Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

KI-Anleitungen. Nutzt das jemand von euch? Schon ausgereift?

18 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 12. Mai 2026 um 19:34
Hallo zusammen!
Jedem ist inzwischen aufgefallen, dass auf diversen Seiten (und auch hier) immer mehr Anleitungen auftauchen, die irgendwie komisch wirken. Hübsches Bild, klingt vielversprechend, und beim Lesen merkt man dann, dass die Maschenzahlen nicht aufgehen oder die Beschreibung Sätze enthält, die so kein Mensch je schreiben würde.
Auf der einen Seite finde ich es spannend, dass KI auch bei uns ankommt, und für Inspiration oder zum Brainstormen einer Farbkombi nutze ich sowas selber gerne. Auf der anderen Seite ärgert es mich, wenn ich neun Euro für ein PDF zahle und am Ende drei Abende mit Aufribbeln verbringe (gut, nur 1mal passiert, aber trotzdem ärgerlich wegen der Zeit).
Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tricks, woran ihr KI-Anleitungen sofort ohne hineinblicken erkennt.. außer dem offensichtlichen "zu schönes Foto"? Ich bin mir bei meiner eigenen Antwort gerade selbst nicht sicher. Liebe Grüße.

274 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 13. Mai 2026 um 09:05
Tut mir sehr leid, dass du schon eigene schlechte Erfahrungen damit machen musstest.

Es wird tatsächlich immer schwieriger, echt von unecht zu unterscheiden. Hier auf CP gibt es aber klare Regeln und Richtlinien und komplett KI-generierter Inhalt wird nicht erlaubt. Autoren werden ermutigt, den Einsatz von KI zu kennzeichnen (auch wenn sie diese z.B. nur für den Hintergrund verwendet haben) und viele setzen das auch um. Zum Glück. Denn Transparenz und Vertrauen sind unbezahlbar geworden.

Wir sind nämlich an einem Punkt angekommen, wo die Menschen so verunsichert sind, dass viele inzwischen die Finger von etwas lassen, sobald sie auch nur den kleinsten Verdacht haben, dass für die Bilder oder die Anleitung irgendwie KI verwendet wurde. Aber sie boykottieren dann nicht nur die Anleitung, sondern direkt den ganzen Designer dahinter.

Den ultimativen Tipp um heute KI zu erkennen habe ich auch nicht, aber ich möchte gerne jedem ein paar allgemeine Punkte ans Herz legen:

1. Lest vor dem Kauf einer Anleitung die Rezensionen und achtet darauf, ob darunter auch Fotos von Kunden sind, die die Anleitung tatsächlich nachgearbeitet haben. Das gilt besonders für die grossen Plattformen, auf der sich inzwischen so viele Scammer mit ihrem KI-Mist herumtreiben. Hier auf Crazypatterns seid ihr dank der super Arbeit des CP-Teams vor Scammern sicher und es reicht, vor dem Kauf die Rezensionen zu lesen.

2. Ja, es ist ärgerlich, teilweise viel Geld für eine Anleitung auszugeben, nur um dann enttäuscht zu werden. Nicht jede Anleitung, die merkwürdig geschrieben ist, ist aber automatisch KI-generiert. Manche Designer sind der deutschen Sprache nicht mächtig genug um ihre Anleitungen selbst zu übersetzen und haben es - besonders vor KI-Zeiten - durch einen Onlineübersetzer laufen lassen - was besonders von bestimmten Sprachen aus echt kuriose Übersetzungen ins Deutsche ergeben hat. Und das bringt mich zum nächsten Punkt.

3. Schaut vorher nach, wann die Anleitung hochgeladen wurde. Immer öfter sehe ich - auch bei grossen, etablierten Designern - wie Kunden bei einer Anleitung in die Kommentare schreiben "Das ist KI, denn das Bild ist zu perfekt". Wenn die Anleitung schon seit vielen Jahren mit Erfolg und guten Rezensionen verkauft wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass KI verwendet wurde. Es gibt nämlich tatsächlich viele Autoren und Autorinnen, die einfach richtig gute Fotos machen können 😉

4. Wenn ihr dem KI-Mist etwas entgegnen möchtet, dann lade ich euch ein, uns echte Designer hier auf CP zu unterstützen. Mit kleinen Dingen könnt ihr einen Unterschied machen:
 - Bewertet unsere Anleitungen, die ihr nachgearbeitet habt,
 - teilt Bilder eurer nachgearbeiteten Werke in der Galerie 
 - und wenn ihr möchtet, besucht unsere Social Media Accounts und lasst dort immer wieder etwas Liebe da. 

Damit könnt ihr uns inmitten der KI-Flut etwas Sichtbarkeit zurückgeben.

Hoffe, dass etwas von diesen Punkten für den ein oder anderen hilfreich ist ❤️

3966 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 13. Mai 2026 um 09:44
Diese "zu schönen" Fotos sind ja offensichtlich, dann werde ich auch schon skeptisch und schaue genauer hin. Aber ich bin ja auch etwas bequem, um dem ganzen Ärger möglichst aus dem Weg zu gehen, nehme ich nur noch Anleitungen von hier. Hier wird ja sehr akribisch auf vieles geachtet, finde ich klasse, da verlasse ich mich drauf. Und bin noch nie reingefallen.

4492 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 13. Mai 2026 um 10:48
Ich habe bei meinen Fotos eine entsprechend KI-Markierung.
Diese betrifft den jeweiligen Hintergrund, während die Projekte selber im Original dargestellt werden.

Was den Hinweis auf Rezensionen betrifft: Leider bewerten nicht alle ihre gekauften Anleitungen.
Somit lässt sich schwer bis gar nicht feststellen, ob diejenigen zufrieden waren oder eben nicht.

6011 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 13. Mai 2026 um 12:56
Ich kann die Bedenken von Bianca sehr gut nachvollziehen. Viele fühlen sich zunehmend verunsichert beim Kauf von Handarbeitsanleitungen. Mir geht das auch so, außer bei CP.

Da ich hier seit 11 Jahren selbst Autor bin und die Entwicklung genau mitverfolge, weiß ich, dass CP sehr vorsichtig und mit großem Fingerspitzengefühl mit dem Thema KI umgeht. Aus diesem Grund kaufe ich Anleitungen nur auf CP. 

• Ich kann Bewertungen und Kommentare von echten Menschen zum Produkt lesen. 
  • Ich kann den Autor vor dem Kauf anschreiben, wenn mir etwas unklar ist. 
  • Ich kann den Autor nach dem Kauf anschreiben, um Fragen zu klären.
  • Wenn ich bei einem Problem nicht weiterkomme, kann ich jederzeit den Support von CP anschreiben. Da kümmern sich noch echte Menschen um das Problem.

Wenn ich eine Anleitung hier nicht finden kann und gezwungen bin, sie auf einer anderen Plattform zu kaufen, lese ich mir alles - zu dem Produkt und dem Shop - genau durch. Und wenn das für mich nicht schlüssig ist, was da steht, kaufe ich dort nicht. Man darf sich halt nicht nur auf das hübsche Bild verlassen.

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 13. Mai 2026 um 13:03
PS. Eine kleine "lustige" Story noch zu dem Thema:
Auf einer sehr großen Plattform für Anleitungen hatte ich eine Nähanleitung für ein Kinderkleid ins Visier genommen. Ein KI-Bild zeigte ein hübsches Mädchen mit genau dem Kleid, was ich nähen wollte. Das zweite Bild zeigte sie sogar in Bewegung mit dem Kleid. In den Bewertungen stand u. a. zu lesen: "Die Anleitung beinhaltet kein Schnittmuster, nur ein A4-Bild vom Schnittmuster". Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

LG Ina

9969 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. Mai 2026 um 19:33
Wenigstens stand das dabei.  Leider gibt es aber auch unzählige KI-Muster die unvollständig sind und da wird nicht darauf hingewiesen. 

2855 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 14. Mai 2026 um 19:42
Hallo,

danke, dass du das Thema ansprichst – das beschäftigt aktuell viele in der Community.

Wir haben uns dazu im März positioniert und unsere Haltung zu KI-generierten Inhalten in einem eigenen Thread festgehalten. Dort findest du auch unsere Grundregel dazu, was erlaubt ist und was nicht.

👉 KI-generierte Bilder & Anleitungen – unsere Haltung

Kurz zusammengefasst: Das abgebildete Produkt (auf Crazypatterns) muss zu 100 % der Realität entsprechen und exakt so nacharbeitbar sein, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Nachträgliche Bearbeitung von Belichtung, Szenerie oder Hintergrund ist dabei in Ordnung – entscheidend ist das Produkt selbst.

Herzliche Grüße
Dein Crazypatterns Team

Donnerstag, 14. Mai 2026 um 20:41
@Ruth,
Der Hinweis, dass es zu der Nähanleitung kein Schnittmuster gab, kam von einer verärgerten Käuferin. Eine Auflistung, was man alles bekommt, wenn man eine Anleitung kauft, bekommt man nicht. Das ist hier auf CP alles viel genauer und präziser. Falls mir eine Information fehlt, kann ich vorher per PN nachfragen. Aber manchmal verliebt man sich halt in ein Design, was es hier auf CP (noch) nicht gibt. Da muss man dann eben dreimal hinschauen und sich alles durchlesen.

Da ich dankbar für solche aufklärenden Bewertungen, habe ich mir angewöhnt, generell auch Bewertungen zu schreiben. Nur so werden KI-Anleitungen auch für die nächsten Käufer, die in die Falle tappen würden, erkennbarer. Wenn wir das alle machten, gäbe es weniger Fehlkäufe.

Liebe Grüße Ina

13 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. Mai 2026 um 09:39
KI: Fluch und Segen zugleich...

Ich habe gerade erst einen Artikel gelesen im Kontext der Softwareentwicklung, dessen Quintessenz sinngemäß war, dass KI zwar erlaubt, in kürzester Zeit jede Menge Code zu generieren, der auch funktioniert. Das große Aber besteht allerdings darin, dass diesen Code früher oder später jemand gegenlesen muss, z.B. wenn er erweitert werden soll oder im Zusammenhang mit anderem Code Fehler wirft. Und dieses Gegenlesen wird zunehmend zum Spezialgebiet von erfahrenen (und damit teuren) Softwarearchitekten. Die Krux dabei ist darüber hinaus, dass das Schreiben von Code nur einen Bruchteil von Softwareentwicklung ausmacht; die Rede war von einem Anteil von 10% oder weniger. Man spart also Zeit bei einem Prozess, der sowieso "schnell" geht und überfrachtet damit nachgelagerte Prozesse, die sowieso schon lange dauern.

Dass man KI-generierte Ausgaben immer auch prüfen muss, steht dabei gar nicht zur Debatte. Das passiert einfach. Vielleicht ist man in der Softwareentwicklung in der Hinsicht einfach sensibilisierter, ich weiß es nicht 🤷🏻‍♂️

Andererseits kann KI sehr gut unterstützen, z.B. beim Erstellen von Grundgerüsten, auf die man als Mensch dann aufbauen kann. Einen praktischer Nutzen sehe ich potenziell aus eigener Erfahrung bei Arduino-Projekten (oder generell C++-Projekten), die i.d.R. aus mehreren Dateien bestehen und häufig mehrere externe Codebibliotheken einbinden. Eine solche Grundstruktur aufzubauen, kann genauso lästige Fleißarbeit sein wie das Freistellen eines Bilds für den Austausch des Hintergrunds. Das lässt sich ziemlich sicher zuverlässig automatisieren, wenn man die KI entsprechend füttert.

Genau so können es meinetwegen auch gerne Handarbeits-Desinger:innen machen: einfach hier und da ein bisschen Unterstützung durch KI, ihre Ausgaben sorgfältig prüfen, gegenlesen, nachmachen und wenn dann alles fein ist: Feuer frei.

In meinen Augen muss dass auch nicht unbedingt als (teilweise) KI-generiert gekennzeichnet werden (aus Gründen der Transparenz begrüße ich es natürlich dennoch), maßgeblich aus zwei Gründen: KI ist durch menschengemachte Trainingsdaten gar nicht sooo künstlich und durch von Menschen formulierte Prompts, ohne die nichts passiert, gar nicht sooo intelligent. Und wenn das "Endprodukt" stimmig ist, kann man eh davon ausgehen, dass mehr als genug menschliche Nacharbeit passiert ist. Und damit sind wir wieder am Anfang des Texts.

Ich bleib dabei, wie ich an anderer Stelle schonmal geäußert habe: KI an sich ist nicht das Problem, sondern ihre viel zu häufig falsche Anwendung.

Mittwoch, 20. Mai 2026 um 11:34
Ach so, jetzt bin ich gar nicht auf die Fragen in der Überschrift eingegangen 🙈

Ob ich schonmal KI-generierte oder KI-unterstützte Anleitungen vor der Nase hatte, weiß ich gar nicht. Falls ja, wäre es mir aber auch relativ schnurz, wenn das Ergebnis passt. Denn das deutet drauf hin, dass eine eventuelle KI-Ausgabe nicht einfach kritiklos übernommen wurde. Dazu sey erwähnt, dass ich von der Häkel-Fraktion bin und ausschließlich nach Häkelschrift arbeite (aktuell einige Tücher von @KleinesFeines. Definitiv empfehlenswert!) und ne Häkelschrift lässt sich bestimmt auch anhand einer ausführlichen schriftlichen Anleitung generieren. Umgekehrt isses wahrscheinlich schwieriger.

Ob KI an sich ausgereift ist? Würde ich mit einem deutlichen "Ja" beantworten unter Berücksichtigung, dass KI das tut, was man von ihr will. Die Qualität der Ausgabe ist dann davon abhängig, wie umfangreich und/oder spezialisiert ihr "Wissen" ist und wie präzise die Anforderung formuliert wurde. Und das ist auch eine der Limitationen von KI, die sie unausgereift wirken lässt.

Es gibt KI-Modelle, die einem epischste Ölgemälde  in übertrieben hoher Qualität vor die Nase zaubern können, aber dafür nicht wissen, was ein RDstb ist.

Man kann von KI derzeit nicht erwarten, zum Universalgenie in Maschinenform zu werden. Dafür ist das Thema viel zu rechen- und speicherintensiv. Und man schlackert durchaus mit den Ohren, wenn man mal vorgehalten bekommt, wie viel Energie schon für die Verarbeitung einer einzigen Anforderung nötig sein kann.

Eine weitere Limitation ist eine uralte: eine KI ist und bleibt eine Maschine, die z.B. Ironie nicht oder kaum erkennt. Das wächst zwar mit der Fähigkeit, Aussagen in Zusammenhänge zu bringen, bringt aber wieder eine Komplexitätsebene mehr ins Spiel und damit noch mehr Rechen- und Energieaufwand. Bis dahin kann man sie ganz easy verarschen, belügen, sabotieren und mit Falschinformationen füttern.

4492 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. Mai 2026 um 15:07
Falschinformationen - sind die mal im Umlauf, ist es schwierig, mit Fakten dagegen zu halten.
Ansonsten: Die KI ist so gut oder schlecht wie der Prompt der Person, die diesen eingibt.

Mittwoch, 20. Mai 2026 um 19:04
Naja, so leicht, wie sich KI versrschen lässt, kann man sie mit belegbaren Fakten auch wieder korrigieren. 

Anekdote meinerseits: ich habe ChatGPT von meinem Vorhaben erzählt, die Pflanzen Vallisneria spiralis und Crassula ovata in einem Blumenkasten zusammen zu halten und gefragt, wie ich das pflegerisch am Besten hinbekomme. Wer beide Pflanzen kennt, weiß auch die richtigste Lösung. ChatGPT fand die Idee jedenfalls großartig und hat mir diverse Pflegefaktoren beider Pflanzen vor die Füße geworfen. Oookeee, dann mal weiter: ich habe dann gefragt, wie ich einen Faktor der einen Pflanze mit einem Faktor der anderen Pflanze in einem Balkonkasten realisiere. Das hat ChatGPT schon so hart verwirrt, dass es mir die gleichen Pflegebedingungen nochmal vor die Füße geworfen hat.

Ich möchte lösen: Crassula ovata ist eine Sukkulente, hierzulande besser bekannt als Fetthenne, Kinderbaum oder Geldbaum. Vallisneria spiralis hingegen eine Sumpfpflanze, die als pflegeleichte Aquarienpflanze weit verbreitet ist (das ist die mit den laaangen schmalen Blättern, die man in Zoohandlungen in fast allen Becken sieht). Es ist also quasi unmöglich, die beiden dauerhaft in einem Gefäß am Leben zu halten. ChatGPT hat diese Korrektur  meinerseits bzw. die grundlegend unterschiedlichen Lebensbedingungen der Pflanzen dann aber tatsächlich anerkannt.

Das ist allerdings schon etwas länger und muss sich deutlich gebessert haben.

Ende letzten Jahres habe ich ChatGPT gefragt, wie groß ein Katapult sein müsste, um einen Tisch von Braunschweig nach Berlin zu werfen. ChatGPT fing dann erstmal an, den Tisch zu definieren und warf alles mögliche an physikalischen Berechnungen hinterher. Abmessungen, Gewicht, Aerodynamik. potenzielle und kinetische Energie, mit und ohne Wind, ... Hier lag der wesentliche Unterschied im Schlusssatz, der sinngemäß lautete:

"Zusammengefasst benötigt man ein Katapult von der Größe eines kleinen Mehrfamilienhauses, das in der Lage ist, die Energie einer kleinen Atombombe aufzubringen, um einen Tisch von Braunschweig nach Berlin zu werfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Tisch diese "Reise" übersteht, ist praktisch nicht existtent."

Ich habs nicht gegengerechnet, aber die Zusammenfassung find ich göttlich 😅 

Und sie zeigt ganz gut, dass man KI tatsächlich abgewöhnen muss, Menschen auf Teufel komm raus bei all ihren Vorhaben zu unterstützen, sondern auch mal sagt: vergiss es.

Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: ich habe ChatGPT auch mal gebeten, mir eine Häkelschrift für ein zweifarbiges Granny-Sechseck mit floralem Motiv zu erstellen. Daran ist es dann *so* kläglich gescheitert, dass eins der Ergebnisse ein "Foto" eines kreisrunden gewobenen Untersetzers war, auf dem ne Rose lag. Der Untersetzer war auch nur einfarbig beige 🤷🏻‍♂️

18 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 25. Mai 2026 um 11:37
Vielen Dank ihr Lieben! Versuchen wir einfach so gut es geht aufzupassen. Ich kann nicht mehr zwischen KI und nicht KI unterscheiden. So gut sin die inzwischen geworden. An schweren Anleitungen scheitert jede KI noch. Ein Trust Siegel für wirklich echte Anleitungen sollte man einführen. Liebe Grüße.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

62 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
53 aktuelle Kommentare Neu von mamsch
2 aktuelle Kommentare Neu von SabinesFadenspiel
19 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
14 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2 aktuelle Kommentare Neu von susanna-graewe
36 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
5 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
90 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
5 aktuelle Kommentare Neu von Akela

Aktuell beliebt

36 aktuelle Kommentare Neu von Brigitte57
53 aktuelle Kommentare Neu von mamsch
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Colorfuldreams aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von Keksis_bunte_Maschen aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen