Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 29. Juni 2015 um 12:10
Hi liebes Forum,
Ich habe vor ca. Einem 3/4 jahr mit dem häkeln angefangen und mir über das Internet alles selbst beigebracht. Jetzt bin ich gerade bei einem englischen Muster dabei und habe dazu folgende Frage an euch:

Wenn dort steht:
Row 2: 2 sc in first sc, sc in each sc across to last sc, 2 sc in last sc, turn (7)
Row 3: sc in each sc across (7)

Heißt das dann, dass man am Ende von row 2 die Arbeit drehen muss und dann einfach in alle Maschen zurückhäkeln soll, also ohne Wendeluftmasche? Ich habe nämlich woanders gelesen dass diese immer notwendig ist, wenn man Reihen häkelt. Oder Geht die Erstellerin des Musters vielleicht davon aus, das man eine Wendeluftmasche automatisch macht? Würde mich nur etwas wundern, weil sie sonst eigentlich alles sehr detailliert beschreibt.

danke schon mal und Liebe Grüße
Antwort

Montag, 29. Juni 2015 um 13:17
Hallo Boo,
wenn Du mal sehen willst, was dabei rauskommt, wenn man auf Wendeluftmaschen verzichtet, dann guck Dir mal mein Profilbild an. Da hab ich grad erst mit häkeln angefangen gehabt und das kam dann dabei raus.

Was häkelst Du denn da mit der englischen Anleitung? Kann ja sein, das man bei manchen Dingen keine Wendeluftmaschen braucht? z.b. wenn das gar nicht so sehr in die Höhe gehen soll.
aber Du hast bei der zweiten Reihe ja zwei Maschen in die allererste Masche und auch zwei in die letzte, vielleicht soll das die Wendeluftmasche ersetzen? Aber in die Hähe kommst Du damit aber auch nicht, eher in die Breite.
Ich hoffe mal, dass sich da noch ein Profi dazu meldet.
Wäre schön, wenn Du erzählen magst, was Du da genau häkelst.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Montag, 29. Juni 2015 um 13:54
Ich vergesse auch schonmal in einer Anleitung die wdlm anzugeben. Man macht die immer so automatisch mit, dass eventuell auch die englische Autorin diese vergessen haben könnte. Kannst du sie nicht mal anschreiben? 
Liebe Grüße
Antwort

Montag, 29. Juni 2015 um 14:43
Danke euch beiden für eure Antworten!
@Muetzekatze: das wird der Brustpanzer von einem Ninja Turtle:

http://wolfdreamer-oth.blogspot.de/2011/03/tmnt-michaelangelo.html?m=1

Das man am Anfang und am Ende zwei Maschen häkelt soll dafür sorgen, dass es langsam breiter wird.

@omishaekelstübchen: ich dachte ich frag mal hier bei euch Profis, weil das Muster schon so etwas älter ist und sich die Autorin nicht immer zurück meldet.

Ich habe jetzt schon bis zur 9. Reihe ohne Wlm gehäkelt und ich habe eher das Gefühl, dass es zu schmal wird ( Kann mich aber auch irren)
Antwort

Montag, 29. Juni 2015 um 15:05
@Boo
ich musste jetzt tatsächlich mal nachschauen, was Wendeluftmasche auf Englisch heißt
turning chain bzw. tch
hab ich da gefunden
http://www.vbs-hobby.com/de/blog/haekelabkuerzungen-deutsch-englisch-121.html
und dann hab ich bei dem Link mit der englischen Anleitung per Str + F nach "turning chain" bzw "tch" gesucht, aber nix gefunden. das ist irgendwie ein wenig komisch.
ich mein, ich könnte es ja verstehen, wenn da irgendwo ein Satz wäre von wegen "bitte dran denken, am Ende jeder Reihe eine Wendeluftmasche zu häkeln." Aber irgendwie ist da gar nix zu dem Thema. Daher gehe ich davon aus, dass die Anbieterin der Anleitung davon ausgeht, dass man die Wendeluftmasche automatisch macht. So wie OmisHaekelstübchen das auch schreibt.

Du hast ja bereits probiert, was dabei rauskommt, wenn Du die Wendeluftmasche weglässt
Du weißt ja vielleicht wie es ist, Häkeln und Auftrennen sind altehrwürdige Häkel-Traditionen. ;) Insofern, denk Dir nix, das haben die Profis am Anfang auch gemacht, immer mal wieder auftrennen und neu ansetzen.
aber der Ninja Turtle ist super. versuchs halt einfach mal mit der Wendeluftmasche und guck, ob sich das dann alles so ausgeht, wie es sollte.
Du bist wohl auch jemand, der nicht gerne Maschen zählt? Ich mag das auch nicht.
Aber vielleicht kommst Du mit einem Maßband halbwegs hin, das Dir dabei hilft zu gucken, ob die Breite einigermaßen passt?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Dienstag, 30. Juni 2015 um 20:47
Ich vermute dass automatisch davon ausgegangen wird, dass eine WLM gehäkelt werden soll
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Dienstag, 30. Juni 2015 um 21:05
Okay Vielen dank nochmal euch! Dann geht's halt von vorne los :D

@muetzekatze: ich zähle eigentlich immer die Maschen xD danke dass du mich auf die Idee mit dem Maßband gebracht hast :D Die Anzahl stimmt auch, aber ich kann mir vorstellen, dass es halt enger wird wenn die Wlm fehlen. Naja ich werds ja sehen obs besser wird!

Schönen Abend euch :)
Antwort

Freitag, 3. Juli 2015 um 00:21
@Boo
na wie läufts?`Kommste gut voran mit dem Ninja Turtle?
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Mittwoch, 8. Juli 2015 um 19:52
Also - ich persönlich häkel die Wendeluftmasche nicht immer mit
Dabei achte ich dann allerdings darauf, dass die erste Masche etwas lockerer gehäkelt wird, so dass sie definitiv auf der höhe der anderen Maschen in der Reihe ist.
Mit WLM ist es aber sicherlich schöner und ordentlicher
 
Antwort

Donnerstag, 9. Juli 2015 um 23:54
das hätte ich mir nicht gedacht, dass profis die wendeluftmasche weglassen.
Antwort

Freitag, 10. Juli 2015 um 10:16
Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine meisten Teile natürlich in Spiralrunden gehäkelt werden. Da spielen Wendeluftmaschen keine wirkliche Rolle.
Aber ich habe schon für mich privat viele Dinge gehäkelt und mir ist aufgefallen, dass es auch ohne WLM geht :)
Man muss halt wirklich darauf achten, dass die erste Masche dann nicht zu fest und das man auch wirkich immer die erste Masche erwischt. Oft ist es nämlich so, dass man die richtige Masche durch die WLM erst gut erkennen kann ;)
LG
Petra
Antwort

Freitag, 10. Juli 2015 um 16:10
ich versuche das auch mal beim häkeln
Antwort

Sonntag, 12. Juli 2015 um 15:31
ich hab das gestern mal ausprobiert, ohne 'Wendeluftmasche. Bei Stäbchen und so geht das natürlich nicht mehr. Aber bei den festen Maschen, wenn man da eine hübsche erste Masche macht, wie Streifgetier sagt, dann geht das bei mir irgendwie halbwegs, obwohl der Rand dann irgendwie krumpelig wird. Aber ich hab in Reihen gehäkelt, nicht in Spiralrunden.
Da ist das ja dann was anderes als bei den Spiralrunden. Ich glaube aber trotzdem, dass es für Anfänger vor allem einfacher ist, das mit der Wendeluftmasche nicht wegzulassen. Wenn man sich mal mein Avatarbild ansieht, das waren so meine ersten Häkelversuche, damals, vor ein paar Jahren. Das hätte ein Topflappen werden sollen. Als ich das gehäket hab, wusste ich noch nix von Wendeluftmaschen oder Steigeluftmaschen. Die Maschen waren naturlich auch noch nicht wirklich gleichmäßig und dann kommt da halt was schiefes und krummes raus, das irgendwie mehr wie eine Eieruhr aussieht und nicht so sehr wie ein Topflappen.
Mittlerweile geht das besser mit den regelmäßigen Maschen und allem, aber ich hab bis heute noch nicht rausgefunden, ob man nun bei ganzen Stäbchen zwei oder drei Wendeluftmaschen nimmt, ich nehm halt irgendwie dann entweder zwei oder drei, je nachdem wie fest oder locker ich grad häkle und ob ich eine große oder eher eine kleine Häkelnadel habe und was das für Wolle ist, die ich eben grad verhäkle bzw. ob ich vielleicht auch zwei Fäden auf einmal verhäkle also von zwei verschiedenen Wollknäueln, die ich zusammenbringe, um sie gemeinsam zu verhäkeln, für nette Farbeffekte und so. da muss man dann sehr drauf aufpassen, dass die Maschen alle gleichmäßig sind und kann dann nicht auf die Wendeluftmasche oder Steigeluftmasche verzichten, weil man sonst vielleicht nicht in die Masche reinsticht, sondern zwischen die beiden Fäden, die ja eigentlich ein Faden sein sollen bzw. als ein Faden verhäkelt werden, naja, geht auch irgendwie. :) mit etwas Übung oder auch viel Übung geht das halt ales viel besser. da kann ich aber noch viel üben, bis ich dann auch mal irgendwann in 20 Jahren eventuell fortgeschritten bin oder so :)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Forenspiel: Sommerspaß 2024
29 Antworten Neu von veronika-t15
26. Apr. 2024 um 12:06
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15