Filzstiefel mit Rollkragen
Auch Männer haben kalte Füße. Und dagegen könnt Ihr mit dem richtigen Weihnachtsgeschenk etwas tun. Ihr strickt die Schuhe, das Filzen übernimmt die Waschmaschine. Ihr könnt sie in allen Größen und Lieblingsfarben des Beschenkten arbeiten. Schaut Euch gern meine Beispiele an. Wenn Ihr auf die Überschrift klickt, kommt Ihr direkt zu den Bildern und der Anleitung.
Ledersohlen
Da der Männerfuß ja nicht mehr wächst, empfehle ich, ihn mit einer selbstgemachten Ledersohle zu versehen. So hält er viermal länger, der Auftritt ist nochmal mehr gedämpft und der Filzschuh sieht auch professioneller aus. Die Anleitung beschreibt Schritt für Schritt und mit einer Schablone, wie Ihr aus einer alten Lederjacke/-tasche schöne Sohlen für die Filzschuhe macht.

Filzsohlen zum Einlegen
Da wir nun schon mal bei dem Thema Füße und Filzschuhe sind, gibt es noch einen 3.Tipp für ein Herren-Weihnachtsgeschenk. Ganz einfach, ganz simpel, ganz praktisch, immer einsetzbar:
selbstgemachte Filzsohlen zum Einlegen in die Stiefel, Schuhe und Clogs. Mein Mann bekommt sie immer für seine Angelstiefel. Damit hat er immer warme Füße, egal, was für ein Wetter ist. Mittlerweile mache ich sie schon für den ganzen Angelverein ... Also, vielleicht auch etwas für Euren Mann?
So schauen sie in klein für Clogs aus. Die Filzsohle wird gestrickt, in der Waschmaschine gefilzt und danach nach Schablone auf die jweilige Größe zugeschnitten. Das Filz ist schön dick, isoliert den Fuß von der Kälte von unten und dämpft den Auftritt.
Ich wünsche Euch mit allen Projekten viel Freude - Eure Ina