Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 16. Juni 2018 um 16:36
Hallo, folgendes Problem:Ich habe beim Patentmuster anscheinend einen Umschlag vergessen. Dies habe ich erst in der nächsten Reihe gemerkt und dann einfach rechts gestrickt anstatt die Doppelmasche rechts zu stricken. Nun scheint es als wäre an dieser Stelle ein größeres Loch. Wie kann ich das beheben?

Ich habe ein Video gefunden ( Edit Mario: bitte keine externen Links), bei dem rechts gestrickt wurde anstatt den Umschlag zu machen, dort zeigt sie wie man bis dahin auftrennt und den Fehler behebt. Geht dies in meinem Fall genauso oder muss ich etwas anders machen?

Ich sollte dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin.
Antwort

Samstag, 16. Juni 2018 um 16:43
Hi,
bitte keine externen Links im Forum machen.
Du kannst gerne ein Foto von Deinem Problem machen und hier einstellen, dann sehen die anderen worum es genau geht und können Dir mit Tipps bestimmt helfen.
Mario | CEO SIA AISYS / CrazyPatterns | mario@crazypatterns.net
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 09:16
Das mit dem Link tut mir leid. Findet man bei Youtube, wenn man "Patentmuster Fehler beheben" eingibt. Hier die Bilder:





Ich glaube nicht, dass es so einfach geht. Die Frau im Video hat ja alle Umschläge. Muss ich also alles auftrennen bis dahin? Gibt es da einen Trick?
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 10:54
Hallo, 

wenn es nicht zu viele Maschen sind (also 300 oder so - viel ist ja relativ ;-), würde ich es auftrennen. Du könntest zwar nur die eine Masche bis dahin fallen lassen und dann nochmal mit Umschlag hochhäkeln, aber das wirst du immer sehen. 
Dann lieber auftrennen und nochmal machen. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 11:18
Hallo,
ich gebe Michaela recht: wenn es nicht so aufwendig ist, lieber auftrennen.

Es ist zwar ein bisschen mehr Aufwand dann, aber ich mache es genauso, denn sonst ärger ich mich immer über den Fehler, da ich ihn immer sehen werde ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Über einen Besuch in meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/creativissimo würde ich mich freuen.
Oder besucht mich auf Facebook https://www.facebook.com/creativissimo.de/?ref=hl
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 11:44
Heißt das, ich nehme die Nadel raus und ziehe am Faden bis zu der Stelle? Ist es denn leicht, die Maschen dann wieder auf die Nadel zu bekommen? Klar, so viele Reihen sind es nicht. Aber da ich Anfänger bin, brauch ich schon etwas Zeit dafür...
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 12:03
Es könnte ein wenig fummelig werden. Du hast scheinbar Vollpatent gestrickt, d.h. jede Reihe wird mit Umschlag gearbeitet. Bei Halbpatent hast du ja zumindest in jeder 2. Reihe noch Maschen ohne Umschlag. Da könntest du dann bis zu so einer Reihe ribbeln. Bei Vollpatent geht es nur, dass du dann aufpasst, dass du die Umschläge immer mit auf die Nadel nimmst. Oder du strickst "zurück", das heißt, du ziehst Masche für Masche auf und nimmst sie gleich wieder auf die Nadel. Das ist aber zeitaufwändiger. Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, dir von Zeit zu Zeit eine "Lebenslinie" einzuziehen. Das geht am besten mit den Stricknadeln, wo du das Seil auswechseln kannst. Da ist in den Nadeln immer ein kleines Löchlein, da fädelst du einen dünnen Faden durch, den du dann automatisch mit durch die Maschen ziehst. Wenn du dann ribbeln musst, fallen die Maschen nur bis zu diesem Faden und das Wiederaufnehmen ist wesentlich leichter.
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 14:36
Wollness-Designs: Danke, da habe ich gerade etwas Neues gelernt - der Trick mit der Lebenslinie war mir nicht bekannt!
Ich stricke bei Patent lieber zurück, da das Aufnehmen mit Umschlägen nicht so einfach ist.
Antwort

Sonntag, 17. Juni 2018 um 17:04
Wow, Michaela! Können wir so "Tricks" nicht irgendwo sammeln? 
Viele Grüße
Michaela
Antwort


Montag, 18. Juni 2018 um 08:25
Vielen Dank. Ich habe es jetzt einfach neu gemacht, weil ich das Wiederauffädeln nicht hinbekommen habe. Ich habe auch diese Rettungsleinen eingebaut. Mit einer Stopfnadel geht das auch ganz gut.
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 10:42
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52