Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 24. Juni 2016 um 14:31
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was hat es mit diesen Farbverlaufsgarnen auf sich? Gibt es Alternativen, wie man sich einen schönen Farbverlauf selber zusammenstellen kann, wenn man kein fertiges Farbverlaufsgarn zur Hand hat?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 24. Juni 2016 um 15:47
Farbverlaufswolle gibt es von sehr vielen Herstellern. Manche Farbverläufe sind kurz, andere wieder schön lang. Kurze Farbverläufe kann man z.b. mit Ostereierfarbe toll selbst herstellen. 

Die langen sind sehr aufwändig in der Herstellung, das geht fast nur maschinell. Man kann so einen Farbverlauf aber auch selber machen, indem man z.b. die ungefärbte Wolle zu einem Schlauch verstrickt, diesen "anmalt" und den Schlauch nach dem Färben, Fixieren und trocknen wieder auftrennt. Dann muss der Strang aber erneut gewaschen und getrocknet werden, damit die Wolle wieder glatt wird.
Ähnlich verhält es sich mit der sogenannten "Knäuelfärbung".

Ein Trend sind momentan die gewickelten "Bobbel", die aus einzelnen Fäden, meist ein Gemisch aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl,  bestehen. Sie werden von einzelnen Konen abgewickelt und können in beliebiger Fadenzahl hergestellt werden. 
Die Bobbel sind gefacht, das bedeutet, daß die Fäden nicht miteinander verdreht (verzwirnt) sind, sondern nebeneinander liegen.
Das erfordert beim Stricken / Häkeln ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, aber man hat sich recht schnell daran gewöhnt.
Antwort

Freitag, 24. Juni 2016 um 19:19
Ich verhäkele sehr gerne handgefärbte Wolle,  da ist oft ein mehr oder weniger starker Farbverlauf mit drin und ich kann die Wolle individuell nach meinen wünschen herstellen lassen.

Sonst hab ich auch schon 2 Garne mit sehr ähnlichen Farben hintereinander gehäkelt, z.B. für einen Loop.

Ich denke, man könnte auch eine  Farbverlauf imitieren, indem man 2 Fäden von ähnlichen Farbnuancen gleichzeitig verhäkelt, z.B. mittelblau und dunkelblau. Das dürfte auch eine schöne Färbung ergeben.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Samstag, 25. Juni 2016 um 11:07
Farbverlauf imitieren - so ein Projekt habe ich hier auch noch liegen. 4 Farben (schwarz, rot, orange, gelb) werden doppelfädig verarbeitet: schwarz-schwarz, schwarz-rot, rot-rot, rot-orange, orange-orange usw.

Geplant ist eine dicke Winterjacke...... - dafür ist es im Augenblick einfach viel zu warm.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07