Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Schulanfang und Umwelt

9311 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 11:31

Bei uns in BW hat die Schule wieder angefangen. 

Neues Schuljahr, neue Schulbücher

2024 habe ich mit Engelszungen gelockt, dass wir nicht wieder dieses elende Plastik als Bucheinband verwenden, sondern der Umwelt zuliebe, Schulumschläge aus Stoff nehmen. Die Oma näht, Enkel darf sich (gebrauchten) Stoff aufsuchen. 

So wurden in 2024  Buchumschläge aus einer alten aussortierten Bettwäsche für den Enkel genäht. 

2025 kam mein Enkel, Oma kannst du.... ein Buch muss eingebunden werden. 

Dieses Jahr waren es nun 4 neue Bücher welche einen Einband brauchen. Geister und Dinos sind out. Deshalb haben 2 davon einen neutralen Umschlag erhalten aus einer alten Bettwäsche der Eltern. 

Und der Favorit und ein dickes Dankeschön "Oh wie toll Ommma" für den Umschlag mit den Dackeln.

Er liebt Dackel und den Stoff habe im Vorrat bei meiner Tante entdeckt

Jetzt ist wieder ein Jahr alles im grünen Bereich und alle Bücher gut geschützt. Lehrer sind zufrieden. 

Habt ihr zum Schulanfang dieses Jahr unterstützen dürfen? Habt ihr gebastelt, gehäkelt oder auch genäht?

Liebe Grüße an euch alle

Petra 

6109 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 12:31

Liebe Petra, das finde ich eine geniale Idee und Umsetzung. Du hast nicht nur tolle Buchumschläge für Deinen Enkel genäht, sondern auch spielerisch sein Bewusstsein für Nachhaltigkeit geschärft. Ganz ganz toll, ich bin begeistert!

Wenn sich das alle Schüler abgucken würden, könnten man das ausweiten. Es müsste eine Näh-AG geben, die zusammen mit den Schülern so etwas macht. Das wäre gelebte Nachhaltigkeit und man würde den Gedanken begeistert weitertragen. 

Ich werde demnächst meinen 8-jährigen Enkel zu dem Thema befragen und mir seine Schulbücher anschauen. In jedem Fall möchte man cool sein, auch bei den Schulbüchern. Wenn er das doof findet, wäre die Arbeit umsonst.

Um herauszufinden, wie er dazu steht, werde ich ein normales Buch, was ich ihm sowieso ab und an schenke, mit einem genähten Umschlag versehen. Mal sehen, wie das ankommt. Und seine Schwester bekommt auch eines mit Umschlag.

Danke für die Anregung, liebe Petra. Ich habe sofort Lust bekommen, in meine Nähstube zu gehen :-)

Liebe Grüße Ina

9311 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 12:42

Liebe Ina, ja, an eine Nähgruppe habe ich auch schon gedacht. Im Moment rühre ich ein bisschen die Trommel, um auf meine Umschläge hinzuweisen, aber leider kam bisher noch nichts zurück. Aber egal, ich mache weiter mit meinen Up-cycling-Ideen.

Und ja, immer wieder fällt in der Familie mein Verhalten auf fruchtbaren Boden und sie nehmen es an. 

Bin gespannt, wie dein Enkel reagiert. Kann er seinem Liebslingsstoff / Motiven wiederstehen, vielleicht ist er begeistert davon.  

62 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 15:25

Ich denke, die Idee mit den genähten Umschlägen hat Zukunft, da es für jedes Alter die passenden / coolen Stoffe gibt. Und vielleicht macht das Lernen dann noch ein bisschen mehr Spaß.

Wollige Grüße

Irene

6109 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 17:23

Liebe Petra, 

für meine 4-jährige Enkelin hätte ich sofort passende Stoffe, aber bei dem 8-Jährigen wird es schon schwierig. Augenblicklich steht er auf Ninjas - und ich nicht. Sie sollen ja auf keinen Fall niedlich aussehen. Ich denke, ich beginne mit den "Mädchen-Umschlägen" und passe dann auf, was von seiner Seite kommt. Vielen Dank jedenfalls für die Anregung. 

In der Schule müsste es ein Fach "Nachhaltigkeit" geben. Das würden allen nützen! Wäre viel sinnvoller, als vieles von dem, was jetzt auf dem Stundenplan steht.

Liebe Grüße Ina

5166 Beiträge Letzte Gestartet
Gestern um 18:14

egal wie das ist eine sehr gute Idee um die Umwelt zu schonen und Nachhaltigkeit zu erleben, das bringt Kinder schneller dazu als man oft denkt, denn Kinder bekommen oft mehr mit als man selber denkt.

LG Inge

3423 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 12:01

Es ist eine schöne Idee und tolle Umsetzung.

Leider ist das hier bei uns an den Schulen unerwünscht, weil dann nicht gesehen wird, um welches Buch / Heft es sich konkret handelt 🙄 - hier dürfen nur durchsichtige Umschläge an die Bücher😢

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

22 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
6 aktuelle Kommentare Neu von ZwergnaseBär
4 aktuelle Kommentare Neu von Nadelfeechen01
4 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
3 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
7 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
16 aktuelle Kommentare Neu von Leoniera
8 aktuelle Kommentare Neu von Akela
11 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina

Aktuell beliebt

22 aktuelle Kommentare Neu von rusalki01
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von DieFadenweberin aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Frieda-Wollknaeuel aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Frieda-Wollknaeuel aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von smartstitches_diy aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Poppy-Design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Tutti2004 aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von CrochetArtDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Herbys-Trendartikel aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von D-Design aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von MyCuties_Design aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen