Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 7. Juni 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
welche Tipps habt Ihr momentan auf Lager?
Tipps zu allen Handarbeitsarten sind hier im Thread gut aufgehoben.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 11:35
"Lebenslinie" beim Stricken ziehen.

Eine "Lebenslinie" (englisch: Lifeline) kann Dir helfen, wenn Du beim Stricken ein paar Reihen tiefer einen Fehler entdeckt hast und das Gestrick nochmal auftrennen (ribbeln) musst.
Am besten kannst Du Lebenslinien mit den Stricknadeln, die austauschbare Seile haben, ziehen. Diese Nadeln haben nämlich am Gewinde ein kleines Löchlein. Fädle einen dünnen Faden in dieses Löchlein, bevor Du die nächste Reihe strickst. Diesen Faden lässt Du dann einfach am Seil mitlaufen und ziehst ihn somit automatisch in die Reihe ein. 
Wenn Du dann einmal ribbeln musst, fallen die Maschen nur bis zu diesem Faden. Wenn Dein Muster sehr kompliziert ist, kannst Du z.B. alle 10 Reihen eine Lebenslinie ziehen. Den Faden ziehst Du dann einfach wieder heraus, wenn Du ihn nicht mehr benötigst.
Hat Deine Stricknadel kein Löchlein, kannst du die Lebenslinie auch mit einer Stopfnadel durch die Maschen fädeln. 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken. ☺
Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 18:20
Maschenmarkierer sind sehr hilfreich, wenn du viele Maschen benötigst.

Wie leicht kann sich verzählt werden und dann wird wieder von vorne begonnen.
Um das zu verhindern, markiere jede 10. oder 20. Masche mit einem Markieren.

Diesen kannst du auch verwenden, um Anfang oder Ende eines Mustersatzes zu kennzeichnen.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Montag, 18. Juni 2018 um 19:10





Beim Häkeln in Spiralrunden hilft ein Markierfaden den Anfang einer Runde zu kennzeichnen. Du legst den Faden ,immer im Wechsel, nach vorne und in der nächsten Runde nach hinten. Das erspart das versetzen des Maschenmarkierers.


In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!


 Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Heute um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
Gestern um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49
Russisches Stricken
1 Antwort Neu von Moderator
11. Apr. 2024 um 17:18