Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 13. November 2023 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was macht man mit Sorgenfressern, Sorgenpüppchen, Sorgenwürmern und Kummerschluckern? Soweit ich das verstanden habe, sind diese Amigurumi super für die Wollrestverwertung, aber ich fänds schön, wenn Ihr die Funktionsweise erklären würdet. 

Hier eine bunte gratis Sorgenwurm-Anleitung, damit Ihr wisst, worum es geht:

Lustige Sorgenwürmchen

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 13. November 2023 um 18:13
Hallo Josefa :)
Die Sorgenwürmchen gibt es schon eine ganze Weile. Ich kenne sie von Facebook. Dort gibt es extra Gruppen mit kostenlosen Anleitungen. 
Sie sind super für Reste und werden dann in kleinen Tüten überall dort verteilt ( in der Stadt z.b) wo Leute sie finden können. Zu jedem Würmchen gibt es einen lieben Text. Sie sollen Trost spenden oder eben eine kleine Freude bereiten. 

Umso mehr bin ich schockiert, dass sich hier eine KOSTENPFLICHTIGE Anleitung dafür findet. Zumal, wie bereits erwähnt, das Muster überall schon lange Zeit kostenlos ist. Der Sinn hinter diesen Würmchen ist Freude und Trost zu spenden und die Idee ist nicht dazu gedacht, um Geld zu verdienen. Ich finde es sehr frech.
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Dienstag, 14. November 2023 um 08:18
Ich schließe mich an. Sorgenwürmchen fallen eher in den Bereich Charity und sollen etwas gutes bewirken. Daraus Profit zu schlagen, finde ich wirklich dreist und abgezockt. Wir haben hier einige, sehr gut gemachte kostenlose Sorgenwürmchen-Anleitungen, da braucht man keine Kaufanleitung. 
Liebe Grüße Mel



Antwort

Dienstag, 14. November 2023 um 08:48
Liebe Josefa, ich schließe mich vollkommen der Meinung von Wunderlichs Kreativchaos und Nadeleule an. Viele Autorinnen bemühen sich, verbesserte Anleitungen und Videos kostenlos zur Verfügung zu stellen und dann will plötzlich wer damit verdienen. Ich finde das ist nicht in Ordnung. Liebe Grüße Sigrid
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 20:26
Liebe Josefa, erstmals möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast. So habe ich endlich die Möglichkeit ein Statement zu dem ausgelösten Shitstorm abzugeben.
Mein Beweggrund war ganz einfach der, dass ich auf Facebook gesehen habe wieviele mit den kostenlosen Anleitungen nicht klar gekommen sind. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und wirklich Schritt für Schritt fotografiert und genau erklärt. Umsonst hat meine Anleitung nicht 8 Seiten. Für diesen Aufwand möchte ich auch eine kleine Aufwandsentschädigung haben. 
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, kann ich nicht so falsch liegen, dass der Wunsch nach einer ausführlichen Anleitung bei den KundInnen vorhanden ist.
Mir wurde unter anderem auch unterstellt, dass ich eine fremde Idee für die meine verkaufen würde - in meiner AL-Beschreibung erwähne ich gleich mit dem 2. Wort, dass die Würmchen derzeit im Trend liegen. Jede(r) die/der nicht bereit ist für eine AL zu zahlen und noch nicht wissen sollte, dass es diese bereits mehrfach kostenlos im Netz gibt, wird spätestens nach diesem Text googeln, wo man ohne Bezahlung zu einer Anleitung kommen kann.
Abgesehen davon wurde mir auch eine Urheberrechts-Verletzung unterstellt, da habe ich mich vorab bei einer befreundeten Anwältin erkundigt um auf Nummer sicher zu gehen.
Außerdem habe ich nach dem ersten Shitstorm den Support von CP angeschrieben und die Löschung meiner Anleitung angeboten. Wie ihr sehen könnt, ist sie nach wie vor in meinem Shop vorhanden.
Liebe Grüße Claudia
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 20:55
Liebe Claudia

Es ist sehr schön, dass Du Dich hier zu Wort meldest und Deine Sichtweise erklärst. Sicher ist es für Dich auch sehr unangenehm, diesem "Shitstorm" ausgesetzt zu sein. 

Grundsätzlich verstehe ich Deine Aussage, dass Du für Deinen Aufwand auch eine Entschädigung haben möchtest - wir geben uns alle viel Mühe beim Erstellen von Anleitungen und verlangen entsprechend einen Preis dafür.

Es gibt aber auch Dinge, die man einfach mal aus altruistischen Motiven tun kann. Und das Erstellen einer Anleitung für ein Sorgenwürmchen gehört meiner ganz persönlichen Meinung nach dazu. Es war die Idee einer anderen Person, und der Gedanke, der dahinter steckt, ist der, dass man Menschen damit ganz selbstlos eine Freude bereitet. Da passt es für mich moralisch einfach nicht, dafür Geld zu verlangen. Es bleibt natürlich Deiner persönlichen Einschätzung überlassen, was Du tust. Und ja, die Verkaufszahlen zeigen, dass es offensichtlich einige Menschen gibt, die das nicht stört, oder die es halt vielleicht doch nicht "gecheckt" haben, dass es eine Anleitung für das gleiche Produkt zuhauf kostenlos gibt - auch hier bei Crazypatterns, und übrigens auch sehr gut bewertet.

Die Anleitung hat Dir kurzfristig viele Verkäufe gebracht, das mag für Dich als Neuling bei Crazypatterns ein toller Erfolg sein und die Bestätigung, dass Du alles richtig gemacht hast. Aber frage Dich mal, wie viele potenzielle Kunden Du damit für immer verprellt hast. Die vielen Kommentare, die es zu dem Produkt gab, zeigen, dass die Entrüstung auf Kundenseite gross ist. Eine - gut gemachte - kostenlose Anleitung hätte Dir nicht nur viele zufriedene Kunden gebracht, die weitere Produkte von Dir kaufen, sondern sie hätte auch viel Freude bereitet statt Ärger. Ich glaube, langfristig wäre das für Dich die glücklichere Lösung gewesen 🤗

Liebe Grüsse
Sonja
In meinem Shop findest Du Strick- und Häkelanleitungen - für modische Accessoires und auch für allen möglichen Schnickschnack für daheim. Meine Lieblingsstricktechnik ist das beidseitige Stricken, Doubleface, weil man damit so wundervolle Bilder zaubern kann. Aber auch nur mit rechten und linken Maschen lassen sich ganz tolle Motive erschaffen, und das absolut anfängertauglich!

Hier kannst Du stöbern - ich freu mich auf Deinen Besuch! Viel Spaß bei Deinen Projekten wünscht Dir Sonja

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In my Crazypatterns store you will find many patterns for accessoires, children's clothing, deco articles for your home... My favourite knitting technique is double knitting - I love how you can create pictures and stories with two skeins of yarn and a pair of needles :-)

Come and visit my store - I will add english patterns bit by bit.
All the best and good knitting! Sonja / a-mano

  
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 21:06
Hallo Sonja,

danke dir für deine konstruktive Kritik. Mag sein, dass du recht hast, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen und dazu fehlt mir auch die Erfahrung.
Die Kommentare kamen allerdings hauptsächlich von DesignerInnen.

Liebe Grüße Claudia
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 21:29
LCreativ da muss ich leider widersprechen. Ich habe mir alle Kommentare durchgelesen und es waren auch viele Kunden dabei.

Letztlich ist es Deine Sache was Du machst/ verkaufst. 

Aber ein kleiner Tipp von mir : Ich habe  auch mit viel Liebe eine Anleitung geschrieben - Vodoo Gerda ( kannst ja gerne mal reinschauen) ohne den Gedanken damit Geld verdienen zu wollen oder für Mühe bezahlt zu werden. Der Sinn dahinter war, kranken Menschen Mut zu machen. Die vielen Downloads, Kommentare, Bewertungen haben mir nicht geschadet, sondern eher geholfen. Das ist bei dem Sorgenwürmchen genau das gleiche.

Die Kunden freuen sich auch mal über solche kleinen Gesten von uns Autoren und lerne gleichzeitig unsere Art zu schreiben und den Aufbau unserer Anleitungen kennen, was gerade am Anfang sehr hilfreich für neue Autoren ist. 

Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen mit den Sorgenwürmchen Geld verdienen zu wollen, schon aus Respekt des eigentlichen Ideengebers / der Generellen Idee. Ich bin lieber einzigartig, orientiere mich nie an anderem gehäkelten Sachen und mache Dinge, die keiner hat. Dann passiert sowas wie hier nämlich nicht. 

Lieb Grüße Janine 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 22:12
Liebe Janine,
ich "verdiene"mit dieser Anleitung kein Geld, ich benutze die Einnahmen für ein soziales Projekt das ich ins Leben gerufen habe. Die Einnahmen kommen einer Behindertenwerkstatt in unserer Gemeinde zugute. Es ist NICHT immer alles so wie es scheint.
Liebe Grüße Claudia
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 22:22
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann verstehe ich nicht wirklich, was das hier für Wellen schlägt.
Jeder, der schon mal mehr als einen ersten Topflappen gehäkelt hat, kann sich so ein Sorgenwürmchen "ausdenken", da ist ja nicht viel dran, und im Schnitt weiß man, wie solche Locken gehäkelt werden. Ich hab auch schon welche gehäkelt und verschenkt, ganz ohne Anleitung.
Da also schon mal von Ideenklau zu sprechen, fände ich jetzt etwas gewagt.
Und ein etwas ungeübter oder Anfänger sucht sich eben eine Anleitung. Wenn ich das ins Suchfeld eingebe, kommen ja auch gleich all die kostenlosen Anleitungen, das ist also auch kein großes Geheimnis. Wenn sich dann dioch jemand entscheidet, so eine Anleitung zu kaufen, ist es doch in Ordnung, kann man doch machen wie man mag.
Bei so einem "Kleinkram" gleich die große Moral rausholen, na gut, ist durchaus möglich, aber bringts was? Das liest sich gerade so, als wolle die Autorin mit dem Leid anderer Geld verdienen, und das finde ich doch arg übertrieben.
Ob es im Sinne von Kundenmeinung und zukünftigen Verkäufen geschickt oder nicht war, wird sich erst noch zeigen und steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 22:33
Liebe Veronika,
danke dir für deine unterstützenden Worte!
Liebe Grüße Claudia
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 23:05
LCreativ,
Es ist lobenswert, dass die Einnahmen gespendet werden. Ich verstehe dann aber nicht, warum dies nicht bei der Beschreibung steht ( auch damit hätte man sich Diskussionen wie diese sparen können). 

@veronika-115
Mal ein Beispiel, um zu verstehen, warum dies solche Diskussionen auslöst: 

LCreativ hat im Shop eine kostenlose Anleitung. Ich finde dies für Anfänger nicht ausreichend, schreibe also eine neue Anleitung, mache viele Fotos dazu mit Schritt für Schritt Anweisungen. Das Ergebnis ist das gleiche. Und dann verkaufe ich die Anleitung, weil ich mir ja mehr Mühe gegeben habe als die Autorin der kostenlosen Anleitung. 

Würdet Ihr das so richtig finden? Noch dazu ist dies eine Urheberrechtsverletzung. Egal wie einfach eine Anleitung ist. Beste Beispiel ist das Schildkröten Memory.

Urheberrechtsverletzung in alle Richtungen, alle Sprachen. Hier wird jemand gefeiert für eine Idee die jemand anderes schon 2 Jahre vorher hatte, nur halt hier auf CP nicht verkauft! Das gleiche ist mit Häkelschriften von Pinterest.  Diese werden in großem Stil einfach als schriftliche Anleitung umgewandelt, schicke Fotos dazu, letzte Runde ändern und zack als eigenes Ausgegeben. Das ist so aber nicht richtig und ich finde, man sollte die Arbeit anderer achten. Und das passiert überall, auf sämtlichen Plattformen.

Wie oft wird sich aufgeregt , dass Anleitungen von hier auf anderen Plattformen auftauchen ( ich bin davon mehrfach betroffen!). Das hier ist gerade nichts anderes, nur umgekehrt. 

Wie gesagt, jeder muss selber wissen was er macht, dennoch sollte Recht auch Recht bleiben und nicht nur weil ja Kunden etwas kaufen obwohl es zu hauf kostenlose Anleitungen gibt. Hier sind die Autoren in der Verwntwortung, nicht die Kunden. 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 23:17
Das sehe ich bei so einem einfachen Teil etwas anders. Dann dürfte ja auch niemand mehr Topflappen, Waschlappen oder Spültücher als eigen und neu anbieten, nur weil sie ein anderes Muster haben. Etwas überspitzt, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Diese Würmchen bestehen aus dieser einen Spirale, die der eine mit festen Maschen häkelt, der nächste mit Stäbchen usw. Die Perlen mit Gesicht gibts an jeder Ecke zu kaufen, manche setzen ihnen ein Mützchen auf, andere nicht.
Ich bin keine Juristin, würde aber mal mit gesundem Menschenverstand behaupten, dass es da bei einer Urheberrechts-Klage zu nix käme, außer rausgeschmissenem Geld und vertaner Zeit.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Sonntag, 19. November 2023 um 23:24
@Veronika-115

Ich verstehe was Du meinst und ich meine das auch nicht böse. Ich finde es aus Sicht der Autoren einfach nicht richtig. Es gibt einfach Dinge, die gehören sich unter " Kollegen" einfach nicht ( moralisch gesehen).
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 09:14
@Veronika:

Ich verstehe Deine Sicht der Dinge, aber nur aufgrund der Einfachheit einer Sache eine Urheberrechtsverletzung auszuschließen funktioniert so nicht. Bestes Beispiel: der „Smiley“! Ein einfacher gelber Kreis mit Augen und Mund. Könnte sich so jedes x-beliebige Kindergartenkind jeden Tag „neu“ ausdenken. Ist aber urheberrechtlich geschützt, weil eben jemand so clever war, es schützen zu lassen.
Ginge ich nun hin und würde mir das „Sorgenwürmchen“ urheberrechtlich schützen lassen, könnte ich alle auf empfindliche Strafen verklagen, die ein „eigenes entwerfen“.
Im Übrigen gibt es auch den Gebrauchsmusterschutz, den ich mir nicht einmal eintragen lassen muss. Ich muss nur nachweisen können, dass es „Meins“ ist.

Aber das nur als kleine Exkursion und natürlich nicht als Rechtsberatung 😉

LG
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 10:29
Der Smiley ist ein gutes Beispiel, denn nicht jedes hingekritzelte Lachgesicht ist einer. Und bei den verzwirbelten Würmchen eben auch, was ist das Original? Klar verstehe ich die Rechtslage, aber nicht jede verzwirbelte Häkelschnur ist ein Sorgenwurm. Müsste dann nicht auch eine Größe festgelegt werden? Meiner müsste armdick und mindestens 1 Meter lang lein. 🤣🤣
Spaß beiseite, die grundsätzliche Lage ist mir auch klar, ich fand nur die immense Moralkeule, weil sie sich die Anöeitung bezahlen lässt etwas unnötig. Dann müsste man ja auch alle kostenlosen Anleitungen verteufeln, weil ja eben nur eins das Original sein kann, ist doch Quatsch.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 10:30
Liebe Claudia,

ich finde nicht, dass Du Dir einen "Shitstorm" ausgesetzt warst, sondern dass Menschen einfach Ihre Meinung gesagt haben.  Ein "Shitstorm" wäre, wenn man Dich beleidigt hätte oder Dir gedroht hätte. Und ich persönlich finde es auch nicht ganz toll, als neue Verkäuferin Geld zu machen,  mit eine Idee, die wer anderer hatte. Es soll ja nicht nur DEINE ANLEITUNG, sondern auch DEINE IDEE sein. Auch wenn Du behauptest, die Einnahmen zu spenden, was ja keiner kontrollieren kann. 
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 10:35
Seht ihr, da ist es wieder. Kostenlos darf man also "geklaute" Ideen weitergeben und wird dafür gelobt? Komische Moral.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 10:45
Liebe Veronika, 
ich habe Niemanden gelobt. Aber ich denke, wenn die Anleitung 331 verkauft wurde und jeweils € 1,14 eingenommen wurden darf man dazu auch seine Meinung äußern. Und wie würdest Du reagieren, wenn ich eine Anleitung von Dir als meine eigene ausgeben würde? Wärst Du davon wirklich so begeistert? 
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 10:54
Wurmt dich nur das verdiente Geld? Was wäre denn, wenn die Anleitung kostenlos abgegeben würde, dann wäre die Idee doch genauso deine eigene und jemand anders würde sich damit schmücken.

Mir ging es zum Beispiel um diesen Absatz:
***Umso mehr bin ich schockiert, dass sich hier eine KOSTENPFLICHTIGE Anleitung dafür findet. Zumal, wie bereits erwähnt, das Muster überall
schon lange Zeit kostenlos ist. Der Sinn hinter diesen Würmchen ist
Freude und Trost zu spenden und die Idee ist nicht dazu gedacht, um Geld
zu verdienen. Ich finde es sehr frech.***

Also gilt Urheberrecht nur für kostenpflichtige Anleitungen? Kann ja wohl nicht sein. Aber das wird stillschweigend akzeptiert oder sogar gelobt (***
Sorgenwürmchen fallen eher in den Bereich Charity und sollen etwas gutes bewirken***).

Also was ärgert euch da so`? Nur, dass sie Geld verdient hat? Andererseits haben aber vielleicht die daraus entstandenen Sorgenwürmchen schon viel Trost gespendet. Oder spenden nur nach kostenloser Anleitung gehäkelte Würmchen Trost?
Eigentlich kann doch niemand von uns mehr ein Sorgenwürmchen häkeln, das nicht der Originalanleitung des Erfinders entspricht, im Prinzip sind wir dann alle kriminell.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 12:05
Tja, wer hat die ersten Sorgenwürmchen "erfunden ", weiß man das? 
Im vorigen Jahr waren es die Windspinner, die überall auftauchten: Im Grunde auch nur eine Spirale aus Stäbchen.Auch davon gab es verschiedene Varianten: einfarbig, mehrfarbig, aus Effektgarnen gehäkelt  usw. Waren das alles neue Ideen?Und waren das nicht schon Vorläufer von den Sorgenwürmchen?  Bei so einfachen Formen dürfte es schwer sein Urheberrechtsverletzungen nachzuweisen. Ich glaube, je einfacher eine Anleitung ist, desto schwieriger wird es abzuschätzen: ist das eine eigene Idee oder nicht? Aber soll man dann gar keine einfachen Anleitungen mehr verkaufen dürfen?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 14:33
@ruthk

LCreativ schrieb, dass sie die Anleitung einfach anschaulicher gemacht hat ( Bilder und über 8 Seiteb) und sie deshalb etwas entlohnt werden möchte. Ich lese das dann so, dass sie sich schon an einer kostenlosen Anleitung orientiert hat, halt nur aufgehübscht hat. Ausserdem steht in der Beschreibung, dass diese Würmchen im Trend sind d.h. man wusste das es dafür unzählige kostenlose Anleitungen gibt. 

Bei den Windspinnern war es damals das gleiche. Plötzlich wollten viele ein Stück vom Kuchen, obwohl es dafür auch unzählige kostenlose Muster gibt. 

Ich selber habe auch einfache Anleitungen und die soll es doch auch weiterhin geben. Mir geht es darum, dass man das unter " Kollegen" nicht macht. In meinen Aigen gehört sich das nicht. Damit möchte ich auch niemanden angreifen,  sondern nur meine Meinung dazu äußern. 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 15:27
Das kann man auch unterschiedlich lesen, ich habe es so verstanden, dass ihre Anleitung umfangreicher als die kostenlosen ist, aber nicht, dass sie eine vorhandene aufgearbeitet hat.
Wer ist denn Urheber z.B. der Weihnachtswürmchen? Wäre ja mal interessant deren Meinung dazu zu hören.
Und wie Ruth schon schrieb (und ich auch schon zu erklären versuchte), bei so einfachen Dingen wird es echt Haarspalterei.
Da gerade Halloween war, nehmen wir doch mal die Fledermaus. Wieviele Anleitungen gibt es hier zum Thema Fledermaus? Und etliche sehen sich sehr ähnlich, klar, weil es eben alles Fledermäuse sind. Da besteht das eigene dann doch auch nur in Farb- oder Garnauswahl, grinst oder blinzelt sie, ist sie dick oder dünn .... Aber mehr doch nicht, Fledermaus ist eben Fledermaus.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 17:02
@Veronika-115

Das ist die Kunst am Anleitung schreiben ( finde ich). Klar ist Fledermaus = Fledermaus aber sich damit von anderen abheben ist die Kunst. Jeder Autor hat für sich sein eigenes.
Da ist ein Teddy-Bär genauso ein Beispiel. Bär ist Bär. Es ist nicht leicht dafür eine Anleitung zu schreiben, welche sich abhebt. Diese ähneln sich fast alle irgendwo. Doch viele haben ihre Eigenheiten.

Ja und ich gebe zu:  bei den Würmchen ist das unmöglich. Darum die Frage: Wieso entwerfe ich die 20 Anleitung dazu , wenn es doch schon so viele gibt ? Die Frage bezieht sich natürlich auch auf die kostenlosen Muster. Und ja, auch diese gibt es in verschiedenen Varianten. Und ja, eigentlich sind auch diese sowas wie " Urheberrechtsverletzung ". Was dies angeht, steht es dem Urheber selbst frei, ob er dies duldet oder nicht. 

Es ist nicht jeder Kunde hier bei Facebook oder Instagram von daher KANN man das mit den kostenlosen Mustern hier verzeihen ( dort bereichert sich ja niemand). 

Ich merke schon, dass dies hier eine Endlosdiskussion wird und dafür ist mir meine Zeit auch ehrlich gesagt zu schade.

Ich habe meine Sicht der Dinge ausführlich erklärt ( denke ich) und wünsche nun allen weiterhin viel Spaß beim häkeln und eine schöne Woche. 

Liebe Grüße Janine 
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Montag, 20. November 2023 um 17:12
Auch dir eine schöne Woche!
Ich finde so einen Austausch sehr interessant. Die genauen rechtlichen Grundlagen kenne ich nicht, ich bin aber auch kein Autor, aber manches ist ja auch Auslegungssache. Daher finde ich es immer spannend, verschiedene Ansichten zu hören.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40