Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 14. November 2018 um 21:37
Als langjähriger Fan und Kundin von Crazypatterns habe ich nun beschlossen, als Autorin tätig zu werden. Ich habe einen Gewerbeschein erworben sowie eine UST-ID-Nummer beattragt. Die Sachbearbeiterin beim Finanzamt sagte mir, es könne durchaus 6 Wochen dauern, bis ich meine UST-ID-Nummer zugeschickt bekomme. Das ist für mich etwas ärgerlich, da ich nun Zeit hätte, Anleitungen bei Crazypatterns einzustellen. Nun meine Frage: Macht es Sinn, Anleitungen im Voraus auf Word-Dateien zu schreiben und sie dann bei Crazypatterns einzufügen, wenn die UST-ID-Nummer endlich da ist? Lieben Dank für eure Antworten!
Antwort

Mittwoch, 14. November 2018 um 21:40
Hallo,
sobald du deinen Gewerbeschein hast, kannst du loslegen.....das Datum zählt.
Guten start und viel Erfolg

L.G - Claudia
Antwort

Mittwoch, 14. November 2018 um 21:43
Übrigens solltest du alles Weitere, was das Autorendasein betrifft, ausschließlich im Autorenforum schreiben. ;-)
Antwort

Mittwoch, 14. November 2018 um 21:47
Auch wenn meine Frage jetzt blöd klingt...aber wo finde ich das Autorenforum? Es scheitert bei mir immer daran, mich als Autorin anzumelden, weil ich keine UST-ID-Nummer angeben kann.
Antwort

Mittwoch, 14. November 2018 um 22:22
Soweit ich weiß, braucht man gar keine ust id... 
Mit dem Thema wendest du dich am besten an den Support.

Zum Autorenforum bekommst du Zugang, sobald deine erste Anleitung hochgeladen ist :) es ist dann einfach “hier“ beim normalen forum, du erkennst entsprechende Threads dann an der Roten Farbe.
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Donnerstag, 15. November 2018 um 22:48
Hallo Landlady,

um nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ja, es macht natürlich absolut Sinn, die Anleitungen in Ruhe zu schreiben, dann wenn du Zeit und Muße dafür hast. So hast du genug Zeit für Beschreibungen, Formulierungen, evtl. unterstützende Bilder für eine schwierige Stelle in der Anleitung, evtl. auch Strick- oder Häkelschriften und natürlich ein paar schöne Bilder vom fertigen Produkt.

Denn erst wenn alles fertig ist, stellst du hier bei Crazypatterns die fertige Anleitung als PDF-Datei ein.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen - und ich freue mich schon darauf, deine Modelle zu sehen.

Liebe Grüße und viel Freude hier im Kreis der Autoren
Stefanie

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Donnerstag, 15. November 2018 um 23:13
Die USt ID wird erst interessant, wenn du auf die Klein(st?)unternehmerregelung verzichten willst.
Ansonsten, wenn die Einnahmen über 17.500 € / Jahr betragen.

Soweit ich das im Gedächtnis habe.

Wünsche viel Spaß beim Anleitungen schreiben.

Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen

Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene
Antwort

Freitag, 16. November 2018 um 06:10
Jetzt möchte ich auch mal was zur USt-ID schreiben. Diese wird benötigt, um digitale Güter, in unserem Fall eben unsere Anleitungen, ins EU-Ausland verkaufen zu können.

Ich denke, dass diese USt-ID deshalb auch bei Crazypatterns angegeben werden muss (da diese Steuer für jeden Verkauf abgeführt wird). Deshalb kann man sich vermutlich ohne diese Angabe nicht als Autor vollständig anmelden. 
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

Freitag, 16. November 2018 um 10:48
Aber als Verkäufer fungiert doch CP und nicht wir?

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Freitag, 16. November 2018 um 13:13
@ruthk

Ja klar, CP fungiert als Verkäufer. Vielleicht muss CP aber trotzdem nachweisen, dass die Autoren die USt-ID haben? 

Jedenfalls lässt Die Angabe der USt-Id doch vermuten, dass der Autor, der sich anmelden will, alle vorherigen rechtlichen Schritte (Gewerbeanmeldung etc.) vorgenommen hat. Somit ist das ja dann auch eine Absicherung für CP und erspart somit vielleicht weiteren komplizierten bürokratischen Aufwand. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Ich freue mich, wenn Sie meinen Shop besuchen! Hier klicken    

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47