Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 15:29
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mit Handarbeiten kann man Menschen aller Altersgruppen erfreuen. Natürlich muss man ggf. Farben und Schnitte anpassen, wenn man für ältere Personen handarbeitet. Der neueste Trend ist dann womöglich auch nicht mehr so gefragt. Das heißt aber nicht, dass Handarbeiten oder auch Weihnachtsgeschenke für ältere Personen grau, eintönig oder langweilig sein müssen. Unsere Autoren nutzen ihre Kreativität sehr geschickt. Mögt Ihr das mal ausprobieren?
Jetzt Schönes shoppen
.

Mehr Weihnachten.
Mehr Advent.
Mehr Deko.
Mehr Kleidung.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 15:48
Ältere Menschen lesen meist noch richtige Bücher , mit richtigen Seiten aus Papier, keine e-Books ;-)  Da kann man schon ein Lesezeichen gut brauchen, damit man schnell die Seite findet, wo man das letzte Mal stehen geblieben ist.
Hier eine Auswahl an verschiedenen gehäkelten Lesezeichen:
 Lesezeichen Drache
 Lesezeichen Gespenst
 Lesezeichen Froschkönig
Für alle Lesezeichen brauchst du Reste von Baumwolle der Lauflänge 125m/50g oder dünner (je dünner das Garn, desto weniger trägt das Lesezeichen auf). Du kannst alle schnell mal zwischendurch häkeln, auch auf Vorrat, damit du immer ein kleines Geschenk zur Hand hast.

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 17:22
Wenn man einmal in Pension ist, dann hat man Zeit für viele schöne Dinge, die einem davor verwehrt geblieben sind. Zum Beispiel kann man sich am helllichten Tag aufs Sofa legen und ein Mittagsschläfchen machen. Alleine für diesen Zeitluxus lohnt es sich, älter zu werden.
Allerdings braucht man dann auch ein Kissen.

Die Anleitung dafür könnt ihr hier finden.



Eine gestrickte Zierkissenhülle in zwei Farben, wobei der verschlungene Farbeffekt durch ein einfaches Hebemaschenmuster entsteht. Die Anleitung ist Reihe für Reihe ausgeschrieben, das bunte Muster auch in einer Strickschrift dargestellt.
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 18:43


Die schon etwas ältere Generation - aber auch die jüngere - mags meist gerne warm und gemütlich! Ein ganz wunderbar passendes Geschenk ist da ganz sicher eine Wärmflasche mit kuschlig gestrickter Hülle wie hier die MOLLY! sie passt auf die gängige normale Wärmflaschengröße.
Was Ihr dazu braucht sind 100 g Wolle mit einer Lauflänge von 180 - 200 m/100 g z.B. wie hier Malabrigo Rios sowie Stricknadeln Nr. 4-4,5.

Die Strickanleitung dazu gibt‘s hier:
Wärmflaschenbezug Molly

Viel Spaß beim Stricken wünscht Euch
Annette

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 18:51

Strickanleitung
Socken aus 6-fädigem Garn - Lehrgang mit Tabellen für alle Größen





(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Socken aus 6-fachem Sockengarn sind etwas dicker – und daher auch wärmer – und vor allem schneller gestrickt als aus 4-fädigem Garn und sind auch wunderbar als Haus- und Bettsocken geeignet.

Dies ist im Grunde ein Sockenstrick-Lehrgang, anhand von Kindersocken Größe 32/33 ausführlich bebildert.

Alle anderen Größen können gemäß den entsprechenden Tabellenangaben für 6-fädige Sockenwolle gestrickt werden.


Im Download enthalten:

  • PDF-Sockenstrick-Anleitung - Schritt für Schritt bebildert (22 Seiten)
  • Baby-Sockentabelle für 6-fädige Sockenwolle für Neugeborene bis hin zu Schuhgröße 20
  • Sockentabelle für 6-fädige Sockenwolle Kindersocken bis Erwachsenen-Schuhgröße 47
Wir brauchen
1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m) bis Schuhgröße 44; 200 g – 250 g ab Größe 45 eines 6-fachen Sockengarns, hier verwendet das besonders weiche Weihnachtsgarn Farbe 02 „Mally Socks – Lungauer Sockenwolle“ von Ferner Wolle, 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm; Nadelspiel 3,5; Reihenzähler ist hilfreich; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Hinweis:
Für 4-fädige Sockengarne gibt es einen gesonderten Sockenstrick-Lehrgang  mit entsprechenden Tabellen hier in meinem Shop unter https://www.crazypatterns.net/de/items/5603/baby-neugeborenen-socken-und-handschuhe-inkl-sockentabellen
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 18:54
Und diese Socken schneiden nicht ein:

Relax-Socken 6-f. in einfachem Ajourmuster - Strickanleitung





(Zum Erwerb/Download bitte Bild(er) anklicken)

Diese Damen-/Herrensocken sind vor allem bequeme Wellness-/ Relax-/ Haussocken mit lockerem Schaft in einfachem Ajourmuster, welcher auch nach unten gerollt werden kann – da „schneidet Nichts ein“.. Schafthöhe nach Wunsch.

Die PDF-Strickanleitung ist für Größen 36 bis 43 ausgearbeitet und bebildert.

Allgemeine Strick-Kenntnisse erforderlich.
Wir stricken mit dem Nadelspiel. Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir brauchen1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m eines 6-fachen Sockengarns, hier für den kurzen Schaft von ca. 10 cm verbraucht: ca. 70g bei Schuhgröße 39 Lungauer Sockenwolle von Ferner Wolle (ist kuschel-weich) aus 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm; Nadelspiel 3,5 – 4,0
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 18:59
Eine Decke ist ein sehr wärmendes Geschenk und aus Schafwolle von Heilpraktikern als Schmerz lindernd empfohlen (ersetzt aber keinen Arztbesuch!):


Strickanleitung Decke NATURELL - umhäkelt - einfach




Diese Strickdecke wärmt schon beim Stricken und ist Entspannung pur und ziemlich einfach zu stricken.  Fertigmaße: ca. 130 cm x 130 cm.

Die PDF-Kurz-Anleitung besteht aus 2 Seiten und beinhaltet 3 Bilder der Bildergalerie (ein Strick-/Häkelkurs ist nicht enthalten, wohl aber Link-Tipp).

Diese Kenntnisse werden angewandt:
Stricken: Maschenanschlag, linke und rechte Maschen, Maschen abketten.
Häkeln: Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, Teile zusammenhäkeln.


Wir brauchen
:
Wunschgarn oder hier verwendet: Hauswolle von Schoeller+Stahl (60 % Wolle, 40 % PAC, 100 g – 200 m, für Nadelstärke 3,5 – 4,0); Maschenprobe lt. Banderole 18,5 Ms x 27 R = 10 cm x 10 cm;

Besondere Empfehlung: Biolana von Mondial (100 % Bio-Schafwolle, 50 g – 100 m, für Nadelstärke 4,5 – 5,5),Maschenprobe lt. Banderole 15 Ms x 20 R = 10 cm x 10 cm. 1000g in Naturweiß o.ä. / 200 g in Olivgrün Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, Hier verwendet:Stricknadel Stärke 5,0 (damit die Decke kuscheliger wird) und Häkelnadel Stärke 4,0 für das Zusammenhäkeln und das Umranden.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.




Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 19:16
Für ALLE, Junge, Ältere und jung Gebliebene

Strickanleitung Mütze alle Größen - auch für Anfänger



Zur Anleitung geht's hier (klick mich)

..und wenn Enkel bei Oma fragen, ob sie diese Mütze ausborgen dürften, dann ist das ein gutes Zeichen.

Diese Mütze ist schnell und sehr einfach gestrickt – gut geeignet für AnfängerInnen, da keine Zu- oder Abnahmen zu stricken sind. Ein passender Schal dazu im selben Stil perfektioniert das Outfit für kühle Tage.

Die Anleitung ist ausführlich für alle verwendeten Maschen bebildert und für das u.g. verwendete Material für Kopfumfang 50 cm bis 60 cm beschrieben. Es wird zudem erklärt, wie man eine Maschenprobe umrechnet, so dass auch mit anderen Garnstärken und in allen Größen gestrickt werden kann.

Material: 200 g Merino-Garn, hier verwendet Schulana Capo Nord, 100 % Merino, 100 g – 90 m Lauflänge, Nadelstärke 7 – 9, hier verwendet Stricknadel Stärke 8,0, Maschenprobe lt. Banderole 12 Ms x 17 R = 10 x 10 cm. Ein Alternativgarn in dieser Stärke wäre z.B. MyBoshi No. 3. Ferner brauchen wir: Wollnadel zum Vernähen, Maßband, Schere. Für AnfängerInnen nicht zu empfehlen sind Mohair-Garne, da sich diese verhaken und kaum mehr aufgetrennt werden können, also keinen Fehler verzeihen. Ansonsten kann man so ziemlich alle Garne verwenden.
Woll-Genuss
wünscht viel Spass
https://www.crazypatterns.net/de/store/Woll-Genuss
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 19:39

Angenehme Wärme spendet ein Dinkelkissen. Mit der gehäkelten, herzförmigen Hülle im Pocornmuster ist es ein besonderes Schmuckstück. Da wird es einem buchstäblich warm ums Herz.
Das Kissen ist einfach zu häkeln. Das Popcornmuster ist regelmäßig und wird in der Anleitung genau erklärt.
Lade sie dir hier gleich herunter!

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 20:04
Taschentücher braucht jeder. Und gerade etwas ältere Menschen freuen sich über solch eine schöne und dekorative Tempotücher-Box. Ein wirklich schönes Geschenk.


Das Beste daran, die kann auch von Häkelanfängern mit Grundkenntnissen gut nachgehäkelt werden und ist schnell fertig.

Natürlich kann man dann auch die Wunschfarben der beschenkten Seniorin oder des Seniors verwenden.

Hier geht's zur Häkelanleitung für die Taschentücher-Box mit Herzen und Schmetterlingen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 21:25
Säckchen mit der "Oh, wie süß"-Garantie
z.B. als:

    • Adventskalender
    • Weihnachtsdeko
    • Geschenkanhänger
    • Geschenkverpackung für Nikolaus oder Weihnachten, z.B. für Schmuck, Süsses, Geld, Badekugeln etc.
    • Aufbewahrung für Kleinigkeiten
    • Baumschmuck

https://www.crazypatterns.net/de/items/9088/haekelanleitung-saeckchen-weihnachtsgeschenk

Hurra, es ist wieder Weihnachtszeit!

Antwort

Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 22:47
Wenn man in jungen Jahren Süßigkeiten mochte, mag man sie meistens auch im Alter. Wenn Du Deine Lieben zu Weihnachten mit selbstgemachten Pralinen überraschen möchtest, dann kann ich Dir diese Pralinenschachtel als Verpackung empfehlen.



Sie ist aus Fotokarton gefertigt, ca. 17 x 4 x 16 cm groß und für Pralinen von ca. 3 cm ø gedacht. Die Schachtel ist nicht schwer zu basteln, aber etwas Bastelerfahrung sollst Du bereits haben.
Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 14:06
Hier geht´s zur Anleitung

Über dieses Weihnachtsgeschenk freuen sich sicherlich alle. Das Tuch hat einen sehr schönen Mix aus Lochmustern und kraus rechts gestrickten Teilen. Durch die asymetrische Form lässt es sich auf vielerlei Arten tragen und gut zu allen Kleidungsstücken kombinieren.
Antwort

Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 14:10
Hier kommt Ihr zur Anleitung


Auch mit diesem Tuch ist das Geschenke auspacken mit Sicherheit eine gelungene Sache! Das Muster ist zeitlos und die Farben können immer so gewählt werden, dass jede Altersgruppe sich daran erfreuen kann.
Antwort

Freitag, 13. Oktober 2017 um 13:02
Häkelanleitung "Verliebte Kätzchen"

--> Hier geht es zu den süßen Katzen




Diese Anleitung ist ein MUST-HAVE für jeden Katzenliebhaber. Sie sehen nicht nur zuckersüß aus, sondern kommen auch als Geschenk bei Mutti oder Oma super an. Die beiden verliebten Kätzchen sind so dekorativ und niedlich anzuschauen, dass man sie einfach häkeln muss.

Die Anleitung ist ganz einfach und sogar für blutige Anfänger ganz leicht nachzuarbeiten.

Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

Was du brauchst:


Wolle Gründl Happy (100 g = 250 m LL)
  • Rosa ca. 40gr.
  • Hellblau ca. 60-80 gr.
  • kleinen Rest Weiß
  • Sicherheitsaugen
  • Kleinen, weißen Stoffrest und roten Edding
  • Basteldraht
  • Farblich passendes Schleifenband
  • Häkelnadel 3,5, Wollnadel und Schere und Füllmaterial

Was du können musst:

Magic Ring, feste Maschen, Luftmaschen, Zu- und Abnahmen häkeln

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Freitag, 13. Oktober 2017 um 13:26
Vorsicht, bissige Topflappen

--> Hier geht's zur Anleitung 



Fast jede Mutter/Oma kocht oder backt gerne für ihre Lieben. Um sich nicht die Finger zu verbrennen braucht man natürlich Topflappen.

Aber heutzutage sind die Omis ja auch schon lange nicht mehr altmodisch sondern sind schon cooler als viele denken. Deswegen passen auch diese coolen Hai-Topfhandschuhe perfekt zu der modernen Oma udn sind dazu noch ein klasse Küchenhelfer.

Super schnell gehäkelt und ein tolles Geschenk oder für sich selbst Auch als Handpuppe könnte man diesen Hai verwenden.Die Anleitung ist sehr einfach beschrieben und mit Bildern hinterlegt.

Schwierigkeitsstufe: Anfänger

Was du alles brauchst:


Gründl Cotton Fun Schulgarn (100% Baumwolle) 50 g = 115 m LL
  • Grau ca. 120 g
  • Weiß ca. 60-70 g
  • Kleinen Rest Schwarz
  • Häkelnadel 3, Wollnadel und Schere

Was du können musst
:


Magic Ring, feste Maschen, Luftmaschen, halbe Stäbchen, Zu- und Abnahmen

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Ps.: Es gibt auch die passenden Haisocken in meinem Shop


Häkeln und Stricken ist wie Mathematik - hat man einmal die Grundlagen verstanden, kann man alles daraus errechnen ☺

Besuches meinen Shop und finde tolle Häkelideen, neue Kreationen und viele Bilder 
Antwort

Freitag, 13. Oktober 2017 um 16:38
Über Schokolade freut sich doch Alt wie Jung...
Und die persönliche Note bringt die Verpackung mit!

Mit diesen zwei "Weihnachtssackerl" macht Ihr bestimmt Freude und sie sind im Handumdrehen fertig!
Rentier-Sackerl: ca. 17 x 15 cm
X-Mas-Sackerl: ca. 12 x 15 cm

Ihr bekommt also mit einem Kauf gleich 2 Anleitungen!

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Erklärung, Schemata und Charts führen durch den Strickprozess.

 


Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Freitag, 13. Oktober 2017 um 19:08
Ein Stirnband ist schnell gestrickt und sieht toll aus. Gerade für weißhaarige Menschen kann man auch die herrlichsten Farben verwenden. Ein modisches Accessoire, das älteren aber auch jüngeren Menschen sicher Freude macht.

Hier geht's zur Anleitung.

Antwort

Dienstag, 17. Oktober 2017 um 11:42
Auch eine tolle Idee - Zitat einer Bewertung:
"Habe die Bäumchen als Fühlmaterial für eine demente Dame gehäkelt. Jedes ist anders geschmückt und bietet sowohl fürs Auge als auch für die Finger viel Anregung. Einfach nachzuarbeiten und gut für Reste."

Die Weihnachtsanhänger sind wirklich kinderleicht zu häkeln und der eigenen Phantasie ist beim "Schmücken" keine Grenze gesetzt ♥

Die Anleitungen gibt es für Weihnachtsbäumchen, Sterne oder Glocken/Kugeln.







Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Mittwoch, 18. Oktober 2017 um 07:12
Ein hübsches Geschenk für Weihnachten und immer passend ist eine Verschönerung für die Papiertaschentücher.


Ob in der Handtasche oder auf einem Tischchen ist diese gehäkelte Hülle aus Granny sehr schön und praktisch.

Gehäkelt aus Baumwolle (z. b. Catania) reichen ein paar Gramm und in der Lieblingsfarbe oder passend zu den Farben der Wohnung ein schönes Geschenk.

Die Anleitung findet Ihr hier.
Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

      

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......
                                                        
Antwort

Samstag, 21. Oktober 2017 um 17:36
Chic, warm und und nicht nur aber auch ein tolles Geschenk für ältere Menschen:
Tuch "Cappuccino". Ein wunderbar weiches kuscheliges Tuch für den Herbst.

Das Muster ist sehr einfach zu häkeln - dadurch absolut anfängertauglich.

Hier geht's zur Anleitung




Ausführliche Beschreibung als PDF-Datei mit Text, Häkelschrift und Schrittfotos.

Ich freue mich auf einen Besuch von Dir in meinem Shop...
https://www.crazypatterns.net/de/store/elke-eder

... oder auf meiner Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/eldesign.elkeeder/

Hab  einen wunderschönen Tag!


Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49