Mühe beim Erstellen von Anleitungen und verlangen entsprechend einen Preis dafür.
Es gibt aber auch Dinge, die man einfach mal aus altruistischen Motiven tun kann. Und das Erstellen einer Anleitung für ein Sorgenwürmchen gehört meiner ganz persönlichen Meinung nach dazu. Es war die Idee einer anderen Person, und der Gedanke, der dahinter steckt, ist der, dass man Menschen damit ganz selbstlos eine Freude bereitet. Da passt es für mich moralisch einfach nicht, dafür Geld zu verlangen. Es bleibt natürlich Deiner persönlichen Einschätzung überlassen, was Du tust. Und ja, die Verkaufszahlen zeigen, dass es offensichtlich einige Menschen gibt, die das nicht stört, oder die es halt vielleicht doch nicht "gecheckt" haben, dass es eine Anleitung für das gleiche Produkt zuhauf kostenlos gibt - auch hier bei Crazypatterns, und übrigens auch sehr gut bewertet.
Die Anleitung hat Dir kurzfristig viele Verkäufe gebracht, das mag für Dich als Neuling bei Crazypatterns ein toller Erfolg sein und die Bestätigung, dass Du alles richtig gemacht hast. Aber frage Dich mal, wie viele potenzielle Kunden Du damit für immer verprellt hast. Die vielen Kommentare, die es zu dem Produkt gab, zeigen, dass die Entrüstung auf Kundenseite gross ist. Eine - gut gemachte - kostenlose Anleitung hätte Dir nicht nur viele zufriedene Kunden gebracht, die weitere Produkte von Dir kaufen, sondern sie hätte auch viel Freude bereitet statt Ärger. Ich glaube, langfristig wäre das für Dich die glücklichere Lösung gewesen 🤗
Liebe Grüsse
Sonja