Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Buntes und Knallfarben // das beliebte monatliche Highlight

22294 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:23
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier der beliebte monatliche Thread für Buntes, Farbiges und Knallfarben.
Viel Spaß damit.

@Autoren,
2-3 Anleitungen sind genug. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.

795 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:33

Häkelanleitung Tasche kunterbunt (schnell und einfach)

Schön gestreift ist diese tolle Tasche. Perfekt für den kleinen Einkauf zwischendurch.
Und ich finde diese Farben auch total passend für den Herbst. Vielleicht auch schön zum spielen für kleine Mädchen. Taschen kann man doch nie genug haben oder?
Diese Tasche in in einem Stück gehäktl und wird dann zusammengenäht. Dann nich die Henkel dran und schon ist sie fertig. Also schnell und vorallem am Ende auch recht stabil.
Man kann ja in die Tasche noch ein wasserabweisendes Innenfutter hinein nähen, damit die Einkäufe nicht nass werden. 

Inhalt der Anleitung 
  • Materialangabe
  • kleine Häkelschule
  • Grundtasche häkeln
  • Henkel häkeln
  • Zusammennähen
  • Schritt für Schritt Erklärung
  • viele Bilder 
Diese Tasche wird "nur" in Festen Maschen gehäkelt, also keine komplizierten Techniken. Auf jeden Fall auch gut geeignet für Anfänger.

Material
  • ONline Linie 55 Montego (100 g/100 m LL) Farbe 35 52/23 und 46
  • Häkelnadel 6,0 (oder nach Wunsch)
  • Nähnadel/Stopfnadel
  • Schere

795 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 17:38

Häkelanleitung Tunika schnell und (S-XL)

Diese wunderschöne Tunika wird fast in einem Stück gehäkelt.
Sie ist ganz individuell anzupassen. Und vor allem kann man sie wunderschön bunt häkeln, um den Grau des winterlichen Alltages etwas zu entfliehen.

Die Häkelanleitung für diese Tunika ist auch passend für Anfänger (mit etwas Erfahrung), da sie auch eine "kleine Häkelschule" beinhaltet.

Alles habe ich sehr ausführlich und Schritt für Schritt mit vielen Bildern erklärt, damit das Nacharbeiten auch wirklich problemlos gelingt. Gern helfe ich aber auch jederzeit weiter.

Material
  • DROPS Belle (NS 4), 50 g/ 120 m LL (4 verschiedene Farben) ca. 350 - 500 g
  • Häkelnadel 3,5 (oder nach Wahl
  • Nähnadel
  • Schere
Was wird gehäkelt
  • Luftmaschen
  • Kettmaschen
  • Feste Maschen
  • Stäbchen
Viel Spaß Eure Doreen

2748 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:30
Leuchtend Neo:

Strick-Shirt/-Pulli 'ALGARVE'

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

In einer Anleitung: Ärmelloses Longshirt, ideal für Leggings und mit Ärmeln ein Baumwoll-Pulli in einfachem Ajourmuster gestrickt. Dieses dehnbare Muster eignet sich sehr als ONE SIZE für Damen-Größen 38 - 44. Kleinere Größen können als "oversized" getragen werden. Gewichtszunahmen und -abnahmen sind demzufolge kein Problem.

Material:
300 g (ohne Ärmel) / 550 g (Pulli) Austermann Algarve (100 % Baumwolle; 50 g – 142 m) für Nadelstärke 2,5 – 3,5; hier: Stricknadel 3,5, Alternativ-Garne: Catania oder Limone, jeweils mit vielfältiger Farbauswahl.
Maßband, Schere, Woll-Nadel, Reihenzähler hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Maschenprobe lt. Banderole: 27 Ms x 36 R = 10 x 10 cm.

Die PDF-Anleitung enthält die Bilder aus der Bildergalerie, weitere Bilder sind aufgrund des einfachen Schnitts nicht enthalten.

Strickgrundkenntnisse genügen, u.a. Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken (ist erläutert).

1804 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:42
Kunderbunt und in knalligen Farben werden auch die Taschenbaumler, das Häschen Polly und das Bärchen Paule gehäkelt.

hier geht es zur Anleitung

Die Anleitung ist detailliert beschrieben und reich bebildert, damit schaffen auch Anfänger ein tolles Ergebnis. Die Taschenbaumler werden ca. 14 cm groß (bei Verwendung der angegebenen Wollstärke und Nadelgröße).

Kenntnisse im häkeln von festen Maschen, Zu- und Abnahmen sowie Luft- und Kettmaschen sollten vorhanden sein.

Benötigte Materialien:
  • Gehäkelt wird mit Baumwollgarn, Nadelstärke 3 – 3 1/2, LL 170 m/50 g in verschiedenen Farben (eine gute Möglichkeit Wollreste zu verarbeiten)
  • Häkelnadel Stärke 2,5
  • Einziehnadel, Stopfnadel
  • Sticktwist in verschiedenen Farben
  • 4 kleine Sicherheitsaugen Gr. 6 mm
  • 2 kleine Kinderknöpfe
  • Füllwatte, 2 Schlüsselring-Anhänger

3522 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:54
Mit diesem Häkelschal hat trübes Herbstwetter keine Chance. Wenn die Sonne schon nicht scheint, dann leuchtet wenigstens ihr.

Die Anleitung ist hier zu finden.

Der Schal wird aus Sockenwolle gehäkelt (Zwei 100g-Knäuel braucht man dafür). Das Muster ist ein einfaches Netzmuster mit Zöpfen dazwischen, die in einem Foto-Tutorial erklärt werden. Gar nicht schwierig und trotz relativ hohen Garnverbrauchs auch relativ schnell gehäkelt.

Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 19:58
Bunte Garne eignen sich besonders gut für diese Socken, die in einem Hebemaschenmuster gestrickt werden.

Hier findet ihr die Anleitung.

Für absolute Anfänger würde ich das Muster nicht empfehlen, aber man muss nicht unbedingt ein Profi sein.

Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 20:03
Kleine Reste von Sockenwolle kann man in kleine gestrickte Täschchen verwandeln. Je bunter, desto besser.

Hier geht's zur Anleitung.

Diese Täschchen kann man dann zum Beispiel dazu verwenden, kleine Geschenke darin zu verpacken. Wer in Runden stricken kann, kann auch diese Täschchen stricken.

225 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 20:46
Diese Windeltasche kann man in allen erdenklichen Farben und Farbkombinationen häkeln, die die ich stets mit mir herum trage ist bunt und knallig! :-)

Klick hier und du kommst direkt zur Anleitung!

Diese Tasche ist einfach toll für alle Mamas mit kleinen Kindern. Sie ist super praktisch: So hat man direkt alles was man zum Wickeln unterwegs benötigt mit einem Griff parat! :-)

Der Clou ist hier ein ganz besonderer Verschluss: mit einem Haargummi!
Das ist nicht angenäht, sondern wird gleich mit eingearbeitet. Wie das geht? Zeig ich dir! Mit ganz vielen Fotos Schritt-für-Schritt in einem tollen Foto-Tutorial...:-)

Benötigte Materialien:
  • 150g (3 Knäuel) "Mississippi 3" von Katia (LL 210m/50g) (60% Baumwolle/ 40% Acryl) in einer oder mehreren Farben deiner Wahl und Häkelnadel 2,5
  • ODER Garn deiner Wahl mit passender Häkelnadel
  • dickere Nähnadel ohne Spitze
  • Schere
  • Maßband
  • (Kinder-) Haargummi mit ca. 10 cm cm Durchmesser
  • ein großer Knopf mit ca. 4 cm Durchmesser
Verwendete Techniken:Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, Stäbchen, in Runden häkeln, in Reihen häkeln.

9921 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 21:27

Das Flugzeug-Mobile kannst du so bunt und knallig machen wie du möchtest. Das Flugzeug kann man ganz schnell und einfach häkeln. Und die Farben? Einfach von den vorhandenen Wollresten inspirieren lassen! Ein tolles Projekt, um winzige Mengen von Wollresten zu verhäkeln. Und das Ergebnis: ein Hingucker im Kinderzimmer! Auch für Anfänger absolut geeignet!
Klick hier für die Anleitung!

5160 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 25. Oktober 2017 um 22:50
Wer auf der Suche nach einer sehr farbenfrohen Geschenkverpackung war, ist nun am Ziel seiner Suche angekommen!

Da diese Verpackung eine unübliche Form hat, lässt sich der darin versteckte Inhalt nicht erraten und beim geschickten Platzieren mehrerer kleineren Geschenke sorgt sie bis zur letzten Ecke für angenehme Überraschungen. Die Pyramide ist aus Fotokarton gebastelt, ca. 18,5 x 13,5 x 18,5 cm groß und sehr einfach zu basteln.

2358 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 09:32
Häkelanleitung Zauneulen
Behäkelt doch einfach mal Euren Gartenzaun, aus Wollresten (je bunter desto besser), entstehen diese lustigen Eulen, sie zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Menschen. Besonders Kinder mögen diese originellen Tierchen die auch als Handpuppen verwendet werden können. Gut auch für Anfänger geeignet.

Details & Anleitung gibt es hier

Die Anleitung ist ohne Abkürzungen geschrieben und die Eulen können jeder Zaungröße angepasst werden.
In der Weihnachtszeit sind sie mit einer kleinen Weihnachtsmütze auch ganz süß :)

1261 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 10:44
gestickter Doppelloop oder auch Schal

Frühlingszauber geht nicht nur im Frühling, durch seine leuchtenden Farben hellt er gerade den trüben Herbst etwas auf. Der Schal, der auch als Loop getragen werden kann besteht aus verschiedenen einzelnen Mustern, die alle Zeile für Zeile erklärt sind, teilweise auch als Chart.
Hier geht es zur Anleitung:
https://www.crazypatterns.net/de/items/25317/gestrickter-doppelloop-oder-schal-fruehlingszauber

Benötigt werden 2x 100g Merino Baby oder vergleichbare Wolle mit einer LL von ca 400m auf 100g.
Der fertige Schal hat eine Breite von 25 cm und ist 206 cm lang.

5722 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 17:15

Bei diesem Häkelprojekt könnt Ihr Eure bunten Baumwollgarne aufbrauchen, es genügen Reste. Die Länge und Breite der Stifte-Rolle ist variabel. Wer viele Häkelnnadeln hat, braucht natürlich mehr Fächer. Aber auch Buntstifte oder Pinsel werden darin übersichtlich aufgehoben und können bei Bedarf - durch den
Umschlag geschützt - überallhin mitgenommen werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Omi das für ihren Enkel häkelt, wobei die Stifterolle dann immer bei den Großeltern bleibt und
bei jedem Besuch herausgeholt wird. Ich schätze mal, da hält jedes Kind
gerne Ordnung. Die Häkelanleitung ist für Häkelanfänger geeignet, wir häkeln nur Luftmasche und feste Maschen. Ich wünsche viel Freude mit der Anleitung und schöne Ergebnisse. Eure Ina

Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 17:23

Noch ein buntes Häkelprojekt möchte ich Euch vorstellen. Die bunten Eimerchen passen auf jeden Schreibtisch und beherbergen gern Stifte und allerlei Krims-Krams. Ihr braucht nur viele bunte Baumwollgarn-Reste, eine Häkelnadel Stärke 3 und einen kleinen leeren Plastikeimer aus dem Supermarkt (in meinem waren 1000 g Joghurt drin, Größe 13 cm hoch und 13 cm im Durchmesser) und schon kann es losgehen. 

Das Häkeln der 2 Eimer-Modelle geht kinderleicht und ist auch für Häkelanfänger sehr gut nachzuarbeiten. Wir häkeln Luftmaschen, feste Maschen,
Kettmaschen und Stäbchen. Und keine
Angst vor dem Fädenvernähen - ich zeige Euch meine Tricks, wie man sich
das ersparen kann.Ich wünsche Euch viel Freude bei diesem bunten Projekt und schöne Ergebnisse. Eure Ina

Donnerstag, 26. Oktober 2017 um 17:29

Wer für sein Kind oder Enkelkind etwas ganz Besonderes machen möchte, dem sei dieser kunterbunte fröhliche Teppich aus Strickliesel-Schnüren empfohlen.

Ein ideales Häkel-Anfängerprojekt, was sehr viel Spaß macht, aber etwas Fleiß und Ausdauer erfordert. Wir häkeln ein Gitternetz aus Luftmaschen, festen Maschen und Stäbchen. In das Gitter ziehen wir Strickliesel-Schnüre ein. Ich zeige Euch auf 28 bebilderten Seiten ganz genau, wie alles geht. Der Materialverbrauch richtet sich nach der
Größe Eures gewünschten Teppichs. Auch Reste können sehr gut
verarbeitet werden, denn pro Stricklieselstrang benötigen wir nur 5 g
einer Farbe. Ihr könnt die Größe und die Farben des Teppichs selber bestimmen. Alle weiteren Angaben findet Ihr auf der Titelseite der Anleitung. Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Teppich - Eure Ina

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

35 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:35
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 19:17
2 aktuelle Kommentare Neu von CreatOwl
19. Dez. 2025 um 23:13
2 aktuelle Kommentare Neu von natalie-sandker
18. Dez. 2025 um 14:39
5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
17. Dez. 2025 um 18:04
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
17. Dez. 2025 um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
17. Dez. 2025 um 14:27

Aktuell beliebt

23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
21 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Gestern um 20:35
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von ZwergnaseBaer aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von greenecrafts aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wollzauber73 aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von scandigrey aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen