Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was denkt Ihr darüber? Ich möchte hier keineswegs real existierende Sucht-Probleme verharmlosen. Die Frage findet man bei Google, wenn man nach Häkelthemen sucht, und daher frage ich mal, was Ihr davon haltet.
Na, ich denke schon, dass es einen gewissen Suchtcharakter hat.
Also wenn man bedenkt, dass ich nirgends hinfahren kann, wenn ich nicht mindestens 2 Bobbel und 4verschiedene Häkelnadeln mitnehmen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich nervös.... also Häkeln entspannt mich einfach total. Ohne häkeln ist mir langweilig und ausserdem kann ich meine ganz individuelle Kreativität dadurch zu 100% ausleben.
Also ich denke , dass es tatsächlich zur Sucht werden kann, so wie Kaffee und Zucker.
Wer kennt es nicht... Abends auf der Couch. Es ist 23 Uhr und man sollte ins Bett. Aber "nur noch eine Reihe" und "noch eine Reihe" und "Den Kopf kann ich jetzt auch noch schnell fertig machen". Und "die beiden Ohren sind ja auch schnell gemacht". Und Zack ist es 2 Uhr nachts und man ist ganz verzweifelt, weil der Wecker in 4 Stunden klingelt.
Gebt es zu - das Ist euch doch auch schon passiert, oder nicht? :)
Jaaaa, liebe Tina. Das kenne ich auch. Aber das ist eine Sucht, die positive Effekte auf mein Wohlbefinden hat.
Allerdings lösen Stricken, Nähen, Basteln, Fotografieren ... eben solche Glücksgefühle in mir aus.
Vermutlich, weil Handarbeiten eine so entspannende Wirkung haben, werden sie auch als Beschäftigungstherapien in psychischen oder psychiatrischen Kliniken eingesetzt. Das hat ja auch seinen Sinn. Man kommt damit einfach zur Ruhe, denn man kann sich nicht gleichzeitig auf die Maschen konzentrieren und nebenbei Probleme im Kopf wälzen.
Ich brauche mein Häkelzeug beinBus- / Bahnfahrten, die länger als 15 Minuten dauern.
Es ist eine Art "Stimming" für mich, damit ich als Autistin die Fahrten einigermaßen überstehe.
Zuhause greife ich immer wieder mal zu Wolle und Nadel.
Hallo,
ich kann auch nicht mehr ohne (sogar bei längeren Autofahrten) - allerdings gilt das mittlerweile auch fürs Stricken 😇, blöd nur, da ich z.Zt. oft mit 2-3 Farben arbeite ist mir das mitnehmen zu umständlich.
Also hab ich meist noch ein 1farbiges so nebenbei (mit einfachem Muster) dabei - so sammeln sich halt die Ufos 😲
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.