Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 24. November 2018 um 17:06
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zu einer Häkelanleitung. Es geht um ein dreieckiges Schultertuch, was im Grundmuster aus Stäbchen gehäkelt wird. Am Anfang und Ende der zweiten Reihe werden jeweils zwei Maschen abgenommen und in der dritten Reihe jeweils 3 Maschen. Dann wiederholt man die zweite und dritte Reihe, bis man fertig ist. Soweit verstehe ich die Anleitung.

Bezüglich der Abnahme für die Schräge steht nun Folgendes:
Am Anfang der R 2 (3) M. abn.: 2 Wendeluftm, in die folg. 2 (3) Stb je 1 halb abgemaschtes Stb häkeln, dann mit 1 Umschlag alle auf der Nadel liegenden Schlingen zusammen abmaschen. Am Ende der Reihe 2 (3) M abn.: In die letzten 3 (4) Stb je halb abgemaschtes Stb häkeln, dann mit 1 Umschlag alle 3 (4) auf der Nadeln liegenden Schlingen zusammen abmaschen.

Das habe ich ausprobiert und vom Grundprinzip habe ich kapiert, wie die Abnahme funktioniert. Der einzige Punkt, an dem ich nun hänge, ist die Angabe, dass man, wenn man am Ende der Reihe in die letzten 3 Stb (bzw. 4 Stb in der 3. Reihe) je ein halb abgemaschtes Stb häkelt, man dann 3 (bzw. 4) Schlingen auf der Nadel hat, die man dann mit einem Umschlag zusammen abmascht. Wenn ich das ausprobiert habe, hatte ich bei 3 halb abgemaschten Stb nicht 3, sondern 4 Schlingen (und bei 4 halb abgemaschten Stb 5 Schlingen) auf der Nadel, da ja bei jedem halb abgemaschten Stb eine Schlinge hinzukommt. Wo ist hier mein Denkfehler? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Vielen Dank und lieben Gruß
minicube
Antwort

Samstag, 24. November 2018 um 18:35
Ich komme auf dieselbe Schlingenanzahl wie du. Ich vermute, dass der Autor/ die Autorin sich da vertan hat und du den Umschlag durch 4 (5) Schlingen ziehen musst.
Ist dieAnleitung von hier? Dann frag doch direkt beim Autor /bei der Autorin nach!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 25. November 2018 um 11:36
das sehe ich genau wie ruthk, ein halb abgemaschtes stäbchen sind 2 Schlingen
und jedes weitere eine Schlinge mehr....
Antwort

Sonntag, 25. November 2018 um 20:06
Danke für eure Antworten. Dann werde ich es einfach mal so probieren und schauen, was dabei rauskommt.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18