Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 18. Juni 2018 um 12:25
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Teil 1 und Teil 2 sind sehr lang geworden, daher hier also Teil 3.
Viel Spaß weiterhin. Schön, dass Ihr dranbleibt.

Teil 1 des Threads kann hier nachgelesen werden:
Tunesisches Häkeln gratis lernen / gemeinsam geht das leicht von der Hand

Teil 2 ist hier:
gratis Tunesisches Häkeln lernen - Teil 2

Anleitungen passend zum Thema haben wir natürlich auch:
Anleitungen zum Tunesischen Häkeln im Shop.

@Autoren,
bitte denkt daran, dass das hier kein Werbethread ist. danke.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antworten

Mittwoch, 20. Juni 2018 um 20:47
Gibts Updates zu Euren aktuellen Projekten?
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Antworten

Donnerstag, 21. Juni 2018 um 09:42
Mein letztes Teil ist fertig (Galerie). 

Eine Idee für das nächste Projekt  habe ich schon, aber leider noch keine Zeit. Ich möchte ein UFO landen und stricke nebenher auch noch.

Wie sieht es bei allen anderen aus? Ich glaube, wir werden immer weniger.

Einen schönen Tag noch - Marion
Antworten

Freitag, 22. Juni 2018 um 13:01
Ich habe gerade einen Engeltopflappen gemacht, die Anleitung dazu kommt aber erst zur Herbstzeit.

Wenn ich meine anderen angefangenen Projekte fertig habe, werde ich mich an ein Kleidungsststück wagen.
Marion hat mich auf die Idee gebracht, ihre Stücke sind so toll!!!!!

Eine Idee und ein Muster habe ich noch nicht aber ich bleib am Ball.
Schade das wir hier immer weniger werden, ich finde diese Technik ist soooo... toll und auch vielseitig.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.
https://www.crazypatterns.net/de/store/stjerne61

♥♥  Viel Spaß beim shoppen  ♥♥
Antworten

Freitag, 22. Juni 2018 um 15:13
Petra, dein Topflappen ist wieder richtig schön geworden.

Ich bin gespannt, was du dir einfallen lässt, im Buch sind ja so schöne Muster.

Antworten

Freitag, 22. Juni 2018 um 15:15
wow, das ist ein toller Topflappen.

Antworten

Freitag, 22. Juni 2018 um 15:46
@Marion & Josefa
Danke für das Kompliment :-)

Ja ich bin auch gespannt!!!!!
Ich habe schon viele Muster getestet aber ich bleibe doch immer am Grundmuster hängen da ich doch mehr Deko häkel und da ist es einfach super für.
Mein Vorsatz ist es ein Teil zum Anziehen zu machen und da werde ich wohl ordentlich tüfteln, im Buch sind wirklich tolle Muster, da fällt die Entscheidung schwer. Das Muschelmuster kann ich mir gut vorstellen, Marion hast Du das Muschelmuster schonmal gehäkelt und eignet es sich für Kleidung?

Da ich noch 3 Projekte in Arbeit habe wird es wahrscheinlich ein herbstliches oder winterliches Modell.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Besuch mich mal in meinem Shop, bei mir findest Du Häkelanleitungen für Deine Deko und vieles mehr.

Antworten

Freitag, 22. Juni 2018 um 16:13
Wieder ein sehr schöner Topflappen, Petra!
Ich habe leider im Moment keine Zeit zum Tunesisch Häkeln, obwohl es mich in den Fingern juckt, erst recht, wenn ich die schönen Sachen sehe, die bei euch entstanden sind! Aber kleine Geburtstagsgeschenke und Babysachen gehen halt vor!
Antworten

Samstag, 23. Juni 2018 um 12:34
Ich habe das Muschelmuster gerade ausprobiert. Es ist für Kleidung geeignet, aber vielleicht eher für Sommerteile. Es sieht fast aus wie ein Lochmuster, jedenfalls bei mir. Das liegt aber vielleicht auch an der
Wolle, ich hatte BW. 
Hier mein Versuch, es ist das Muschelmuster und das  kleine Muschelmuster aus unserem Buch.

Antworten

Samstag, 23. Juni 2018 um 13:05
@Marion,
ich danke Dir, toll das Du Dir soviel Mühe machst und mir hilfst. Ich denke auch das Muster ist eher was für den Sommer.
Auch vielen Dank zu den Tipps mit einer geeigneten Nadel, leider finde ich nur Holz oder Bambusnadeln die mit Seil sind und da habe ich nicht so gute Erfahrung mit.

Das was ich von Knit Pro gefunden hab ist leider ohne Seil, kann es sein das man die Nadeln und das Seil getrennt von einander kaufen kann?
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Samstag, 23. Juni 2018 um 14:11
Ich kenne nur Holz und Bambus Nadeln mit Seil von KnitPro und bei mir klappt es gut.

Diese Nadeln kann man  im Set oder auch einzeln kaufen. Seile, Verbindungen und Nadeln gibt es ebenfalls einzeln. Ich habe, wie gesagt ein Set.

Vielleicht weiss ja jemand noch etwas dazu und kann dir weiterhelfen.

Schönes Wochenende.

Antworten

Samstag, 23. Juni 2018 um 14:30
@Marion,
ersteinmal vielen Dank für Deine Auskunft. Ich muss nochmal meine Bambusnadeln vorkramen.
Übrigens hab ich das Muschelmuster auch ausprobiert und mich dagegen entschieden da es doch zu luftig ist.

Ich musste auch ersteinmal tüfteln bis ich den Rand so hatte das er mir gefällt und das Muster gerade wird.
Da werde ich noch weiter nach dem passenden Muster suchen:-) Ich vertüddel mich grad mal wieder, eigentlich wollte ich doch erst die anderen Projekte fertig machen.

Schönes Wochenende allerseits
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Samstag, 23. Juni 2018 um 15:46
Petra

Mir geht es im Moment genau so. Ich arbeitete ja immer noch mit Diätwolle. Jetzt habe ich mir eine ausgesucht,, die mich zur Verzweiflung bringt. Erst habe ich gehäkelt, da hat man das Muster nicht gesehen. Dann gestrickt, es war zu weit und hat mir nicht gefallen.Das nächste Muster war auch nichts. Ich glaube, jetzt habe ich das richtige gefunden. 

Ich habe einfach eine längere Pause eingelegt und hoffe, dass diesen Monat doch noch was läuft.

Antworten

Sonntag, 1. Juli 2018 um 14:21
na, wie läufts beim Tunesischen Häkeln?

Antworten

Sonntag, 1. Juli 2018 um 16:25
Ich bin noch auf der Suche nach einem Muster, passender Wolle und der richtigen Häkelnadel mit Seil.
Mal sehen ob ich diesen Monat noch starte.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Sonntag, 1. Juli 2018 um 18:46
Ich habe ja noch eine Anleitung für Topflappen mit Fisch. Die werde ich auf jeden Fall diesen Monat anfangen. 

Fürs nächste Projekt muss ich auch noch suchen, aber eine Idee habe ich schon.

Antworten

Freitag, 6. Juli 2018 um 22:49
Wie versprochen, habe ich heute Abend angefangen.

So weit bin ich gekommen.

Antworten

Samstag, 7. Juli 2018 um 10:52
Coole Farbkombination!!!
Du bist aber schnell, viel Spaß bei der 2. Hälfte.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Samstag, 7. Juli 2018 um 14:13
Werd ich bestimmt haben. Die Rückseite wird unifarben.

Ich arbeite ja mit Diätwolle, da entstehen dann solche Farbvariationen.
Sieht aber gut aus, es ist dunkelgrau und mandarinfarben.

Antworten

Samstag, 7. Juli 2018 um 16:55
Manchmal entstehen aus so Wollbeständen die vor sich hin schmoren schon tolle Kombinationen.
Ich habe noch keine großen Fortschritte mit meinem Projekt gemacht.
Das einzige was ich schon habe ist ein Modell, es wird ein Poncho, das ist nicht ganz so schwer für den Anfang.

Ein schönes Wochenende
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Samstag, 7. Juli 2018 um 19:39
Machst du ein Modell aus dem Buch?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg , das bekommst du doch garantiert super hin.

Bin mal gespannt, wie er aussieht.

Ebenfalls ein schönes Wochenende.

Antworten

Sonntag, 8. Juli 2018 um 13:37
Das Modell ist nicht aus dem Buch, die Muster werden aber daraus werden so denke ich jedenfalls.

Ich möchte mindestens 2 verschiedene Muster einarbeiten, da bin ich aber noch am tüffteln. Wie gesagt Wolle habe ich noch nicht und eine optimale Häkelnadel suche ich auch noch.

So ganz ohne Tunesisch häkeln geht es dann doch nicht und so habe ich an einem weiteren Muster (natürlich wieder fast nur Grundstich) ausprobiert. Mal sehen was das werden kann? Vielleicht eine Rückseite oder so für einen Topflappen.

♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Sonntag, 8. Juli 2018 um 18:30
Mit diesem Muster kannst du viel machen, es sieht gut aus, vielleicht sogar einen Pulli oder Jacke.

Was ist das für ein Muster? Stäbchen oder Relief?
Mir gefällt es jedenfalls gut.

Mein 2. Topflappen war schon fertig. Dann habe ich gemerkt, dass ein Fehler drin war, also habe ich alles wieder aufgeribbelt.
Blöd, aber man hat es eben gesehen. 
Ich habe wieder angefangen und bin schon wieder in der Mitte.

Antworten

Montag, 9. Juli 2018 um 12:41
Wie das Muster heisst weiß ich nicht, auf jedenfall ist es mega einfach, ich versuch es mal kurz zu erklären.

Die Maschenzahl muss durch 6 teilbar sein, ich habe in jeder 3. Reihe die Farbe gewechselt.
Hinreihe:
  • 5 Maschen Grundmuster
  • dann den Faden aus dem Loch vor der Masche holen und einen Faden nach der Masche, auch aus dem Loch (so sind 2 Schlaufen langgezogen)
  • wieder 5 Maschen Grundmuster usw.
Rückreihe:
  • wie gewohnt 2 Schlaufen zusammen
  • bis zu den langgezogenen Schlaufen, da werden 3 zusammen abgehäkelt
  • bis Reihenende wiederholen
das ist alles, einfach oder?

Das mit dem Fehler ist ja blöd, ist der im Zählmuster gewesen? Dann muss ich das nämlich ändern.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Montag, 9. Juli 2018 um 14:33
Petra, dein Muster ist korrekt
Ich war selber so blöd und habe einfach nicht richtig gezählt. Hätte ich vorher richtig nachgeschaut, dann hätte ich nicht alles aufribbeln müssen.
Aber egal. Auf jeden Fall wird er schön.
Jede Rückseite mache ich dann unifarben. Wenn ich sie fertig habe, stelle ich sie in die Galerie.

Dein Muster werde ich mal ausprobieren.

Antworten

Montag, 9. Juli 2018 um 22:20
Mein 2.ter Versuch  ist fertig geworden.

Antworten

Montag, 9. Juli 2018 um 22:36
Schön geworden, da hast du ein passendes Geschenk für deinen Schwager :-)
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Mittwoch, 11. Juli 2018 um 15:28
Auf jeden Fall. 

Ich bin jetzt fertig geworden und sie sehen einfach richtig gut aus.

Vielleicht mach ich sie auch noch für mich selber. Allerdings mit dickerer Wolle, dass sie grösser werden.
Bild ist in der Galerie.

Antworten

Mittwoch, 11. Juli 2018 um 15:38
Habe gerade die fertigen Exemplare in der Galerie entdeckt, die sind echt toll geworden.
Schön finde ich es wenn auch mit Wolle und Farbe experimentiert wird, da entstehen oft sooo... tolle Sachen.

Mein Projekt schreitet langsam voran, jetzt habe ich schonmal 2 Muster gefunden die ich noch kombinieren muss das sie von der Höhe zusammenpassen.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Mittwoch, 11. Juli 2018 um 16:27
Da bin ich aber mal gespannt.

Ich bin noch nicht weitergekommen. Will erst mal meinen Pulli weiterstricken, damit er kein UFO wird. 
Eine Vorstellung habe ich schon, aber es soll etwas im Mix werden und ich muss erst mal nach passender Wolle suchen. 
Ich hab ja noch Zeit.

Antworten

Mittwoch, 11. Juli 2018 um 16:57
Ich bin selber gespannt!!!!!!
Nun suche ich auch noch passende Wolle und wie gesagt eine Häkelnadel mit Seil, mit der ich gut arbeiten kann.
Nächste Woche werde ich mal in ein Fachgeschäft gehen um Wolle und Nadel auch anfassen zu können.
♥♥   Gruß Petra   ♥♥

Antworten

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Letzte Aktivitäten im Forum

Warm bleiben an kalten Tagen
13 Antworten Neu von mowi19
19. Juli 2018 um 15:29
Gehts Euch gut?
13 Antworten Neu von iglinz