Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 1. Januar 2018 um 19:51
Hallo zusammen ich probiere mich gerade an einem Homer Simpson zu häkeln und an Hand dessen eine Anleitung zu erstellen. Weiß jemand wie dies rechtlich oder Lizenz technisch ist wenn ich eine Anleitung von Homer Simpson dann ggf. Einstellen würde und verkaufen möchte. Darf man dies so einfach...? 
Antwort

Montag, 1. Januar 2018 um 20:04
Hallo, 

in der Regel ist es von den Rechteinhabern untersagt, derartige Produkte zu verkaufen. 
Bitte setze dich ggf zuerst mit dem Lizenzinhaber in Verbindung und hole dir dort Rat. 
Wenn die Erlaubnis erteilt wird, was äußerst selten vorkommt, dann sicherlich nicht kostenlos. 
Ich rate generell davon ab, aus Lizenzprodukten eine Anleitung zu erstellen. Tut man es doch ohne die Erlaubnis zu haben, geht man ein großes Risiko ein. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Antwort

Montag, 1. Januar 2018 um 20:07
Hallo Angelika :)

Witzig, ich habe meine Autoren-Karriere mit exakt der gleichen Frage begonnen.
Ich hatte einen Homer Simpson gehäkelt, die Anleitung erstellt und eine Möglichkeit gesucht, sie zu verkaufen.
Ich kürze das Ganze direkt ab: 
Nein, du darfst die Anleitung nicht verkaufen. Bei Lizenzfiguren sollte man ganz ganz vorsichtig sein.
Man kann zwar ggf. Lizenzen für den Verkauf erwerben, aber dad kann sich im Normalfall kein “kleiner“ Autor leisten.
Such mal in der Forensuche nach dem Thema Lizenzfiguren u.Ä., da solltest du einiges finden :)
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Montag, 1. Januar 2018 um 20:36
Hallo Michaela, hallo krea Tina, vielen Dank dann bleibt die anleitung bzw die Figur für mich. 

Wie ist dies den grundsätzlich, wenn ich hier Anleitungen verkaufen will die keine Lizenzfiguren sind etc. Ist das gleich ein nebengewerbe oder kann man  die so einfach verkaufen? 
Antwort

Montag, 1. Januar 2018 um 20:47
Wie du dich als Autor hier anmeldest, findest du im Hilfebereich.
Sobald du etwas mit Gewinnabsicht verkaufen willst, musst du dich beim Finanzamt anmelden. 
Bitte informiere dich bei einem Steuerberater oder direkt beim Finanzamt. 
Wir können und dürfen hier keine Rechtsberatung machen. 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Heute um 14:46
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48