Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 13:30
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
der Weihnachtsmann und das Christkind haben mir verraten, dass viele von Euch zu Weihnachten Wolle bzw. Bobbel als Geschenk erhalten haben.
Hier im Thread findet Ihr Anleitungen, die Euch dabei helfen, diese Wolle gut zu verarbeiten.
Viel Spaß.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 13:32
Die Möglichkeiten aus Bobbeln und Verlausgarne die schönsten Tücher, Tops, Kleider usw. zu kreiiren sind unendlich...... Hier findest du drei Beispiele aus meinem Shop. Weitere Modelle findest du hier.

Einfach mal durchstöbern und das Passende für deinen Geschmack finden.

Gerne getragen wird das gehäkelte luftige Schultertuch "Schneeglöckchen"!

--> Hier geht's zur Anleitung 



Du suchst noch das passende Tuch für dein nächstes Outfit? Dann ist dieses schöne Schultertuch perfekt für dich. Das Muster ist super einfach nachzuhäkeln und ein Blickfang bei jeder Gelegenheit.


Schwierigkeitsstufe: sehr einfach


Häkelanleitung Poncho "Elegance"   --> Hier bekommst du die Anleitung 




Sollst du vielleicht demnächst spontan zu einer Afterwork-Party oder einem romantischen Dinner und hast mal wieder nichts passendes zum Anziehen? Wie wäre es mit einem luftigen, aber richtig eleganten Poncho?


Schwierigkeitsstufe: einfach



Maritimes Häkeltop "Sabrina" - für alle Größen  --> Hier geht es zu der Anleitung



Nicht nur im Sommer ein absoluter Hingucker. Super luftig und leicht.

Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel (man muss sich selbst vermessen können)


Alle genauen Details findest du in den jeweiligen Produktbeschreibungen.


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 14:58
Hier drei wunderbare Bobbel-Ideen für Dich:

1) Tuch "sanfte Brise" - schön und vielseitig zum Einkuscheln und Wohlfühlen.
Das Tuch fällt aufgrund des Lochmusters wunderbar locker und soft. Somit sehr angenehm und in vielen Varianten zu tragen.

Mit 1 Bobbel (LL 800 m / 200 g) und Nadelstärke 3,00 mm gehäkelt.

Hier geht's zur Anleitung





2)
"Dreieckstuch im Quadrat" - mein Best- und Longseller.
Es wird ebenfalls mit einem Bobbel (Lauflänge 800m) gehäkelt. Das Tuch fällt schön locker und kann in vielen Varianten getragen werden.

Hier geht's zur Anleitung




und 3)  Das Tuch "Cappuccino" ist schick, warm und wunderbar einfach zu arbeiten. Das Muster prägt sich schnell ein und kann auch gut in geselliger Runde gearbeitet werden, da man sich nicht allzu sehr konzentrieren muß. Ein traumhaft weiches kuscheliges Tuch für den Herbst und Winter.

Hier geht's zur Anleitung




Für alle drei Tücher gibt es eine ausführliche Beschreibung als PDF-Datei mit Text, Häkelschrift und Schrittfotos.

Alle drei Tücher sind sehr einfach zu häkeln und absolut anfängertauglich!

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:15
Ein ganz besonderes Dreiecktuch im Patchwork-Muster wird
aus Wolle mit einem langen Farbverlauf  immer ein Unikat !

Hier geht's zur Anleitung

Gestrickt wird nur mit rechten Maschen, die Anleitung dazu ist
Schritt für Schritt beschrieben und mit Strickschema und Bildern
versehen.

Es braucht dazu je nach Größe 200-300gr Wolle
mit einer Lauflänge von 420m/100gr und Stricknadeln Nr.3

_________________________________________________________

Ebenfalls aus Farbverlaufswolle gearbeitet ist dieser
wunderschöne  Loop mit Zackenlitzen Optik

zur Anleitung     

Die Anleitung ist ebenfalls Schritt für Schritt mit Bildern sehr gut erklärt.

Das Muster wird nur mit rechten Maschen gearbeitet,

es braucht dazu 100 gr Wolle und Stricknadeln Nr.3  und schon
wird es ein wunderschönes Unikat !
  
                 
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 22:26
Wer ab 500 m Bobbel- oder Lace-Garn geschenkt bekommen hat, kann davon z.B. dieses Dreieckstuch stricken:

Strickanleitung Dreieckstuch CHIEMSEE-WELLEN




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Fertigmaße hier im Bild ca. 150 cm x 65 cm. Wunschmaße je nach Lust und Laune und vorhandener Garnmenge.

Im Download enthalten sind eine

  • PDF-Strickanleitung ausführlich bebildert und erklärt (21 Seiten) mit Kurzfassung zum Ausdrucken
  • PDF-Grundstrick-Techniken inkl. Luftmaschen häkeln und Kettmaschen häkeln
Diese Strick-Kenntnisse werden angewandt:
Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Maschen aus dem Querfaden zunehmen, rechts und links verschränkt stricken, Umschläge, Maschen zusammenstricken, Maschen überzogen zusammenstricken, Maschen abketten. Keine Maschenprobe erforderlich.

Schwierigkeitsgrad: mittel / für Geübte leicht

Material:
Es kann im Grunde jedes dünne Wunschgarn mit passender Nadelstärke + eine Nadelstärke größer als auf der Banderole empfohlen verwendet werden.
Hier verwendet: 50 g helles Türkis + 50 g dunkleres Türkis Ferner Wolle Merino Lace handgefärbt, 100 % Merino, 50 g – 250 m für Nadelstärke 2,0 bis 3,0; hier verwendet: Rundstrick-Nadeln 3,0 mit verschiedenen Seillängen (60 cm für den Beginn, dann Wechsel zu 80 cm Seillänge), Rundstrick-Nadel 4,0 mind. 80 cm Seillänge; Wollnadel zum Vernähen, Schere; Häkelnadel Stärke 2,5.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 22:35
Hier ist eine Berechnungshilfe für Wunschprojekte, wenn vorhandenes Garn nicht dem Anleitungsgarn entspricht, um herauszufinden, ob das Garn reicht:






Es ist eine Excel-Tabelle für das Umrechnen einer Garn-Menge vom in einer Anleitung verwendeten "Original-Garn" in ein  gewünschtes "Alternativ-Garn".

Beispiel:
Das in Ihrer Anleitung genannte Original-Garn hat pro 50 g eine Lauflänge von 85 m. Lt. dortigen Vorgaben benötigen Sie für Ihre Größe 600 g dieses "Original-Garns". Sie möchten Ihr Teil aber in einem anderen Garn (= Alternativ-Garn) fertigen. Dieses, im Beispiel gewählte Garn hat pro 50g-Knäuel eine Lauflänge von 70 m. Werden diese Angaben in die Excel-Tabelle eingegeben, erhält man sofort die erforderliche Menge in Knäuel- und Gramm-Angabe des Wunschgarns.

Technischer Hinweis:
Hierfür ist ein sog. Tabellen-Kalkulationsprogramm wie z.B. Excel oder LibreOffice (Letzteres ist kostenfrei im Internet verfügbar) erforderlich, da diese Tabelle auf Formeln basiert. Nach dem Öffnen der Tabelle bitte "Bearbeiten aktivieren" anklicken, dann die hellen Felder ausfüllen.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 22:40
6-fädiges Sockengarn geschenkt bekommen - aber keine Socken gewünscht???
Wie wäre es, aus solchem Garn eine Mütze zu stricken:


Strickanleitung Mütze GANZJAHRES-BEANIE aus Sockenwolle




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Für diese federleichte Ganzjahres-Beanie, welche mit Stricknadeln in diversen Stärken (der Bund mit Nd. 3,5, der Hauptteil mit Nd. 6,0, die Abnahmen mit 4,5 und 4,0) und für die Verzierung mit einer Häkelnadel Stärke 3,0 - 4,0 gefertigt wird, genügen 70 g 6-fädige Sockenwolle, meist hat jedoch 1 Knäuel 150 g. Aus dem Restgarn lässt sich dann immer noch ein kleiner Loop oder auch 1 Paar Socken bis Schuhgröße 36/37 stricken :-)

Übrigens: einen Sockenstrick-Lehrgang für 6-fädiges Sockengarn gibt's hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/22205/socken-aus-6-faedigem-garn-gestrickt-mit-tabellen-fuer-alle-groessen

Bei bunter Sockenwolle ergibt sich der jeweilige Farbverlauf - wie auf diesem Bild - automatisch.

Diese Strickkenntnisse werden gebraucht:
rechte Maschen, linke Maschen, Stricken in Runden, Maschen rechts überzogen zusammenstricken. Häkelkenntnisse: Luftmaschen, Kettmaschen
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 09:55
Mützen kann man ja immer brauchen, gerade jetzt im kalten Winter, aber auch dann, wenn es wieder Frühling wird.

Bei den folgenden Mützenanleitungen kannst du jede Wolle verwenden, das Muster wird dann nur entsprechend feiner oder gröber. Da die Mützen vom Bündchen aus begonnen werden, lassen sie sich ganz einfach an jeden Kopfumfang anpassen und so kannst du Mützen für die ganze Familie häkeln.

Weiterhin enthalten alle Anleitungen viele Bilder und ausführliche Erklärungen, so dass sie auch von ambitionierten Anfängern gut nachzuhäkeln sind.

____________________

Beanie Chicago

Diese Beanie ist momentan sehr angesagt. Sie ist auch wunderbar wandelbar. So kannst du sie beispielsweise einfarbig arbeiten, mit Farbe in den dünnen Musterreihen oder mit kräftigen Farben in den dickeren Musterreihen. So hast du mit nur einer Anleitung ganz viele Möglichkeiten.
--> Hol dir hier die Häkelanleitung und weitere Infos: Beanie CHICAGO
___________________

Beanie Herbstfreude

Eine sehr beliebte Kindermütze ist die Beanie "Herbstfreude". Neben der klassischen einfarbigen Wolle, kann man auch Farbverlaufsgarn verarbeiten. Dies schaut mit einer Akzentfarbe in den Streifen besonders schön aus.
--> Hol dir hier die Häkelanleitung und weitere Infos: Beanie HERBSFREUDE
_____________________

Mütze und Beanie Little Princess

Die "Little Princess" ist eine wandelbare Mütze, denn man kann sie in der kurzen oder in der langen Version häkeln. In der Anleitung werden zwei Wege erklärt, wie du die Perlen anbringst, such dir einfach deine Lieblingsmethode raus. Aber auch ohne Perlen ist diese Mütze eine schöne Kopfbedeckung.
--> Hol dir hier die Häkelanleitung und weitere Infos: Beanie / Mütze LITTLE PRINCESS
____________________________________________________________
MyBatzi

...häkle dir die Welt bunt! Passende Anleitugen findest du in meinem Shop hier auf Crazypatterns
MyBatzi auf Crazypatterns

Besuch mich doch auch auf Facebook und erfahre alle Neuigkeiten rund um MyBatzi:
MyBatzi auf Facebook
   
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 15:51


Falls euch der Sinn einmal nach etwas Ungewöhnlichem steht, wie wär's mit einem Fledermausschal?

Die Anleitung findet ihr hier.




Der ist ganz einfach zu stricken und macht dennoch großen Spaß. Je nachdem, was für Wolle man verwendet, wird er breiter oder schmäler. Mein Original ist aus eher dicker Merinowolle, aber grundsätzlich kann man jedes beliebige Garn dafür verwenden. Anfängertauglich!
Antwort

Freitag, 29. Dezember 2017 um 16:00


Vielleicht hat ja das Christkind ein edles Lacegarn gebracht? Bestens dafür geeignet ist die Anleitung für dieses hauchzarte Häkeltuch.

Hier könnt ihr sie finden.




Ein einfaches Lacemuster, das schriftlich und auch mit Häkelschrift erklärt ist.
Antwort

Montag, 1. Januar 2018 um 10:51
Ideal für kleine und große Wollgeschenke. Egal ob Bobbel, oder andere Garnarten.
Die SAPHIRA wirkt immer edel.



Was müssen Sie können?
  • Luftmaschen
  • Stäbchen
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Cluster (aus Stb)
Das ist alles dabei:
  • für Anfänger geeignet
  • vollständig ausformuliert
  • vollständige, elektronisch erstellte, Häkelschrift
  • Uni-Size
Diese Materialien brauchst du zu Hause:
  • ab 500m 4-fädiges Farbverlaufsgarn von Garnstube.de
  • Alternativ ist die Anleitung an keine Wolle gebunden
  • Häkelnadel 3,5mm
  • Schere
  • Wollnadel
Servus, mein Name ist Christina Lemberger und ich bin der Kopf hinter Marie and Me. Ihr könnt gerne meinen Shop auf Crazypatterns besuchen, oder wenn ihr aktuelle News wollt auf Facebook vorbei schauen. 
Antwort

Dienstag, 2. Januar 2018 um 16:23
Hier kannst Du sogar 2 Sachen in einem stricken, Mütze und Cowl.
benötigt werden 50 g mit ca 145m LL
Wer nur den Cowl möchte kann ihn problemlos länger stricken, ist in der Anleitung beschrieben. Das Muster ist anfängertauglich und Zeile für Zeile ausgeschrieben und auch im Chart erklärt.
Hier geht es zur Anleitung: 
https://www.crazypatterns.net/de/items/35538/chinese-double-gestrickter-cowl-oder-muetze
https://www.crazypatterns.net/de/store/AnLis-Strickideen


Über einen Besuch in meinem Store freue ich mich sehr!
Antwort

Donnerstag, 4. Januar 2018 um 13:57
Mit 2 Bobbel mit je 200 Gramm und einer Häkelnadel Nr. 3  kannst du dir für das Frühjahr ein wunderbares Cape häkeln.



hier kommst du zur Anleitung

Du solltest Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und Doppelstäbchen können.

Ich wünsche allen viel Vergnügen beim häkeln und dann natürlich auch beim Tragen des außergewöhnlichen Stückes!
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

    
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49