Schnell zur Zielseite
Community & Hilfe
Hallo zusammen! Ich sitze hier gerade bei gefühlt 38 Grad im Zimmer, der Ventilator schiebt nur warme Luft rüber. Draußen ist der Rasen schon wieder braun, dabei haben wir erst Juni. Und der Wetterbericht... das bleibt jetzt erstmal so - Hitzewelle bis in den Juli, kaum Regen.
Ich erwische mich gerade bei so einem Gedanken, den ich vor zehn Jahren noch belächelt hätte.. wird das hier eigentlich irgendwann zur Wüste? 🐫 🌵 🏜️ Nicht Sahara... Aber dieses Muster - jedes Jahr früher heiß, Böden trocken etc - das fühlt sich nicht mehr nach Ausreißer an, sondern nach neuem Normal. Die Fachleute reden ja eher von häufigerer Dürre und Hitze als von echtem Wüstenklima, aber für mich macht das im Moment kaum einen Unterschied.
Wie haltet ihr das aus? Ich krieg bei der Hitze keine Wolle in die Hand. Liebe Grüße.
Meine Wohnung heizt sich nicht so extrem auf, da geht es noch, und hier in Köln war das Frühjahr mehr als kühl und nass, das reicht so schnell noch nicht für Wüste, aber dass es in Zukunft öfter und länger sehr warm wird, das ist ja nun mal klar.
Was mich ein wenig nervt ist der Umgang damit. Hitzewellen hat es immer schon gegeben, große Dürren auch, wenn vielleicht auch etwas seltener. Aber ein Wetterbericht der 70er oder 80er Jahre sprach dann von endlich Hochsommer, ab ins Freibad, esst mehr Eis und viel Spaß beim grillen. Heute herrscht eigentlich sofort diese wir-werden-alle-sterben-Stimmung.
Stimmt, es ist heiß, aber solche Hitzewellen gabs doch schon immer. Ich habe das Gefühl, dass sich die Jahreszeiten etwas "verschieben" - eher Frühling und Sommer, eher Herbst und auch eher Winter. Als ich noch Kind war, hatten wir Winter von Dezember bis Februar, das hat sich total "vorverlegt" und genauso die anderen Jahreszeiten. Damit müssen wir leben, ob wir es wollen oder nicht. Schlimm ist nur die Trockenheit, es müsste mehr vom normalen Landregen geben, nicht solche "Sturzbäche", die der trockene Boden nicht aufnehmen kann.
This link opens a page that is only available in another language.
Teile deine Ideen, Werke und Erfahrungen.
Um diese Funktionen zu nutzen, brauchst du ein Benutzerkonto. Du kannst ein Konto erstellen oder einloggen.
42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen