Sonntag, 12. Juli 2015 um 15:31
ich hab das gestern mal ausprobiert, ohne 'Wendeluftmasche. Bei Stäbchen und so geht das natürlich nicht mehr. Aber bei den festen Maschen, wenn man da eine hübsche erste Masche macht, wie Streifgetier sagt, dann geht das bei mir irgendwie halbwegs, obwohl der Rand dann irgendwie krumpelig wird. Aber ich hab in Reihen gehäkelt, nicht in Spiralrunden.
Da ist das ja dann was anderes als bei den Spiralrunden. Ich glaube aber trotzdem, dass es für Anfänger vor allem einfacher ist, das mit der Wendeluftmasche nicht wegzulassen. Wenn man sich mal mein Avatarbild ansieht, das waren so meine ersten Häkelversuche, damals, vor ein paar Jahren. Das hätte ein Topflappen werden sollen. Als ich das gehäket hab, wusste ich noch nix von Wendeluftmaschen oder Steigeluftmaschen. Die Maschen waren naturlich auch noch nicht wirklich gleichmäßig und dann kommt da halt was schiefes und krummes raus, das irgendwie mehr wie eine Eieruhr aussieht und nicht so sehr wie ein Topflappen.
Mittlerweile geht das besser mit den regelmäßigen Maschen und allem, aber ich hab bis heute noch nicht rausgefunden, ob man nun bei ganzen Stäbchen zwei oder drei Wendeluftmaschen nimmt, ich nehm halt irgendwie dann entweder zwei oder drei, je nachdem wie fest oder locker ich grad häkle und ob ich eine große oder eher eine kleine Häkelnadel habe und was das für Wolle ist, die ich eben grad verhäkle bzw. ob ich vielleicht auch zwei Fäden auf einmal verhäkle also von zwei verschiedenen Wollknäueln, die ich zusammenbringe, um sie gemeinsam zu verhäkeln, für nette Farbeffekte und so. da muss man dann sehr drauf aufpassen, dass die Maschen alle gleichmäßig sind und kann dann nicht auf die Wendeluftmasche oder Steigeluftmasche verzichten, weil man sonst vielleicht nicht in die Masche reinsticht, sondern zwischen die beiden Fäden, die ja eigentlich ein Faden sein sollen bzw. als ein Faden verhäkelt werden, naja, geht auch irgendwie. :) mit etwas Übung oder auch viel Übung geht das halt ales viel besser. da kann ich aber noch viel üben, bis ich dann auch mal irgendwann in 20 Jahren eventuell fortgeschritten bin oder so :)