Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Handarbeitsgruppe Juni 2026 und Mai 2026: Eure aktuellen Projekte

22705 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 16:33
Liebe Community,
die Handarbeitsgruppe im Forum ist ein wenig eingeschlafen. Mögt Ihr Eure aktuellen Projekte vorstellen?

5927 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 17:03
Hallo Josefa,
schön, dass Du die Handarbeitsgruppe wieder nach vorne holst. Manchmal geraten die Dinge einfach immer mehr nach hinten und irgendwann hat man sich nicht mehr auf dem (Bild-)Schirm.

Ich bin gerade dabei, für meine runden Tische Spanntischdecken zu nähen. Das macht viel Spaß und die Stoffe können sich in ihrer ganzen Schönheit zeigen. Parallel dazu mache ich auch einen Blogbeitrag, aber alle Interessierten dürfen schon mal gucken:

Liebe Grüße Ina

2091 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 18:10
Ja, es ist etwas ruhig geworden. Danke für's "Anschubsen", Josefa 🤗

Ina, diese Mandala-Decke ist ja ein Traum, die würde ich sofort nehmen!

Bei mir ist gerade einen Babydecke in Arbeit, ich liebe die Farben - und kuschelig weich ist das Garn noch dazu, es fühlt sich ganz toll an beim Stricken.

Ein schönes Wochenende allen und liebe Grüsse
Sonja

Freitag, 8. Mai 2026 um 19:09
Liebe Sonja, 
danke für das Lob. Der Mandala-Stoff war leider ein Rest. Die Designerin Bine Brändl, die berühmt ist für ihre bunten Sachen, hat diesen Stoff entworfen - wie auch den mit den vielen leuchtenden Blumen. Leider gibt es keine Stoffe von ihr mehr zu kaufen. Insofern freue ich mich, dass ich diesen wertvollen Rest nun so schön in Szene setzen konnte.

Deine Babydecke mit den Elefanten gefällt mir auch sehr gut. Die Farbverläufe sind sehr schön. Gerade in Kombination mit Weiß sieht das gut aus. Schade, dass das Double-Face-Stricken nichts für mich ist. Ich habe das ausprobiert, aber meine Finger wollen mit den beiden Fäden gleichzeitig nicht klarkommen. 

Könntest Du uns noch die Wolle verraten, die Dir so gut gefällt?

Liebe Grüße Ina

2049 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 22:55
Tolle Idee, Ina. Ich werde sie mir merken für mein künftiges Balkontischlein.

2091 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 9. Mai 2026 um 10:52
Lieben Dank, Ina. Das ist ja sehr schade, dass diese Designerin keine Stoffe mehr anbietet, die sind wirklich etwas Besonderes. Immerhin hast Du die Schönheiten nun gut verewigt und kannst Dich täglich daran erfreuen!

Die Wolle ist Merino 200 Bébé von Lang Yarns (Farbe 155.0554). Mit 100 % Merino tue ich mir manchmal schwer, weil sie oft als "weich" bezeichnet wird, ich persönlich sie dann aber überhaupt nicht als weich empfinde. Aber diese hier ist wirklich kuschelig.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende, hoffentlich habt Ihr auch so schönen Sonnenschein ☀️

Liebe Grüsse
Sonja

49 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 11. Mai 2026 um 09:26
Hallo, ich bin gerade dabei einen Pulli für den Sommer zu stricken. 
Anleitung ist das Sommershirt Mira. 

Montag, 11. Mai 2026 um 09:50
Danke Sonja für die Info. Ich habe mir die Wolle auf meine Merkliste gelegt. Du hast Dir einen wunderbar warmen Farbton ausgesucht, der perfekt zu den (indischen) Elefanten mit ihrer Bemalung passt.
Liebe Grüße Ina

1 Beitrag Letzte Gestartet
Montag, 11. Mai 2026 um 21:46
Hallo Ina,
vielleicht wären Shweshwe Stoffe eine Alternative für dich, z.B. auf dieser Seite: ****Link entfernt, Mod****
Die Stoffe, die mir meine Schwägerinnen aus Südafrika mitgebracht hatten, musste ich allerdings erst waschen, bevor ich sie verarbeiten konnte.
Liebe Grüße 
Christiane

22705 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 11. Mai 2026 um 22:21
Halo mom-dess,
willkommen bei uns im Forum. Schön, dass Du mitschreibst. Hier im Forum sind externe Links nicht erlaubt, daher hab ich den  Link entfernt. Viel Spaß weiterhin hier bei uns. 

1231 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 12. Mai 2026 um 10:26
Hallo,

ich mache grad 3 Häkelarbeiten auf einmal, Abwechslung muss sein. 🤪

Granny Pulli, den mach ich zum 3. Mal, Anleitung von hier.
Das Gelbe wird eine Jacke,  Anleitung aus einem Heft und das grüne auch eine Jacke, Anleitung von anderer Plattform. 
Die Jacken sollen für meine Kleider sein. 

Nähen tu ich grad wieder ein Herzkissen, ich liebe die im Bett. Angenehm für Nacken, unter den Arm oder zwischen die Knie. Die kann ich gut und die gehen schnell. 
Eigentlich sind das Entlastungskissen für Brustkrebs. Das letzte hab ich tatsächlich für die Mutter einer Nachbarin genäht: 

Und ich nähe einen Papagei: 

Ich komme aber nicht so recht voran.
Erst nicht aus gesundheitlichen Gründen, nun aus Motivationsmangel. 

Dienstag, 12. Mai 2026 um 12:01
Liebe Christiane, vielen Dank für den Tipp zum Stoff. Ich kannte "Shweshwe Stoffe" bisher gar nicht. Aber das Internet kennt sie. Tolle Muster! Ich werde mal stöbern. 

Liebe Anja, alles braucht immer seine Zeit. Wenn Du viele begonnene Projekte hast, kannst Du zumindest immer mit dem weitermachen, worauf Du gerade Lust hast. Ich habe auch angefangene Projekte, die bis heute so angefangen daliegen - die haben es dann eben nicht ganz nach vorne geschafft.

Die Idee und Ausführung der Herzkissen finde ich gut und hilfreich. Und der Papagei hat schöne Stoffe und Farben bekommen. Den würde ich schon fertig machen, sodass er seine ganze Schönheit entfalten kann.

Liebe Grüße Ina

888 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 12. Mai 2026 um 12:32
Ich entwerfe neue Grannymuster...mit nur 5-6 Runden
die ihre Schönheit erst entfalten :  Wenn man viele davon zusammenfügt ;) 
meine Spezialität ist das !🌺👍🩷🌲

Dienstag, 12. Mai 2026 um 12:39
Woooow Petra! Die sind der Hammer! ♡ 
Liebe Grannys eh. 

Dienstag, 12. Mai 2026 um 13:37
Ja Petra, da hast Du recht. Deine Grannys entfalten ihre Wirkung erst in der Gruppe. Aber lange kann ich da nicht raufgucken, da wird es mir schwindelig. Aber Du liebst das ja so bunt wie möglich, da passt das schon zu Dir. Bevor man die Gesamtwirkung sehen kann, muss man aber erst einmal viele gleiche Grannys häkeln - aber das machst Du ja im Schlaf :-)

Liebe Grüße Ina

9190 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 12. Mai 2026 um 18:20
Liebe Ina, deine Tischdecken sind wunderschön. So schön bunt. Ja, Stoff eins und drei erkenne ich sofort. Ich mag das Bunte von Bine Brändle auch sehr gerne. Ich habe ihre Stifte zum anmalen von Steinen und sie bietet so viele tolle Ideen an zum Basteln und nähen. 

Petra Perle deine Grannys sind toll. 

Tolle Handarbeiten habt ihr gerade in Arbeit. 

Anja ich hab auch immer mehrere Sachen nebeneinander liegen. So kann man immer wieder wechseln und die hauptsache ist doch, dass es fertig wird. Der Weg ist das Ziel.

Dies war mein 41. UFO, welches ich in meinem Durcheinander gefunden habe und ich habe es geribbelt. Es war hart und überhaupt nicht schön. 

[Bild entfernt]

Jetzt hab ich ein Dreckecktuch mit einem luftigen Muster angefangen und es gefällt mir sehr gut. 

Dienstag, 12. Mai 2026 um 21:11
Kann nimmer aufhören.........HILFE! jetzt flimmert es schon vor meinen Augen 👁️👁️

Mittwoch, 13. Mai 2026 um 07:25
Ja, man muss aufpassen, dass es nicht zur Sucht wird

Dieses Granny ist super schön geworden 

Samstag, 16. Mai 2026 um 18:31

das Ergebnis von einem Tag nähen. Bin sehr zufrieden

49 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 16. Mai 2026 um 19:08

Jetzt ist mein Sommerpulli "Mira" fertig. 

109 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 17. Mai 2026 um 11:42
Ich häkele gerade an einem Faultier 🤗

Sonntag, 17. Mai 2026 um 12:38
Neue Leidenschaft: Pulli  (oder auch Jacke) 
aus NUR EINEM STÜCK gehäkelt :) 

1048 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. Mai 2026 um 02:11
Hallo ihr lieben, hier entstehen ja wieder viele hübsche Sachen.

Bei mir ist gerade vieles in der Warteschleife, ich kann mich gerade so schlecht entscheiden.

Einer Häkeljacke fehlen noch Knöpfe, bei einer genähten Jacke habe ich die Druckknöpfe falsch genietet und suche dafür noch eine Lösung...
Ein gehäkeltes Herz aus geschenktem, dickem Acrylgarn ist nach dem Stopfen so ausgeleiert, das die Füllung überall durchscheint - das überziehe ich jetzt mit Beton...
Ein tolles aber altes Garn meiner Schwester war mit Gummibändern zusammengehalten, die sich bröselig aufgelöst haben und alles verfärbt haben - das habe ich zu Srängen gewickelt und gewaschen, mal sehen ob es nach dem trocknen noch nutzbar ist.

Zwei Reste-Shirts...

und ein Shirt aus einem uralten leichten Baumwollstoff habe ich fertig bekommen.

Montag, 18. Mai 2026 um 07:20
Oh Claudia, da hast du aber ein paar Baustellen zum richten. Bin gespannt auf deine Lösungen. Vor allem auf dein Herz. Deine Betonarbeiten sind richtig einmalig. 

Dein Shirt gefällt mir, das Rosafarbene sieht luftig aus, passend für den Sommer. Das wird bestimmt ein Lieblingsteilchen. 

13 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. Mai 2026 um 10:41
Liebe Ina,

Das ist ne coole Idee für meine Bettwäsche. 

Danke für das Vorstellen.

13 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 18. Mai 2026 um 10:45
Liebe Sonja,

Ich hatte mich such schon dafür interessiert und wollte fragen.  

Danke für den Tipp.

Gruß Susanne

Montag, 18. Mai 2026 um 12:27
@Fun-Design
Liebe Claudia, vielen Dank, dass Du Vorher-Nachher-Bilder eingstellt hast. Wenn man nur die Stoffe vor sich sieht, kann man sich das manchmal nicht kombiniert vorstellen. Bei Deinen luftigen Patchwork-Oberteilen sieht das jedenfalls toll aus! Bei dem Rosa-Farbenen gefällt mir, dass auch ein kariertes Stück SToff dabei ist. Das belebt das ganze Teil. 

Wenn man das alles so anschaut, bekommt man gleich Lust auf eigene Kreativsein. Meine Stoffe und meine Wolle warten. Ich wechsele gerade zwischen mehreren angefangen Projekten: einer Patchworktasche, einer Babydecke, einem paar dicker Wintersocken. Jetzt muss ich aber erstmal was "arbeiten", bevor ich mich meinen Handarbeiten widmen kann.

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 20. Mai 2026 um 18:37
Ina, ich versuche immer noch etwas aus meinen vorhandenen Matrialien zu machen.
Davon habe ich einfach zu viel...  dabei lerne ich auch einiges, z.B. welche Stoffe sich gut kombinieren lassen und wie unterschiedlich sich verschiedene Materialien vernähen lassen.
Das finde ich ganz spannend.
Und gerade bei solchen Resten ist es ja eigentlich nicht schlimm, wenn es nichts wird.
Dann kann ich es immernoch als Füllmaterial verwenden.

Mein gehäkeltes Herz aus dickem Polyacryl-Garn habe ich jetzt auch fertig betoniert.
Das rote Garn hatte mir eine Bekannte mitgebracht, recht dick und nicht wirklich viel.
Es hat fast für ein Herz gereicht, ein paar Runden haben am Ende gefehlt...
Das Ergebnis fand ich nach dem Stopfen aber nicht so toll, die Maschen waren einfach zu grob.
Also habe ich zum Beton gegriffen und eine hübsche Deko für draußen daraus gemacht.

Donnerstag, 21. Mai 2026 um 07:57
Super ist deine Deko geworden. Das hat sich gelohnt 

Samstag, 30. Mai 2026 um 08:40
Liebe Claudia, 
das ist eine enorme Metamorphose. Das gehäkelte rote Herz war nicht schlecht, aber so aus Beton - zumal mit den "Knöpfen" darauf, das sieht schon nach Kunst aus. Es könnte so in einem Laden zum Kauf angeboten werden. Es würde nicht lange ausgestellt bleiben und hätte bald einen Käufer gefunden.

Danke, dass Du den Prozess der Umwandlung in Bildern für uns festgehalten hast.

Liebe Grüße Ina 

Montag, 1. Juni 2026 um 16:43
Erstmal Danke.

Ich habe euch ja von dem alten verschmutzten Garn meiner Schwester erzählt.
Ich habe es zu Strängen gewickelt, gewaschen und dann wieder zu Knäulen gewickelt.

Es hat sich gelohnt, das Garn ist schön sauber geworden.

10 Knäule mit je 110m / 50g, was ja nicht wenig ist - aber bei meiner Größe auch nicht üppig.
Also habe ich mal wieder eine Jacke in RVO daraus gehäkelt.
Zuerst die Ärmel, und den Körper dann so lang wie das Garn es hergibt.

Ich finde sie gelungen, auch wenn ich sie mir etwas länger gewünscht hätte.

Hier liegt auch noch ein passender Stoff aus dem Vorrat meiner Schwester herum... ich habe die Nähmaschine schon ausgepackt 😍.

116 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Juni 2026 um 14:21
Die Jacke ist wunderschön geworden.
Soll ich mal was verraten? Ich habe mich noch nie da ran getraut, RVO von oben zu häkeln. Stricken ist kein Problem für mich. Ich stricke auch lieber Pullis und Jacken. Häkeln mag ich eigentlich keine großen Sachen, wie gesagt, ich schwinge lieber die Stricknadeln ;-).

218 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 2. Juni 2026 um 16:53
Hallo an alle,
Wow - was für tolle Sachen hier entstehen, der Wahnsinn.

Hab früher nur gehäkelt (auch mal Pullis) bin aber seit 2-3 Jahren wieder mehr aufs Stricken übergegangen, finde es irgendwie "feiner"  hab hier aus Modal und Per Fortuna Resten ein Tuch aus einem Buch gestrickt, und da ich noch viele Reste habe nochmal eins in blau hinterher  
Mittlerweile sind so "kleine" Projekte für meine Enkelin ständig am Start, Socken, Mützen, ...
  Stirnband Krone von little-Butterfly

Dienstag, 2. Juni 2026 um 22:12
Ich bekomme einfach kein gleichmäßiges Strickbild hin - sobald ich ein Teil zur Seite lege und später weiterstricke sieht das Maschenbild völlig anders aus. Dabei mag ich gestrickte Kleidung eigentlich auch lieber...
Beim häkeln habe ich damit keine Probleme.

Aus dem Stoff meiner Schwester habe ich ein schlichtes Kleid genäht und bin begeistert, wie gut es mit dem Jäckchen harmoniert.
Wir waren heute Nachmittag zusammen im Gartencenter, und meine Schwester hat sich in das Set verliebt, als ich es ihr gezeigt habe.
Tja, jetzt muss ich mir wohl etwas Neues machen...
Material liegt ja noch genug herum.

Mittwoch, 3. Juni 2026 um 09:32
Claudia dein Kleid sieht super aus. Bestimmt sehr bequem. Und deine tolle Jacke ist perfekt als Ergänzung. 

Beim Stricken werden wird mein Maschenbild in Runden viel schöner und gleichmäßiger. Bei meiner Hose kann man es gut erkennen. Die Beine wurden in Reihen gestrickt, oben dann Runden.

Claudia vielleicht wäre ein RVO für dich eine Möglichkeit, da wird immer in Runden gestrickt. Hier ist das Maschenbild bedingt durch das Garn leider ungleichmäßig, kein gutes Beispiel :-)

[Bild entfernt]

3 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. Juni 2026 um 12:01
Ich sitze momentan an meiner Frühmittelalterlichen Darstellung, ein Wikinger Outfit...

Alles mit der Hand nähen mit geschmiedeter Bügelschere und Messingnadel 😂

218 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. Juni 2026 um 12:10
Hallo,
hab das mal getestet und für gut befunden, man sollte die "linken Maschen" beim Stricken etwas mehr anziehen (fester stricken), dann wird auch das Strickbild gleichmäßiger.

• @Petra - das Höschen ist ja niedlich, was ist das für eine Anleitung (bin zur Zeit ja immer auf der Suche was ich meiner Enkelin noch schönes Stricken könnte), vielleicht ja was für den Herbst 
  • @Claudia, die Kombi sieht aus als sollte es so sein, perfekt abgestimmtes tolles Ergebnis
  • @devar - mit Handnähen ... meinen Respekt hast du - bin aufs fertige, kpl. Ergebnis gespannt

2 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. Juni 2026 um 18:36

Hallo Zusammen,
ich häkel gerade einen Kundenauftrag - mein "Wandelstück". 
Dieses mal mit einer dickeren Wolle und HN. Bin gespannt wie es wird 🥰🧶

1 Beitrag Letzte Gestartet
Samstag, 6. Juni 2026 um 10:00
Hallo ihr Lieben,

bin sehr beeindruckt, was ihr so alles herstellt! Das sind wirklich tolle Sachen und viele Inspirationen!
Ich stricke gerade die Dia de los Muertos Socken von Pandamasche-Anika_Grobe von dieser Seite, mit leichten Abwandlungen. Einer ist schon fertig, der 2. kurz vor der Ferse. Ich liebe das bunte Garn (von Ponderosa, die es leider nicht mehr gibt 😭)!
Habt einen schönen Tag,
Katrin

Sonntag, 7. Juni 2026 um 08:05
@Katrin - wow, deine Socken sind super. Sowohl die Totenköpfe - mega, als auch die Streifen an der Fußsohle. Werden hier Hebemaschen gestrickt? 

Ich habe mein erstes Sommertuch fertig. 50 Gramm aus meinem Vorrat - 99 % Baumwolle - ich liebe dieses Garn

Farbe ist nicht so ganz meine, aber bestimmt findet auch dieses Tuch spätestens beim nächsten Markttag ein neues Zuhause.  

Mittwoch, 10. Juni 2026 um 18:06
Ich glaub ich Spinner:

Hab da grad so ne kleine Phase... 

Freitag, 12. Juni 2026 um 11:26
Ich such mir immer den Wolf nach der Handarbeitsgruppe, die war doch mal schick oben angepinnt?

Hab jetzt mal auf diesen Pfeil gedrückt "Merkliste"... aber wo ist die? 
Dachte so könnte ich schneller zur Gruppe... 
😕

116 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 12. Juni 2026 um 16:21
Diese "Windspinner" habe ich auch schon gemacht, an deinem Baum sehen die super aus. Meine liegen leider im Schrank, habe nur einen Balkon und da noch nicht den passenden Platz gefunden. Vlt. verschenke ich sie ja auch.

Heute habe ich den Klorollenhut nach dieser Anleitung https://www.crazypatterns.net/de/items/101503/klorollenhut-madame-de-toilette fertiggestellt. Leider gefällt er mir nicht so recht, also mache ich dann in einer anderen Farbe noch einen Versuch. 
Ich glaube, für die Klorollen die es jetzt gibt - die werden ja zur Zeit auch immer kleiner (oh je) - ist das einfach zu groß, also werde ich den Umfang und die Höhe wohl verändern müssen :-).

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

4 aktuelle Kommentare Neu von bianca-aguck
Gestern um 19:53
5 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
21. Juni 2026 um 17:10
4 aktuelle Kommentare Neu von made-by-anja
21. Juni 2026 um 16:31
15 aktuelle Kommentare Neu von Nadeladdict
21. Juni 2026 um 14:32

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Marili-Designs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von elke-eder aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von maksdesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen