Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 26. Februar 2018 um 12:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wir müssen uns mal ausführlich über Wolle unterhalten. :-)
Welche Wolle mögt Ihr? Welche eher nicht? Was nehmt Ihre für welche Modelle? Welche Farben mögt Ihr?
Erzählt mir was dazu.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 14:14
Hallo,

ich mag am liebsten Catania von Schachenmayr und Lisa Premium von Gründl.
Fransengarn und Plüschgarn wird nur widerwillig verarbeitet.

Ich mag am liebsten weinrot und alle Beerentöne. Wobei grau und weiß auch schön sind.

Für Amigurumis verwende ich gerne Catania.

LG Heike
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 15:07
ich stricke überwiegend mit der Wolle von Drops, die es in allen möglichen Qualitäten gibt. Aber auch die Wolle vom Finkhof verstricke ich gerne. Die ist ziemlich robust.

Worauf ich Wert lege, ist Naturfaser, die möglichst tier- und naturschonend hergestellt ist.

Für Pullis und Kleidchen, vor allem für Babys und Kleinkinder, eignet sich Baumwolle sehr gut. Für Oberbekleidung wie Jacken und Kinderhosen verstricke ich gerne Merinowolle oder eine gute Sockenwolle.

Meine Lieblingsfarben sind rot, orange und gelb - und alle Schattierungen davon. Lila finde ich auch sehr schön und blau oder grün nur in Einzelfällen. 

Amigurumis oder Deko verhäkle ich gerne kunterbunt.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 15:18
Au ja, bei weinrot und Beerentönen stimme ich dir voll und ganz zu! Die mag ich auch am liebsten :-D Am besten kombiniert mit einem hellen weiß-, grau- oder creme-Ton

Und bei der Wolle kommt es ganz darauf an, was ich machen möchte:
Für Amigurumis ist so ein festes Baumwollgarn wie die Catania wunderbar, die hält schön die Form und kommt in allen möglichen tollen Farben :-D

Für schöne warme Winterkleidung (Schal , Mütze etc) nehme ich aber doch lieber was weicheres und am liebsten eine natürliche Faser - mein Favorit ist dabei immer wieder Merino-Wolle, die hält schön warm, ist super-weich und gleichzeitig relativ elastisch. 

Was ich nicht ganz so gern mag ist reines Acryl-Garn - da hatte ich schon mal welches, das quietschte auf der Nadel, anderes sieht irgendwie "fusselig" und "unsauber" aus, und dann hab ich noch eins, das glänzt zwar schön, aber ist ziemlich fest und so gar nicht elastisch. Das nehme ich eigentlich nur noch, um neue Muster auszuprobieren.
Letztens habe ich aber festgestellt, dass es zumindest beim Stricken doch etwas weicher und elastischer ist als beim Häkeln.
Wer weiß, vielleicht finde ich ja noch eine Verwendung dafür ... ;-)

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findet ihr in meinem Shop:
Schaut doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf euren Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 15:39
Für Amigurumis & Co. bevorzuge ich auch Baumwolle (Catania usw.)

Bei Tüchern und sonstiger Kleidung nehme ich gerade immer gefachtes Farbverlaifsgarn (Bobbel) aus 50% Baumwolle, 50% Acryl. 

Farben... hmm... Am liebsten knallbunt, ein Farbverlauf, der alles enthält! Aber das trage ich selbst nicht und dafür habe ich auch keinen Abnehmer.
Dennoch möchte ich mich für keine Farbe entscheiden - denn ich mag eigentlich echt alle! :)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 15:48
Oh ich mag einfach alle Farben. Und ich verarbeite auch alle. Gibt für alles die passende Farbe und für jede Farbe das passende Häkelprojekt.

Wolle habe ich am liebsten zur Zeit Bobbel für Tücher und Schals. Für kuschelige und bunte Decken mag ich am liebsten Versailles, die halten die Farben auch beim Waschen. Ist für Motivdecken sehr wichtig.

Das einzige das ich nicht gerne verarbeite sind Metallfäden. Da bekomme ich leider Ausschlag auf den Händen. Sollte eher sagen, das mich das Metall immer leicht ritzt und ich dann immer wie kleine Wundbläschen habe. Vermeide sie wo ich kann, nur meine Tochter liebt sie für kleine Kostbarkeiten wie Ringe und Ketten, weil es dann so schön schimmert.
Und wer kann bei einem "Bitteeeeee Mama" mit großen Kulleraugen nein sagen?
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

     
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 15:55
Meine Lieblingsfarben liegen im Blaugrünen Bereich, aber ich liebe auch Rosa, Koralle, Pink, Apricot und Beerentöne. 

Beim Material ist es für mich wichtig, dass sie absolut kratzfrei ist, denn ich bin sehr empfindlich am Körper. Da finde ich Naturfasern wie Bambus oder Tencel sehr schön. 

Ich nehme ungern "Polytierchen" und bei tierischer Faser ist es mir sehr wichtig, dass die Tiere für die Wollgewinnung nicht gequält wurden. 

Mulesing ist da bei Merino z. B. aus Australien das Stichwort. Wer das nicht kennt, kann gerne googeln, aber Vorsicht - die Bilder sind nichts für schwache Nerven. 
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 19:53
Alle Farben, alle Wollen. Drum ist die Wolle ja überall :-)
An sich mag ich am liebsten Naturfasern, und dabei ist mir die Marke ziemlich egal. Aber wenn sich anderes zu mir nach Hause verirrt, dann verwende ich das auch, ohne zu murren.
Antwort

Montag, 26. Februar 2018 um 23:01
Mein Favorit ist die Wolle von Traumgarne.

Farbmäßig arbeite ich mich quer durch den Regenbogen.
Gehäkeltes und Gestricktes aus Traumgarnen
Verkauf: Lisa / Ideen und Ausführungen: Marlene

Antwort

Dienstag, 27. Februar 2018 um 10:19
Wolle und Farbe sind von dem jeweiligen Projekt abhängig. Ich mag fast alles an Farben und auch an Wolle.
Was ich überhaupt nicht mag ist Wolle mit Lurex.

LG Petra
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Dienstag, 27. Februar 2018 um 10:33
Ich steh jetzt nicht so wirklich auf rosa ... wobei es manchmal beigemischt echt gut aussieht. Gelb mag ich zwar, ich kann es aber nicht tragen, steht mir nicht. Glitzer ist auch nicht unbedingt mein Fall.

Ich mach gerade vieles mit Bobbeln (Traumgarne), aber nicht ausschließlich, sonst wird es ja langweilig. Mich darf auch andere Wolle anspringen!
Viele Grüße
Michaela
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07