Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 1. Dezember 2017 um 07:35
Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir sagen, wie ich am besten und einfachsten Dreieckstücher
richtig spanne und stärke und vor allem womit.

Es wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

GLG Heike
Antwort

Freitag, 1. Dezember 2017 um 08:40
Es kommt darauf an wie filigran das Tuch ist. Wenn es ein recht einfaches Muster ohne Zacken und Spiten am Rand ist, reicht es oft, das nasse Tuch sehr stark gespannt auf eine Wäscheleine zu hängen und die unteren Ränder mit weiteren Klammern zu beschweren.
Bei feineren Tüchern mit vielen Details solltest du das feuchte ( nasse) Tuch auf eine große Fläche ( das kann ein bezogenes Brett, eine Matratze, Moosgummimatten oder sogar ein Teppichboden sein) , glatt auslegen und es von der Mitte her mit Stecknadeln befestigen. Dabei spannst du das Tuch so stramm wie möglich.
Es bedarf einiger Übung das ganze gleichmäßig und symmetrisch hinzubekommen und erfordert Zeit und Geduld.
Ich verwende Sprühstärke , die ich dünn auf das noch feuchte Tuch auftrage, an den Rändern etwas mehr.
Nach dem Trocknen fühlt sich das Garn durch die Stärke etwas hart an, das verschwindet aber mit der Zeit.( ich habe das Tuch einige Male ausgeschlagen.
 
Bis 23. Dezember 20% Rabatt in meinem Shop!!!
Hier geht's zum Shop

Antwort

Freitag, 1. Dezember 2017 um 08:43
Das ist die simpelste Variante 
Bis 23. Dezember 20% Rabatt in meinem Shop!!!
Hier geht's zum Shop

Antwort

Samstag, 2. Dezember 2017 um 00:37
Falls du nicht so viele Stecknadeln nutzen möchtest... besorge dir schweissdraht. Ist recht preiswert, damit kannst du ziemlich schnell deine Tücher spannen... Du bekommst glatte Ränder und wenn du halbrund gehäkelt oder gestrickt hast dann auch eine gleichmäßige Rundung, auch für einen schönen Zacken Rand sind Drähte optimal... Das "Werk" wird einfach "aufgefädelt", ein paar Stecknadeln fixieren die Drähte und dann einfach trocknen lassen. Ich stricke viel mit bobbel oder lacegarn, Stärke habe ich noch nie benutzt... 

LG Steffi 
Antwort

Samstag, 2. Dezember 2017 um 12:50
Ich verwende auch diese Puzzlematten aus Moosgummi und viiiiiiiiele Stecknadeln :-)
Die Puzzlematten helfen auch, das Tuch symmetrisch zu spannen (man kann es an den Quadraten ausrichten).

Schals, kleinere Tücher oder einfache Tücher werden auch schon mal nur "gedämpft". Entweder ein trockenes Geschirrtuch drauf und Dampfbügeln oder nasses Geschirrtuch und normal bügeln.
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Wollnadel / Stopfnadel
3 Antworten Neu von CreatOwl
Heute um 06:37
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48