Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Liebe Community,
hat jemand von Euch momentan eine Temperaturdecke ( = 1 Reihe häkeln / stricken pro Tag jeweils in der vorher festgelegten Farbe der Tagestemperatur) in Arbeit? Wie sieht das aus mit all den Hitzewellen?
Temperaturdecken zu nähen, mit einem schmalen Stoffstreifen für den jeweiligen Tag, das wäre extrem viel Arbeit?
Meine Temperaturdecke habe ich 2023 gehäkelt, die ist recht gemäßigt in den Farben geworden, der Winter nicht zu kalt, der Sommer nicht zu heiß. Die Farben für die kältesten und heißesten Tage habe ich gar nicht gebraucht.
Dieses Jahr wäre sie im Winter ähnlich ausgefallen, aber der Sommer hatte es echt in sich, das sähe man garantiert in der Decke.
In Arbeit habe ich nichts dergleichen. Gestrickte oder gar gehäkelte Decken sind nicht mein Ding. Sie wiegen sehr viel, das muss man mögen.
Eine genähte Decke könnte ich mir als Patchwork vorstellen. Aber 365 Streifen, selbst wenn sie nur 1 cm breit sind, ergeben über drei Meter Decke. Das ist vielleicht ein wenig unhandlich.
Als Alternative könnte man 2 m lange Streifen verwenden und entweder nur für jeden zweiten Tag einen Streifen anfügen oder die Hälfte der Streifen für die Rückseite verwenden. Bei einem Quilt braucht man ja auf jeden Fall ein Backing. Die vielen Nahtzugaben wären allerdings fürchterlich. Also vielleicht nur für jede Woche die Durchschnittstemperatur nehmen und entsprechend breitere Streifen zuschneiden?
Viele Grüße vom Krümelmonster
This link opens a page that is only available in another language.
Teile deine Ideen, Werke und Erfahrungen.
Um diese Funktionen zu nutzen, brauchst du ein Benutzerkonto. Du kannst ein Konto erstellen oder einloggen.
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen