Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
CreativBennet
Mittwoch, 25. März 2015 um 16:52
Hallo an euch alle!

Ich habe gleich zwei Fragen:
1. Ich würde gern für meine kleine Katze solche Mäuse häkeln. Hat die schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie sowas ankommt? Geht es, dass man da vielleicht ein Glöckchen rein tut damit es lustiger wird? Oder besteht da Verschluckungsgefahr?

2. Gerade recherchiere ich etwas zu 'Hundemode', aber irgendwie finde ich nicht das richtige.
Wie gut kommen kleine Hunde zum Beispiel mit so einem Pullover klar? Eine Freundin braucht etwas schönes für ihren Chihuahua. Ist das im Winter warm genug? Kennt sich da jemand aus?

Lg Olivia
Weil ich nun Bennet heiße, natürlich ein Kommentar von meiner Lieblingsschriftstellerin:

"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen."
Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin
Antwort

berlidesign
Mittwoch, 25. März 2015 um 23:46
HUHU... mit dem Glöckchen ist ne gute Idee sollte halt groß genug sein, bzw. schauen dass du Material verwendest dass deine Katze nicht so leicht kaputt bekommt.... vielleicht lieber in eine Ü-ei-hülle packen? oder in stück stoff einnähen und dann stoff zum füllen nehmen?

oder du kaufst diese katzenspielzeugbällchen die klingeln und umhäkelst so etwas


denke bei Verwendung des richtigen Materials wird auch ein Hündchen gewärmt.... warum nicht :)
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

muetzekatze
Donnerstag, 26. März 2015 um 01:02
hallo CreativBennett
ich würde das mit Katzenminze probieren, da stehen Katzen drauf, meine zumindest. Auf Glöckchen reagieren meine nicht so sehr, aber das musst Du halt ausprobieren. Nicht wundern, wenn Du ewig lang an einem Spielzeug häkelst und die Katzen wollen das hinterher nicht haben - das passiert. Die sind da etwas wählerisch. Es sind oft die einfachsten Sachen, die gut ankommen bei den Katzen, wie zum Beispiel Kugelschreiber, Bleistifte, Wäscheklammern, Kartons vom Einkaufen, Alufolie-Bälle, Styroporverpackungsmaterial oder dergleichen. Das ganze teure Katzenspielzeug liegt zumindest bei mir immer in der Ecke rum, weil sie dann doch nicht damit spielen. Ich hab eine ganze Box mit Katzenspielzeug, gekauft und selber gemacht, das die Katzen noch nicht mal mit dem Popo angucken. Was aber immer wieder gut geht, ist so ein kleiner Ball aus Hartgummi, mit dem spielen sie Fußball. und was auch immer wieder gut geht, ist alles, womit ich mich beschäftige, Buch, das ich lesen wollte, genau der Stift, den ich grad haben wollte, vor dem Monitor rumsitzen, auf der Tastatur spazieren gehen, auf meinem Stuhl sitzen wollen, mich nachts aus der Decke ausgraben und dann aber nicht wissen, ob sie auch mit drunter will oder lieber doch nicht. Naja gut, das ist jetzt eher weniger Spielzeug oder so, sondern eher Marotten.
Probiers einfach mal aus mit dem Glöckchen und der kleinen Maus. Entweder die Katze(-n) haben Spaß dran oder nicht. Vielleicht mögen sie / mag sie das einen Tag lang, vielleicht auch zwei. Vielleicht auch für länger. Musste halt gucken, wie das läuft bei Deiner Katze.

Verschluckungsgefahr, naja, nimm ein etwas größeres Glöckchen, dann kann sie das auf keinen Fall verschlucken.

was die Hundepullover angeht, da weiß ich immer nicht, ob das jetzt niedlich oder total doof ist.
Es gibt ja so Hunde, da käme keiner auf die Idee, denen einen Pulli anzuziehen. ;)
Der Pulli in der Anleitung sieht gut aus und alles und ist auch hübsch gemacht.
Bis zum nächsten Winter ist ja noch lang hin, da kannst Du das mal ausprobieren, ob der Hund das mögen würde und da kannst Du / könnt Ihr auch verschiedene Varianten anprobieren. Das ist halt wohl eine Gewöhnungssache.

Viel Spaß mit dem Katzenspielzeug und mit dem Hunde-Pullover auch. Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen aufschreiben magst, wenn Du das ausprobiert hast.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Sternen-Welt
Donnerstag, 26. März 2015 um 09:48
Hallo Olivia,

ich fnde die Mäuschen für die Katze auch total süß. Ob Katzen allerdings das Geräusch der Glöckchen mögen weiß ich nicht. Was es sonst noch gibt zum einnähen bzw. umhäkeln sind solche kleine Quietschies. Die sind ca. 3 cm im Durchmesser und recht flach, also groß genug dass sie ( von einer KAtze ) nicht verschluckt werden können. Das Quietschen klingt vielleicht eher nach Maus ;-)
Ich habe die schon mal für Baby- und Hundespielis verwendet.

Beim Pullover für den Hundi gebe ich auch zu bedenken dass es auch auf den Hund ankommt ob er das anläßt.
Vielleicht erst mal mit etwas anderem versuchen ob er überhaupt etwas anläßt oder nur daran herum beißt und reißt ;-)
Meiner musste vor kurzem eine Socke über ein Bein ziehen, da er die Kralle abgerissen hatte. Die Socke musste ich zig mal am Tag neu hinmachen, am Ende ankleben ;-) weil er sie ständig abgestreift hat. Ist aber auch ein Boxer kein Chihuahua.

Liebe Grüße

Nici
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

MellesDeZign
Donnerstag, 26. März 2015 um 10:33
Also ich würde meinen Katzen kein Spielzeug häkeln. Ich hätte riesen Angst, dass sich ein Faden zieht und sie diesen runter schlucken. Wenn das der Fall ist und ein Faden sich einmal in Darmbereich befindet hat man ein mehr als großes Problem. Man sagt der Darm einer Katze ist 3x so lang wie der Körper mit rausziehen oder operieren ist da nicht .... Die Bällchen mit Glocke die ich verwende sind aus Plüsch und die Glöckchen sind in einer dicken Plastikhülle, dass heißt , bevor das Glöckchen rausfällt ist die Plastikhülle so ramponiert und zerbissen, dass ich das Spielzeug wegschmeiße.

Nun muss ich aber auch sagen, dass ich zum einen sehr, sehr eigen bin was meine "Babys" angeht. Und zum anderen, dass wir 2 Main Coons haben, die ja sehr groß und kräftig sind. Ein Mäuschen oder Bällchen hält maximal zwei Tage. 

Ich denke jeder kennt seine Katze und deren Spielverhalten am Besten und sollte danach entscheiden. 

LG 

 
Antwort

CreativBennet
Donnerstag, 26. März 2015 um 15:15
@berlidesign: Oha, das mit der ÜEi-Hülle ist eine supertolle Idee!! Das wird auf jeden Fall umgesetzt. Vielleicht versuche ich es zuerst mit einer Stoffhülle oder ich probiere beides aus. Da wird sich meine Katze aber freuen :)


@muetzekatze: Ich kenne die meisten der von dir beschriebenen nervigen sowie liebenswerten Marotten sehr gut :D Meine Katze versteht es auch meisterhaft nach Aufmerksamkeit zu verlangen. Aber bei Styropor wäre ich vorsichtig. Meine hat ein Stückchen gefressen als ich kurz nicht hingesehen habe. Naja kam dann alles vorne wieder raus nach ein paar Stunden :/  Meiner Katze ging es gut danach, aber schön ist was anderes :'D
Mein Kätzchen liebt alles was klingelt, deswegen kam ich auf das Glöckchen. Aber mal ausprobieren. Wie du schon sagtest, das kann nach 2 Tagen uninteressant sein. 
Aber sicher ist es einen Versuch wert. 

@Sternen-welt: Ein Quietschie probiere ich definitiv auch mal aus. Mal sehen was der Kleinen am besten gefällt. 
Der Chihuahua meiner Freundin kennt Pullover bereits, aber nur gekaufte. Mal ausprobieren. 

@MellesDeZign: Mh irgendwie stimm mich das auch bedenklich. Andererseits kenne ich viele, die ihrer Katze Fäden zum spielen geben. Ich glaube ich habe da nicht so viel Angst. Aber ich kenne das mit dem 'eigen sein'... Mache mir auch ständig Sorgen, dass da irgendwas schief gehen könnte.

Danke für eure schnelle Antwort! Ich schreibe dann wie die Sachen ankommen. 

 
Weil ich nun Bennet heiße, natürlich ein Kommentar von meiner Lieblingsschriftstellerin:

"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen."
Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin
Antwort

berlidesign
Donnerstag, 26. März 2015 um 16:36
Hi... was vielleicht noch ne Idee wäre, zum häkeln diese stoffbänder nehmen, zphagetti glaub ich war eine Marke... 

Ansonsten wenn doch lieber Wolle dann wirklich ne gute und reißfeste. Was ich benutzen würde die jorney von schachenmayr. 

LG Nicole
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

muetzekatze
Samstag, 28. März 2015 um 00:35
hallo allerseits,
meine Katzen haben ihre Macken, aber sie essen kein Styropor. Das ist wohl auch gesünder so. Sie spielen bloß damit rum.
Was das Faden-Essen angeht, sie haben da früher gerne drauf rumgebissen, ohne das zu schlucken allerdings. Mittlerweile haben sie das Interesse am Rumspielen mit der Wolle verloren. Sie schlafen höchstens noch drauf ein bzw. nutzen das Wollknäuel als Kopfkissen. Sie schlafen auch gern auf den Häkelsachen drauf bzw. in der Wollbox.
Ich hab ein einziges Mal eine Maus für die Katzen gehäkelt, die war allerdings für die Katzen null interessant. Da wollten sie noch nicht mal drauf schlafen. Zum in der Gegend rumwerfen und so, dafür war sie zu groß und zu schwer. naja. Die hab ich gemacht, da war ich noch ganz am Anfang mit meiner Häkelei. ;)
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

moal72
Mittwoch, 1. April 2015 um 16:17
Ich häkle schon seit vielen Jahren für meine Katzen und verwende vorzugsweise festes Baumwollgarn. Man muss da eigentlich gar nichts rein tun. Meine Jungs lieben es auch ohne Glöckchen und Minze mit den Häkelsachen zu spielen. Minze verliert schnell auch ihren Reiz, wenn sie ständig zur Verfügung steht und sollte deshalb nur als besonderes Angebot hin und wieder gegönnt werden.
Am besten einen kleinen Pappkarton nehmen, gut verschließen. Löcher hineinschneiden oder mit der Lochsäge bohren, wo die Pfotren gerade durchpassen und dann das Häkelzeugs (Mäuse, Bälle) da rein stopfen. Die gehäkelten Sachen durch die Löscher aus der Kiste angeln macht riesen Spaß und da man in Gehäkeltes gut die Krallen einhaken kann ist die Erfolgsaussicht auf Häkelbeute auch recht hoch. :D
Man sollte nur nie lange Fäden hängen lassen, wegen der Gefahr des Verschluckens als auch wegen der Gefahr des Strangulierens.
Antwort

CreativBennet
Mittwoch, 1. April 2015 um 16:25
@moal72: Also dieser Tipp wird auf jeden Fall umgesetzt! Ich freu mich jetzt schon auf die Reaktion!
Weil ich nun Bennet heiße, natürlich ein Kommentar von meiner Lieblingsschriftstellerin:

"Das uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten alles andere zu genießen."
Jane Austen, (1775 - 1817), englische Romanschriftstellerin
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16