Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 18. Mai 2015 um 23:33
Hallo, könnte mir jemand sagen, was der Vorteil von Perlgarn ist und wofür man das verwendet? Das wäre nett, danke. Eignet sich das zum Stricken und Häkeln oder eher für dekorative Kleinigkeiten?
Antwort

Dienstag, 19. Mai 2015 um 01:36
HI, perlgran kann man eigentlich in allen Bereichen verwenden. Man muss halt die Optik mögen. Ich persönlich mag es nicht.
Aber zum Beispiel Häkelschmuck, Mützen, gestrickte Tücher sehen damit recht edel aus wenn man qualitativ hochwertiges perlgarn nutzt.

Wo ich persönlich Perlgarn richtig klasse find, für Bordüren bei Tischdecken

Probier es doch einfach mal aus :)
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

Dienstag, 19. Mai 2015 um 08:23
Perlgarn kenne ich hauptsächlich vom Sticken - ich habe damit Kreuzsstich gemacht.
Sonst verwende ich Perlgarn eigentlich hauptsächlich für Makramee (geknüpfte Armbänder).
Das sieht schön aus (mercerisiertes Perlgarn hat einen schönen, dezenten Glanz) und da passt die Struktur gut dafür.
Zum Häkeln habe ich auch schon Perlgarn (handgefärbtes aus Kanada) verwendet, und zwar für meine Mini-Wollknäuel-Schmuckanhänger, da sieht es auch gut aus und ist schön stabil (muss es sein, weil im Wolknäuel steckt noch eine Mini-Häkelnadel oder Mini-Stricknadel und das soll ja in Form bleiben).
Für größere Häkelstücke habe ich noch nie Perlgarn verwendet ...
Antwort

Dienstag, 19. Mai 2015 um 13:41
Wie sieht denn so eine Arbeit mit Perlgarn aus?
Ich glaube ich habe eine gekaufte Mütze da draus, aber ich weiß es nicht genau.
Wärmt das sehr oder eher nicht?
Antwort

Dienstag, 19. Mai 2015 um 13:49
Nein, Perlgarn wärmt nicht wirklich. Es ist mercerisiertes Baumwollgarn, also wenn, dann eher für Sommermützen geeignet. Allerdings ist es eher fest, also nicht sehr anschmiegsam. Ich würde für Mützen Baumwollgarn wie z. B. Catania bevorzugen!
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen

Hier gehts zum Shop!
Antwort

Dienstag, 19. Mai 2015 um 15:53
Ich kenn es nur zum sticken und fürHardanger.
Habe für Weihnachten einen kleinen Ring umhäkelt  einen kleinen Engel Anleitung von hier gehäkelt  sieht schön . 
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

Dienstag, 19. Mai 2015 um 16:02
Ich habe mir in den 70-zigern mal eine kurze Weste aus Perlgarn gehäkelt. Erinnern kann ich mich noch gut an die Suche nach "bunter" Wolle. Damals gab es einfach noch nicht die Vielfalt der Farbstufen, die man heute findet. Das gab es nur beim Stickgarn. Da wurde ich dann fündig und habe eine kunterbunte Regenbogenwest gehäkelt. Die war damals der Hammer.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook
Antwort

Dienstag, 31. Mai 2016 um 21:20
ich schubs das mal wieder hoch, da Neulinge unter den Forennutzern vielleicht Infos dazu und zu anderen Garnarten zu schätzen wissen.
Wenn also jemand noch etwas zum Thema Perlgarn sagen mag oder etwas wissen möchte, dann schreibt das bitte hier auf.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Dienstag, 31. Mai 2016 um 21:37


Ich nehme gerne Perlgarn, wenn ich testen möchte, wie klein ich ein Amigurumi bekomme, ohne eine Anleitung verändern zu müssen. Die sind beide mit Perlgarn gemacht. Ich arbeite gerne damit.
Schau doch mal rein:
Mein Shop

   
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56