Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 09:18
rund um Weihnachten, wer kennt sowas?
Meine Oma sagte zu mir als ich vor 51 Jahren junge Mama wurde das man in den sogenannten Rauhnächten keine Wäsche waschen soll und aufhängen, denn da würde man sein Totenhemd aufhängen. Sagte zu meiner Oma ich kann die Windeln ned 2 Wochen liegen lassen, die werden gewaschen und Punkt, ui da wurde sie richtig böse. Hab meine Windeln trotzdem gewaschen und anderes auch, aber Oma hat bis nach 3 König nix mit mir geredet :- )
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 10:40
ja,sowas kenne ich auch,von meiner Oma und ich hatte damals noch Respekt davor.Aber wer glaubt denn in der heutigen Zeit noch daran.Denn Jungen werden doch diese Bräuche und Aberglauben gar nicht mehr vermittelt.
Antwort

Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 17:44
Diesen Brauch von Oma kenne ich auch und ich halte mich heute noch daran. Auch, wenn ich heute selbst schon Oma bin (auch wenn ich die Kleine nicht kenne).

Da gibt es noch einige Dinge, wie z.B. "man darf keine Schuhe auf den Tisch stellen", "Salz verschütten bringt Unglück", "ein Mann darf seiner Frau keine Schuhe schenken"...usw....
Hab ich eben so gelernt von der Omi.
Mok wat du willst, de lüd schnackt doch.
Antwort

Sonntag, 27. Dezember 2020 um 18:07
wir sind zwar nicht abergläubisch, aber an manchen Glauben hält man sich irgendwie doch.
Das kenne ich auch, man soll keine Wäsche zwischen Silvester und Neujahr hängen lassen, da würde man das "alte schlechte" mit ins Neue Jahr nehmen, oder jemand würde sich aufhängen. Klingt schon gruselig, aber da hänge ich wirklich keine Wäsche auf.

Ein damaliger Freund hat mir mal Schuhe geschenkt, und... wir sind nicht mehr zusammen.

Ex-Schwiegermutter sagte mal, wenn es in den Brautschleier regnet, dann hält die Ehe nicht, so war es auch bei mir. Hat den Tag geregnet , und wir wurden geschieden.
Ist doch irre.

War vielleicht auch Zufall, daß das gerade eintraf bei mir.
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 18:32
Diese Sprüche mit der Wäsche kenne ich auch von meiner Oma, ich Wäsche trotzdem  :), eines mache ich bis heute nicht,neue Schuhe auf den Tisch stellen. 
Antwort

Dienstag, 29. Dezember 2020 um 20:03
Schuhe gehören allgemein ned auf den tisch, denn das bedeutet Krach und Streit
bei uns sagt man auch an Aschermittwoch muss im Main seinen Geldbeutel auswaschen das es wieder sauber für neues Geld ist :-)
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 30. Dezember 2020 um 08:32
Das mit der Wäsche kennen tatsächlich auch die jüngeren Generationen.
Ich lese viel in baby-foren und so und ich würde sagen, die Mehrheit der Menschen hält sich daran.
Ich bin 0,0 abergläubisch, mir ists deshalb relativ egal ;)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Nachschlag Babysachen
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:29
Forenspiel: Sommerspaß 2024
37 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 22:44
Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Gestern um 12:44
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05