Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 27. November 2013 um 04:01
hi allerseits

wie Ihr ja vielleicht wisst, wenn Ihr meine Beiträge zum Thema Häkeln gelesen habt:
ich hab vor ein paar Monaten als Anfänger hierher gefunden, hab in den letzten Monaten durch die Anleitungen hier, das Forum, die User hier und auch hin und wieder durch youtube-Videos eine ganze Menge gelernt.

Letztens beim Einkaufen hab ich eher per Zufall als wirklich gezielt danach geguckt zu haben Bändchengarn gefunden. Das war bei der Müller Drogerie, die haben da jetzt seit Neuestem eine kleine Ecke mit Wolle und Häkelnadeln und all diesen Sachen. Offenbar gibt’s jetzt auch „MyBoshiSets“ mit Anleitung und Wolle etc. gleich dabei. Find ich ganz nett, aber ich wollte selber was machen.
 
hab dann also ne Weile rumgesucht, aber zunächst war da natürlich wieder nur diese Acrylwolle und die mag ich ja gar nicht haben. Hab ich ja schon mehrfach hier im Forum aufgeschrieben. Als ich dann fast aufgeben wollte, hab ich dieses extrem flauschige 100 % Baumwolle Bändchengarn gefunden. 4,99 pro Knäuel mit je 29 Metern Lauflänge und 50 Gramm. Hab ich mir gedacht, dass ist schon etwas teuer. Aber ich wollte das unbedingt mal ausprobieren. Hab dann passend dazu eine Häkelnadel in Größe acht mitgenommen, da ich noch davon hatte.
 
Und daheim hab ich das Bändchengarn dann ausprobiert. Das war anfangs echt nicht leicht. Das Bändchengarn war als ich die Banderole weggemacht hab etwas, naja, unflexibel. Also, das ist mein persönlicher Eindruck. Kann auch sein, dass das daran liegt, dass ich noch keine jahrelange Übung im Häkeln hatte. Mit Stäbchen ging da anfangs nicht so viel, hab dann erstmal feste Maschen gemacht und rumexperimentiert. Normalerweise wird ja auf den Banderolen so eine kleine Maschenprobe aufgedruckt, aber dieses Mal war da gar nichts in der Richtung drauf, also musste ich ausprobieren, weil ich eben die Kombi Bändchengarn und noch dazu Größe 8 noch nie hatte. Nachdem ich da so ein paar Sachen ausprobiert hatte und immer schön fleißig häkeln und wieder auftrennen gemacht habe, wurde das Bändchengarn dann auch flexibler und leichter zu bearbeiten. Dann ging das dann auch mit Stäbchen und so. ich hatte ne ganze Weile mit den äußersten Maschen jeder Reihe Probleme, die sind nicht so gleichmäßig geworden, trotz Wendeluftmaschen.
 
Ich denke, ich werde aus den vier Knäueln Bändchengarn, die ich da habe, was Schickes machen. Bändchengarn ist echt fein. Aber ich glaube doch, dass ich mit Bändchengarn nicht täglich häkeln wollen würde. Es fühlt sich gut an, man gewöhnt sich dran, sieht auch schick aus, wenn die Maschen dann mal gleichmäßiger werden und alles, aber es ist halt doch eher was für ganz besondere Sachen, nicht so für zwischendurch.
 
 
Wie seht Ihr das so? Kann das sein, dass Bändchengarn immer etwas teurer ist als normale Baumwoll-Garne?Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Bändchengarn? Mögt Ihr das gerne haben/verarbeiten?
Ist das eher was zum Häkeln oder kann man damit auch stricken?
Antwort

Freitag, 29. November 2013 um 23:54
Es ist schön, dass Du Dich mittlerweile auch an Bändchengarn heranwagst.
Für blutige Anfänger ist das nichts, aber das hast Du ja auch schon bemerkt.
Ich habe mir vor vielen Jahren einen Sommerpullover aus einem leichten Bändchengarn, d.h. aus einer leichten Garnmischung gehäkelt.
Seither habe ich kein Bändchengarn mehr verwendet.

Vielleicht kaufe ich mir ein paar Meter, wenn ich das nächste Mal ins Wollgeschäft gehe.
Auch wieder für einen Pullover, lindgründ wäre schön. Das ist ein sehr zartes und nicht knalliges Grün.
Der Pullover sollte dann etwas größer werden als der letzte. Ich habe in den vergangenen Jahren 1-2 Kleidergrößen zugelegt. Aber das lässt sich sicher machen - ich brauche eben nur etwas mehr Wolle.

Und ich werde den neuen Pullover dann von meiner Tochter fernhalten. Sie ist nämlich mit dem letzten "abgehauen" und seitdem ist das ihrer.
Da ich sowieso nicht mehr hineingepasst habe, war das aber kein großer Verlust. Er war auf Figur gearbeitet und sieht an ihr einfach besser aus.
Ich schätze das durchaus, dass meine Tochter gerne Handarbeiten aus meiner Herstellung trägt.

Bei Crazypatterns gibt es seit ein paar Wochen eine Anleitung für Häkelsocken. Da ich im Winter ständig friere, werde ich diese wohl ausprobieren.
Antwort

Sonntag, 1. Dezember 2013 um 21:51
Das ist schön, dass Deine Tochter Deine Handarbeit zu schätzen weiß.
Lindgrün ist für den Sommer sicher sehr fein. Find ich erstaunlich, dass Du Dir Gedanken über Sommerpullover machst, während es draußen so ungemütlich ist. Aber wenn man die Sonne im Herzen trägt, dann kann einem der Winter nicht so viel anhaben.
denk ich mir mal :)

Häkelsocken bei den Anleitungen? Da muss ich mal gucken gehen.

Wegen Bändchengarn, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das in nächster Zeit wieder kaufe oder eher nicht. Es ist halt schon was anderes und es ist auch ziemlich teuer, also im Vergleich.
Antwort

Sonntag, 1. Dezember 2013 um 23:59
ich hab auch Bändchengarn im Wollkörbchen :)
Antwort

Sonntag, 22. Dezember 2013 um 03:37
_der_ Vorteil schlechthin am Bändchengarn ist
dass sich das Bändchengarn beim "Häkeln und wieder auftrennen" (= lange Zeit meine liebste Häkelmethode als Anfänger) bzw. beim Aufrollen nicht so leicht verknotet.
Das find ich super klasse.
wenn ich das früher gewusst hätte
dann hätt ich schon eher Bändchengarn ausprobiert.
Antwort

Samstag, 28. Dezember 2013 um 23:19
ja, das hab ich auch schon gemerkt.
ich möchte auch einen Pullover mit Bändchengarn machen. Allerdings nicht in Lindgrün, Verzeihung bitte. Clara.
Aber das ist einfach nicht meine Farbe ;)
Hellblau vielleicht, das wäre schön.
Oder vielleicht auch so ein buntes Tuch zum um die Schultern hängen. Aber ohne Fransen, Fransen an Schultertüchern finde ich persönlich sehr peinlich.
Ich hab da eine Häkelanleitung für ein Schultertuch gesehen, bei dem steht, dass man die Fransen einfach weglassen kann und dafür noch ein paar Reihen extra häkelt, damit die Größe wieder stimmt.

Diese Anleitung, die ich da gesehen habe, sieht aber leider aus wie ein Teppich. Als Teppich fänd ich es sehr schön, zum Umhängen allerdings nicht.
Muss mal nachsehen, ob es im Shop dazu was gibt. Gut wäre vielleicht auch so eine Art Armelschäl. also so ein wärmendes Teil, das man wie eine Jacke anziehen kann, das aber nur bis zu den Schultern reicht. Hab da was gesehen, was halbe Ärmel hat, das sieht zu einem Top oder auch zu Abendgarderobe sicher ganz nett aus. Da könnte man dann vielleicht auch mal Effektgarn benutzen, Bouclé oder Fransengarn. Irgendetwas, was eine eher pelzige Struktur ergibt. Ich bin kein Fan von echten Pelzmänteln, aber Wolle mit einer netten Oberflächenstruktur, das geht durchaus.

Dazu werde ich aber auf keinen Fall eine Häkeltasche tragen. Das wäre dann für mein Stilempfinden zu viel des Guten.
Antwort

Samstag, 11. Januar 2014 um 13:45
Doch ich hab Bändchengarn gerne aber auch da gibt es Unterschiede leichte für den Sommer oder dickere für den Winter .Ich hab die leichten für den Sommer lieber, hatte mal so Glanzgarn das mache ich nie wieder.
Bilder hab ich in meinem Album würde den Link gerne einfügen wenn ich dahinter komme wie es geht.
http:muschele.magix.net
Antwort

Sonntag, 12. Januar 2014 um 23:26
man kann Deinen Link anklicken und angucken
ich find die Sachen mit Serviettentechnik sehr schön
wie funktioniert das denn eigentlich? ist das schwer?
magst Du dazu mal nen eigenen Thread aufmachen und das etwas erklären?
Antwort

Montag, 13. Januar 2014 um 15:58
Das wollt ich eigentlich  nie Anfangen aber wie es so ist.
Da gab es ein Heft mit Servietten so als Einsteiger ,ja und da hab ich es probiert.
Es ist einfach nur sollte man aufpssen die feuchte Serviette reisst leicht.
In Bastelläden gibt es soft so einfache Blätter wo es gut beschrieben ist.
Leider gibt es in Überlingen nur einen Wollladen das Bastelgeschäft hat zugemacht.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Heute um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32