Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Änderungs-Schneiderei bei Euch im Ort: gibts das noch?

23055 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Mai 2026 um 14:58
Liebe Community,
gibt es sowas noch bei Euch: eine Änderung-Schneiderei, die unkompliziert Reißverschlüsse tauscht, Säume kürzt und Löcher am Knie flickt etc.?

3928 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Mai 2026 um 16:24
Oh ja, gleich hier in der Nähe. Er betreibt gleichzeitig eine Reinigung, ich schätze, von den Änderungen allein würde es nicht reichen. Vieles Kann ich ja selbst, aber manche Sachen lasse ich dann von ihm machen.

5953 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Mai 2026 um 17:02
Ja, ich kenne noch eine Änderungsschneiderei, allerdings 30 km entfernt in Berlin. Dort verkauft ein türkischer Händler vorn im Laden (türkische) Wolle und im Hinterstübchen macht seine Frau Änderungen an Kleidung. Allerdings weiß ich nur, dass es sie gab. Ob sie heute noch da sind, weiß ich nicht. 

Früher war es üblich, dass man "gute" Sachen zur Änderungsschneiderei brachte. Sie waren hochwertig und kosteten Geld, und man hatte selbst vielleicht keine Nähmaschine oder konnte es nicht. Gerade dicke Reißverschlüsse in Anoracks nähen, hätte ich auch damals nicht gekonnt.

Liebe Grüße Ina

5089 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Mai 2026 um 19:13
ich selber hatte mal eine Änderungsschneiderei , musste dann 1993 in der großen Rezession aufgeben weil hie rbei und in schweinfurt über 40000 Arbeiter entlassen wurden und die kunden ausblieben hatte Glück das ich gut rauskam. Ändern tu ich nur noch für die Famile

LG Inge

4478 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Mai 2026 um 20:33
Ich muss dafür ca. 50 Minuten mit der Bahn fahren.
Aber das lohnt sich, weil ich mit dieser Änderungsschneiderei sehr zufrieden bin.

23055 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 7. Mai 2026 um 22:12
Eigentlich ist Nachhaltigkeit doch angesagt. Da könnte man doch glauben, dass Änderungsschneidereien wieder mehr gefragt sind?

9 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 04:58
Bei mir in der Nähe gibt es eine Änderungsschneiderei die schon 20 Jahre ist. Weil er ist gelernter Schneider und arbeit sehr sorgfältig. Und das spricht sich rum. 
Dadurch hat er gut zu tun. 
Ich habe 2 Hosen kürzen lassen und er sagte das es erst schafft das ich die 3 Wochen später abholen konnte. 
Er ändert sogar Brautkleider. 
Meine Freundin die eigentlich 70 km von mir weg wohnt hat vor 2 Jahren sogar ihr Brautkleid dort kürzen lassen. 
Und er musste dazu mehre Stoffelangen kürzen. Und meine Freundin musste sogar auch zwischendurch mal zur Anprobe hin. Er sagte er will ja sicher gehen dass das Brautkleid auch perfekt sitzt.  Trotz der Aufwendige Arbeit war der Preis wirklich annehmbar und angemessen. 
Bei der Schneiderin die das Brautmodengeschäft uns vorschlug wäre es weitaus teuer gewesen. 

9212 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 08:12
Bei uns im Ort gibt es eine Änderungs-Schneiderei. Und wir haben ein Repaircafe einmal im Monat, wo auch zum Beispiel neue Reißverschlüsse eingenäht werden. 

Ich mache meine Änderungen und die Reparturen an Kleidung alle selber, für mich und für die Familie, deshalb habe ich damit keine Erfahrung. 

Im Moment habe ich vom Schwiegersohn eine Jacke hier liegen. Da ist der Schließer des Reißverschlusses kaputt gegangen. Mal sehen, ob ich was retten kann. 

178 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 11:17
Bei mir gibt's im Umkreis von ca 10-15 km ebenso viele Änderungs-Schneidereien, teils im Kombination mit Reinigung.
Da ich allerdings alles selbst nähe/ändere, habe ich die Dienste noch nie in Anspruch genommen.

899 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 8. Mai 2026 um 13:22
Da ich jahrelang eine kleine Taschenfabrikation zu Hause hatte
und  noch alle Maschinen...kann ich so eine Service für Freunde und Bekannte selber anbieten.
Sonst sieht es eher MAU aus hier in der Gegend!
Von einer Freundin weiß ich, dass eine Änderungsschneiderei vor ein paar Jahrzehnten ein äußerst lukrative Sache war.
Dann wurden Kleidungsstücke immer günstiger, teils Dumpinpreise
da ist dann neu kaufen günstiger als reparieren lassen
die Qualität wurde ja auch nicht unbedingt besser....
traurige und seltsame Entwicklung.....

136 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 17. Mai 2026 um 15:36
Ich glaube hier bei uns im Städtli gibt es noch eine Änderungsschneiderei. Aber meist mache ich das alles selbst, darum weiß ich nicht, wer diese Schneiderei betreibt und wie sie arbeitet.

2053 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 17. Mai 2026 um 21:28
Wir können fKleider zum Aendern oder Reparieren in die Mercerie bringen. Mercerie heisst es noch nach dem Vorgänger, jetzt jwird hauptsächlich Wolle verkauft. Dazu werden Nähmaschinen repariert (und verkauft). Die Frau kürzt Hosen, und Kleider, macht sie enger oder weiter, näht Reissverschlüsse ein, bessert aus und das alles sehr sorgfältig. Dieser Dienst wird auch sehr gerne in Anspruch genommen. Erst kürzlich habe ich ihr die Schmusedecke meines Enkels gebracht, damit sie den ausgefransten Rand ersetzt, da ich selber keine Zeit (und Geduld) dazu hatte!

3507 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 17. Mai 2026 um 22:22
Nicht gleich um die Ecke, aber 10 min mit der Straßenbahn ist man in der City, und da sind hier und da kleine Änderungsschneidereien. Meist betrieben von Thailänderinnen (glaube ich), und eine Schneiderei mit deutschem Personal.
Meine Mama war immer sehr zufrieden mit der Arbeit, und preislich ganz ok.

Mal eine Hose für meinen Papa kürzen oder mal einen Vorhang umnähen, das hab ich dann als Laie und Gelegenheitsnäherin auch schon mal selbst erledigt mit der Nähmaschine. Ist bisher noch alles gut gegangen, da war ich stolz auf mich :-)

2 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 20. Mai 2026 um 05:27
Guten Morgen! 
Ja. In Seligenstadt gibt es in einem winzigen Fachwerkhaus (das allein lohnt sich hinzufahren) einen kompetenten Änderungsschneider. Er erledigte meine Aufträge bisher immer zu meiner Zufriedenheit und die Preise sind recht günstig! 😊

25 Beiträge Letzte Gestartet
Heute um 08:48

Bei uns in Burgwedel gibt es auch noch eine Änderungsschneiderei. Früher von einer Frau aus Russland (oder Polen oder der Ukraine, egal!) betrieben, heute von einem schon recht alten Herrn aus der Türkei, der bestimmt mal ein Herren-Maßschneider war. Er kann völlig unsichtbar Hosen enger oder weiter machen! Reißverschlüsse kann er natürlich auch. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten. Hosen oder Kleider/Röcke kürzen mache ich allerdings selbst.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

26 aktuelle Kommentare Neu von Nadeladdict
67 aktuelle Kommentare Neu von Akela
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
2 aktuelle Kommentare Neu von kruemel-monster
10 aktuelle Kommentare Neu von Bastelfan
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SteffDesigns aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von ZwergnaseBaer aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von flotte-Zaubernadel-Nadine-Eckh aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von WOLLDUSA aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Millionbells aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von stricken-im-trend aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von claudia-sticken aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von WollholicClaudia aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von wupperwollmaus aus der Kategorie!
Top Anleitung von DIY-4U aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen