Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 9. Januar 2019 um 18:14
Hallo liebe Leute,
seit kurzem bin ich eine leidenschaftliche Häkelanfängerin. Durch die Geburt meines Sohnes habe ich Interesse an das Häkeln bzw. Stricken bekommen. Ich möchte langsam das Hobby zu meinem Beruf machen, wenn hoffentlich alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Nun habe ich eine Frage: und zwar möchte ich einen Schriftzug auf einem Häkelstück anbringen. Ich kenne die Methode, wie man es draufhäkelt oder mit der Nadel halt. Aber ich würde lieber präziser arbeiten wollen ggf. auch mit einem dünneren Garn. Welche Methode wäre da am besten, wäre auf hilfreiche Ideen sehr dankbar. Ich würde gerne auch mit der Nähmaschine arbeiten wollen, jedoch weiss ich nicht welche Materialien ich am besten benutzen soll, damit ich z.B. erst sauber vorschreiben kann etc. Sorry wenn es zu lang geworden ist, aber ich würde mich riesig auf eine Rückmeldung freuen.
Lg
Antwort

Mittwoch, 9. Januar 2019 um 19:10
Hallo Tusim-sanane,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen.
Wenn Du, wie Du schreibst, Anfänger bist, das Hobby zum Beruf machen möchstest, dann kann ich nur sagen, Du musst selbst Deinen Weg finden. Es bringt ja nichts, wenn andere Dir sagen, wie Du was machen musst. Lass Deiner Kreativität vollen Lauf, versuche und probiere. Schaue im Netz, lass Dich inspirieren, Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Lieben Gruß Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 9. Januar 2019 um 21:10
Ich mache das manchmal mit Luftmaschenketten, die ich zu einem Schriftzug in Schreibschrift forme und dann auf dem Hakelstück aufnähe.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 9. Januar 2019 um 21:28
Hallo ruthk,
vielen Dank für deine Antwort. Genau das habe ich auch versucht, das ich es direkt mit der Luftmaschenkette draufgehäkelt habe. Da es am Ende nicht so ganz war, wie ich es haben wollte, war meine nächste Überlegung auch es zu formen und dann drauf zu nähen. Ich habe mir sogar einen durchsichtigen Faden bestellt, mal schauen wie es dann klappen wird????????????
Antwort

Mittwoch, 9. Januar 2019 um 21:34
Hallo ursula petra,
zu deinem Beitrag kann ich nur sagen, das man sich informieren kann wie man will, bzw Ideen austauschen kann, dafür gibt es ja auch die Foren nicht wahr? Das gehört auch zur Recherche. Aber was solls, es gibt halt immer wieder Leute, die denken, man müsse sich schlauer abgeben. Trotzdem Danke! 
Antwort

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 09:07
Hallo tusim-sanane,
Selbstverständlich ist das Forum zum Austausch und auch zur Hilfestellung gedacht!
Ich glaube nicht das ursula-petra das böse gemeint hat. Es macht halt nachdenklich, wenn eine Anfängerin überlegt selbst Anleitungen zu schreiben, denn dazu gehört doch eine Menge Fachwissen und auch die Fähigkeit, den Kunden bei evtl. anstehenden Problemen helfen zu können. Bitte nicht böse verstehen denn grundsätzlich ist das natürlich ein schönes Ziel, wenn du denn mal genügend Erfahrung im häkeln und stricken hast!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Hobby und auch mit deinem Nachwuchs!


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 09:22
Hallo Nadeleule,
wer redet denn hier von Anleitungen schreiben?! Hier in crazypatterns ist das Konzept Anleitungen schreiben. Das Fachwissen über Häkeln und Stricken habe ich mir schon fuer eine Anfängerin gut beigebracht und bin auch immernoch dabei! Wie schwer kann es sein eine Frage zu beantworten, indem man wissen will, mit welcher Methode man noch einen Schriftzuge nur anbringen kann?! Einfach losreden und Vorurteile abgeben, ohne mal zu verstehen worum es geht :-) naja mein Fehler wohl erwähnt zu haben, das ich damit mehr was vor habe, da wird die Konkurrenz direkt halt wach kann man auch verstehen :-) Aber keine Sorge, mein Konzept wird nicht Anleitungen schreiben sein Nadeleule ;-)
Antwort

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 09:47
Bitte entschuldige, aber dein Eingangspost ließ darauf Schließen, da du schriebst, dass du dass Hobby zu deinem Beruf machen möchtest. Ich glaube wir haben da etwas aneinander vorbeigeredet. Du musst dich dadurch nicht direkt angegriffen fühlen. Im übrigen gibt es unter uns Autoren hier keine Konkurrenzkämpfe, es ist eher ein angenehmes Miteinander.

Zu deiner ursprünglich gestellten Frage:
Wenn es größere Buchstaben sein sollen kann man diese einzeln häkeln und annähen oder mit diesem selbstklebenden Saumband aufbügeln. Das habe ich auf einer IPad Hülle meiner Tochter gemacht. Feinere Schriftzüge kann man evtl auch mit einer Luftmaschenkette aus Stickgarn mit dünner Nadel formen und aufnähen. Der unsichtbare Faden ist gut, zusätzlich kannst du es ja mit einem Schneiderstift vorzeichnen, der sich wieder auswaschen lässt. Den Faden beim Annähen nicht zu fest anziehen damit sich das Ganze nicht verzieht.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 10:26
Ja ich habe es gesagt, das ich es evtl zu meinem Beruf machen möchte, jedoch heisst es ja nicht, das ich Anleitungen schreiben möchte, man kann ja auch andere Sachen machen ausser Anleitungen schreiben.
Ich habe mich natürlich angegriffen gefühlt, weil es schon direkt der zweite Beitrag war, in dem man mir unterstellt hat, das ich hier mich garnicht drum kümmere, sondern nur auf Ideen anderer frage. Ich glaube da wäre ich eine der letzten Personen, die bei egal was die Sache so angehen würde. 
Wenn es so ist, das es keine Konkurrenz untereinander gibt, sondern eher Harmonie, dann war das wohl schon mal ein falscher Ausweg mir gegenüber so vorurteilig zu sein (auch ursulapetra mit inbegriffen!).  Ich finde das Thema hat sich schon sinnlos genug in die Länge gezogen, es war überhaupt nicht meine Absicht und Vorstellung, deshalb in das Forum
zu schreiben. Aber Danke trotzdem
für deinen Ratschlag Nadeleule! Schon sehr hilfreiche Tipps dabei.
Antwort

Donnerstag, 10. Januar 2019 um 11:47
Hallo,

ich habe mal eine Kosmetiktasche mit Doppelten festen Maschen gehäkelt, da konnten man
den Namen im Kreuzstich draufsticken, dass ging ganz gut.

Ich verstehe nicht, warum du dich angegriffen fühlst.
Dein Ton ist etwas zu scharf.

FINDE ICH.

LG Heike
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48