Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 25. Januar 2018 um 09:39
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
Anfänger sind oft ungeduldig und möchten schnell viel schaffen können.
Habt Ihr Tipps und Tricks auf Lager, die Ihr hier teilen könntet?
Lasst es mich wissen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Moderator
Freitag, 26. Januar 2018 um 15:46
Gibts keine Tipps für Anfänger?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Nadel Eule
Freitag, 26. Januar 2018 um 16:49
Der erste Tipp für ungeduldige Anfänger:

ÜBE DICH IN GEDULD !

Nein, im Ernst, man sollte mit kleinen, unkomplizierten Sachen anfangen um erst einmal ein Gefühl für die Handarbeit zu bekommen.

Die obligatorischen Topflapoen sind immer gute Übungsobjekte, genauso wie ein Schal oder Loop.
Zweiteres lässt sich natürlich mit dicker Wolle und großen Nadeln sehr viel schneller herstellen als mit filigranem Garn und komplizierten Mustern.

Und nicht entmutigen lassen!
Aller Anfang ist schwer und wir haben alle schon übel geflucht und trotzdem geribbelt und es neu versucht, irgendwann klappt es und man fragt sich oft im Nachhinein, warum man es als so schwer empfunden hat.

Wenn du Probleme bei deinem Werk hast, bist du hier zudem goldrichtig, denn die netten Autoren sind gern bereit dir bei Fragen und Problemen ihrer Anleitungen weiterzuhelfen.
Antwort

TaBe
Montag, 29. Januar 2018 um 21:44
Ich finde diese Informationen die man uns Anfängern hier bei CrazyPatterns zur Verfügung stellt sehr gut und Hätte als anfänger doch mal eine Frage. Wenn ich ein Topflappen Häkeln möchte, welchen Anschlag kann ich dann besser nehmen? Feste Masche oder Stäbchen?
Ich kann mitlerweile schon beide Häkeln habe aber bisher nie etwas fertig gehäkelt, sondern nur mehrere Reihen zum üben erstellt. Jetzt fühle ich mich Fit genug auch mal ein Topflappen zu versuchen und daher kommt auch meine Frage.
Antwort

ZwergnaseBaer
Montag, 29. Januar 2018 um 21:57
Hallo TaBe,

schön, dass es Dir hier gefällt!
Und schön, dass Dir das Häkeln Freude macht!

Ich würde Dir raten, Topflappen zunächst aus festen Maschen zu häkeln und vor allem mit einem dicken 100%-Baumwollgarn (alternativ zum dicken Garn: doppelter Faden eines dünneren BW-Garns).
Du könntest ja in jeder Reihe oder jeder 2. Reihe die Farbe wechseln, um ihn farbenfroh zu gestalten.
Oder, wenn Du das vielleicht kannst, am Ende in Kreuzstich etwas aufsticken, damit der ToLa Dir nicht zu "langweilig" erscheint von der Optik...

Oder oder oder ;)

LG
Antwort

Wollefaden
Montag, 29. Januar 2018 um 22:00
Hallo TaBe

willkommen hier. Ich würde den Topflappen mit festen Maschen häkeln und mit dickerer Baumwolle.
Feste Maschen sind dichter als Stäbchen, so verbrennst du dir nicht so schnell die Finger am heißen Topf.
Antwort

TaBe
Montag, 29. Januar 2018 um 22:16
Hallo Zwergnase und Wollefaden,

erstmal bedanke ich mich für eure Antworten.

Das mit dem verbrennen ist ein sehr gutes Argument das habe ich bisher garnicht bedacht.
Wie würde denn das mit dem Farbwechsel funktionieren? Das habe ich bisher nicht gemacht und Sticken kann ich leider auch noch nicht. Ich wollte erstmal mit dem Häkeln mich verbessern und wenn ich das dann drauf habe kann ich mich immer noch ums besticken kümmern. ;-)
Ihr wisst doch gut Ding will weile haben. :)
Antwort

Nadel Eule
Dienstag, 30. Januar 2018 um 06:05
Wenn du am Ende der Reihe bist, ziehst du die letzte Schlaufe mit der neuen Farbe durch .Mache eine Steigeluftmasche für die neue Reihe und ziehe die beiden Fäden der verschiedenen Farben nochmal fest.

Dann schneidest du den Faden der alten Farbe ca 5 cm lang ab und häkelst dieses Ende und das Anfangsstück der neuen Farbe mit in die nächste Reihe ein.
schon hast du dir das Vernähen erspart!
Antwort

TaBe
Dienstag, 30. Januar 2018 um 14:54
Hi Nadeleule,

Danke für die Erklärung ich werde das mal austesten. Mal schauen wie gut ich das hinbekomme.
Auch einen Dank an die anderen für die freundlichen Antworten.
Antwort

Nadel Eule
Dienstag, 30. Januar 2018 um 16:19
Mit etwas Übung klappt das schon, da bin ich sicher!
Antwort

TaBe
Mittwoch, 31. Januar 2018 um 13:34
Ja Nadeleule,

das stimmt auf jeden Fall.
Ich habe jetzt schon eine zweite Farbe rein bekommen sieht aber noch nicht so schön aus wie bei euch aber es wird immer besser. ;-)
Antwort

Krea_Tina
Mittwoch, 31. Januar 2018 um 13:59
Ja, wie heißt es immer so schön? Übung macht den Meister :)

Am Anfang habe ich immer nur Stofftiere gehäkelt, Ich weiß noch, wie ich mir am Anfang immer kleine Projekte ausgesucht habe, und ich war sooo stolz als sie fertig waren! "Größere" Sachen habe ich bewundert und ich dachte immer, das schaffe ich nie.
Mittlerweile muss ich schmunzeln, wenn ich meine Tierchen von damals sehe. Man lernt einfach sooo viel zu tun und Dinge, die ich für unmöglich gehalten habe, mache ich jetzt mal so nebenbei :)

Ich bin mir sicher, dass deine Farbwechsel jetzt schon toll sind und dass sie im Laufe der Zeit NOCH besser werden! :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Dochtgarn
1 Antwort Neu von RechteMasche
Heute um 19:40
Testhäkler gesucht!
10 Antworten Neu von mari-anne1
Gestern um 19:42
Polarlichter
13 Antworten Neu von Leoniera
Gestern um 11:04
Vatertag / Herrentag / Feiertag
4 Antworten Neu von mowi 19
10. Mai 2024 um 11:09
Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03