Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
charmantefrau
Montag, 23. März 2015 um 08:39
Hallo,
ich habe mich an Socken getraut und die sind trotz Anleitung etwas zu groß geworden. Macht Ihr immer eine Maschenprobe?

Alles noch mal.. argh :-)

LG
Antwort

Sternen-Welt
Montag, 23. März 2015 um 12:04
Hallo,

ja ich mache fast immer eine Maschenprobe.
Wobei Maschenprobe bei mir eigentlich der falsche Ausdruck ist. Ich probiere total gerne neue Muster aus mit denen ich dann ein kleines Stückchen stricke oder häkle. Das ist dann meine Maschenprobe wenn ich das entsprechende Muster dann wirklich auch verwende.
Der Haken dabei ist ich habe inzwischen jede Menge kleiner Musterstückchen bei mir liegen, weil ich oft mit verschiedenen Maschenzahlen und anderen Maschenfolgen so lange probiere bis es mir gefällt. Diese Stückchen heb ich dann ( natürlich !!! ) auf, man kann ja nichts wegwerfen oder wieder aufribbeln ;-)
Leider vermerke ich mir fast nie dazu wie ichs gestrickt oder gehäkelt habe. Später könnte ich ein Muster vielelicht nochmal brauchen kann aber das Ganze wieder von vorne austüfteln.
Ich habe mir aber fest vorgenommen dies zu ändern und ab jetzt jedes Muster aufzuschreiben und vielleicht auch im Blog zu veröffentlichen. Dann haben noch mehrere was davon.

Hab nur noch keine Idee was ich mit den ganzen Musterstückchen und Maschenprobenstückchen machen soll.

Bei Kleidungsstücken die passen sollen finde ich die Maschenprobe schon wichtig um zu wissen wie groß es mal wird. Bei Tüchern oder so mache ich sie meist nur um rauszufinden ob das Muster und die Farbe der Wolle zusammenpassen und gut miteinander harmonieren

Liebe Grüße

Nici 
Kreativität ist, wenn die Intelligenz Spaß hat....Albert Einstein

♥♥♥ meine Anleitungen ♥♥♥
Antwort

Bastelhilde
Montag, 23. März 2015 um 16:35
Früher ja jetzt sehr selten. Ich richte mich nach den Angaben auf der Bandarole 10 Maschen = ... cm und dann nehme ich soviele Maschen auch wie ich in ... cm brauche.
Die kleinen Teile hab ich früher zusammen genäht für Kissenhülle oder eine Decke für Puppenwagen.
Wenn ich jetzt Muster erst probiere gibt es ein Puppenkleid
Liebe Grüße
Hilde
Antwort

berlidesign
Montag, 23. März 2015 um 19:52
Hi...Ich bin da zu faul zu ehrlich gesagt und gebraucht hab ich sie eigentlich bisher nie. Da ich Sachen immer am lebenden Objekt probiere. Und bei meinen eigenen Anleitungen arbeite ich mit cm Angaben damit es jemand anderes nachhäkeln kann.

Maschenprobe bzw. Die Angaben auf der banderole nutze ich aber um vergleichbare Wolle zu finden wenn ich eine andere Wolle verwenden möchte.
Herzliche Grüße   ¥    Eure Nicole von berli Design 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Viele von uns suchen Ruhe und Entspannung in der doch sehr hektischen
und schnelllebigen Zeit.
Dies kann man beim Häkeln erfahren und einfach abschalten vom Alltag.
Passend dazu gibt es einzigartige Häkelanleitungen von mir.
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop      Mehr von und über berli Design      Aktionen&Rabatte
Antwort

SidneySullivan
Montag, 23. März 2015 um 22:56
Hallo :-)
ich bin oft bzw. eigentlich immer zu faul für eine Maschenprobe, auch wenn mir die Vorteile einer Maschenprobe durchaus bewusst wären. ;-) Wie meine Vorchreiberinnen bereits sagen, ich messe auch lieber am lebenden Objekt.
Wobei es natürlich Handarbeiten gibt, bei denen es nicht so problematisch ist, wenn das größer ausfüllt. Bei einem Schal z.B. sind zwei Zentimeter mehr kein Problem. Bei einem Amigurumi wohl auch nicht. Ob der Hase zwei Zentimeter größer oder kleiner wird, ist auch nicht so wichtig.
Socken sind natürlich nochmal eine andere Ebene. Socken sollten ja doch passen, damit sie nicht rutschen oder zu eng sitzen. Ich persönlich mag Socken mit Gummiband so gar nicht, das schnürt ein, daher denke ich, dass zu enge Socken wohl auch nicht sehr angenehm sind. Ich weiß nicht, inwiefern sich gehäkelte oder gestrickte Socken noch dehnen lassen würden. Bei gestrickten Socken stelle ich mir das einfacher vor als bei Häkelsocken mit festen Maschen. Zu große Socken bei hohen Temperaturen in die Waschmaschine zu werfen, in der Hoffnung, dass sie nur so weit schrumpfen, dass sie perfekt passen, könnte womöglich funktionieren oder auch nicht. ;-) Das würde ich nicht unbedingt ausprobieren wollen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Baumwolle oder Schurwolle bzw. Sockenwolle sich richtig gut dehnen lassen würde.
Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?

@charmante Frau
Wenn man nach einer Anleitung strickt oder häkelt, ist ja nicht nur die Anzahl der Maschen wichtig, sondern auch wie eng oder locker man häkelt oder strickt, aber das weißt Du ja bestimmt selber mitterweile.

Du musst die positiven Seiten bei Deinen Socken sehen.
Wenn Du das alles neu auftrennst und neu häkelst oder strickst, gewinnst Du zusätzliche Erfahrung beim Häkeln oder Stricken, weißt dann in etwa, wie groß das sein soll bzw. wie viele Maschen Du brauchst, damit die Anleitung zu Deiner Strickweise bzw. Häkelweise passt.
Das könnte Dir das Stricken oder Häkeln weiterer Socken eventuell erleichtern, da Du dann ja entsprechende Erfahrungswerte hast und Dir das nicht neu erarbeiten musst.
Erfahrung kann einem keiner mehr nehmen. ;-)
Außerdem ist "Häkeln/Stricken, auftrennen und neu anfangen" eine durchaus anerkannte Handarbeitstechnik und das nicht nur im Anfängerbereich. Frag mal muetzekatze danach. Sie wird Dir das sicher gerne bestätigen. ;-) Aber ich denke auch die anderen Leser/Schreiber hier im Forum können Dir da bestimmt von entsprechenden Erfahrungen erzählen.
Ärger Dich nicht so viel darüber, das passiert wohl jedem und jeder zwischendurch, dass etwas nicht so aufgeht, wie man sich das gewünscht hätte.

sonnige Grüße
Sidney
Antwort

muetzekatze
Donnerstag, 26. März 2015 um 01:04
hallo allerseits
Sidney hat da ja viele nette Worte dazu geschrieben, dem kann ich nur zustimmen.
Ich versuche aber derzeitig, meine Häkelei etwas gründlicher zu machen, auch mit Maschenzählen und so.
Damit das mal was wird und so und damit ich dann auch mal an die Anleitungen ran darf, anstatt immer nur so drauf loszuhäkeln. Muss ja dann mal meine Decke mit Granny Squares hinkriegen und so. ;)

@charmante Frau
hast Du die Socken jetzt wieder aufgetrennt und vielleicht auch neu gemacht? erzähl doch mal, wie das weitergegangen ist.
ツツ Du hast grad mit dem Häkeln angefangen und brauchst Tipps und Unterstützung? ツツ Dann klick mal hier in den Thread rein: Häkel-Anfänger Thread für alle Anfänger-Fragen
Antwort

Hamster
Sonntag, 29. März 2015 um 03:33
ich mag auch immer keine ewige maschenprobe machen, sondern gleich immer loshäkeln
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
91 Antworten Neu von ruthk
Heute um 18:56
Anregung Geldgeschenk
2 Antworten Neu von Akela
Heute um 18:09
Ohne Worte
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 22:28
Tischset nähen
6 Antworten Neu von Sinas-Haekelwiese
Gestern um 10:22
meine Tischsets
4 Antworten Neu von veronika-t15
19. Mai 2024 um 15:50
Blumen für Pfingsten + Sommer
2 Antworten Neu von ruthk
19. Mai 2024 um 15:40
Hab heute Blumen gerettet
6 Antworten Neu von mowi 19
19. Mai 2024 um 8:06
Urlaubspläne 2024
7 Antworten Neu von Bastelfan
18. Mai 2024 um 21:30
Patchwork als Recyling
6 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:51
Crazy Patchwork
3 Antworten Neu von mowi 19
17. Mai 2024 um 20:49
Backstube, Teil 6.
50 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 18:24
Schulterpolster für die Handtasche
3 Antworten Neu von Akela
17. Mai 2024 um 13:16
Strickjacke mit Raglan von oben
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Mai 2024 um 22:43