Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 11. Februar 2015 um 23:36
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/stricken/mann-strickt-fuer-pinguine-1232537/
Hallo Ihr Lieben, diesen Artikel habe ich einmal mehr bei der Brigitte gefunden.
Das heißt dann also so viel wie, wer strickt, wird ganz ganz alt?
Oder auch so etwas wie "wer ein großes Herz hat, bleibt für immer jung"?
In Zeiten der Gleichberechtigung muss man wohl eher nicht drauf rumreiten, dass der Stricker im Artikel ein Mann ist, aber wäre der Artikel auch geschrieben worden, wenn eine Frau stricken würde? Wie auch immer: Der älteste Stricker der Welt strickt jetzt für Freunde Schals und für Frühgeborene Mützen, da keine Pinguin.Pullis mehr gebracht werden, da steht ganz unten im verlinkten Artikel.

Dieses Zitat hier ist meiner Meinung nach bemerkenswert:
"mit leichter Wolle verschwendest du deine Zeit", deswegen strickt er mit dicker Wolle.
Ich denke aber doch, dass es davon abhängt, was man strickt. Wenn es um Pullover für bedrohte Pinguine geht, dann muss man das anders handhaben als bei anderen Strickarbeiten.
Mit dicker Wolle geht es schneller nehme ich an. Ist das eine eher männliche Denkweise?

Es ist aber klasse, dass auch Menschen im hohen Alter noch sinnvoll etwas beitragen können, anstatt nur vom dem Fernseher abgestellt zu werden.
Aktiv bleiben, hält jung.

sonnige Grüße
Sidney
Antwort

Donnerstag, 12. Februar 2015 um 22:26
Hallo Sidney :)
Du hast da immer Themen drauf ;)
Ich find das super.
Dass jemand in diesem Alter überhaupt noch lebt und dann auch noch fit genug ist zum Stricken, das muss man erstmal hinkriegen.
Ich hab das gar nicht gewusst, dass Pullis gut sind für Pinguine, aber das ist wohl eine gute Sache.
Dass Frühgeborene warme Mützen brauchen, ist logisch.
Antwort

Samstag, 14. Februar 2015 um 21:33
Hallo muetzekatze
ja, eben, das ist klasse, dass jemand noch so fit und aktiv ist.
Ich habe einen weiteren Artikel zu diesem Thema gefunden. Dieses Mal geht es um eine fitte und aktive Dame, die mit 99 Jahren jeden Tag ein Kleid für kinder in ärmeren Ländern näht. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, eins jeden Tag - und dann wird das Kleid noch mit Stickerei personalisiert.
Ich bin noch nicht 99 Jahre alt, aber ich habe in meinem Leben noch kein einziges Kleid genäht.
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/naehen-fuer-den-guten-zweck-1210434/
Da kann man nur sagen, wow, und der Dame und natürlich auch dem Herren vom Artikel oben noch viele gute, gesunde, angenehme und produktive Jahre wünschen.
Der zweite Artikel stützt die These zum Thema "wer aktiv bleibt, kann sich über viele gute Jahre freuen".
sonnige Grüße
Sidney
Antwort

Montag, 16. Februar 2015 um 23:04
Das ist sehr bewunderswert - wow.
Antwort

Dienstag, 17. Februar 2015 um 23:41
Hallo muetzekatze,
in diesem hohen Alter werde ich hoffentlich auch noch so fit und rüstig und vor allem aktiv und das auch für / mit andere(n) Menschen sein. Und Du hoffentlich ebenso. Das wünsche ich Dir / uns jedenfalls.
sonnige Grüße
Sidney.
Antwort

Freitag, 20. Februar 2015 um 21:36
ich bewundere die beiden aktiven näher/stricker sehr.
Antwort

Samstag, 21. Februar 2015 um 00:37
@Sidney
danke für die guten Wünsche, das wünsche ich Dir auch. und dem Hamster und allen anderen natürlich auch.
Antwort

Samstag, 21. Februar 2015 um 08:26
Hallo zusammen,
ja - kreativ sein und handarbeiten hält mit großer Sicherheit auch fit, nicht nur Sport.
Meine Mutter bzw. Lisas Oma wird in diesem Jahr 86 Jahre alt und ist total aktiv. Sie führt seit über 15 Jahr eine Strickgruppe mit über 30 Damen. Sie treffen sich 1 x wöchentlich und meine Mutter gibt Anregungen und Hilfestellung zum Thema Socken stricken, alte Stricktechniken usw. Sie organisiert aktiv Projektspenden z.B. Socken für Tchernobylkinder, hat letztes Jahr auch eine große Aktion mit Urban Knitting gemacht, da wurden alle Bäume am Rathausplatz bestrickt und behäkelt usw. Ein Projekt jagt das nächste und solche Menschen haben keine Zeit alt zu werden oder sich ihren Krankheiten hinzugeben. Auch der Generationenaustausch ist genial, wenn wir 3 uns über das Stricken und Häkeln unterhalten, gibt es kein Alter, da unterhalten sich Enkeltocher, Tochter und Mutter, als wären wir im gleichen Alter. Und jeder ist gleich verrückt nach Wolle und was man daraus machen kann. 
Darum wünsche ich alle weiterhin viele gute Ideen und viel Spaß am Handarbeiten.
Wollige Grüße
Heidi 
Antwort

Samstag, 21. Februar 2015 um 14:59
Meine uroma wurd 102 und hat bis auf letzte Lebensjahr auch gestrickt und genäht. Bin gespannt wie ich in dem Alter dann bin :-)
Antwort

Samstag, 21. Februar 2015 um 23:50
danke für die guten wünsche mutzekatze.
das ist echt ein traum in dem alter noch so fit zu sein.
Antwort

Sonntag, 22. Februar 2015 um 21:56
Hut ab, das ist wirklich großartig. Weiter so, die Dame und der Herr in den oben erwähnten Artikeln und natürlich auch alle hier im Thread Mitschreibenden. So lange wie möglich fit zu bleiben, natürlich auch aktiv zu sein und Freude am Tun zu haben, das wünscht sich wohl jeder.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Heute um 21:22
Leinen nähen
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 19:04
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 19:51
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51